Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 360 Spider


ClaudiaS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sportwagenfans,

ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit, bis ich mich heute entschlossen habe mich anzumelden.

Ich bin nun schon fast 30 Jahre alt, lebe in der Umgebung von Rosenheim und arbeite in der nähe von Kitzbühel, wo ich berufsbedingt auch meine meiste Zeit verbringe.

Und, ich habe mich entschlossen, mir in der nächste Zeit einen Ferrari zuzulegen, genauer gesagt einen 360 Cabrio also einen Spider.

Der Wagen sollte rot oder schwarz sein, eine Kulissenschaltung haben und nicht mehr als 40000 km gelaufen sein. Bevorzugen würde ich ein späteres Modell also ein Baujahr 2004. Und es sollte eine Gebrauchtwagengarantie dabei sein, man liest ja so einiges über kostspielige Schäden an diesen Fahrzeugen.:(

Ich werde euch also die nächste Zeit ein wenig mit fragen löchern wenn ich darf, denn ehrlich gesagt kann ich zwar gut einparken, kenne mich aber mit der technik von Fahrzeugen so gut wie überhaupt nicht aus :(

viele Grüsse

Claudia

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Claudia,

willkommen hier im Carpassion und viel Spass :wink:

Deine Auswahl ist nicht die allerschlechteste mit einem 360er Spider :D ....vorallem mit Kulissenschaltung :-))!

Ich fahre meinen jetzt die 2 Saison und bin immer noch begeistert 8)

Viel Glück bei deiner Gebrauchtwagensuche :-))!

Gruß Frank

Hallo Claudia, schön dass wir hier wieder weiblichen Zuwachs bekommen :-))!

Für dich kommt sozusagen eh nur ein Kauf bei einem offiziellen Händler in Frage. Nimm einen möglichst jungen Wagen mit jungfäulichen Kilometern incl dem "rundum sorglos Paket" nämlich der Ferrari Power Garantie und frischer Inspektion :wink:

Diese Garantie deckt bis auf ölundichtigkeiten (leider das häufigste Problem) so ziemlich alles ab.

Nimm auch nen Schalter (die Kulissenschaltung) und es klappt auch weiterhin mit dem einparken X-)

Ansonsten ist der 360er wirklich ein zuverlässiger Gefährte mit dem du viel Freude haben wirst :-))!

Und sollten noch fragen sein, nur her damit, wir helfen gerne :-))!

L.G

Nug

Hi Claudia,

auch von mir ein herzliches " Welcome " hier bei CP.

Garantiere Dir, daß Dir viel geholfen wird mit Ratschlägen und Erfahrungen, Du bist hier an der richtigen Adresse.

Es gibt etliche User hier, die ein hervorragendes Fachwissen besitzen, und Dir in den meisten Fragen gerne zur Seite stehen.

Gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung einen F 360 er Spider zu erwerben.

Ist ein ausgezeichnetes Fahrzeug und eine sehr gute Entscheidung.

Fahre nach 4 Jahren F 348 er TS, jetzt ebenfalls seit 5 Monaten einen F - 360 er Spider allerdings in gelb, und mit F 1 Schaltung.

War anfangs sehr skeptisch wegen der F 1 Schaltung, aber wenn ich ehrlich bin, jetzt möchte ich sie nicht mehr vermissen.

Nimm die Ratschläge meiner Vorredner zu Herzen, insbesonders von Nug, dann wirst Du unendlich viel Freude und Spaß mit Deinem neuen " Renner " haben.

Darf ich fragen warum Du unbedingt einen " Schalter " möchtest ?

Die F 1 Schaltung ist wirklich einfach und genial, allerdings soll der Verschleiß der Kupplung etwas schneller sein.

herzliche Grüße

Sumita

Habe mich beim Reifenhersteller und dem TÜV erkundigt.

Ein Reifen gilt erst als alt ab dem 6. Jahr, so die Auskunft.

Wenn Profil und Gesamteindruck/ Zustand dementsprechend sind, ist bis 5 Jahren ein Reifen als neuwertig zu sehen.

Nehme an, daß diese Aukunft richtig ist, geprüft habe ich es nicht, aber der TÜv wirds schon wissen.

herzliche Grüße

Sumita

einem Golf kann das durchaus zutreffen.

Nicht auf einem Sportwagen!

Es gibt tatsächlich immer wieder Reifenhändler oder Autohändler die alte (5+) Reifen - auch für High-Performance-Autos - als neuwertig anbieten, verkaufen ... sind Verbrecher, in meinen Augen.

Sorry für den HIJACK, ClaudiaS. O:-)

Hallo,

danke für die vielen guten Ratschläge ihr habt mir schon sehr geholfen.

