Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehlercodes beim Mondial-t

khv250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Nachdem bei der AU festgestellt wurde, dass eine Zylinderbank nicht richtig funktioniert und ich auch einen schwankenden Leerlauf habe, habe ich beide Fehlerspeicher ausgelesen.

Bei beiden zeigt er mir den Code 4121 an. Kann man vergessen, sind die Vescovinis. Außerdem zeigt er bei beiden den Code 1121 an. Komisch: Drehzahlmessersignal. War allerdings noch nie ausgefallen.

Die Ursache für die schlechte AU und den schwankenden Leerlauf dürfte aber der Fehlercode 1212 der rechten Bank sein. Lambdaregelung. Hat jemand eine Idee, was ich überprüfen soll? Ich habe keine Lust, jede Menge Teile zu wechseln.

Volker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

den Code 1121 kannst Du ignorieren, der wird immer dann abgelegt wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber nicht läuft, da dann der Sensor kein Signal liefert.

Stark schwankender Leerlauf bei warmen Motor lag bei mir mal an den Lambdasonden, die gibts von Bosch zu einem Bruchteil des Ferrari-Preises. :-))!

Gruß, Georg

Geschrieben
...

der Fehlercode 1212 der rechten Bank sein. Lambdaregelung. Hat jemand eine Idee, was ich überprüfen soll?...

überprüfen könntest Du die Verkabelung der Lambdasonden

(Korrosion, Kontakt, fester Sitz...ggfs reinigen)

zudem könntest Du die Sonden tauschen um zu sehen ob der Fehlercode zur anderen Bank wandert um so die entsprechend fehlerhafte Sonde eindeutig zu identifizieren

ausserdem könntest Du noch ein zusätzliches Massekabel von jeder Sonde auf einen guten Massepunkt am Rahmen legen - dabei wird ein Kabel einfach mit einer Schelle um das Sondengehäuse befestigt (Hintergrund: Masse für die Sonden ist eigentlich das Gehäuse selbst...es hat sich aber schon gezeigt das dies nicht austreichend ist und ein zusätzliches Kabel hier Abhilfe schaffen kann)

in Anlehnung an Georg`s post:

die aktuelle Bosch-Teilenummer der Lambdasonden dürfte sein: 0 258 003 222

Hinweis:

beim Volvo 850 wurden die gleichen Sonden verwendet (könnte man ja auch mal fragen :wink:

Gruß aus MUC

Michael

.

Geschrieben

Hallo Volker,

bei mir war es das ZÜNDMODUL jede Zylinderbank hat eins ich habe damals zwei gekauft eins habe ich noch,

Neu Original im karton von HÜCO! (nicht Beru) ist nur beispielbild

falls du es haben möchtest send PM.

For you 50.- Incl Versand.

Enzo:-))!

post-66017-14435331570255_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Enzo!

Vielen Dank für das Angebot. Ich komme eventuell darauf zurück. Zunächst will ich den Fehler noch mal genau lokalisieren und die Sonden tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Ein Fehler der Sonden sollte normalerweise mit einem anderen Code angezeigt werden, aber man weis ja nie.

Die Zündmodule sind übrigens identisch mit irgend welchen Renault-Teilen und deswegen nicht so teuer. Es sei denn, man kauft eine gelbe Schachtel mit einem Pferdchen drauf mit, die dann allein wahrscheinlich 300€ kostet.

Ich habe mein Auto jetzt schon in die Garage gestellt und will erst in den nächsten Wochen auf Fehlersuche gehen.

Ich habe noch einen anderen Fehler mit dem Scheiß Tacho.

Nachdem ich im letzten Jahr den Geber gewechselt habe ging er auch. jetzt geht er nur noch bis ca. 120 km/h. Danach fällt der Tacho ganz aus und geht erst wieder, wenn ich fast bis zum Stillstand abgebremst habe und wieder beschleunige.

Als wenn man sonst nichts zu tun hätte.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

kein thema es ist da falls du es brauchst!

zum Tachogeber hast du die alte Dichtscheibe genommen (abstand zur verzahnung im Getriebe) tiefe messen. Div. neue Kupferdichtringe sind dicker!

Oder es ist die Tachoplatine, die geht auch mal defekt Ferrari halt.

Good Luck Enzo:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...