Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Formel-Rennwagen

Stig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte nächste Saison hobbymässig in den Formel-Rennsport einsteigen. Vorerst möchte ich noch an keinen Rennserien teilnehmen, mir geht es in erster Linie darum, Erfahrungen mit Formel-Rennwagen zu sammeln.

Ich fahre schon seit 10 Jahren auf Rennstrecken, bin aber noch nie ein Formel-Rennauto gefahren.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Formel-Rennwagen? Was würdet Ihr für den Einstieg empfehlen?

Ich dachte da als erstes an einen Formel Opel-Lotus, hätte sogar einen in Aussicht.

Es gäbe aber noch viele andere interessante Formelautos, welche sich zum Erlernen des Formel-Fahrens eignen.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Gruss!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Haette ich jetzt auch mal vorgeschlagen (JS).

Hier gibt's doch einige, die in der Formula Student unterwegs sind - oder

sind das "nur" die Schrauber?

Geschrieben

Ronnie, ich würde dir die F1-Schule von AGS empfehlen (falls du das noch nicht besucht hast), zuerst üben mit dem F3 dann Runden mit dem AGS F1.

Ansonsten wäre Daltec noch eine Adresse, habe Dani letztes Jahr in Hockenheim beim Goldpokal kennengelernt, sehr professionell und freundlich.

Geschrieben
Ronnie, ich würde dir die F1-Schule von AGS empfehlen (falls du das noch nicht besucht hast), zuerst üben mit dem F3 dann Runden mit dem AGS F1.

Der Empfehlung kann ich mich aus eigener Erfahrung anschliessen :-))! Und ausserdem ist das Wetter in Le Luc meist besser als am Ring :D

Ist aber IMO eher etwas zum Reinschnuppern - oder bieten die inzwischen auch systematische Einzeltrainings an ?

Geschrieben

Danke für die netten Hinweise! :-))!

Bei Zakspeed habe ich auch noch nachgefragt, folgende Antwort:

"...der einzige Formelkurs in diesem Jahr ist der Formula BMW Experience Level II Kurs (Goldkurs) mit Lizenzqualifikation. Der Kurs findet am 26./27.10.2009 (Beg. Am 26.10. um 14.00 Uhr) am Nürburgring statt."

Wäre auch noch was.

Geschrieben

Toller Zeitpunkt. Am 25.10. bin ich am Ring, ich kann Dir ja dann mal die (gefuehlte)

Schneehoehe durchgeben und wie gut die Slicks warm werden %-)

Geschrieben

Also, ich bin leider nur Schrauber in unserem Formel Student Team.

Könnte aber folgendes Angebot machen:

Da wir derzeit auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für den Wettbewerb in Michigan sind, der im nächsten Mai stattfinden wird, kann ich gegen eine Spende ab 1000€ für das Rennteam (Spendenbescheinigung stellen wir aus) anbieten, dass du, oder jeder der dieses Projekt unterstützen will bei unserem Saisonabschluss im nächsten Jahr (nach dem Wettbewerb) einige Runden mit dem aktuell schnellsten und erfolgreichsten Formel Student Fahrzeug der Welt- oder einem der Vorgänger, je nach Platzanforderung 8) - drehen darfst.

Nähere Infos und das Spendenkonto ist auf der Seite des Rennteams Uni Stuttgart zu finden: www.rennteam-stuttgart.de

Viele Grüße Benjamin

Geschrieben
Toller Zeitpunkt. Am 25.10. bin ich am Ring, ich kann Dir ja dann mal die (gefuehlte)

Das dachte ich mir auch...

Hoffen wir also auf einen goldigen Herbst... O:-)

PS: Viel Glück dann übrigens!

Geschrieben

Solange es vom 22.-24. schön ist will ich mich nicht beklagen O:-)

• 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe gestern nun mal das erste Angebot besichtigt, es handelt sich hierbei um einen Formel Opel-Lotus.

Interessant an diesem Formel-Auto finde ich, dass es technisch sehr überschaubar ist (Opel-GSi-Technik), sehr robust gebaut sind und Ersatzteile (Reifen etc) problemlos verfügbar sind. Zudem wird mit Flügeln gefahren, was meiner Meinung auch das Formel-Fahren ausmacht.

