Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 CSL - Wer kann was dazu erzählen? Erfahrungen?


R-U-F

Empfohlene Beiträge

Ich wollt mich mal umhören wer hier alles einen M3 CSL fährt, oder wer sich ein wenig mit den Autos auskennt.

Es ist ein Wagen der mich schon immer begeistert hat (obwohl ich ihn nicht einmal gefahren bin) und ich war damals auch schon mal kurz davor einen Neuwagen zu kaufen.

Ich bin auch noch keinen normalen M3 gefahren, deshalb fehlt mir jegliche Erfahrung.

Was mich interessiert ist, ob das Auto wesentlich schneller und besser ist als der normale M3 und wie anfällig die Autos sind. Speziell über das SMG Getriebe hört man ja wenig Gutes.

Ein normaler M3 kommt nicht in Frage, ich interessier mich ausschließlich für den CSL. Warum ist einfach, das Auto ist sehr speziell und trifft genau meinen Geschmack. Aufgrund der Tatsache das es noch gute Autos mit unter 20.000 km und aus 1. Hd gibt wäre der Wagen eine Überlegung wert.

Aber ich wollte mich erstmal umhören, also wer mir was sinnvolles erzählen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey,

also ich kann dir jetzt nur erzählen was ich bis dato über das Auto gehört habe.

Das SMG ist wohl gegenüber dem Serien M3 noch minimal optimiert. Der SPORT Button am Lenkrad lässt eine noch agressiver Gasannahme zu.

SMG Schäden gibt es beim CSL bestimmt auch. Konkret gelesen/gehört habe ich es aber noch nie. Ich denke dort spielt auch der Umgang eine sehr große Rolle. So wie bei allen sequenziellen Getrieben.

Die Bremsen sind ja gegenüber dem Serien M3 auch optimiert (ausgenommen Competition Paket), sowie auch das Fahrwerk. Sound ist top, die Airbox ist einfach der Brüller. Der M3 CSL ist einfach mein absolutes Traumfahrzeug und ich kann deine Faszination für dieses Auto absolut nachvollziehen.

Aber nun los CSL Owner, lasst was hören:wink:

Gruß, Lukas

Wichtig ist bei dem Auto das Hinterrad Dif. :evil: Das ist bei dem Auto eine echte Schwachstelle. Motor kein Problem, Getriebe naja, schau Dir noch die Querlenker und die Spurstangen an sind oft mit niedrigen KM Ständen ausgeschlagen. Krame noch Morgen in alten Re herum.

Du hattest einen?

Ok, danke schon mal für die Info.

Wie warst du denn sonst zufrieden? Ist das Auto es denn Wert das man es sich zulegt? Ich will es nicht nur um ein wenig durch die Gegen zu fahren sondern würd es dann gern aufheben. Hat ja das Potential mal etwas Besonderes zu werden.

Ja hatte das E46 M3 Programm eimal durch, ansich ein tolles Auto hinteres Dif ist viel zu klein in der Dimension, genauso wie die hinteren Spurstangen. habe auf 26tkm alles zwei mal alles getauscht, ist bei den guten BMW Partnern bekannt, innen ein paar Verkleidungsprobleme aber sonst nichts, schau Dir am Abend oder Morgen nach ob sonst noch was war.

Sitz momentan noch im Office:evil::-(((°

Was genau ist passiert mit dem Diff ?

Würde eine extra Kühlung abhilfe schaffen ?

Die Zahnräder sind zu klein dimensioniert halten die Kräfte nicht aus, also würde Kühlung nicht bringen, such dir einen Kreisverkehr, man hört es sofort an der Hinterachse ist beim normalen M3 glaube ich um nichts besser. Habe aber von BMW gehört dass es ein bekanntes Problem ist. Ich selber hatte kein Problem mit SMGII ist nicht vergleichbar mit dem vom E36.

  • Gefällt mir 1
Kraft ? Irgendwas stimmt da nicht. Ich kenne Leute die fahren einen Kompressor auf dem M3 und die hatten nie Probleme mit dem Diff.

ist nen 2003 und 2004 BJ mit 0,4bar LD und ca 440PS.

