Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Insolvenzantrag Paragon

TB!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der FAZ steht folgendes über Artega

"Gleichwohl räumte Frers ein, dass der Absatz der kleinen Sportwagenschmiede bisher deutlich hinter der Planung zurückbleibt."

Ich verstehe es so, dass er einräumt, dass mehr ausgeliefert werden sollte. Wie ich schon geschrieben habe, wird der Vollanlauf immer wieder verschoben. Die Aussage verstehe ich allerdings nicht so, als wenn zu wenig Bestellungen vorlägen, denn das wäre mir wirklich neu.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Mit Absatz ist wohl Verkauf gemeint!

Alles andere wäre Auslieferungsverzögerung (aus welchen Gründen auch immer).

Ich denke, dass die 2 Probleme haben.

Zum einen fehlt Geld für die Fertigung, zum anderen hält sich die Resonanz in Grenzen.

Für das gleiche Geld erhalte ich einen schicken Porsche, wohingegen Artega großenteils "nur" VW ist.

Geschrieben

Denke bei Artega ist das Problem dass der riesige erwartete (oder erhoffte) Run ausbleibt. Somit fehlt die Planungssicherheit und es wird nicht wie geplant in weitere Werkzeuge und Manpower investiert. Dadurch verzögert sich der Ramp-Up... Die paar Leute die doch bestellt haben, müssen vertröstet werden da die Kapazitäten fehlen...

Geschrieben

Du beschreibst nichts anderes als eine sich nach unten bewegende Spirale. Das ist auch meine Meinung.

Ich hoffe ja, dass das gut ausgeht für Artega, denn immerhin ist denen ja ein respektables, wenn auch noch zu teures Auto gelungen.

Geschrieben

Bin auch der Meinung, dass der Artega sicher konkurrenzfähig wäre, aber sicher nicht zu dem Preis.

Ihn über einem Cayman zu platzieren ist schon gewagt.

Geschrieben

Zum einen fehlt Geld für die Fertigung, zum anderen hält sich die Resonanz in Grenzen.

Für das gleiche Geld erhalte ich einen schicken Porsche, wohingegen Artega großenteils "nur" VW ist.

Hallo Wolfgang genau so sehe ich das auch.

Für 80.000€ bekommt man sogar sehr gute Wägen, die im Verhältnis zum Artega als richtige Sportwägen durchgehen und sogar noch Neuwagengarantie besitzen die man ob Ferrari oder Porsche dann auch noch verlängern kann.

997 GT3

997 GT3

360 Modena

Und hier welche die auch oberhalb des Artega liegen und Praktisch neu sind

997 MK2

997

Da gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund warum ich einen Artega kaufen sollte.

Weniger Ausgereift, Garantiert auch ohne es gefahren zu haben das schlechtere Auto, kann ja auch nicht sein, keine Erfahrung nichts.

Weiß der Kunde nicht wie lange es das Unternehmen noch gibt.

und so kann man weiter machen.

Ein Paar Individualisten gibt es immer, nur eben zu wenige, wobei ein 6 Zylinder VW Motor auch nicht unbedingt Individuell ist.

Aber hoffen wir mal das Sie es schaffen.

Gruß

Alex

Geschrieben

Da gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund warum ich einen Artega kaufen sollte.

Gibt es für dich überhaupt einen ersichtlichen Grund einen Neuwagen zu kaufen?! Man kann doch wirklich nicht Gebrauchtwagenpreise mit Neuwagenpreisen vergleichen. Wer würde sich nach der Rechnung überhaupt einen Neuwagen kaufen? Wer war denn so dumm und die 40 t€ bei den verlinkten GT3s verloren? Warum hat er sich nicht gleich einen gebraucht gekauft?

Du kannst gerne sagen, dass der Artega aus deiner Sicht zu teuer ist, aber wenn schon Vergleiche, dann nicht solche schlechten! Ich sag nur 997 MKII Rechtslenker!!

