Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie funktioniert ASR ?


goofy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Funktionsweise von ASR. Beim Anfahren auf Schneefahrbahn ist dieses "Hilfsmittel" ja ständig am Nachregeln. Wie funktioniert nun diese Schlupfregelung.

Wird bei durchdrehenden Rädern in das Motormanagment eingegriffen, d.h. die Einspritzung bzw. die Zündung unterbrochen oder handelt es sich um einen mechanischen Eingriff ? Wobei ich nicht glaube, daß die Räder abgebremst werden.

Könnte es auch sein, daß der Kraftfluß zwischen Kurbelwelle und Getriebe sprich durch die Kupplung unterbrochen wird ??

Der Grund meiner Frage: Da ich bei der letzten Ausfahrt wieder mal trockene Straßen hatte und ich wieder mal ordentlich Gas geben konnte hatte ich das Gefühl von einer leicht rutschenden Kupplung. Könnte es sein daß die letzten Monate aktives ASR der Kupplung zugesetzt haben?

Der Wagen hat erst 60 tkm ?

Gruß Goofy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ASC+T System von BMW greift beim Erkennen von durchdrehenden Antriebsrädern ins Motor-Management ein, es wird also der Kraftfluss entsprechend gedrosselt. Sieht man auch schön an der blinkenden Lampe im Cockpit.

Nun reicht das aber nicht immer O:-) Bei fortwährender Instabilität des Wagens werden auch - falls eben notwendig - die Antriebsräder abgebremst. Dies kann einzeln, sequentiell oder gleichzeitig für beide Räder passieren.

Beim noch besseren System DSC weden - falls notwendig - auch die vorderen Räder zum Wiedererreichen der Stabilität abgebremst.

Beide Systeme greifen bei der Regelung auf Hilfssysteme wie DBC, ABS etc.

Gruss Dottore

was hat das im BMW forum zu suchen? bitte nach technisches verschieben, zudem asr ja gar kein bmw-modul ist, da heißts ja asc+t!

ASR ist der größe spielverderber, wo gibt! durch die runterregelung des motors hat man gerade in kurven oft keine motorleistung mehr, wenn man nafäng zu driften! daher mach ich das bei allen autos auch aus! problem: die leute, die es einmal haben, machen es dann nicht mehr aus und wundern sich, wieso das auto in schnellen kurven von selbst anfängt zu bremsen! im winter ists sicher ganz hilfreich, den rest des jahres gehört der knopf aber aus! genau wie esp alles großer mist! X-)

Für erfahrene Fahrer mag das zwar behindernd sein, aber für Fahranfänger und 80-jährige Omas ist das mit Sicherheit hilfreich!! Ich würde das immer anlassen, es sei den ich lege es auf richtig schnelle Geschwindigkeit an :-))!

@Saphir: Falsch, das hat was im BMW Forum zu suchen, weil goofy der die Frage stellte einen 328er fährt und meinte, das ASR hätte eventuell seine Kupplung ruiniert. Das er ASR sagte und ASC+T meinte ist ja offensichtlich :wink:

Betreffend ASR ausschalten teile ich Deine Meinung auch nicht (sprich "ESP und ASR = Mist"). Es wohnen noch lange nicht alle Leute so nahe an der Nordschleife und können soviel auf der Strecke trainieren und experimentieren wie Du. Deshalb sind solche Systeme definitiv für eine Menge Leute eine gute Sache und ein Plus an Sicherheit für die restlichen Verkehrsteilehmer.

Doc

@Saphir: Falsch, das hat was im BMW Forum zu suchen, weil goofy der die Frage stellte einen 328er fährt und meinte, das ASR hätte eventuell seine Kupplung ruiniert. Das er ASR sagte und ASC+T meinte ist ja offensichtlich :wink:

Betreffend ASR ausschalten teile ich Deine Meinung auch nicht (sprich "ESP und ASR = Mist"). Es wohnen noch lange nicht alle Leute so nahe an der Nordschleife und können soviel auf der Strecke trainieren und experimentieren wie Du. Deshalb sind solche Systeme definitiv für eine Menge Leute eine gute Sache und ein Plus an Sicherheit für die restlichen Verkehrsteilehmer.

Doc

naja, es könnte wohl in beiden foren stehen! da es aber mehr ein technisches, als ein bmw-spezifisches Problem ist, passt m.E. nach eher ins Technik forum! aber ist ja auch wurscht...

zum asr: ich habe nicht für alle gesporchen, sondern nur für mich! zudem sind es aber auch solche systeme, die die leute verblöden lassen, weil sie sich auf solche elektronischen helferlein verlassen! anstatt sein eigenens fahrkönnen zu schulen wird dann gesagt, dass einen das esp ja sowieso immer und überall rettet! bei schnee ist das alles ne gute sache, aber wenn ich leute sehe und höre, die sich einbilden, gut auto fahren zu können, nur weil sie esp haben, dann ist das was falsch! Dass diese systeme dennoch gute arbeit leisten und in extremen situationen gute hilfe leisten bestreite ich ja nicht, nur wird dadurch das fahrkönnen der leute nicht unbedingt gefördert!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...