Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 CSL - Wer kann was dazu erzählen? Erfahrungen?

R-U-F

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Fürs 250+ fahren hast du doch viel bessere Autos. :wink:

Nein um Gottes Willen, darum gehts mir eigentlich gar nicht. Es geht eher um die Prestige die bei so einem Fahrzeug eingeschränkt wird.

Ich hab einen SLK55 gehabt da war auch bei 250 km/h Schluss, hat mich nicht gestört (wobei das Fahrwerk sowieso eine Katastrophe war und 250 km/h haben sich wie 350 km/h angefühlt), aber das war halt auch ein Auto von der Stange. Ein Z8 ist was Besonderes, da stört mich der Fakt irgendwo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Weiss ich nicht, aber man hat mir gesagt das wäre überhaupt kein Problem. 280 km/h sollte er schon laufen, sonst macht es nicht soviel Spaß irgendwelchen Leuten im Carrera ans Bein zu pinkeln :D

Geschrieben

Das ist doch das Autohaus, wo Bischiivideos den grauen M1 herhatte.

Der hat ja mehrere M1 stehen.

Bischiivideos kann dir wahrscheinlich mehr drueber sagen, aber sind in super Verfassung, wie er erzaehlte.

Dazu sind die Z8 Preise doch eingesackt in der Krise. Sehe ihn in paar Jahren auch nicht wirklich steigend, gibt es schlichtweg zu viele.

Kauf dir lieber einen M1 dann hast du in 20 Jahren ein super Auto, was denke ich seine Liebhaber finden wird. Bleibt immer der UeberBMW fuer mich.

Aber der CSL ist schon ein feines Auto, hat mich in den letzten Jahren als einziger BMW echt angemacht.

Geschrieben

Kauf dir lieber einen M1 dann hast du in 20 Jahren ein super Auto, was denke ich seine Liebhaber finden wird.

Und vollkommen nutzlos. Und wäre nichts für mich :wink:

Geschrieben

War so gemeint, dass der M1 wohl besser gehandelt wird, als der CSL auf 20 Jahre gesehen :wink: Da du ja meintest, ob der CSL, gut gehandelt wird in der Zukunft.

Also nicht nur kaufen und abstellen X-)

Aber der CSL ist wirklich geil, mir gefaellt diese M3 Form am Besten, da jede Linie sitzt.

Ich mag Silbertoene nicht so, aber den muss man in diesem grausilber haben :-))!

Aber zum 993. Verkauf dieses Auto nicht. Bau lieber noch eine Garage oder sonstwas, denn ich kenne so viele Leute, auch mein Vater, die noch Autos nachtrauern, die sie vor 30-40 Jahren hatten. Vor allem, wenn du dir nicht wirklich einig bist, ob du ihn verkaufen willst.

Geschrieben
denn ich kenne so viele Leute, auch mein Vater, die noch Autos nachtrauern, die sie vor 30-40 Jahren hatten. Vor allem, wenn du dir nicht wirklich einig bist, ob du ihn verkaufen willst.

Ich weine schon zu vielen Autos hinterher, aber irgendwo muss man aufhören, zu viele Autos macht auch gar keinen Sinn mehr ! Und zum in die Ecke stellen ist er mir zu schade und macht keinen Sinn. Verkaufen will ich ihn überhaupt nicht.

Geschrieben
Ich weine schon zu vielen Autos hinterher, aber irgendwo muss man aufhören, zu viele Autos macht auch gar keinen Sinn mehr ! Und zum in die Ecke stellen ist er mir zu schade und macht keinen Sinn. Verkaufen will ich ihn überhaupt nicht.

:-))! Kann ich gut verstehen habe noch zwei tolle Autos mit denen ich heuer keine 500km gefahren bin. Bald kostet die Erhaltung soviel wie das Auto:-(((°

Geschrieben

Du willst doch deinen 993 nicht gegen einen M3 tauschen???:-o

Geschrieben

Von wollen kann nicht unbedingt die Rede sein, ich sollte vielmehr. Kauf doch du meinnen 993, ist das gleiche Auto wie deiner nur mit 500 PS :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ja ich wüsste einen. Ist 1. Hd. und hat 18.000 km. Macht einen guten Eindruck.