Geschrieben

Den Rechtslenker habe ich zu spät gesehen, nimm einfach den Neuwagen drunter :wink:

Na klar gibt es einen Grund einen Neuwagen zu kaufen, aber eben nicht den Artega, 80.000€ für was stellt sich mir da die frage ?

Und natürlich kann man einen Gebrauchten Wagen nicht mit einem neuen Vergleichen, aber bevor ich mir einen (so denken übrigens viele) neuen Artega kaufe nehme ich einen 1 oder 1,5 Jahre alten GT3 mit 5 oder 6 7 tausend Kilometer. Wobei man für 80.000€ auch neue Carreras bekommt, in der heutigen Zeit sowieso.

Da habe ich ein Ausgereiftes Automobil.

Geschrieben
Den Rechtslenker habe ich zu spät gesehen, nimm einfach den Neuwagen drunter :wink:

Na klar gibt es einen Grund einen Neuwagen zu kaufen, aber eben nicht den Artega, 80.000€ für was stellt sich mir da die frage ?

Und natürlich kann man einen Gebrauchten Wagen nicht mit einem neuen Vergleichen, aber bevor ich mir einen (so denken übrigens viele) neuen Artega kaufe nehme ich einen 1 oder 1,5 Jahre alten GT3 mit 5 oder 6 7 tausend Kilometer. Wobei man für 80.000€ auch neue Carreras bekommt, in der heutigen Zeit sowieso.

........oder ne Z 06 z.B. :D:D

Geschrieben

und eines welches an jeder Ecke steht........

Ich muss auch sagen, daß ich in meinem Fahrbericht vom Artega etwas enttäuscht war, aber aller Anfang ist schwer. Die Perfektion eines Porsche wird so ein Kleinsthersteller nie erreichen können.

Bei Wiesmann hat man auch klein angefangen, inzwischen steht die Qualität der Autos völlig ausser Frage. Geben wir dem Artega also vorbehaltlos eine Chance.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TB!,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

naja - wenn man den Porsche fährt, so ist einem doch total egal ob der jetzt 5 mal in der stadt rumfährt oder 5000 mal ;-)

Es geht ums Fahren und nicht ums Posen *fg

Geschrieben
naja - wenn man den Porsche fährt, so ist einem doch total egal ob der jetzt 5 mal in der stadt rumfährt oder 5000 mal ;-)

Es geht ums Fahren und nicht ums Posen *fg

.....und deshalb fahren wir alle irgendwann unseren perfekt destillierten Sportwagen von einem Hersteller.

Es kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben. Wenn man streng nach Performance und Preis urteilt müsste eigentlich jeder eine Corvette C6 Competition fahren.

Geschrieben

nein - nur die, die keinen gesteigerten wert auf ihre aussendarstellung legen sondern ihr augenmerk auf die fahreigenschaften legen kaufen sich diesen perfekt destillierten Sportwagen - und wenn dieser dann wie ein porsche auch noch Gut ausschaut ists um so besser *fg

Scheiss egal ob mein nachbar auch einen hat, in der Hose hab ich eh den Grösseren!

Geschrieben

Entschuldigt mal Jungs, aber auffallen wollen wir doch auch, gelle..... O:-)

Sonst hätten wir doch understatement-cars, denen man ihre Power erst in der Werkstatt ansieht.

Beim Artega würde es mich echt wurmen, wenn ich an der Ampel einen JWD-WV sähe, der möglicherweise genau die gleiche Technik drin hätte.

Da gäbe ich ja 45.000,-- nur für die geänderte Verpackung aus :cry:.

Wenn dem so wäre, dann könnte ich das Ding ja auch in Indien zusammen dengeln lassen.:(

Ne, das soll schon reinrassig sein, das Aufpeppen machen doch die OPEL- und VW-Tunerfraktion auf dem Hinterhof.

