Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 348 Spyder

Uexkuel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe community,

sofern ich weiss gibt es diesen thread noch nicht, falls doch hätte ich es übersehen.

zum Thema:

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen 348 Spyder kaufen soll.

Leider hab ich (was Ferrari betrifft) nicht die Erfahrung, um diese richtig einschätzen zu können.

Daher meine Frage an euch, was man beachten soll/muss, bevor man

sich zu Kauf des Wagens entschliesst.

Besten Dank für eure Bemühungen :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Uexkuel (cooler Name:-))!),

einen speziellen Fred mit diesem Thema habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wenn du oben in der Suchfunktion mal "348 Kauf" eingibst, bekommst du haufenweise Informationen. Wenn du das durchgearbeitet hast, bist du fit.

Als ich meinen 348er gekauft habe, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Ich habe es dann bei den Gedanken belassen und den Wagen mit dem Bauch gekauft. Sicher kann das eine Menge Lehrgeld kosten, aber ich konnte einfach nicht anders.:D

Wenn du bedenkst, dass du einen Gebrauchtwagen kaufst und über ein bißchen "Spielgeld" (incl. Ferrari-AufschlagX-))für sicher notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten verfügst, sollte es funktionieren.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Kann mir mal ein 348er Besitzer bitte verraten, was er so im jährlichen Sparstrumpf für Nebenkosten ( Wartung, Reparaturen usw. ) hat, um mit beruhigtem Gefühl durch die Straßen kreuzen zu können?

P.S. Meine Frage bezieht sich nicht auf dem Zahnriemenwechsel, dazu hab ich mich hier schon gründlich durchgelesen, sondern eher allgemein.

Geschrieben

Die Empfehlung wurde hier schon öfter gegeben, es ist sinnvoll, beim Kauf eines doch relativ alten Autos ein Drittel des Kaufpreises in stiller Reserve zu haben.

Erwischst Du tatsächlich ein absolut gutes Exemplar, bleibt das Geld halt liegen. Wenn aber doch etwas anfällt, haut es Dich nicht gleich um.

Aus Erfahrung kann ich diesen Rat bestätigen und weitergeben.

Geschrieben

Für meinen 355er plane ich im Jahr 5.000 Euro ein. Inklusive Zahnriemenwechsel. Dieses Jahr habe ich sie gebraucht, letztes Jahr nicht, nächstes Jahr werde ich sie wieder brauchen, da steht der Zahnriemenwechsel und der Tausch der Trittbretter an.

1/3 des Kaufpreises ist dann doch recht üppig bemessen.

Gruß Björn

Geschrieben

Na ja, mit 1/3 des Kaufpreises meint der Ottonormal348fahrer ja auch den worst case mit Motorschaden.

In einem solchen Falle ist halt ein ordentlicher Batzen fällig. Kommt zwar selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen. :cry:

Geschrieben

Hi,

ich denke, dass man die Kosten nicht auf den Euro oder auf eine Quote ausrechnen kann, auch nicht ungefähr.

Manche Reparaturen/Ersatzteile sind teuer, manche günstig.

Man muß sich jedenfalls darüber im Klaren sein, dass im Fall der Fälle ein ordentlicher "Ferrari-Aufschlag" fällig wird. Das ist aber bei Mercedes, Porsche usw. genauso.

Der Hersteller geht davon aus, dass jemand, der einen derart hohen Anschaffungspreis bezahlen kann, auch das nötige Kleingeld für Reparaturen hat. Es wird keine Preisreduzierung vorgenommen, nur weil es inzwischen ein Gebrauchtwagen ist. Es kommt hinzu, dass einige Teile schon nicht mehr lieferbar oder auf Lager sind. Entweder man kann warten und hat Glück, wenn so ein Teil irgendwann mal auftaucht, oder wenn man nicht warten kann zahlt man auch hier Aufschlag. Das kann dann jeder selbst entscheiden, ob es einem das wert ist.

Das ist nun mal so.

Das soll nicht heißen, dass jeder Ferrari ein Vermögen für Reparaturen verschlingt. Insbesondere auf den 348er kann ich bestätigen, dass er echt robust und gut auch alltagstauglich ist. Ich habe sogar festgestellt, dass die Zicken weniger wurden, je öfter ich ihn gefahren habe (Ölverlust etc.)

