Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ruf EKS ?


lexe29

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Kann mir den jemand bitte das Kupplungssystem EKS von Ruf erklären.In diesen Zusammenhang würde ich auch gerne mehr über den Ruf BTR Jahrgang 1991 erfahren.Den so ein Modell wird gerade im schweizer Autoscout angeboten.Ich danke euch gruss Alexander

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Alex

bei dem RUF EKS handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgestriebe, das Ruf zusammen mit Fichtel & Sachs gegen Ende der 80er Jahre entwickelt wurde.

Im Gegensatz zu einem Automatikgetriebe hat es keinen Drehmomentwandler sondern eine Einscheibenkupplung mit automatisierter Bedienung.

Das EKS bezieht seine Informationen zum Hoch- oder Runterschalten von verschiedenen Sensoren, Gaspedalstellung, Drehmoment, Drehzahl usw.

Man schaltet allerdings weiterhin manuel, die Kupplung wird durch einen Sensor im Schaltknauf hydraulisch betätigt. Die EKS Fahrzeuge hatten eine Ganganzeige im Tacho.

Gesamt sollen ca. 60 Fahrzeuge mit EKS gebaut worden sein.

Sorry, mehr Infos habe ich auch nicht.

Grüsse

Alex

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...