Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsangabe nur noch in kW ab 1.1.2010

double-p

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann man sich die Kraft von 130 Pferden wirklich besser vorstellen als 100kW? Um ehrlich zu sein: Ich kann mir nicht mal die Kraft eines Pferdes vorstellen :???:

Ist mir egal, wie stark ein Pferd ist, 136PS tönt einfach besser als 100kw.

Und ich weigere mich schlichtwegs, mit lausigen 485kw durch die Gegend zu gondeln, wenn ich mit 660PS bolzen kann!! Alles klar? O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Gilt diese EU Scheisse eigentlich auch für uns?

Geschrieben

Wäre es offiziell denke ich, dass es übernommen würde. Da es sich jedoch nicht um ein Gesetz handelt, dürfen wir weiterhin die PS geniessen. Die Händler hatten ja schon seit jeher beide Angaben. Insofern glaube ich: viel Lärm um nichts und wir haben auch weiterhin PS-starke Autos! :wink:

Geschrieben

Och, mir fällt da ein Querulanten-Mod ein, der uns bestimmt darauf hinweist 8)

Geschrieben
Ich halt das immernoch für eine Hoax, was soll denn die Quelle für diese Richtlinie sein? Was google nicht findet gibts auch nicht... O:-)

Im Zuge der endgültigen Einführung der EG-Richtlinie 80/181/EEC [1] am 1. Januar 2010 ist die alleinige Aufführung von PS und allen anderen Nicht-SI-Einheiten in der gesamten EU nicht mehr zulässig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Also alles kein wirkliches Drama, man sollt halt drauf achten.

Wer was via Google nicht findet, hat nur nach den falschen

Begriffen gesucht :-)

Geschrieben
Wozu auch?

Weil die Einheit wissenschaftlich sinnvoller ist. Laut der Definition ist das PS wohl eine der einzigen imperialistischen Einheiten, die wir benutzen?! *überleg* (gut, Pfund gibt es auch noch, aber bei uns ist das abgewandelt auf genau ein halbes Kilo)

Warum benutzen wir nicht mehr "Ellen"/"Klafter"/"Lachter" (für Länge) "Wagen" (für Gewichte)?

Die Leute damals werden sich auch gefragt haben warum nun alle plötzlich Meter und Kilo wollen.

Wie findest du persönlich das amerikanische/britische Einheitensystem?

Meilen, Fuß, Yards, Inch? Das macht nichts als Umstände und zusätzliche Fehlerquellen wenn man etwas berechnen will. Deshalb sind schon Millionen teure Satelliten abgestürzt. (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,44777,00.html)

Für eine Industrienation ist es einfach nur Konsequent die SI Einheiten (und direkt daraus abgeleitete Einheiten) zu nutzen, und das ist für mich Grund genug.

Ein Dezimalsystem ist von großem Vorteil um die Genauigkeit zu erhöhen.

Aber man will nun mal ungern etwas ändern, was man gewöhnt ist.

In den USA wird sich im Alltag garantiert in den nächsten Tausend Jahren keine Akzeptanz finden lassen.

Andere haben inzwischen Erkannt das kein sinnvoller Weg daran vorbeiführt.

http://science.nasa.gov/headlines/y2007/08jan_metricMoon.htm

Wir waren schon immer besser darin etwas konsequent zu optimieren. Aus unserer Sicht finden viele das amerikanische Maßsystem "doof" oder umständlich. Wenn man das so sieht, darf man streng genommen die Einheit PS auch nicht mögen ;)

Man könnte auch einfach mal bei Wikipedia nachschlagen, woher die Einheit PS wirklich kommt...

Das war eigentlich nicht mein Punkt, bzw das Problem das ich zu faul war zum Nachschlagen... Die Aussage sollte eigentlich anders interpretiert werden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...