Gruß

Christoph

Geschrieben

1/3 des Kaufpreises ist dann doch recht üppig bemessen.

Gruß Björn

Dieses Drittel meine ich als Reserve für den Fall, dass etwas heftiges passiert. Vollkommen unabhängig von dem, was jährlich eh kommt. Wenn Du die Kohle nicht benötigst, umso besser. Du solltest sie aber haben oder zumindest kurzfristig loseisen können.

Bei mir war es so, dass ich ein grundsätzlich gutes Auto gekauft habe. Dennoch muss aktuell der Motor überholt werden. Hätte ich das Auto auf der letzten Rille gekauft, dann wäre das jetzt eine dumme Situation. Und tatsächlich gehen rund dreißig Prozent des damaligen Kaufpreises für die Reparatur drauf. Natürlich ärgerlich, aber nicht ganz unvorbereitet.

Geschrieben

Hallo Uexkuel,

ich blicke zwar noch nicht auf eine große Erfahrung zurück - Kauf 348 TS in 02.2009 -, kann aber nach der ersten Saison und rund 6 tkm sagen, dass ich bisher angenehm und positiv überrascht bin.

2 -3 Kleinigkeiten wie Führung der Seitenscheibe und Fensterheber haben Ärger gemacht, aber mit ein weinig Geschick und Unterstützung durch Freunde lässt sich viel selbst erledigen.

Die Versicherungskosten halten sich in angenehmen Grenzen. Ich zahle bei der (bisher) empfehlenswerten Janitos - war übrigens auch Tip aus dem Forum - mit SF Rabatt 30 % rund € 800,00 im Jahr inkl. VK 500,00 SB und TK 150,00 SB. Die KFZ-Steuer beträgt rund € 500,00 im Jahr, also zusammen ca. € 110,00 im Monat. Der Spritverbrauch lag bei mir je nach Fahreweise zwischen 11 und 15 Litern / 100 km, was m.E. auch noch vertretbar ist.

Da ich meinen 348er beim "Freundlichen" mit frischer Inspektion inkl. ZR-Wechsel, neuen Reifen und Batterie erworben habe, trafen mich keine besonderen Kosten für Verschleißteile bzw. Inspektion.

Insgesamt nach dem 1. Jahr ein positives Fazit mit viel Fahrspaß. Bei vernünftiger Fahrweise - immer warmfahren etc. - mach ich mir mittlerweile weniger Sorgen als vor der Kaufentscheidung. Allerdings - das muss klar sein - sollte ein finanzielles Polster für "Besonderes" bestehen.

Vielleicht kann Dir ein "Spyderfahrer" noch Infos zum Verdeck geben.

Grüße

Thomas

Geschrieben
Hallo liebe community,

sofern ich weiss gibt es diesen thread noch nicht, falls doch hätte ich es übersehen.

zum Thema:

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen 348 Spyder kaufen soll.

Leider hab ich (was Ferrari betrifft) nicht die Erfahrung, um diese richtig einschätzen zu können.

Daher meine Frage an euch, was man beachten soll/muss, bevor man

sich zu Kauf des Wagens entschliesst.

Besten Dank für eure Bemühungen :)

Okay Uexkuel, melde ich mich mal als Spider-(leider :( nicht: Spyder)-Pilot. Wie in anderen Threads (aber auch unter mobile.de) zu lesen ist, kostet ein Spider ca. 10.000 Teuros mehr als ein GTS. Meistens noch mehr. Am Verdeck sollte man nicht sparen. Habe seit 4 Jahren ein neues, Kosten: 11.700,- Teuros!!!

Wird inzwischen noch teurer sein. :-(((°

Auch bei bester Beratung kann immer mal eine Reparatur fällig werden, wenn man keine Garantie hat. Also sollte wirklich ein Polster von 10.000,- vorhanden sein. Ich persönlich kam übrigens damit nicht hin. :cry:

Das. was ich gegenüber einem scheinbar teuren Wagen beim Vertragshändler eingespart habe, musste ich locker anschließend mit viel Aufwand und Ärger draufzahlen. Erst jetzt ist er topfit, aber hat mich soviel gekostet wie ein teurer Spider beim offiziellen Vertragshändler.

