Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Überwintern


ferraritmj

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CP-User,

Ab Ende dieser Woche steht mein 360 Modena jetzt erst mal in der Garage. Werde ihn im Winter wohl kaum fahren. Ich habe im Forum mal gesucht und es gibt zwei Meinungen auch über längere Standzeiten (3-4 Monate)

1. Einfach Batterietrennschalter auf off und im Frühjahr wieder auf on, losfahren, fertig. Falls das geht, wie lange braucht ein 360er Handschalter zum "Wiederanlernen" der Elektronik nach "Neustart" (Laufenlassen im Leerlauf) ?

2. Batterieladegerät/Jogger im Dauereinsatz, zb CTEK SX 3600 ? Gibt es dabei keine Probleme ? zb Überwärmen des Ladegerätes und was weiß ich noch Alles ? Kann ein bestimmtes Ladegerät für den 360er definitiv empfohlen werden ?

Bin halt noch "Neu-Ferraristi" mit recht überschaubarer Erfahrung.

Danke und Gruß

ferraritmj

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde die Batterie nicht einfach abdrehen.

Die entlädt sich ja trotzdem ein wenig und wenn Pech hast stehst du im Frühjahr da und nichts geht mehr. Diese scheiss Batterie im Fussraum auszubauen ist eine Katastrophe!

Kauf dir ein CTEK Ladegerät, das ist super! Hab die auch im Einsatz und damit machst du garantiert nichts falsch. Musst nur das richtige CTEK kaufen, die ganz kleine Ausführung auf jeden Fall nicht!

Außerde würd ich was für die Reifen empfehlen, sonst hast du Standplatten. Gibt so spezielle Kissen, funktionieren perfekt.

Mir wurde auch empfohlen den Reifendruck auf ca. 3,2 bar erhöhen, und auf Styropor Platten fahren, damit soll man einen Standplatten auch vorbeugen.

Ist da was dran, oder nur Geschwätz?

Kann sich die Batterie, auch wenn sie mittels Schalter auf " off " gestellt wurde, denn wirklich so stark entladen, daß man 4 Monate später trotzdem Probleme damit bekommt ?

Meist steht doch so ein Wagen in ner einigermaßen "warmen " Garage, wie kann die sich dennoch so drastisch entladen, wenn alles abgeschaltet wurde ?

Leider hört man gegensätzliche Meinungen, der Laie wird dadurch verunsichert und weiß zum Schluß gar nicht mehr, was denn nun richtig und falsch ist.

Richtig ist allerdings, es ist ne Schei& Arbeit die Batterie im Beifahrerfußraum auszubauen.

herzliche Grüße

Sumita

Mir wurde auch empfohlen den Reifendruck auf ca. 3,2 bar erhöhen, und auf Styropor Platten fahren, damit soll man einen Standplatten auch vorbeugen.

Ist da was dran, oder nur Geschwätz?

Styropor Platten bringen eigentlich nichts, der Luftdruck hilft mehr. Du bräuchtest die richtigen Kissen:

FiatAbarth.jpg

Kann sich die Batterie, auch wenn sie mittels Schalter auf " off " gestellt wurde, denn wirklich so stark entladen, daß man 4 Monate später trotzdem Probleme damit bekommt ?

Bei einer relativ neuen Batterie wird dir das nicht passieren, aber bei einer etwas älteren Batterie kann das sehr wohl passieren! Deswegen lieber ein Ladegerät anhangen.

Zumal das Ladegerät die Lebenszeit der Batterie fördert! Schadet also nicht und das Ladegerät kostet um die 60,- Euro :-))!

Hallo,

ich melde meine Autos auch schon seit Jahren über den Winter ab.

Entweder Hauptschalter auf aus, funktioniert bei einer guten Batterie, oder

Erhaltungs-Ladegerät ran.

Es geht das Ctec-Gerät, aber man kann auch die fast Baugleichen Geräte von

Lidl oder Aldi verwenden, habe beide und sind okay.

