Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 3.0si, TT 2.0 TFSI, 130i, Scirocco 2.0 TSI?

86`alex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sprichst Du aber nur von den AG-Modellen, oder? Der Z4M spielt in einer anderen Liga als der Boxster...

S ? :confused:

Ich glaube die 2 sind mindestens ebenbürtig.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Da ist aber klar wer Megan Fox ist. Der Z4 hat alles an der richtigen Stelle. (Reihensechser Sahnemotor, Hinterradantrieb, klassische Roadsterproportion mit langer Motorhaube). Der TT, Scirocco ist im Vergleich dazu eine geschminkte Hausfrau auf Diät. (Basis: Golfplattform). Wenn schon VW dann bitte den Boxster, das wäre wohl mit seinem Mittelmotorkonzept das Supermodel.

Aber keine Frage die Hausfrau ist praktischer. Wenn die Vernunft über die Passion siegt, dann Scirocco, siehe Collingwood. (Der einen sehr schönen Scirocco fährt. Das Bild in den Alpen ist wunderbar.)

Sein Auto hat einen größeren Kofferaum als der 3er , Das kann der Z4 nicht.

das Z4 Coupe steht letztendlich auch auf der 3er Plattform und das ist auch das große Manko des Z4. Ich muss Dir in allen Punkten recht geben (Reihensechser Sahnemotor, Hinterradantrieb, klassische Roadsterproportion mit langer Motorhaube), nur die lange Motorhaube hat einen großen Nachteil, sie ist für meinen Geschmack einfach viel zu hoch ausgelegt. Der voluminöse Motor lässt keine andere Bauweise zu, ein Vollblutsportwagen geht aber mit dieser hohen limousinenartigen Motorhaube nicht durch. Für mich trifft der Begriff „Sportwagen“ als Konsequenz nur auf ein Mittelmotorfahrzeug mit eigenständiger Konstruktion und flach heruntergezogener Motorhaube durch, leider hat das ganze eben auch seinen bekannt hohen Preis. Die Z-Serie war aus vorgenannten Gründen für mich noch nie eine Überlegung wert, das Porsche Boxster Coupe geht hier schon mal glatt durch.

Ein bezahlbarer Mittelmotorsportwagen von BMW auf Basis des Z4 wäre schon der Knaller, ob die angespannte finanzielle Situation des Konzerns aber hier noch Spielräume lässt, zu wünschen wäre es.

Ich bin derzeit dabei einen eigenen Sportwagenentwurf als 3d Visualisierung aufzubauen, hier mal eine 2d Entwurfstudie in der Seitenansicht dargestellt, trifft irgendwie meine Idealvorstellung, arbeite aber noch daran.

Gruß Collingwood

post-83530-14435333066588_thumb.jpg

Geschrieben

Glückwunsch zur Entscheidung :-))!

@Collingwood, dein Entwurf hat aber nur wenig Platz für einen Mittelmotor :wink:

Geschrieben

Da sprichst Du aber nur von den AG-Modellen, oder? Der Z4M spielt in einer anderen Liga als der Boxster...

http://www.fastestlaps.com/index.php?page_id=compare&car1=46c81a841feb7&car2=4924ffe0084fc

Naja mit dem Facelift ist der Boxster/Cayman schon sehr schnell. Der Z4 M hat laut Sportauto 3,3 Sekunden Rückstand auf dem kleinen Hockenheimkurs. Aber wenn man den Preis berücksichtigt, dann hinkt der Vergleich natürlcih wieder.

Geschrieben

Sag ich doch... ihr braucht für sowas 6 Seiten, was ich in einem kurzen Absatz einmal anmerke - Z4 kaufen, fahren und glücklich werden :wink:

Und ob Sportwagen oder Roadster oder beides. Gerade beim Z4 Coupé finde ich die Linie des Wagens genial und auch die hohe Haube (vor allem von innen wirkt sie riesig) finde ich extrem gelungen.

