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Welche Sicherheitssysteme gibt es?


Pelesit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Gurt kann man noch ein paar Sätze verlieren über Automatikgurte und Gurtstraffersysteme.

Eigentlich faszinierend, wie man sich schon an einige Sicherheitssystem gewöhnt hat, wie den Gurt und Airbags, obwohl sie erst wenige Jahrzehnte Standard sind.

Gruß Björn

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Geschrieben

@Björn: Da stimme ich dir zu, ein neues Auto ohne ESP würde ich heute auch nicht mehr kaufen wollen.

Aber vor 10Jahren waren ja viele auch der Meinung, dass sich dieses neumodische, wie heisst es nochmal....achja... Internet... und diese Handys eh nicht durchsetzen. :wink:

Vor 20 Jahren hatten wir sogar noch einen "eisernen Vorhang" kurz hinter Kassel.

Bitte um Entschuldigung für die Thread-ferne Ausschweifung.

Geschrieben
OT: Eigentlich Jahrgang ´77 und Typ89-Fan (habe drei Stück, 1x 1.8S, 1x 1.9E und 1x 16V). Aber dieses Video hab ich entweder vergessen oder nie gesehen ... bin und war aber nie großer TV/Kino-Fan.

Der Spot müßte ende der 80er Jahre im TV gelaufen sein. Kommt so ungefähr aus der Zeit mit der Quattro-Werbung:

mbKNrV1oR6M&feature=related

Geschrieben

Präventive Systeme:

  • Gurtwarner
  • Schilderassistent (Geschwindigkeitslimitassistent)
  • Müdigkeitswarner
  • MEHR BITTE!!!

Aktive:

  • ABS
  • BAS (Bremsassistent)
  • Spurhalteassistent
  • Spurwechselassistent
  • ESP
  • Traktionskontrolle
  • Radargestützter Abstands-Regel-Tempomat
  • Überrollschutzsysteme bei Cabrios (kommt das nach Passive??)
  • Überschlagsschutzsyste
  • Aktivlenkung

Wo ich mir nicht sicher bin ob es Aktiv oder Praventiv ist

  • aktive Fahrwerksbauteile (Dämpferkontrolle, ABC-ActiveBodyControl, ...)
  • Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Fernlichtassistent, verstellbare Scheinwerfer, Kurvenlicht, automatisches Licht
  • große Fenster, Heckscheibenwischer
  • heizbare Heckscheibe / Scheibenwischer / Regensensor
  • exakte Lenkung, Radaufhängung
  • gut regulierbare Belüftung und Heizung (Klimaanlage)
  • toten Winkelassist + SurroundView Kamerasysteme
  • Geschwindigkeitswarnung
  • Park Distanz
  • Nachtsichtsystem
  • Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifendruckkontrolle, Notlaufreifen(Run-Flat)

Passive:

  • Gurt, Gurtstraffer, Automatikgurte, Gurtkraftbegrenzer
  • Airbag
  • Knautschzonen an allen vier Seiten
  • geschützter Kraftstoffbehälter (Brandschutz)
  • Kopfstützen, aktive Kopfstützen
  • Insassenrückhaltesysteme
  • Polsterung der Kanten
  • Sicherheitsglas
  • Sicherheitslenksäule
  • Motorhaubenanhebung
  • Schleudertraumaschutz
  • Gurtkraftbegrenzer
  • Automatische Notrufabsetzung bei Crasherkennung
  • Bügeltürgriffe für leichtere Rettung

Zukunft:

  • Unterbodenairbag
  • Weiterentwicklung von Drive-by-Wire
  • Fahrerloses Auto
  • Verbindung aller Verkehrsteilnehmer über ein Netzwerk (Informationsaustausch)
  • Aufblasbare Metallstrukturen
  • Weitere Airbags (Gurt, zwischen Passagieren…)
  • Verbesserung der Airbags (Anpassung an den Insassen, Größe…)
  • Bewegung der Passagiere nach innen wenn ein Seitencrash unausweichlich ist.
  • Bessere Ausleuchtung der Straße durch eine erweiterte Steuerung
  • Minimierung des Lichtkegels welcher auf die Gegenfahrbahn bei Gegenverkehr entsteht.

Hoffe irh könnt mir bei der Einteilung nochmals drüberschauen...

