Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Typische Maseratifarbe


benelliargo

Empfohlene Beiträge

Ich würde die Farbenlehre für Sportwagen etwa so sehen:

Deutschland -> weiß oder silber

Italien -> rot oder gelb

England -> brg oder blau

Außerdem sind graumetallic und schwarz unabhängig von der Nationalität des Sportwagens "erlaubt".

Klassische Straßen-Maseratis wie der Ghibli I oder Indy sehen IMO sehr gut aus in silber und graumetallic.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Weshalb Burgundrot??

Ich glaube mal gehört zu haben, daß nach dem Krieg das Porsche Weksgebäude aus Ermangelung einer anderen Farbe in diesem Burgundrot gestrichen wurde, was daraufhin so etwas wie die ursprüngliche Porsche-Farbe darstellte. Noch in den Achtzigern, als man mit Marketingartikeln gerade mal so anfing, waren viele Accessoires von Porsche in so einem dunklen Rot gehalten.

Keine Ahnung, ob diese Geschichte jetzt stimmt, aber ich habe die mal im Werk aufgeschnappt und das klang sehr überzeugend. Wäre schön, ob hier jemand dazu was sagen könnte.

Die ursprüngliche Ferrari-Farbe ist übrigens nicht das Rot (Rot war die Farbe von Maserati), sondern vielmehr Gelb, aus dem Stadtwappen von Modena.

Die ursprüngliche Ferrari-Farbe ist übrigens nicht das Rot (Rot war die Farbe von Maserati), sondern vielmehr Gelb, aus dem Stadtwappen von Modena.

nönö, rot.

weinrot/rosso barchetta:

2007.06.24%20Kimi%20Raikkonen%20and%20Felipe%20Masa%20in%20a%201947%20Ferrari%20125%20at%20Fiorano-thumb-425x277.jpg

avio815.jpg

nönö, rot.

weinrot/rosso barchetta:

Ich denke das ist eine Frage der Definition. Ist mir schon klar, daß der erste Ferrari in diesem dunklen Rot lackiert wurde, aber ist es auch die eigentliche Ferrari-Farbe? :wink:

Ich denke das ist eine Frage der Definition. Ist mir schon klar, daß der erste Ferrari in diesem dunklen Rot lackiert wurde, aber ist es auch die eigentliche Ferrari-Farbe? :wink:

Es ist die eigentliche Farbe für Rennautos aus Italien.

Deshalb wäre Rot wohl auch die eigentliche Maserati-Farbe.

Genauso waren die GP-Wagen von Alfa rot.

Selbst die Lancia Formel1-Autos in den 50er Jahren waren rot.

Ich denke das ist eine Frage der Definition. Ist mir schon klar, daß der erste Ferrari in diesem dunklen Rot lackiert wurde, aber ist es auch die eigentliche Ferrari-Farbe? :wink:

Ja, es ist die erste Farbe auf AAC 815 und 125 S und somit originär.

Die Alfa auf denen der Meister zuvor ritt waren ebenfalls in diesen Farbtönen gehalten.

159, 166, 195 gab es danach in helleren roten Lackierungen.

Die ersten Exemplare / Fahrgestellnummern wurden für Rennen benötigt.

Erst spätere Fahrgestellnummern gingen dann an Kunden und deren Rennen.

Touring kleidete zahlreiche Ferrari 166 ein, darunter gab es dann auch mal silber, schwarz oder blau für Kunden.

Hier der Swaters 166: :-))!

Ferrari_166_MM_1948_b.jpg

BTT: Daß die ersten Maserati schwarzweiss waren ???

Leider haben wir keine Farbfotos aus der Zeit.

Tipo 26 von 1926:

maserati-storia-06.jpg

19_Maserati_26.jpg

see-red-2005-03a.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...