Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 3.0si, TT 2.0 TFSI, 130i, Scirocco 2.0 TSI?


86`alex

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer!

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Mein Name und Alter sind wohl aus meinem Nickname ersichtlich :wink: und ich studiere Energie-u. Umweltmanagement. Ich habe mir schon viele Expertentipps geholt und lese immer wieder mal gerne mit hier im Forum!

So nun zur meiner Bitte: Da demnächst ein Autokauf ansteht und ich mir 4 Kanditaten rausgesucht habe (Z4 Coupe,130i,TT 2.0,Scirocco 2.0) würde ich euch gerne bitten mich auf den "richtigen Weg" zu bringen! Mir ist schon klar,dass es leistungmäßige Unterschiede gibt und auch der Antrieb ist 2 mal vorne 2 mal hinten. Mich interessiert das Gesamtkonzept - also Handling,Optik,Power ABER auch Alltagstauglichkeit wie zB: Kofferraumvolumen, Rundumsicht, Erhaltungskosten, Servicekosten und Verbrauch.

So ich hoffe ich habe einigermaßen klar ausgedrückt was mein "Problem" ist und würde mich vorallem über Owner-Statements bezügl. dieser Wägen freuen! :lol:

Lg, alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Azrael1965

    11

  • 86`alex

    10

  • itf joegun

    6

  • janimaxx

    5

Aktivste Mitglieder

  • Azrael1965

    Azrael1965 11 Beiträge

  • 86`alex

    86`alex 10 Beiträge

  • itf joegun

    itf joegun 6 Beiträge

  • janimaxx

    janimaxx 5 Beiträge

Lustiges Thema, leider finde ich gerade den Popkorn-Smiley nicht...:wink:

Zum Thema:

Wie Du ja selbst schon sagst, die Auswahl die Du getroffen hast kann man schon in zwei Kategorien unterteilen. Z4 und TT als Zweisitzer (edit: sehe gerade beim TT 2+2) sind sicherlich niemals so alltagstauglich wie ein 130i oder ein Scirocco.

Es ist eben die Frage was es Dir wert ist mit einem schicken Wagen unterwegs zu sein. Wenn Du ab und an was transportieren muss, dann ist ein Zweisitzer immer eigentlich "nur" ein Zweitwagen um Spaß zu haben. Wenn wir aber schon in der Kategorie "Spaß" sind, dann gibt es in der Kategorie für mich, alleine schon wegen dem Motor, einen klaren Gewinner: Den Z4. War ja klar. X-) Der R6-Sauger von BMW ist schon ein Sahnestück und macht, egal in welcher Karosse, unheimlich viel Spaß.

Außerdem gehört zu einem sportlichen Auto Heckantrieb, ist einfach so. :wink:

Für den 130i spricht ebenfalls der Motor alledings weniger der Preis. Wenn Dir nicht unbedingt an einem Hecktriebler gelegen ist und Du ein gutes Alltagsauto benötigst, dann ist der VW nicht die schlechteste Wahl. Von der Optik her gefällt mir der Scirocco besser, der 1er mit seinem leicht angedeuteten Hängebauch macht mich einfach nicht an. Eher sogar als Viertürer den als Coupe.

Was möchtest Du den ausgeben? Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Wäre vielleicht auch ein guter Anhaltspunkt für die Diskussion...

...ja, das wird höchstwahrscheinlich wieder ein lustiger Thread :-))!

Aber Spaß beiseite @ Alex, willst Du neu oder gebraucht kaufen und vor Allem:

Bist Du die Autos schon mal gefahren?

Auch kommt im Falle eines Neuwagens ein Haufen Versicherung auf Dich zu. Meine persönliche Meinung: Der Dreiliter von BMW ist ein wunderbarer Motor mit einem gut nutzbaren Drehzalbereich und ausreichend Leistung (konnte ich gerade wieder in Telekomas altem Z4 ausprobieren). Der TSI von VW geht aus meiner Sicht etwas souveräner mit der Leistung um, hat davon aber auch gespürt etwas weniger. Auch der Verbrauch liegt unter dem des BMW.