Wenn ihr mehr Sachen kenntm, dann meldet euch bitte.

DANKE!!

Geschrieben

Einteilung ist gut und sehr reichhaltig. Das sollte für deine Hausarbeit mehr als ausreichend sein. Für welche Schule/Klasse und Umfang, also Seitenzahl soll den die Arbeit sein?

Würde mir jetzt ein paar ganz Wichtige System raussuchen und diese, bzw. deren Funktionsweise genauer beschreiben. Oder soll es wirklich nur eine Aufzählung werden?

Geschrieben

Das wichtigste fehlt bisher in Deiner Liste..........O:-)

ein besonnener und erfahrener Fahrer. O:-)

Im übrigen ist mir Deine Aufteilung nach "aktiv" oder "präventiv" oder sonst was nicht ganz eingängig...:???:

AKTIV heisst doch, dass der COMPUTER tatsächlich in das Fahrzeugverhalten eingreift. Beispielsweise durch Betätigung der Bremsen und ggf. Reduzierung der Motorleistung durch Gaswegnehmen. Typischerweise ESP (Mercedes) oder DSC (BMW). Also immer und nur dann, wenn der Fahrerinput "übersteuert" wird, liegt ein aktives System vor.

Ein Überrollbügel, der bei einem Unfall automatisch ausklappt, ist kein aktives System, da das Fahrverhalten nicht beeinflusst wird, sonderen lediglich die Unfallfolgen gemindert werden sollen, indem den Insassenköpfen mehr Frei- bzw. Schutzraum gegeben wird.

Geschrieben

hey,

Also ich hab das wohl ein bisschen falsch geschrieben, aber das wird eine Facharbeit die man hier in Italien (Südtirol) zum Abitur in einer technischen Schule machen muss. Es ist also die höchste Klasse (5. Oberschule, davor 3 jahre Mittelschule und 5 Jahre Volksschule. Dürfte also die 13. Klasse sein).

Der Umfang wird so 20-60 Seiten sein, da neben den Systemen auch noch ein Projekt in Elektronik kommt, wo es darum geht ein System in ein Modellauto zu bauen, damit es automatisch bremst, wenn ein stehendes Objekt kommt. Dazu noch ein Video im Sicherheitspark und eine Umfrage zu den ganzen Systemen.

Auf einige dieser Systeme wird näher eingegangen und einige nur kurz genannt, wie z.B. die Funktion von Knautschzonen.

Eine Einleitung und ein Punkt mit der Kritik an dem Zeug wird auch kommen, also wird auch besprochen, dass ein "besonnener und erfahrener Fahrer" das wichtigste sind.

@ViperGTS

Ich weiß dass die einteilung noch nicht Perfekt ist. Unter Präventive häte ich alles hineingetan das den Fahrer vorhzeitig warnt, wie eben der Gurtwarnen etc. Also die Sachen auf die der Mensch achten soll damit Unfallsituationen umgangen werden.

Es wäre super wenn du sagen würdest was du ändern würdest.

Geschrieben

Außenwelt ---> Sensoren liefern MESSWERTE über die Umgebung und den Fahrzeugzustand ---> Computer/Software ---> betätigt Stellglieder, wenn die Messwerte gewisse vorgegebene Schwellenwerte über- oder unterschreiten ---> Stellglieder wirken z.B. auf: Bremshydraulik, Einspritzdüsen (führen dem Motor weniger Treibstoff zu), Aktivlenkung, etc.

"AKTIV": nur wenn der Computer den Fahrer(willen) übersteuert durch Betätigen der Stellglieder, so dass die Fahrbewegung des KFZ unmittelbar beeinflusst wird (z.B. Beschleunigung [positiv/negativ], Lenkung).

Alle anderen Systeme sind schlichtweg "NICHT AKTIV".