6 Zylinder anyone? (Sounddemo) :-))!

Der Z4 sieht einfach gut aus. Punkt, Ende aus, wer etwas anderes behauptet, der... ja der.... ja der hat einfach mal keinen Geschmack :D

Von vorne

front_tn.jpg

und von hinten

heck_tn.jpg

Geschrieben
S ? :confused:

Ich glaube die 2 sind mindestens ebenbürtig.

http://www.fastestlaps.com/index.php?page_id=compare&car1=46c81a841feb7&car2=4924ffe0084fc

Naja mit dem Facelift ist der Boxster/Cayman schon sehr schnell. Der Z4 M hat laut Sportauto 3,3 Sekunden Rückstand auf dem kleinen Hockenheimkurs. Aber wenn man den Preis berücksichtigt, dann hinkt der Vergleich natürlcih wieder.

Jungs, ich will nicht einen nagelneuen Boxster S gegen einen 35k€ Z4M mit nahezu 4 Jahren Entwicklungsrückstand zum aktuellen S vergleichen.

Wenn man beide Fahrzeuge bei gleichem Preis (35k€) vergleicht, bekommt man mit dem Z4M zumindest mal das emotionalere Auto.

Aber grundsätzlich ist der neue Boxster S als Z4 Fahrer auf jeden Fall eine Überlegung wert, ich könnte darüber auch schon einmal nachgedacht haben...:wink:

Geschrieben

Da gibt's aber noch deutlich bessere - nur ist das dann nicht mehr

mit der oeffentlichen Rennleitung vereinbar :oops:O:-)

Aus dem $topic wuerde ich mir auf jeden Fall auch den Z3 3.0si auswaehlen :-))!

Geschrieben
Aus dem $topic wuerde ich mir auf jeden Fall auch den Z3 3.0si auswaehlen :-))!

Das hatten wir doch letztens schon! Den gibts doch gar nicht...:wink:

Geschrieben
Das hatten wir doch letztens schon! Den gibts doch gar nicht...:wink:

Z4 natuerlich :oops::oops::oops:

(da war das Wunschdenken Z3 4.0"si" am Werk? :???:O:-))

Geschrieben

Also Telekoma hatte ja das Z4 QP, was es ja ausschließlich mit 3 Litern und 265PS gegeben hat. Der Wagen war mit Automatik. Selbst für mich als Sitzriese habe ich wunderbar auf dem Fahrersitz Platz gehabt. Die Fahrleistungen entsprechen dem Fahrzeugauftritt, die Übersichtlichkeit ist ok.

Das größte Manko ist i.V. mit den 18Zöllern der Geradeauslauf. Mein VW hat die gleiche Bereifung auf der VA und den fahr ich mit 2 Fingern über jeden Feldweg, während der Z4 eine fest zupackende Hand baucht.

Als Novize auf dem Auto fährst Du bestimmt die ersten 1000 oder 2000km mit 2 Händen fest am Lenkrad.

Aber mal eben aus dem Bauhaus eine Holzplatte 180x60 holen ist nicht drin. Das geht sogar mit dem Mini besser.

Ich bin von dem VW 2.0TSI verwöhnt, die Fahrleistungen sowie der Verbrauch und die Alltagstauglichkeit sind vorbildlich.

Wenn ich das nicht wüßte, stände das Z4 QP ganz oben auf meiner Einkaufsliste.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 86`alex,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sorry.. wenn hier ueber Roadster geredet wird, was will ich denn da mit

Alltagstauglichkeit um's Eck?

Wenn's nach sowas geht (one fits it all), dann schau mal in meine Sig O:-)

Size matters. ;-)

Geschrieben
Das größte Manko ist i.V. mit den 18Zöllern der Geradeauslauf. Mein VW hat die gleiche Bereifung auf der VA und den fahr ich mit 2 Fingern über jeden Feldweg, während der Z4 eine fest zupackende Hand baucht.