Gefahren wurden die OPEL-LOTUS in mehreren nationalen Serien und in der Formula Opel Euroseries. Diese Rennwagen galten als Bindeglied zur Formel 3. Von 1988 bis 1999 war diese Rennserie ein interessantes Trittbrett für die Formel-1, so wurden unter anderem Häkkinen, Barrichello und Lamy Meister dieser Serie.

Bei 460kg Leergewicht und 160ps resultiert ein Leistungsgewicht von 2.9kg/Ps, geschaltet wird über ein Reynard-5-Gang Getriebe (H-Schaltung, unsynchronisiert).

Bei nächster Gelegenheit werde ich damit in Anneau du Rhin eine Testfahrt machen. Rein vom Zustand her wäre das Auto einwandfrei.

2_1990_opel02_gdf_a_m.jpg

Bild eines anderen Opel-Lotus.

Geschrieben

Gute Idee, vor allem kannst du noch einen Formel 3 Motor einbauen, dann hast du aber richtig Leistungsgewicht...

Gibst du Bescheid wenn du auf Anneau gehst, würde je nach Terminen mitkommen.

Geschrieben
Gibst du Bescheid wenn du auf Anneau gehst, würde je nach Terminen mitkommen.

Auf alle Fälle, Ueli S. wird dann auch dabei sein.

07.11.09 wäre übrigens noch Crossle-Testtag.

Geschrieben

Du meinst wohl 7.11., da bin ich am 42. Akademischen in Hockenheim...

Die Crosslé Fahrer sind fast ausnahmslos Ecurie Basilisk Mitglieder, nur Küschall ist noch bei der Equipe Bernoise.

Geschrieben

Habe eben noch mit Bruno Schaffner von http://www.schaffner-racing.ch/ telefoniert. Gerade im historischen Formel-Rennsport hat er ebenfalls einen sehr guten Namen und ist äusserst kompetent. Auch er hat mir für meine beabsichtigten Zwecke zu einem Formel Opel-Lotus geraten und kann die nur empfehlen.

Ich gehe heute Nachmittag zu jemandem, der gleich 4 Stück davon hat.

• 4 Monate später...
Geschrieben

So, habe letzten Donnerstag bei http://www.daltecracing.com/ (Danke für den Tip Raymond) in Hockenheim einen Formel BMW gemietet.

Fazit: G E N I A L !!!!!!! :-))!

War den ganzen Vormittag völlig alleine auf der GP-Strecke, so dass ich mich ideal an das Auto herantasten konnte. Wetter spielte sogar auch noch mit (trocken, aber kalt).

Support von den Daltec-Leuten war hervorragend, wurde von Philipp Eng (Formel 2) persönlich gecoacht! Hab dadurch enorm viel gelernt.

Das Auto (Formel BMW) ist erstaunlich einfach zu fahren. Einzig die sequentielle Schaltung erfordert ein Paar Runden Eingewöhnung, bis man weiss, wo man optimal schaltet und wieviel Zug es auf dem Hebel braucht.

Unter den gebotenen Bedingungen konnte ich mich ideal ans Limit herantasteten. Datarecording war dazu sehr aufschlussreich.

Am eindrücklichsten war für mich, wie die Aerodynmik bei so einem Formel-Auto mitspielt. Abtrieb ist gigantisch, braucht als erstes einfach viel Mut, eigentlich "zu schnell" in die Kurve reinzufahren.

Bin den ganzen Tag gefahren, wohl fast etwas zu viel, spüre jetzt noch jeden Knochen. Ich dachte, ich sei topfit, muss aber wohl doch noch mehr Sport machen... Körperliche Belastung ist enorm.

Kurs kann ich jedem mit Formel-Ambitionen bestens empfehlen. Fühle mich nun ideal für mein Vorhaben vorbereitet...

Hier noch ein Paar Fotos:

26109105586336133251100.jpg

neuoe.jpg

26109105586326133252100.jpg

26109105586322799919100.jpg

26109105586302799921100.jpg

26109105586296133255100.jpg

26109105586339466584100.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...