Ich kann schwer beurteilen was die mit den Autos gemacht haben oder machen.:D

Da ich eh das ganze WE vor dem PC verbringen werde habe ich in der Pause gesucht

Fehlerangabe

Geräusche aus dem Hinterachsbereich bei Kurvenfahrt mit niedriger Geschwindigkeit, speziell bei Abbiegevorgängen an Verkehrskreuzungen, beim Rangieren, Einparken oder im Kreisverkehr

Ursache: Slip-Stick Effekt zwischen Belag und Stahllamelle der Hinterachsgetriebesperre bei Differenzdrehzahl zwischen den Rädern der Hinterachse

ich hoffe das hilft Dir

@RUF wichtig ist noch das Dif ÖL und vorallem das Motoröl 10W 60

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das 10W60 ist glaub sowieso Vorschrift oder? Das haben ja die meisten M (oder sogar alle?).

Dif Öl ist sehr wichtig, kann man ja evtl.auf ein besseres umsteigen, hab ich beim turbo auch gemacht.

Das 10W60 ist glaub sowieso Vorschrift oder? Das haben ja die meisten M (oder sogar alle?).

Dif Öl ist sehr wichtig, kann man ja evtl.auf ein besseres umsteigen, hab ich beim turbo auch gemacht.

10W60 war beim M3 nicht von Anfang an vorgegeben da hat man dann den Sticker fürs Handbuch bekommen.

Ich fuhr damals auf Einladung von BMW Schweiz eine Probefahrt mit dem CSL. Es wurde in Dielsdorf ein kleines Apéro-Zelt aufgestellt und davor standen 2 CSL. Das Fahrzeug wurde mir eingehend erklärt und danach ging es auf eine vorbestimmte Strecke. Eine übersichtliche Einfahrt von einer Seiten- auf eine Hauptstrasse nahm ich sehr zügig und wollte eigentlich das Heck mitlenken lassen, worauf mich das ESP sofort wieder auf Kurs brachte. Gemäss dem Verkäufer war dieses nicht abschaltbar. Was das ganze Fahrerlebnis in punkto Performance, Sound usw. anbelangt lege ich Dir ans Herz, dieses so schnell wie möglich hinter Dich zu bringen. Ich bin, mit Ausnahme einiger Youngtimer wie M1, 2002 Turbo oder 3,5 CSL, nicht der grösste BMW-Fan, aber dieses Fahrzeug hat es in sich und zwar im positiven Sinne! :-))!

Ja ich wüsste einen. Ist 1. Hd. und hat 18.000 km. Macht einen guten Eindruck.

Allerdings bin ich mir meiner Sache nicht ganz sicher. Es gibt noch andere schöne Autos die mich interessieren. Und ich muss erst meinen 993 verkaufen, was ich eigentlich nicht will. Aber ich brauch einfach ein Auto mit 4 Sitzen und wenigstens etwas Kofferraum.

Wie wäre es mit einem GTR. O:-):wink:

Du wirst lachen, aber das wäre eigentlich das perfekte Auto. Zumindest würde es meine Anforderungen perfekt erfüllen, aber das Auto gefällt mir einfach nicht. Weder außen noch innen :(

Du wirst lachen, aber das wäre eigentlich das perfekte Auto. Zumindest würde es meine Anforderungen perfekt erfüllen, aber das Auto gefällt mir einfach nicht. Weder außen noch innen :(

Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.

Aber wenn er dir nicht gefällt, kann man nichts machen. Der CSL ist sicher nicht zu verachten, und unter den BMW's schont fast ein Kult Auto. :-))!

Ja ich wüsste einen. Ist 1. Hd. und hat 18.000 km. Macht einen guten Eindruck.

Einen schwarzen CSL hat der User kabe abzugeben. Ist auch erste Hand und um die 15000 km von 2003. Nur mal so als Tipp, falls du eine Alternative brauchst! :-))!

Denke auch, dass es sich lohnt den mal "beiseite" zu stellen.

Z8 gefällt mir auch gut. Aber ist nichts was ich mir aktuell kaufen würde wenn ich ein neues Auto wollte. Fasziniert mich, aber allein der Grund das der Wagen bei 250 km/h dicht macht geht gar nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...