Allerdings bin ich mir meiner Sache nicht ganz sicher. Es gibt noch andere schöne Autos die mich interessieren. Und ich muss erst meinen 993 verkaufen, was ich eigentlich nicht will. Aber ich brauch einfach ein Auto mit 4 Sitzen und wenigstens etwas Kofferraum.

Welche Autos interessieren dich denn noch gegenüber dem CSL? Keine Frage der CSL ist wirklich ein tolles Fahrzeug, aber willst du wirklich den 993 dafür hergeben? :(

Geschrieben
Von wollen kann nicht unbedingt die Rede sein, ich sollte vielmehr. Kauf doch du meinnen 993, ist das gleiche Auto wie deiner nur mit 500 PS :wink:

Nein, nein, Meiner wird höchstens mal gegen einen GT3 getauscht, wie du weißt.:D

Außerdem mag ich keinen Allrad-993.

Vorschlag: Kauf dir zuerst den M3 und dann behältst den 993 eh wieder.:-))!

Geschrieben
Ich wollt mich mal umhören wer hier alles einen M3 CSL fährt, ...

Habe einen schwarzen CSL aus 2003 mit knapp 15.000km und Cupbereifung. :lol:

Vmax-Anhebung, Xenon, Klimaautomatik, CD-Radio und 19" Winterhufe (siehe Bild)

kbk_CHWinter.JPG

kbk_9CSL.jpg

P.S. Hätte noch ´ne neue Carbon-Motorhaube rumliegen. :wink:

Geschrieben

Außerdem mag ich keinen Allrad-993.

Ich nehm dich mal in meinem mit und pötzlich hast du eine neue Meinung darüber glaub mir :wink:

@kabe

falsche Frabe :wink:

Aber sehr schönes Auto :-))!

Geschrieben

@kabe

falsche Frabe :wink:

Aber sehr schönes Auto :-))!

Die Schwarzen sind aber die Schnelleren. :D

Einfach in Jägermeisterorange folieren. :-))!

P.S. Habe gesehen, daß stelli meinen CSL schon in die Runde geworfen hatte. :wink:

Geschrieben

Wieso willst du ihn verkaufen und warum erst so wenig km wenn ich fragen darf?

Geschrieben
Wieso willst du ihn verkaufen und warum erst so wenig km wenn ich fragen darf?

Kilometerleistung im ersten Jahr - 11.000km

Kilometerleistung im zweiten Jahr - 1.000km

...

:-o

Fahre einfach zu wenig mit dem Auto, daher würde ich ihn abgeben. Sobald ich wieder mit ihm fahre, verwerfe ich den Verkauf schnell wieder, da er einfach viel Spaß macht. :wink:

Geht mir aber mit Z1 und Z8 ebenso. 8)

Geschrieben
Kilometerleistung im ersten Jahr - 11.000km

Kilometerleistung im zweiten Jahr - 1.000km

...

:-o

X-):sensation

Geschrieben

Eigentlich schade drum. Ist wirklich ein besonderes Auto.

Geschrieben
Eigentlich schade drum. Ist wirklich ein besonderes Auto.

Stimmt, zum Stehen wurde der nicht gebaut. :-(((°

Na ja, irgendwann kommen auch wieder die Kilometer. Sobald meine Jungs größer werden, wird der Aktionsradius größer und dann rollen auch die Spaßautos wieder mehr. :lol:

Geschrieben
Fahre einfach zu wenig mit dem Auto, daher würde ich ihn abgeben. Sobald ich wieder mit ihm fahre, verwerfe ich den Verkauf schnell wieder, da er einfach viel Spaß macht. :wink:

Geht mir aber mit Z1 und Z8 ebenso. 8)

Du hast einfach zu viele Autos (und Kindersitze X-) ). Aber deine Söhne werden es dir danken. :D

Geschrieben

Wenn er die Autos nicht verkauft vorausgesetzt :wink:

Geschrieben
Wenn er die Autos nicht verkauft vorausgesetzt :wink:

Na ja, im Zweifelsfall kommt ja ein nach, sonst wäre ja ein Stellplatz frei. :D

Geschrieben

Mein Vater hat damals einen CSL neu gekauft, seither haben wir den Wagen 13.000km bewegt, fast ausschliesslich Rennstrecke.