Im übrigen bitte ich zu bedenken, dass die Verarbeitung, welche ich beim Werksbesuch gesehen habe, teilweise miserabel war.

Da hat z. B. der Überrollbügel des Rolling Chassis schon in der Halle gerostet. :cry:. Und das an Stellen, welche nicht manuell beschädigt worden sind.

Das kann man auch nicht mit Kleinserien-Fertigung entschuldigen.

Man kann auch keinen Vergleich mit den Anfängen von z.B. Ferrari ziehen.

Artega muss sich so am heutigen Markt messen lassen, wie Ferrari es auch immer in seiner Zeit tun musste und auch heute noch tut.

Fakt ist, das ich es bis heute nicht geschafft habe, eine Probefahrt zu bekommen.

Das alleine ist doch schon albern.

Neulich beim Porsche-Zentrum in Limburg wäre das absolut problemlos möglich gewesen.

So wie bei jedem seriösen Autobauer.

Und ich sage es noch einmal: Es ist unseriös, so dicke aufzutragen, wie Artega es tut, und dann praktisch NICHTS folgen zu lassen.

Die haben einfach den Mund zu voll genommen, und kriegen jetzt kein Bein auf den Boden.

Da hilft es auch nichts, wenn man mit abgöttischem Blick alles auch nur ansatzweise negative aus dem Fokus verbannt.

Im übrigen hat der Frers doch wissentlich die Unwahrheit gesagt, wenn er dieses Frühjahr verlauten ließ, dass die gesamte Jahresproduktion schon ausverkauft wäre.

Das war im zeitigen Frühjahr. Demnach hätte man schon locker 250 Autos ausliefern müssen.

Aber nein, selbst die Intro-Serie, welche ja zum Ausmerzen von Fehlern gedacht war, ist wohl nur teilweise gefertigt.

Ich für meinen Teil würde aktuell kein Geld in einen Artega stecken.

Geschrieben

Auch wenn das Projekt "Artega" eine Bauchentscheidung des Paragon-Inhaber gewesen ist, so dürfte doch in Anbetracht der Investitionsumme der eine oder andere €uro in die Zielgruppenanalyse geflossen sein.

Es gibt eben genug Leute, die keinen Porsche oder Ferrari fahren möchten, sondern etwas anderes. Und der Boxster (bestimmt kein schlechter Sportwagen) wird in der Öffentlichkeit nicht als vollwertiger Porsche wahrgenommen.

VW steht für solide, ausgereifte und "zuverlässige" Technik; das alles verpackt in einer schönen Hülle kann funktionieren.

Im Nachhinein kann jeder Mensch die gemachten Fehler analysieren. Ich habe in meinem Leben mehr als genug Menschen getroffen, die lieber nach hinten als nach vorne geschaut haben, aber angepackt und angeschoben hat niemand von denen!

Im Übrigen sind Projekte in dieser Größenordnung kein Sprint, sondern eher Langstrecke, vielleicht sogar Marathon. Und wenn man eben auf den ersten 2 oder 3 Kilometern noch nicht seine Pace gefunden hat, dann klappt´s eben bei Kilometer 5 :D

Geschrieben

Mmh - nun sind wir hier aber ein wenig raus aus dem Thema...

Wenn ein paar Vergleichstests auf Tracks mit dem Artega gegen andere Autos gemacht wurden, eröffne ich gerne dafür einen neuen Thread - sicherlich wird man den Cayman S auch als Vergleichsgegner heranziehen...

Alle anderen hier genannten hervorragenden Fahrzeuge sind doch wohl nicht der erklärte Gegner des Artegas...:???:

Nun zurück zum Thema: Paragon erhebt schwere Vorwürfe gegen die Banken, die eigentlich Kredite zugesagt haben und dann im letzten Moment wieder zurückzogen - Banken, die selber aus unseren Steuergeldtopf Hilfe in Anspruch nahmen...