Für mich kommt wirklich nur der Kauf bei einem offiziellen Händler infrage, da hat der Nugmen recht. Mein Vater war viele Jahre Kunde beim Auto König in München, aber leider sind ja dort mittlerweile die Hallen leer.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen F430 Spider beim Denzel in Salzburg angesehen, sehr schönes Auto, doch sind die Preise in Österreich um einiges höher als hier in Deutschland. Ausserdem liegt der Ferrari 430 eigentlich über meinem Budget :(

Sumita (schöner Name, Thaländisch oder Indonesisch?) Ich bin die Automaticversion noch nicht gefahren. Für mich bedeutet ein Sportwagen aber

Handschaltung, ich bin mit Automaticfahren auch nicht so vertraut aber vielleicht sollte ich es einfach einmal probieren. Wo hast du deinen Wagen denn gekauft und hast du ihn im Internet gefunden? Sieht bestimmt irre cool aus, wenn du als Asiatin mit so einem fetzigen Wagen durch die Stadt fährst , ich bin sicher, da werden die Leute grosse Augen machen :-))!

Claudia

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ClaudiaS,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe mir vor 2 Monaten einen F430 Spider beim Denzel in Salzburg angesehen, sehr schönes Auto, doch sind die Preise in Österreich um einiges höher als hier in Deutschland. Ausserdem liegt der Ferrari 430 eigentlich über meinem Budget :(

Claudia

Beim Export nach Deutschland reduziert sich der Kaufpreis um die österreichische Strafsteuer rechne grob 19 Prozent mal weg.

Hi Claudia,

Sumita ist eigentlich Fred :D aber sieht auch cool aus, in dem gelben 360er 8)

Hinsichtlich Schaltkulisse kann ich Dir nur empfehlen, einfach auch mal die F1 Schaltung mit den Paddel am Lenkrad auszuprobieren. Es ist wirklich kinderleicht, bequem und macht auch Spaß, wobei ich persönlich trotzdem lieber was festes in der Hand habe O:-)

Ich wär vorsichtig mit der Handschaltung (nicht falsch verstehen, ich unterstelle jetzt nicht das Frauen nicht richtig damit umgehen können!), diese ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Und wenn sich deine Erfahrung mit Sportwagen (richtigen) bisher in Grenzen gehalten hat, dann würde ich das erstmal ausprobieren bevor du dich gleich dafür entscheidest. Das Schaltgetriebe hat doch einige Nachteile, wie z. B. das der zweite Gang am Anfang nicht reingeht usw.

Das muss man mögen! Ich denke du bist bei der F1 durchaus besser aufgehoben. Außerdem funktioniert die F1 Schaltung beim 360 eigentlich sehr gut.

Kauf doch am besten dem Nug sein Auto, der hat einen in schwarz und wie ich ihn kenne verkauft er ihn dir bestimmt zu einem guten Preis (wenn du gut aussiehst :D).

Hallo,

ich hatte für zwei Jahre auch einen F360 Spider

ohne F1 (war mir einfach zu teuer) und ich war mit der Schaltung sehr zufrieden.

Heute würde ich keinen 360er oder 430er mehr, ohne die F1 Schaltung kaufen.

Der Wiederverkauf (für ein Schallter) ist nicht so gut, das war vor Jahren noch besser.

Gruß

Siggi

  • Gefällt mir 2

Hi Claudia,

ich glaube, ich muß etwas erklären.

Eigentlich heiße ich Fred, zu Ehren meiner ( sehr gut erkannt, :-))! ) thailändischen Ehefrau, habe ich aus bestimmten Gründen, meinen Nickname ihren Vornamen gewidmet.

Soviel dazu.

Nug, ich verstehe nicht was Du mit klein meinst, scheinbar hast Du keine Ahnung wenn man als Thailänderin 165 cm mißt, gilt man dort als große Frau, wirklich.

Also, Mund halten, wenn man nichts weiß, sonst nehme ich Dich das nächste Mal nicht mit nach Thailand.:wink:

Ja, Claudia ich habe meinen 360 er von einem Händler gekauft, und bin sehr zufrieden, bis auf einige Geringfügigkeiten, die behoben wurden.

Wie die 2 defekten Akkus für die Wegfahrsperre, jetzt neu, eine undichte Ölwanne, hier wurde vermutlich vom Vorbesitzer durch Aufsetzen eine Schraube abgeschert, diese verursachte einen Riß, aus dem etwas Öl tropfte.

Jetzt neuer Öldeckel, alles bestens und absolut dicht.

Zu der F 1 Schaltung, also der Vorteil, ein Verschalten ist nicht mehr möglich,

ein krachendes Einlegen des Ganges gehört somit der Vergangenheit an.

Das schont natürlich einiges.

Des Weiteren, die Hand kann immer am Lenkrad bleiben, was man als Sicherheitspluspunkt bewerten kann.