Die Alltagstauglichkeit ist bei allen Vieren gegeben, wobei beim Z4 insgesamt am wenigsten und beim Rocco am meisten Platz ist (Fahrgast- & Kofferraum)

Yop, dem schließe ich mich an. Dieser Thread kann lustig werden.

Eigentlich wollte ich erst auf deine Antwort bezüglich der gestellten Fragen von janimaxx & itf joegun warten.

Aber, egal was du schreibst. Wenn du es dir leisten kannst, nimm den Z4 :wink:

Du bist genau im richtigen Alter um das Auto voll und ganz zu genießen.

Pro Z4, 3.0 R6, 265 PS, Gewichtverteilung 50:50%, cabrio, leicht & Heckantrieb! Und BMW O:-)

Beste Voraussetzung um am Auto fahren Spaß zu haben.

Pro Z4, 3.0 R6, 265 PS, Gewichtverteilung 50:50%, cabrio, leicht & Heckantrieb! Und BMW O:-)

Beste Voraussetzung um am Auto fahren Spaß zu haben.

er hat geschrieben, dass er ein coupe möchte

ich vermute mal, dass der tt auch ein coupe wäre ?

den tt kannst du auch als quattro haben

ansonsten sehe ich das genauso wie gecko

den 1er würde ich persönlich als dreitürer nehmen

:)

Danke schon mal für eure Antworten!

Für mich würde nur ein Coupe in Frage kommen (für ein Cabrio ist mir das Wetter in Österreich zu schlecht) , weiters wohl eher ein Gebrauchtwagen. Preisvorstellung wäre so um die 24-25k. Ich brauche eigentlich nicht soo viel Platz aber hin und wieder würde ich schon gerne Ausflüge machen. (2 Personen+ 2-4 Taschen/Koffer)

Naja eigentlich bin ich nur den TT (Coupe) schon Probe gefahren, der Motor ist mir ziemlich gut in Erinnerung geblieben... ich denke mal im Scirocco wird er ähnlich bis genauso gut abgehen?! Und den Reihensechszylinder kenne ich aus dem 530i meines Vaters. (auch toll!) :-))!

Bin irgendwie hin und her gerissen. Ich sag euch mal meine persönlichen Pro&Kontras, vielleicht könnt ihr mich gegebenenfalls ausbessern oder bestätigen (habe 2 Punkte mit einem ? versehen,wo ich mir nicht sicher bin):

Z4: + Power,Klang,Optik,Handling - Preis,Verbrauch,Versicherung?,

TT: + Optik,Verbrauch - Frontantrieb

130i: + Power,Handling - der erwähnte Hängebauch :/,Preis,Verbrauch?

Scirocco: +Verbrauch ~Optik (nur die Front gefällt) - Frontantrieb

Was mich noch interessieren würde: Was braucht ihr Z4-Besitzer so an Sprit/100km? 10? oder doch eher 12-13l? oder gar 15? (sagen wir mal mit einem zügigen Fahrstil) 8)

LG, alex

Spritverbaruch findet man gut über spritmonitor.de.

Für den Z4 195kw : http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?power_s=190

Audi TT: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/24-TT.html?power_s=140&power_e=150&minkm=5000

Bei zügiger Fahrweise würde ich 1-2l drauf rechnen.

Die individuellen Kosten für Versicherung kann man in Deutschland bequem über online Vergleiche herausfinden, vielleicht gibt es sowas ach für Österreich?

Deutsches Beispiel: http://www.financescout24.de/versicherungen/autoversicherung.aspx

Ansonsten haben die Versicherungsanbieter online Kalkulatoren auf ihren Homepages.

Gruß

Sven

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 86`alex,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ istec1003

Danke für die Links! Die Seite kannte ich noch nicht.

@ali21

theoretisch : Ja und Ja! :) wobei mir in den letzten Tagen dieser Z4 hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1zlbjzrgcs3 ins Auge gesprungen ist und dieses nicht verlassen hat! :D

TT : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bq2razziryme (bei den Felgen müsste man was machen..)

130i: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bq3wftobbw3u

Scirocco: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lghvznryws41

Diese würden beispielsweise in Frage kommen.

