Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diesel Motor in Benziner einbauen ? TÜV


tap333

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht weiß hier jemand bescheid.

Beispiel:

Man baut einen 4L Benziner auf 2,5L Diesel Motor(anständiger Umbau).

Was für Papiere bekommt man dann ? Was kostet so eine TÜV Abnahme( Fahrzeug gabs auch mit diesem 2,5L Diesel Motor Serie)

Leistung ist deutlich weniger :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

du bekommst dann den Diesel in die Papiere eingetragen

allerdings musst du beachten dass sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtert, sonst wird eine Eintragung unmöglich

zu den Kosten berät dich jede Tüv-Prüfstelle

Geschrieben

Mal ne kurze Frage...

Wo ist denn ein 4L Benzinmotor (wahrscheinlich V8) drin, wo das Fahrzeug auch mit 2,5L Diesel ausgeliefert wird?? Ist das ne E-Klasse oder ein 5er BMW???

Geschrieben

Ich stelle mir gerade die Frage, warum man massiv Geld in dem Umbau versenken will, anstatt schlicht und einfach den Benziner zu verkaufen und einen Diesel zu besorgen?

Die Kosten für den Umbau dürften massiv sein, immerhin dürfte der Motorblock des V8 andere Aufhängungspunkte im Motorraum haben (moderne Karosserien werden im Hinblick auf ihre bestellte Motorisierung von Anfang an darauf ausgelegt) und dann der ganze Heckmeck mit der Abstimmung und der TÜV-Abnahme... wofür, wenn es den Motor auch ab Werk in dem Auto gibt? Wenn du als Beispiel vorhättest einen V10 TDI in einen Passat zu bauen, dann könnte ich den Aufwand verstehen.

Geschrieben
...Wenn du als Beispiel vorhättest einen V10 TDI in einen Passat zu bauen, dann könnte ich den Aufwand verstehen.

:-))! :-))! :-))!

Geschrieben

Schadstoffklasse wird schwierig, wenn du nicht auch das komplette Dieselgetriebe/-übersetzung miteinbaust, sonst stimmt die Einstufung nicht mehr.

Versicherungstechnisch wird das ebenfalls ne harte Verhandlungsnuss, da die sich auf die Schlüsselnummer beziehen, da bleibt die Kiste erstmal ein 4l-Benziner. Andersrum ist das lustiger.

Also entweder hast du einen Motorschaden und den Diesel rumliegen, oder du legst dir mit dem Umbau selbst n´Ei. Ansonsten viel Spass mit den Details, so wirds im Winter wenigstens net langweilig....

:-o:-o:-o

Geschrieben

Wenn wir jetzt in den 70ern wären, dann wäre das ja alles schön einfach, aber hast Du schon mal über Steuergeräte,Can-Bus, etc. nachgedacht? Ein anderer Kabelstrang, Tank, geschweige denn, der Karren hat noch ein elektronisches Getriebe verbaut, dann wünsche ich viel Spaß! Von Antischlupfregelung und sonstigen Späßen wollen wir ja jetzt erst gar nicht anfangen, das sind ja dann nur Peanuts!:D

Einfacher ist es, wenn Dein Wagen einen Motorschaden hat, oder ähnliches, Du holst Dir einen Diesel mit Totalschaden und baust Deine Blechteile um!:lol:

Gruß Manni308

Geschrieben

@ Manni308

Du glaubst gar ned, was man heutzutage alles umbauen kann:D

In meinem Nachbarort gibts einen der hat in nem 3er E30er den V12 Motor drin vom 7er.

Is schon voll krass, da denkt man sich, die alte Blechtrommel überholt man gleich mal, aber wenn der auf die Tube drückt, fängt die Kiste an zu fliegen...:D

Und dann gibts noch nen ganz Verrückten ausm selben Kaff, der fährt nen E30er mit 3 Achsen, Marke Eigenbau! :-o

Selbstverständlich alles eingetragen!

Geschrieben

Klar, aaaaber in einem E30 iss ja auch technisch gesehen nix drin! Da kann man sich einen kompletten 12 Zylinder nehmen und Motor mit Kabelstrang umbauen! Ich glaube aber nicht, daß der verbaute 12 Zylinder aus einem Fahrzeug ist, das nach 2002 gebaut wurde. Einen alten 12 Ender in einen alten E30 zu bauen ist meiner Meinung nach mit etwas Strippenziehen und etwas Dengeln getan, aber einen BMW von 2006 ist da schon eine andere Nummer!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tap333,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Ich glaube aber nicht, daß der verbaute 12 Zylinder aus einem Fahrzeug ist, das nach 2002 gebaut wurde. Einen alten 12 Ender in einen alten E30 zu bauen ist meiner Meinung nach mit etwas Strippenziehen und etwas Dengeln getan, aber einen BMW von 2006 ist da schon eine andere Nummer!

Dem stimm ich zu! :-))!

War von nem alten 7er.

Geschrieben

Ich hab in den 80ern ein paar VW Caddys umgebaut von 54 PS Diesel auf 16V KR Motor!

Die hatten auch TÜV und alles eingetragen, aber das war wirklich eine leichte Übung gegen das Projekt, das unser Fred-Eröffner vor hat!

Gruß Manni308

Geschrieben

zuviel Offtopic aber ok Jungs.

Also der TÜV sagt dass BMW die Umrüstung bestätigt. Also vorfahren erklären und hoffentlich einen Wisch bekommen. Werd nochmal bei BMW nachfragen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ALso bei Opel gibts sowas, das nennt sich "umrüstkatalog" keine ahnung obs sowas bei BMW auch gibt. Da würde ich einfach mal Nachfragen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...