Geschrieben

Voraussetzungen für eine sichere Fahrt (dieser Punkt wird einleitend gehalten, also wird nichts weiter beschrieben)

• heizbare Heckscheibe / Scheibenwischer / Regensensor

• gut regulierbare Belüftung und Heizung (Klimaanlage)

• Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Fernlichtassistent, verstellbare Scheinwerfer, Kurvenlicht, automatisches Licht

• große Fenster, Heckscheibenwischer

• exakte Lenkung, Radaufhängung

• Auch bei diesen Systemen findet Elektronik

Präventive Systeme:

• Gurtwarner

• Schilderassistent (Geschwindigkeitslimitassistent)

• Müdigkeitswarner

• Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifendruckkontrolle, Notlaufreifen(Run-Flat)

• toten Winkelassist + SurroundView Kamerasysteme

• Geschwindigkeitswarnung

• Park Distanz

• Nachtsichtsystem

• Aktivlenkung

Aktive:

• ABS

• BAS (Bremsassistent)

• Spurhalteassistent

• Spurwechselassistent

• ESP

• Traktionskontrolle (ASR)

• Radargestützter Abstands-Regel-Tempomat

• Überschlagsschutzsysteme

• aktive Fahrwerksbauteile (Dämpferkontrolle, ABC-ActiveBodyControl, ...)

Passive:

• Gurt, Gurtstraffer, Automatikgurte, Gurtkraftbegrenzer

• Airbag

• Knautschzonen an allen vier Seiten

• geschützter Kraftstoffbehälter (Brandschutz)

• Kopfstützen, aktive Kopfstützen

• Insassenrückhaltesysteme

• Polsterung der Kanten

• Sicherheitsglas

• Sicherheitslenksäule

• Motorhaubenanhebung

• Schleudertraumaschutz

• Gurtkraftbegrenzer

• Automatische Notrufabsetzung bei Crasherkennung

• Bügeltürgriffe für leichtere Rettung

• Überrollschutzsysteme bei Cabrios

Zukunft:

• Unterbodenairbag

• Weiterentwicklung von Drive-by-Wire

• Fahrerloses Auto

• Verbindung aller Verkehrsteilnehmer über ein Netzwerk (Informationsaustausch)

• Aufblasbare Metallstrukturen

• Weitere Airbags (Gurt, zwischen Passagieren…)

• Verbesserung der Airbags (Anpassung an den Insassen, Größe…)

• Bewegung der Passagiere nach innen wenn ein Seitencrash unausweichlich ist.

• Bessere Ausleuchtung der Straße durch eine erweiterte Steuerung

• Minimierung des Lichtkegels welcher auf die Gegenfahrbahn bei Gegenverkehr entsteht.

So habe noch einiges geändert. Was agt ihr nun dazu? Wie findet ihr die Aufteilung, ist sie überhaupt so sinnvoll?

Die Aktiven sind nun deutlich geschrumpft... Muss irgendwo noch was dazu? Möchte wirklich nichts vergessen, da es ja auch um die höhe der Abinote geht...

Ich danke eucht!!

Geschrieben

Hallo Pelesit,

interessante Arbeit hast Du da, allerdings ist der Aufwand ziemlich groß, da das Feld stetig wächst.

Generelle Anmerkungen:

1. Die Trennung zwischen präventiv und aktiv macht meines Erachtens keinen Sinn. Wissenschaftlich etabliert ist - wie Felix bereits erwähnte - die Trennung zwischen aktiv (vor dem Unfall) und passiv (während des Unfalls/nach dem Unfall).

2. Mir ist aufgefallen, dass in Deiner Liste auch Komfortsysteme Einzug gehalten haben. Diese zählen in erster Linie nicht direkt zu den Sicherheitssystemen. Eine weitere Trennung könnte daher die Unterscheidung zwischen Komfort- und Sicherheitssystemen sein, wobei die Grenzen fließend sind. Ein Abstandsregeltempomat (z.B. hier erklärt: http://rb-k.bosch.de/pool/movies/ACC_de.wmv) ist vorrangig ein Komfortsystem, kann aber - sofern aktiviert - durch die Fahrerübernahmeaufforderung bei gleichzeitiger moderater Bremsung auch Auffahrunfälle vermeiden.

3. In der Liste sind doppelte Nennungen vorhanden.

Grüße,

Björn

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pelesit,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich würde die Liste wie folgt überarbeiten:

Voraussetzungen für eine sichere Fahrt (dieser Punkt wird einleitend gehalten, also wird nichts weiter beschrieben)

• heizbare Heckscheibe / Scheibenwischer / Regensensor

• gut regulierbare Belüftung und Heizung (Klimaanlage)

• Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Fernlichtassistent, verstellbare Scheinwerfer, Kurvenlicht, automatisches Licht

• große Fenster, Heckscheibenwischer

• exakte Lenkung, Radaufhängung

• Auch bei diesen Systemen findet Elektronik

Würde ich komplett streichen, da einfach eine Abgrenzung fehlt und mehr oder weniger alles genannt werden kann, was am Auto verbaut ist.