Habe noch nie meine Fahrzeuge auf was rauf gestellt und auch noch keine Standplatten (Luftdruck etwas errhöht) bekommen.:-))!

Standplatten sind unvermeidbar, du hast es halt nicht gemerkt. Desto höher der Luftdruck desto geringer die Auflagefläche vom Reifen, aber einen Standplatten bekommst du trotzdem bei einem Sportreifen.

Mir wurde auch empfohlen den Reifendruck auf ca. 3,2 bar erhöhen, und auf Styropor Platten fahren, damit soll man einen Standplatten auch vorbeugen.

Ich weiss gar nicht was schlimm ist an Standplatten.:-o

Sobald die Reifen wieder warm sind und einmal durchgewalkt wurden ist alles wieder normal.

Macht Euch doch nicht verrückt wegen den vier Dellen.

  • Gefällt mir 2

Hallo,

den Luftdruck auf 3,0 bis 3,5 bar zu erhöhen, ist auf jeden Fall hilfreich. So werden auch die Fahrzeuge aus Italien in die ganze Welt verfrachtet.

Die Styroporplatten helfen aus meiner Erfahrung schon. Wenn der Wagen den ganzen Winter auf den Styroporplatten stand, haben diese Dellen entsprechend der Reifenform. Die Gefahr eines Standplatten ist damit aus meiner Sicht geringer und eine Platte kostet nur so um 1 EUR.

@ R-U-F: Die Kissen in dem Foto oben machen einen guten Eindruck. Wo gibt es die?

Gruß,

Schattenfell

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ferraritmj,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mir wurde auch empfohlen den Reifendruck auf ca. 3,2 bar erhöhen, und auf Styropor Platten fahren, damit soll man einen Standplatten auch vorbeugen.

Ist da was dran, oder nur Geschwätz?

Genauso mach ich es auch und funktioniert:-))!

Da schäm ich mich ja richtig.

Ich mache überhaupt nichts. Oft steht ein Auto über 6 Monate.

Lediglich ein Batterieerhaltungsgerät drann aber auch nicht immer.

Jetzt erst nach etlichen Monaten wieder 993 Tubo gefahren. Nach 5 Km

Autobahn war nichts mehr von Standplatte zu spüren.

In unserer Tiefgarage stehen etliche Autos auf "Kissen" bringt mich zum schmunzeln.

Muss man ja auch nicht machen, kommt ja auch immer auf die Person an die das Auto fährt. Zumal der Reifen auch noch eine wichtige Rolle spielt, bzw. seine Mischung.

Den einen stört es, den anderen nicht. Ich versuch es zu verhindern, die 100,- Euro sind es mir wert. Wenn eins gar nicht geht dann ist es ein Lenkrad das vibriert weil die Räder eine Unwucht haben oder die Reifen platten.

Ich mach auch gar nix, und wenn, dann leg ich höchstens den Batteriehauptschalter um. Allerdings schraub ich mir auch im Winter immer mal die roten Kennzeichen dran und düse eine Runde :wink:

Und so`n Standplatten ist doch echt kaum der rede wert, richtig warmgefahren macht sich der dann schon wieder rund 8)

Gut ist aber, wenn man die Bremsscheiben mit Paketband abklebt, sieht zwar nicht besonders aus, hilft aber gegen Flugrost :wink:

Gut ist aber, wenn man die Bremsscheiben mit Paketband abklebt, sieht zwar nicht besonders aus, hilft aber gegen Flugrost :wink:

Das passiert dir ja nur dort, wo die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ich hab das bisher noch nicht gehabt, und mit Paketklebeband die Bremsscheiben abkleben hab ich auch noch nicht gesehen :D

Das passiert dir ja nur dort, wo die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Ich hab das bisher noch nicht gehabt, und mit Paketklebeband die Bremsscheiben abkleben hab ich auch noch nicht gesehen :D

Schützt nicht auch WD 40 (Sprühöl) vor Flugrost?O:-)

Da muss man die Klebreste nicht anschliessend entfernen.

Ich galube, ich würde sie einölen, brauch ich aber nicht, denn ich hab ja CCM.:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...