Hehe - ist ja lustig - vor fast der gleichen Wahl stehe ich auch :-)

wenn ich dann noch ein weiteres Auto ins Feld führen darf:

Link

330i Coupe - aktuelles Modell - da muss man aber ein wenig suchen - oder man nimmt den Vorgänger - auch sehr schick:

Link

ja das 3er Coupe, absolut elegantes und sportliches Gerät aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es wohl nicht ganz zu mir und meinem Alter passt...den Platz brauche ich auch nicht. Also von dem her - eher nicht so. Ausserdem würde er den Preisrahmen sprengen (der in deinem Link hat 105.000 km, das wäre mir auch zu viel.)

LG, alex

@ali - war nur ein Beispiel auf die schnelle ;-)

ich werde wohl eher beim gefacelifteten E46 landen ;-)

Oder wenn die Jahresprämie gut ausfällt reicht es vielleicht doch schon im frühjahr für ein vernünftiges Z4 Coupe - aber die die ich mir in der Preislage bisher angesehen habe sind alle irgendwie komisch!

Vielen Dank für den hint aber das wäre nicht das 1.Auto, dass ich in D kaufe :)

Naja ich werde mal in mich gehen und all die Infos von hier sacken lassen.

Ehrlich gesagt der Z4 macht mich schon ziemlich an aber er ist wohl auch das teuerste Auto von allen Vieren.. auch bez. des Unterhalts...hmm. Wer wird wohl triumphieren - das Engerl (TT,Scirocco) oder das Teuferl (Z4)? mal sehen.

Aber bitte ich bin natürlich weiterhin offen für jegliche Aussagen die zur Entscheidungsfindung beitragen! ;)

so long,

LG, alex

Vielen Dank für den hint aber das wäre nicht das 1.Auto, dass ich in D kaufe :)

Naja ich werde mal in mich gehen und all die Infos von hier sacken lassen.

Ehrlich gesagt der Z4 macht mich schon ziemlich an aber er ist wohl auch das teuerste Auto von allen Vieren.. auch bez. des Unterhalts...hmm. Wer wird wohl triumphieren - das Engerl (TT,Scirocco) oder das Teuferl (Z4)? mal sehen.

Aber bitte ich bin natürlich weiterhin offen für jegliche Aussagen die zur Entscheidungsfindung beitragen! ;)

Hier mal ein paar Fakten zum Thema Unterhalt:

Für den Alpina Roadster S zahle ich im Jahr etwa 500 Euro Versicherung und etwa 250 Euro Steuer. Die Kiste braucht bei Kurzstrecke etwa 12 Liter, in der Schweiz bei anständiger Fahrweise etwa 8,6 Liter. Auf der AB in Deutschland bei allem was bei dem heutigen Verkehr geht etwa 10-11 Liter.

Der 3.0si kostet im Unterhalt ähnlich viel und benötigt vom Sprit her auch nicht viel weniger.

Alle Angabe sind Werte aus dem BC. Mein Tankaufkommen passt aber dazu.

Beim Z4 nervt der kleine Tank bei forscher Fahrweise etwas, an sonsten einfach ein tolles Auto.

Alpina RS gibts mit 3,4 Litern, 300 PS und unter 70tkm für etwa 30k€. Nur mal so, ich weiß, Du möchtest kein Cabrio...X-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1rvcl2k41dv :wink:

jaja ich seh schon was du bezwecken möchtest itf joegun :D

Aber in meinem Alter muss man sehen, dass man sich nicht übernimmt was den Fahrzeugkauf angeht. Man will sich ja stätig verbessern und da hab ich noch Zeit... der Z4 3.0si wäre sowieso schon ein pervers-geiles Teil, wenn ich das mal so sagen darf!

LG, alex

Tja wärste in Hamburg, würde ich Dich mal mitnehmen... also wenn Du in der Gegend bist :wink: und dann ist auch sofort Deine Antwort da und Du musst nicht weiter überlegen.

Recht hatta :-))! Echt ein geiles Teil und der sieht selbst in blau echt gut aus X-) Wäre für mich auch keine Frage, wenn der Zetti im Budget drin ist greif zu O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...