Beim Alpina hatte ich das Problem etwa eine Woche lang nach dem Umstieg vom E46. Der Z4 ist eben sehr agil und bei dem Radstand kann der nicht so satt auf der Straße liegen wie eine Limo. Dennoch mittlerweile habe ich auch bei Topspeed damit kein Problem mehr. Ähnlich war es übrigens beim Einlenken. Bis man mal realisiert hat wie laaaaaaaaaaaang die Schnauze eigentlich ist und wie weit hinten man sitzt. Dann klappt das auch mit dem Kurvenfahren...ist eben alles etwas anders bei den kleinen flachen Dingern :wink:

Geschrieben
Ähnlich war es übrigens beim Einlenken. Bis man mal realisiert hat wie laaaaaaaaaaaang die Schnauze eigentlich ist und wie weit hinten man sitzt. Dann klappt das auch mit dem Kurvenfahren...ist eben alles etwas anders bei den kleinen flachen Dingern :wink:

Aber dann macht es richtig Spass und es kann gar nicht mehr genug Kurven geben. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Frontantrieb daselbe Gefühl bietet.

Geschrieben
Aber dann macht es richtig Spass und es kann gar nicht mehr genug Kurven geben. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Frontantrieb daselbe Gefühl bietet.

Hallo Azrael1965,

habe mir mein BMW 3er Coupe damals als Neuwagen angeschafft und bin nunmehr seit faßt 16 Jahren mit dem angehenden Youngtimer unterwegs, ich kann behaupten, den Heckantrieb kenne ich in- und auswendig. Will jetzt auch gar nicht näher auf die Vor- und Nachteile eingehen, kann Dir aber nur sagen, mittlerweile bin ich richtig froh das die meisten Pässe jetzt Wintersperre haben. Seit einem halben Jahr bin ich richtig süchtig nur noch auf irgendwelchen Bergstraßen in Mitteleuropa unterwegs, habe schon einen regelrecht behinderten Gang weil ich die Knie nicht mehr gerade bekomme.

Gruß Collingwood :D

post-83530-14435333334861_thumb.jpg

post-83530-14435333336795_thumb.jpg

post-83530-14435333338505_thumb.jpg

post-83530-14435333340152_thumb.jpg

post-83530-14435333342543_thumb.jpg

post-83530-14435333344844_thumb.jpg

post-83530-14435333347272_thumb.jpg

post-83530-14435333350893_thumb.jpg

post-83530-14435333353262_thumb.jpg

post-83530-14435333356002_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn ich kein Problem mit Gebrauchtwagen hätte, hätte ich von den Rahmendaten her auch den Z4 ganz klar genommen. Mein Problem mit dem Z4 sind nur die Ausmaße, in dem Teil sehe ich aus als würde ich Bobbycar fahren X-) . Aber wenn das 3er Coupé mit in der Auswahl stünde wäre es für mich (als Second Hand) dann dieser.

Geschrieben

@ TE

gibts schon irgendwelche neuen erkenntnisse oder gar schon ein neues fahrzeug?

Geschrieben

Oh tut mir leid falls ich Hoffnungen auf baldige Fotos geweckt habe aber mit demnächst hab ich den Frühling gemeint! Im Winter einen Z4 kaufen wäre glaube ich auch nicht so gut! Hab den Golf GT erst seit 2 Monaten...der wird dann wie gesagt Anfang nächsten Jahres verkauft. DANN werde ich aber Bilder reinstellen! Abwarten u. Tee trinken. :wink:

so long,

LG alex

Geschrieben
ob der Z4 dann noch da ist?

Der kann doch nur billiger werden :D Gibt schon einen Thread "Preisverfall beim Z4"? :wink:

Geschrieben

ich warte ja auch darauf, dass der noch ein wenig billiger wird ;-)

hoffe ja immernoch, dass ich im Frühjahr ein Z4 Coupe für knapp 20 000 bekomme ;-) (wenig kilometervorausgesetzt)

Geschrieben

Das ist kein Problem, Marc. Die liegen derzeit schon so um den Dreh und da ich erst letztes Wochenende so ein Coupe probegefahren bin, kann ich sagen: Geil! Das Auto ist derzeit ein wirklich guter Tipp!

Geschrieben

hm - na dann drückt mir mal die daumen, dass ich bis Februar die 20 000 zusammen habe *fg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...