Technische Probleme hatte wir bisher keine, man muss nur aufpassen, daß die Batterie nicht leer wird, anonsten muss die Elektronik neu kalibriert werden.

Das Auto ist ohne Frage etwas Besonderes. Meiner Meinung nach sollte man ihn nur nackt ohne Klima und sonstwas kaufen, denn nur durch das niedrige Gewicht kommt der geniale Motor richtig zum Vorschein.

Der CSL ist auf der Rennstrecke viel schneller als ein normaler M3, aber auch fahrerisch viel anspruchsvoller. Die Reifen haben bei Kälte und Nässe null Grip, funktionieren nur bei optimalen Druck- und Temperaturverhältnissen. Wenn man es aber sauber hinkriegt, dann geht die Post ab. Wer richtig schnell sein will, muss alles deaktivieren und dann richtig auf der Hut sein. In langsamen Kurven fährt man ständig an der Grenze zwischen Powerslide und Haftung und in schnellen Ecken kanns richtig zackig werden bei Lastwechseln weil der Grenzbereich so hoch liegt. In schnellen Kurven hat der CSL auch seine Stärken.

Das schönste an dem Wagen ist natürlich der unglaubliche Motor mit seinem gigantischen Sound und dem unvergleichlich breiten Drehzahlband. Im Regen fahr ich im CSL in Gang 3 aus der Spitzkehre. Das geht mit kaum einem anderen Sportmotor. Das Getriebe hat noch nie Probleme gemacht, wobei ich sagen muss, daß ich da sehr pfleglich damit umgehe und beim Schaltwechsel auch immer vom Gas gehe, es sei denn es geht besonders heiss her. Der Reihensechser hat eine so direkte Gasannahme wie ein alter Vergasermotor. Jeder Millimeter Bewegung wird da umgesetzt.

Das einzige Problem am CSL sind die Bremsen. Die sind serienmässig unterdimensioniert. Wenn man richtig gefühlvoll fährt, also sehr kurz und präzise bremst dann hält der 5-6 Runden ganz gut durch. Nach langen Geraden sollte man aber ein paar Meter herschenken, ansonsten gehts ganz schnell zu Ende mit der Wirkung. Eine Umrüstung ist möglich, dann brauchts aber andere Felgen, was wieder Gewicht bedeutet.........und das ist bei dem Auto ein elementares Thema.

Wer sich den CSL als Sammelobjekt zulegt, dem muss eines klar sein: Der Wagen wurde für die Rennstrecke konstruiert und funktioniert auch nur dort richtig gut. Die Reifen sind fürchterlich auf offenen Straßen zumal sie auch ein unglaublicher Drecksammler sind. Auch der Motor ruckelt öfters im Stadtverkehr, das mag er gar nicht. Ebenso wenig wie Stop and Go, wo die Ölanzeige verrückt spielt. Das Auto ist extrem konstruiert und verlangt trotz ESP immer einen hellwachen Fahrer. Ich hätte das Auto fast mal im Regen zerlegt. Da ist der Wagen so ein Biest!

Aber wenn die Sonne rauskommt, kann man damit immer noch alles unterhalb eines GT3 platt fahren. Der Spaßfaktor ist dann unbezahlbar, vor allem immer wieder wegen des Motors, den man nie wieder aus dem Kopf kriegt, wenn man ihn mal so richtig ein paar Stunden hat röhren lasse.

Unser Modell hat noch nichtmal ein Radio.........aber was soll ich sagen: Man braucht es auch nicht! :D

Achja: Mein Vater hat seinen 993 turbo verkauft, aber den CSL würde er nie hergeben. Mehr glaub ich muss man nicht sagen.

Geschrieben

Sehr schön geschrieben, wenn auch ein klitzeklein wenig romantisch verklärt :D:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...