Nun entscheiden die, ob andere krisengeschüttelte Firmen noch eine Chance bekommen oder nicht...

Geschrieben

Ich sehe beim Artega ähnliche Probleme wie bei KTM:

-etablierte und starke Konkurrenz

-Automobilkrise

-zu hoher Preis

Zudem hat Artega offensichtlich die Presse etwas vernachlässigt, in grossen Tests (Beispiel Supertest) ist der Artega noch nicht erschienen. Das Auto ist schon fast wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Geschrieben

@Jan: Das ist wie bei Aktien. Der Markt hat recht.

Du kannst tausendmal der Meinung sein, dass deine Ansichten richtig sind, und das der Kauf ebenso gerechtfertigt war.

Das nützt dir alles nichts, wenn die überwiegende Mehrheit das anders sieht. Dann fällt die Aktie.

Es hat übrigens niemand hier von einer Fehlentscheidung gesprochen.

Die überwiegende Mehrheit ist der Meinung, das die aktuelle Situation unbefriedigend ist.

Den einen sind die Preise zu hoch, andere, welche den Preis akzeptieren, bekommen trotzdem kein Auto.

Das sind Fakten und kein "hinterher sind alle schlauer".

Ausserdem ist Artega nicht als Spielwiese aus dem Boden gestampft worden.

Das Werk soll Gewinn abwerfen und das tut es nur, wenn Verkäufe getätigt werden.

Wenn nichts verkauft wird, dann gibt es massive Probleme.

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Geschrieben

Nun zurück zum Thema: Paragon erhebt schwere Vorwürfe gegen die Banken, die eigentlich Kredite zugesagt haben und dann im letzten Moment wieder zurückzogen - Banken, die selber aus unseren Steuergeldtopf Hilfe in Anspruch nahmen...

Nun entscheiden die, ob andere krisengeschüttelte Firmen noch eine Chance bekommen oder nicht...

Die Frage wäre, zu welchen Bedingungen Zusagen gemacht wurden, und ob diese Bedingungen auch aktuell noch herrschen.

Auch wenn Banken in der Vergangenheit schwerwiegende Fehler gemacht haben, welche möglicherweise der Steuerzahler begleichen muss,

heisst das noch lange nicht, das sie Geld in möglicherweise verlorene Projekte pumpen müssen.

Kann ja ohne weiteres sein, dass sich die Bedingungen sehr zum negativen gedreht haben, und man lieber ein Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende in Kauf nimmt. :cry:

Es gibt aber bis jetzt nur die Stellungnahme von Paragon. Und die werden sich ja in der Presse nicht selbst ans Bein pinkeln.

Geschrieben

"Die überwiegende Mehrheit" hier im Forum :wink:

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das Artega noch seinen Weg gehen wird. Einen Neustart aus dem CashFlow eines anderen Unternehmes zu finanzieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Geld von den Banken gibt es keins, als blieb ja gar nichts anderes übrig.

Eine geordnete Insolvenz der Mutter scheint mir da sehr sinnvoll, man befreit sich von den Altlasten und kann sich auf die Zukunft konzentrieren. Das dabei die gutgläubigen Lieferanten "dran glauben müssen" steht auf einem anderen Blatt.

Wenn wieder Geld fließt, werden die Probleme beseitigt, dann wird der Vetrieb aufgebaut und dann "flutscht" das schon.

Du darfst ja auch nicht vergessen, die Firma ist inhabergeführt und Selbiger ist dabei, sich seinen Traum zu erfüllen. Da muß man schon mal egoistisch vorgehen.

Geschrieben

Vielleicht wird Artega die 11. Marke im VW-Konzern. Nur so ein Gedanke, dann hätte "der Wahnsinn wie immer doch Methode".