Präventive Systeme:

Keine Unterscheidung zwischen Präventiv und Aktiv

• Gurtwarner

• Schilderassistent (Geschwindigkeitslimitassistent)

Ist das ein Sicherheitssystem?

• Müdigkeitswarner

Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifendruckkontrolle, Notlaufreifen(Run-Flat)

Der Reifenluftdruck ist kein System, sondern eine physikalische Größe. Auch verstehe ich Reifenprofil nicht.

• toten Winkelassist + SurroundView Kamerasysteme

• Geschwindigkeitswarnung

Was meinst Du hiermit? Das gleiche wie Geschwindigkeitslimitassistent?

• Park Distanz

• Nachtsichtsystem

• Aktivlenkung

Auch eine Aktivlenkung würde ich nicht als Sicherheitssystem sehen. Sie kann zwar die Beherrschbarkeit des Fahrzeuges erhöhen, aber das trifft auch auf gute Reifen zu.

Aktive:

• ABS

• BAS (Bremsassistent)

• Spurhalteassistent

Spurwechselassistent

= toten Winkelassist

• ESP

• Traktionskontrolle (ASR)

• Radargestützter Abstands-Regel-Tempomat

Der Tempomat an sich ist ein Komfortsystem. Die Sensorik wird jedoch auch für autonome Teil- und Vollbremssysteme verwendet (z.B. innerhalb Pre-Safe).

• Überschlagsschutzsysteme

• aktive Fahrwerksbauteile (Dämpferkontrolle, ABC-ActiveBodyControl, ...)

Würde ich auch eher als Komfortsysteme einordnen.

Passive:

• Gurt, Gurtstraffer, Automatikgurte, Gurtkraftbegrenzer

• Airbag

• Knautschzonen an allen vier Seiten

• geschützter Kraftstoffbehälter (Brandschutz)

• Kopfstützen, aktive Kopfstützen

• Insassenrückhaltesysteme

= Gurt, Gurtstraffer, ...

• Polsterung der Kanten

• Sicherheitsglas

• Sicherheitslenksäule

• Motorhaubenanhebung

• Schleudertraumaschutz

= aktive Kopfstütze

• Gurtkraftbegrenzer Wiederholung

• Automatische Notrufabsetzung bei Crasherkennung

• Bügeltürgriffe für leichtere Rettung

• Überrollschutzsysteme bei Cabrios Wiederholung

Zukunft:

• Unterbodenairbag

• Weiterentwicklung von Drive-by-Wire

Kein Sicherheitssystem. Drive-by-Wire ersetzt ja lediglich die mechanischen Verbindungen durch Sensoren und Aktoren.

• Fahrerloses Auto

Weite Zukunft ... :wink:

• Verbindung aller Verkehrsteilnehmer über ein Netzwerk (Informationsaustausch)

Wird im allgemeinen als Car2Car/Car2Infrastructure (bzw. Car2X) bezeichnet.

• Aufblasbare Metallstrukturen

• Weitere Airbags (Gurt, zwischen Passagieren…)

• Verbesserung der Airbags (Anpassung an den Insassen, Größe…)

• Bewegung der Passagiere nach innen wenn ein Seitencrash unausweichlich ist.

• Bessere Ausleuchtung der Straße durch eine erweiterte Steuerung

• Minimierung des Lichtkegels welcher auf die Gegenfahrbahn bei Gegenverkehr entsteht.

Gehört das nicht zur besseren Ausleuchtung?