Übrigens, die Spider aus mobile.de habe ich mir fast alle angesehen. Da kann ich Dir noch Tipps geben. Schick mir einfach eine PN.

Gruß Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Uexkuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hi Uexkuel (cooler Name:-))!),

einen speziellen Fred mit diesem Thema habe ich auch noch nicht gesehen. Aber wenn du oben in der Suchfunktion mal "348 Kauf" eingibst, bekommst du haufenweise Informationen. Wenn du das durchgearbeitet hast, bist du fit.

Als ich meinen 348er gekauft habe, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Ich habe es dann bei den Gedanken belassen und den Wagen mit dem Bauch gekauft. Sicher kann das eine Menge Lehrgeld kosten, aber ich konnte einfach nicht anders.:D

Wenn du bedenkst, dass du einen Gebrauchtwagen kaufst und über ein bißchen "Spielgeld" (incl. Ferrari-AufschlagX-))für sicher notwendige Reparatur- und Wartungsarbeiten verfügst, sollte es funktionieren.

Gruß

Christoph

Christoph, ist ja nett wie Du das mit dem Spielgeld formulierst. Aber nennen wir es doch mal beim Namen:

Ferrari-Fahren ist SAUUUUUUUUUUUUUTEUUUUUUUUUUUUUUUUER!!!!! :evil:

Ich komme aus der Porsche 911-Szene und kann nur sagen, da waren die E-Teile und Reparatukosten geradezu umsonst!

Okay, musste mal gesagt werden, bevor hier falsche Eindrücke vermittelt werden. Nichts für Ungut an die Gemeinde, aber ich wäre froh gewesen, wenn man mir gegenüber das mal früher deutlich ausgesprochen hätte!

CU on the road,

Thomas

Geschrieben

ich hab mal so grob gerechnet und bin zu dem entschluss gekommen, dass der F 360 im Vergleich zum Porsche 997 ca das vierfache im Jahr an kosten verschlingt als der Porsche. Der Gallardo sogar das fünffache, gerechnet mit 10000 km im Jahr :wink:

Nug

Geschrieben
Hi,

ich denke, dass man die Kosten nicht auf den Euro oder auf eine Quote ausrechnen kann, auch nicht ungefähr.

Manche Reparaturen/Ersatzteile sind teuer, manche günstig.

Man muß sich jedenfalls darüber im Klaren sein, dass im Fall der Fälle ein ordentlicher "Ferrari-Aufschlag" fällig wird. Das ist aber bei Mercedes, Porsche usw. genauso.

Der Hersteller geht davon aus, dass jemand, der einen derart hohen Anschaffungspreis bezahlen kann, auch das nötige Kleingeld für Reparaturen hat. Es wird keine Preisreduzierung vorgenommen, nur weil es inzwischen ein Gebrauchtwagen ist. Es kommt hinzu, dass einige Teile schon nicht mehr lieferbar oder auf Lager sind. Entweder man kann warten und hat Glück, wenn so ein Teil irgendwann mal auftaucht, oder wenn man nicht warten kann zahlt man auch hier Aufschlag. Das kann dann jeder selbst entscheiden, ob es einem das wert ist.

Das ist nun mal so.

Das soll nicht heißen, dass jeder Ferrari ein Vermögen für Reparaturen verschlingt. Insbesondere auf den 348er kann ich bestätigen, dass er echt robust und gut auch alltagstauglich ist. Ich habe sogar festgestellt, dass die Zicken weniger wurden, je öfter ich ihn gefahren habe (Ölverlust etc.)