Ein Ein- und Auskuppeln mit dem Fuß braucht man dadurch nicht mehr.

Man kann mit 8000 Touren nahezu Vollgas fahren und mit der Wippe den nächsten Gang einlegen, sehr easy.

Links gehts runter und mit der rechten Wippe rauf.

Außerdem schaltet er schneller als das Schaltgetriebe.

Möchte man komplett mit Automatik fahren, so drückt man einen Knopf, und man gibt nur Gas und bremst, wie ein normales Automatikfahrzeug.

Soweit zur Praxis, außerdem wie von einigen Vorrednern schon erwähnt, Schalter sind eindeutig schwieriger beim Wiederverkauf an den Mann/Frau zu bringen und wesentlich günstiger.

Leider, die Hightech bleibt nicht stehen, und wer möchte schon nach 3 od. 4 Jahren bei einem Verkauf noch einen Schalter haben, gerade bei so einem modernen Sportfahrzeug.

Da werden sehr schnell Stimmen zu hören sein, wie was so ein tolles Auto und so ne " altmodische Schaltung ".

Nicht falsch verstehen ich sagte ja, ich war sehr skeptisch, bereue es aber in keinster Weise diese F 1 Schaltung.

Natürlich gibt es Puristen und Liebhaber von " Schaltern ", denen es ein Greuel ist ohne diese ein Sportauto zu fahren, jedem so wie er will und möchte.

Eines ist aber schade, man kann mit der F 1 Schaltung kein Zwischengas mehr geben, das ist für mich der Einzige schmerzliche Verlust.

Und wie schon erwähnt, eine neue Kupplung mit der F 1 Schaltung benötigt man laut Erfahrugen früher als mit nem Schalter, und diese ist nicht gerade billig.

Diese geschilderten Erfahrungen, sollen Dir bei der Wahl der Qual, etwas behilflich sein, aber egal wie Du Dich entscheiden wirst, der F 360 Spider ist eines der schönsten Sportwagen der auf dem Markt gegenwärtig zu haben ist.

Rasse, Klasse, Hingucker, toller Sound, jede Menge Frischluft, bullig, breit, einmalige Proportionen und Design, genügend Dampf und Kraftreserven, sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis ( gegenwärtig ), und der Wiederverkauf, da dürfte sich der Verlust auch noch gegenüber anderen Fahrzeugtypen, in Grenzen halten.

Und,.....das wichtigste Du fährst einen FERRARI !!!:-))!

Wünsche Dir bei der Suche eine glückliche Hand, und dann viel Freude und jede Menge Spaß damit.

herzliche Grüße

Sumita

  • Gefällt mir 1

Hier ein paar Bilder vom meinem 360 er F 1.

Außer rot und schwarz, steht dem Hengst auch gelb sehr gut, hier kommen die Proportionen und Konturen, so meine nicht nur ich, ausgezeichnet zur Geltung.

 

So, Claudia und jetzt viel Glück bei Deiner Auswahl.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo Sumita,

ja du hast wirklich einen schönen Wagen, aber ich muß ehrlich sein, gelb gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut.

Nugmen: Warum um Himmelswillen verkaufst du denn kein Auto an eine Frau?

Viele Grüsse aus dem sonnigen Tirol

Claudia

Zurück zum Thema, Ihr Ministranden!

In einen Sportwagen gehört eine Handschaltung. Punkt. Aus.

Alles andere ist Computergimmick. O:-)

:D :D :D :D

Hi Markus,

genau so ist es :-))!

Aber der 360 er ist schon schön,kenn ja den vom Fred ( Sumita ) !!!

Gruß Roland:wink:

In einen Sportwagen gehört eine Handschaltung. Punkt. Aus.

Hi,

sehe ich genauso :-))! aber bei Ferrari gibts nach den ersten 430er diese Möglichkeit nicht mehr...................deswegen tuen mir die Scuderiafahrer ja auch ein bissl Leid :D :D

Zurück zum Thema, Ihr Ministranden!

In einen Sportwagen gehört eine Handschaltung. Punkt. Aus.

Alles andere ist Computergimmick. Ebenso ESP oder so Zeugs. O:-)

:D :D :D :D

1. Vorher wars aber witziger!

2. Ich weiß zwar nicht was Klementine empfiehlt aber bitte womit schaltet ihr die F1 O:-)X-)O:-)

Also ich mit der Hand, bzw. um ganz genau zu sein mit den Händen!

Ergo ist die F1 nicht nur eine Handschaltung sondern eine "Händeschaltung"

In einen "moderneren" Ferri gehört eine Händeschaltung:D:-))!:D:-))!:D:-))!

Und Zwischengas gibt die auch beim Runterschalten im Sportmodus, ist eh der einzig wahre Modus!

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...