Geschrieben

Hier einige Ausschnitte aus unserer Lokalpresse:

"Überschrift: Gläubigerbanken in der Buhmann-Rolle, Paragon Chef Frers hat "dem Treiben ein Ende bereitet" und Insolventantrag gestellt

....Im ersten Halbjahr 2009 ist der Umsatz um 39,2 Millionen € eingebrochen, 14,2 Millionen € fehlen in der Kasse. Frers schätze, dass sie Ende des Jahres wohl 50 % unter Plan lägen. Den vorraussichtlichen Umsatz beziffert er auf 74, 7 Millionen € - gut 37 Millionen € weniger als im letzten Jahr. Aber das Restrukturierungskonzept greife und auch die Auftragseingänge seien ermutigend. Durch gezielte Sparmaßnahmen habe man bereits eine Nettoeinsparung von 14,4 Millionen € erreicht.

Neben Bankschulden und Genussrechten von insgesamt 77,3 Millionen € hat Paragon Lieferantenverbindlichkeiten von 17,2 Millionen €, denen offene Fordeungen von 11,3 Millionen € gegenüber stehen.

Die Industrieelektronik-Tochter Firstronic steht zum Verkauf. Vor 2 Jahren habe ein Investor für die Firma 21 Millionen € zahlen wollen. Wegen der Finanzkrise sei aber die Finanzierung geplatzt. Nun möchte Frers Paragon ganz auf das Automobilgeschäft ausrichten. Mit diesem Konzept ginge man auf den Stand von 2004 zurück. Dass einigen Banken dieses Konzept torpediert haben, sei für Frers nicht nachvollziehbar.

Paragon habe einen Schlussstrich gezogen, die Gespräche abgebrochen und so dem Treiben ein Ende bereitet. Die Banken haben auch teilweise Kredite weiterverkauft, ohne die Firma Paragon darüber zu informieren.

Deutsche Kreditbank und Commerzbank als größte Kreditgeber seien jedoch bereit, das Unternehmen mit einem Massekredit in ausreichende Höhe weiter zu finanzieren. Bei einer geordneten Insolvenz, ähnlich wie bei GM in Amerika, könne die Firma schnell saniert werden, und die Aktien blieben werthaltig.

Am Firmensitz in Delbrück mit Entwicklung, Vertrieb und Administration werden nach jetzigem Stand 13 von derzert 62 Mitarbeitern entlassen.... Delbrück werde nachhaltig gestärkt aus der Krise hervorgehen, versicherte Herr Frers.

Artega sei von der Insolvenz nicht betroffen. Paragon sei an Artega nie beteiligt gewesen und habe lediglich Artega einen Anschubkredit bewährt, der bereits mitsamt Zinsen zurückgezahlt worden sei."

Geschrieben
Vielleicht wird Artega die 11. Marke im VW-Konzern. Nur so ein Gedanke, dann hätte "der Wahnsinn wie immer doch Methode".

Schau dir doch mal das 4.Posting im Fred an. O:-)

Ich seh' das genauso.

Geschrieben

Ich wäre mal schwer dafür, dass dieser Thread ein wenig aufgeräumt wurde, denn es geht hier eigentlich um den konkurs von Paragon, nicht von Artega! Das Artega und Paragon zufällig den selben Chef haben, heißt nicht, dass es sich um die selbe Firma handelt, was auch oft genug hier schon geschrieben wurde. Artega ist eigenständig und keine Tochterfirma von Paragon. Also hier bitte über Paragon diskutieren, einen Artega GT-Thread haben wir schon, danke.

Geschrieben
Einen Neustart aus dem CashFlow eines anderen Unternehmes zu finanzieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ne, das ist im Mittelstand schon fast der Normalfall.

Nur dort, wo keine Inhaberführung vorhanden ist, wo keiner der Steuermänner persönlich involviert ist, da wird schnell mal das Geld anderer verbraten.

Aber das ist Gottseidank die Minderheit.

Frers besitzt bei Paragon die Aktienmehrheit und blutet somit persönlich heftigst. Das ehrt ihn immerhin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...