Gruß

Christoph

:-))!Kann ich nur bestaetigen, selten so ein problemloses Auto gehabt, selbst meine Corvetten haben da mehr rumgezicktX-)X-)Gruss Franco

Geschrieben
ich hab mal so grob gerechnet und bin zu dem entschluss gekommen, dass der F 360 im Vergleich zum Porsche 997 ca das vierfache im Jahr an kosten verschlingt als der Porsche. Der Gallardo sogar das fünffache, gerechnet mit 10000 km im Jahr :wink:

Nug

...genau, immer wenns weh tut an die Lambo-Fahrer denken, dann gehts direkt besser O:-)

...und Porsche fahren kann man ja schon gar nich mit den italienischen Flundern vergleichen, selbst für kein Geld der Welt X-)

Geschrieben
Christoph, ist ja nett wie Du das mit dem Spielgeld formulierst. Aber nennen wir es doch mal beim Namen:

Ferrari-Fahren ist SAUUUUUUUUUUUUUTEUUUUUUUUUUUUUUUUER!!!!! :evil:

Ich komme aus der Porsche 911-Szene und kann nur sagen, da waren die E-Teile und Reparatukosten geradezu umsonst!

Okay, musste mal gesagt werden, bevor hier falsche Eindrücke vermittelt werden. Nichts für Ungut an die Gemeinde, aber ich wäre froh gewesen, wenn man mir gegenüber das mal früher deutlich ausgesprochen hätte!

CU on the road,

Thomas

Ach Thomas,

leider erwischt es immer die falschen Leute.........und ich weiß wie sehr du bluten mußtest:wink:.

Aber im ernst, mein 348 hat in 1,5 jahren und 25000 km ca. 3500 € (inkl.Reifen)an Material verschlungen..........ich denke das sollte positiv erwähnt werde.

Und in dieser Zeit war der Motor draußen, .........Spannrollen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen,Zündkerzen etc. wurden ersetzt.

Wenn ich so weiter fahre muß ich den Zahnriemen wirklich alle 2 Jahre wechseln:D:D:D:D

Nimm einfach jemanden mit der wirklich Ahnung von diesen Auto´s hat, alles andere kann Mega-teuer werden,

und beim offiziellen bist du auch nicht auf der sicheren Seite.....eine Garantie für ein 15 jahre altes Auto wird´s wohl nicht geben.

Kauf dir ein Auto was auch bewegt wurde und eine ordentliche Historie hat......oder eine Standleiche mit wenig km, die du erstmal zerlegen und wieder zusammenbauen läßt.

lg

Micha

ps.:Mein Motor ist staubtrocken...........und der Öltank ist zwischen min. und max., also optimum

Geschrieben

Stimmt schon, der Unterhalt für einen 348er muss nicht wirklich teuer sein. Ich habe zwar nur einen tb, der Unterhalt sollte sich aber nicht allzu sehr unterscheiden.

1. Inverkehrsetzung 26.05.1993

Gefahrene Kilometer bis heute 18.00 Uhr: 52'800, davon etwa 10% Rennstrecke!

Kosten gesamt, inkl. Bereifung, alles schön nach Vorgabe von Ferrari und natürlich beim offiziellen Händler, CHF 37'180.70. Immer einen Jahresservice mit Tausch aller Flüssigkeiten. Alle Zahnriemen- und Rollenwechsel nach Vorgabe. Seit 2000 auf Anraten des Händlers Intervall plus 1 Jahr. Also nur noch alle 4 Jahre den ZR wechseln. Es waren sogar 1 Kat, 1 LMM und 2x Tachogeber mit dabei.

Macht pro Jahr gerade mal CHF 2'323.80 (ohne Versicherung und Benzin)

Ich finde das für einen 348er recht passabel. Da kosten mich andere Autos in der Garage einiges mehr.

Geschrieben
Stimmt schon, der Unterhalt für einen 348er muss nicht wirklich teuer sein. Ich habe zwar nur einen tb, der Unterhalt sollte sich aber nicht allzu sehr unterscheiden.

1. Inverkehrsetzung 26.05.1993

Gefahrene Kilometer bis heute 18.00 Uhr: 52'800, davon etwa 10% Rennstrecke!

Kosten gesamt, inkl. Bereifung, alles schön nach Vorgabe von Ferrari und natürlich beim offiziellen Händler, CHF 37'180.70. Immer einen Jahresservice mit Tausch aller Flüssigkeiten. Alle Zahnriemen- und Rollenwechsel nach Vorgabe. Seit 2000 auf Anraten des Händlers Intervall plus 1 Jahr. Also nur noch alle 4 Jahre den ZR wechseln. Es waren sogar 1 Kat, 1 LMM und 2x Tachogeber mit dabei.