• Kreuzungsassistenz

• Fußgängerschutz

Grüße,

Björn

Geschrieben
Voraussetzungen für eine sichere Fahrt (dieser Punkt wird einleitend gehalten, also wird nichts weiter beschrieben)

• heizbare Heckscheibe / Scheibenwischer / Regensensor

• gut regulierbare Belüftung und Heizung (Klimaanlage)

• Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Fernlichtassistent, verstellbare Scheinwerfer, Kurvenlicht, automatisches Licht

• große Fenster, Heckscheibenwischer

• exakte Lenkung, Radaufhängung

• Auch bei diesen Systemen findet Elektronik

  • Reifenluftdruck, Reifenprofil,

Würde ich komplett streichen, da einfach eine Abgrenzung fehlt und mehr oder weniger alles genannt werden kann, was am Auto verbaut ist.

Das stellt ehr eine Sammlung für mich da. Ich muss eine einleitung schreiben und da werde ich z.B. sagen. Jedes Sicherheitssytsme ist unütz wenn nicht bestimmte Eigeschaften gegben sind, wie z.b.... Also nichts weiters

Präventive Systeme:

Keine Unterscheidung zwischen Präventiv und Aktiv Was sollte ich anstoinsten nehmen, ich kanbnd en Gurtwarner nicht weglassen, aber er ist weder aktiv noch passiv, hast du ne besere Einteilung?

• Gurtwarner

• Schilderassistent (Geschwindigkeitslimitassistent)

Ist das ein Sicherheitssystem? Ja es ist kein richtiges System, aber es warnt den Fahrer, so wie eben auch der Gurtwarner

• Müdigkeitswarner

•Reifendruckkontrolle, Notlaufreifen(Run-Flat)

• toten Winkelassist + SurroundView Kamerasysteme

• Park Distanz

• Nachtsichtsystem

• Aktivlenkung

Aktive:

• ABS

• BAS (Bremsassistent)

• Spurhalteassistent

Spurwechselassistent

= toten Winkelassist

• ESP

• Traktionskontrolle (ASR)

• Radargestützter Abstands-Regel-Tempomat

Der Tempomat an sich ist ein Komfortsystem. Die Sensorik wird jedoch auch für autonome Teil- und Vollbremssysteme verwendet (z.B. innerhalb Pre-Safe). Ist ist bei neuen Autos doch üblich dass eine aut,. Bremsung erfolgt. Deshabt ist es doch ein Sicherheitssystem

• Überschlagsschutzsysteme

• aktive Fahrwerksbauteile (Dämpferkontrolle, ABC-ActiveBodyControl, ...)

Würde ich auch eher als Komfortsysteme einordnen. Was sollte noch dazu lommen? Präventive?

Passive:

• Gurt, Gurtstraffer, Automatikgurte, Gurtkraftbegrenzer (=Insassenrückhaltesysteme)

• Airbag

• Knautschzonen an allen vier Seiten

• geschützter Kraftstoffbehälter (Brandschutz)

• Kopfstützen, aktive Kopfstützen (Schleudertraumaschutz)

• Polsterung der Kanten

• Sicherheitsglas

• Sicherheitslenksäule

• Motorhaubenanhebung

• Automatische Notrufabsetzung bei Crasherkennung

• Bügeltürgriffe für leichtere Rettung

Zukunft:

• Unterbodenairbag

• Weiterentwicklung von Drive-by-Wire

Kein Sicherheitssystem. Drive-by-Wire ersetzt ja lediglich die mechanischen Verbindungen durch Sensoren und Aktoren. Es geht darum dass die Lenkstagge komplett entfallen soll und somit der Computer mehr bestimmen kann.

• Fahrerloses Auto

Weite Zukunft ... :wink: ist klar :)

• Verbindung aller Verkehrsteilnehmer über ein Netzwerk (Informationsaustausch)

Wird im allgemeinen als Car2Car/Car2Infrastructure (bzw. Car2X) bezeichnet.

• Aufblasbare Metallstrukturen

• Weitere Airbags (Gurt, zwischen Passagieren…)

• Verbesserung der Airbags (Anpassung an den Insassen, Größe…)

• Bewegung der Passagiere nach innen wenn ein Seitencrash unausweichlich ist.

• Bessere Ausleuchtung der Straße durch eine erweiterte Steuerung, Minimierung des Lichtkegels welcher auf die Gegenfahrbahn bei Gegenverkehr entsteht.

• Kreuzungsassistenz

• Fußgängerschutz

Danke für die Hilfe!!!

Ich denke so langsam komme ich mienem Ziel näher! Bitte, bitte weiter so!

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