Macht pro Jahr gerade mal CHF 2'323.80 (ohne Versicherung und Benzin)

Ich finde das für einen 348er recht passabel. Da kosten mich andere Autos in der Garage einiges mehr.

Kannst du mir evtl. sagen warum diese Tachogeber so oft kaputt gehen........hatte meinen auch schon 1 x erneuert:wink:

Mit den Flüssigkeiten sehe ich das nicht so eng8),

-Motoröl wird jährlich gewechselt

-Getriebeöl alle 2 Jahre

-Kühlflüssigkeit bei jedem ZR-Wechsel

-Bremsflüssigkeit alle 1-2 Jahre

Spannrollen natülich bei jedem ZR-Wechsel:-))!.........Wasserpumpe hält wahrscheinlich 2 Wechsel, obwohl ich sie am liebsten mit austausche:wink:

Geschrieben

Also einer, der zwei defekten Tachogeber geht vermutlich auf meine Kappe. Beim putzen in den Tiefen des Motorraums, habe ich wohl das Kabel zu fest strapaziert. Jetzt weiss ich aber auch endlich wo das Ding überhaupt sitzt. :D Eines der zwei Kabel brach genau am Gehäuse ab. Ist ein ziemlich starres Kabel. Aber mein Händler meinte, dass die Tachogeber allgemein ein klarer Schwachpunkt des 348 seien.

Beim Getriebeöl bin ich mir nicht ganz sicher, ob er das auch jedes Jahr wechselt. (habe eben nochmals in die Rechnungen geschaut! Hast recht, er wechselt das Getriebeöl auch nur alle 2 Jahre. 4,2 Liter kosten knappe 100 Franken)

Die Bremsflüssigkeit lasse ich auch speziell wegen meinen Rennstreckenaufenthalten wechseln. Insgesamt machen die Kosten ja nicht viel aus, aber ich bin dann auf der sicheren Seite. Grundsätzlich vertraue ich da meinem Händler zu 100%. Er hat mir noch nie etwas falsches gesagt und macht nur, was gemacht werden muss. Meist würde ich selber noch mehr tauschen und er winkt ab, dass dies keinen Sinn mache, ausser dass er Geld damit verdiene würde. Dafür würde er lieber ein neues Auto verkaufen. O:-)

Ich muss dazu aber sagen, dass ich ein wirklich sehr gutes Verhältnis zu ihm habe und er die meisten meiner Autos auch sehr gut kennt. Die Rennstreckenbesuche finden in der Regel unter seiner Obhut und Organisation statt. Er hat viel Challange-Erfahrung und viele Kunden, die rennsportbegeistert und teils auch sehr erfolgreich mit Ferrari/Maserati sind oder waren.

Geschrieben

X-)Beim Getriebeoel habe ich auf vollsynth. von Shell umgestellt, da das Agip Fels sehr schwer (hier in Italien, man glaubts kaum!!!) zu bekommen ist, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt, hatte noch nie ein so gut schaltbares Getriebe.:-))!:-))!Gruss Franco

Geschrieben
Ach Thomas,

leider erwischt es immer die falschen Leute.........und ich weiß wie sehr du bluten mußtest:wink:.

ps.:Mein Motor ist staubtrocken...........und der Öltank ist zwischen min. und max., also optimum

Mein lieber Michael,

ich glaube kaum, dass Du als Fachmann und Selbstschrauber mit besten Kontakten in alle Welt jemandem "Deine" Kosten vorrechnen solltest, der bei jedem Problemchen mit der Diva eine Werkstatt aufsuchen muss, weil er neben dem Studium keine Zeit für eine Kfz-Mechanikerlehre hatte. :wink:

Jetzt ist es leider so in unserer Gesellschaft, dass sich das nicht auszahlt. Handwerk wird besser bezahlt als "Geistesarbeit". Gemein, dass der Handwerker sich auch noch selbst bei einer Reparatur zu helfen weiß (Neid!). :-(((°

Deshalb finde ich die Tipps derjenigen gut, die bei den Kosten immer vom "worst case" ausgehen. Man kann Glück und Unglück nicht prognostizieren und deshalb immer genügend auf der hohen Kante haben.

Danke aber für Dein Mitgefühl!:hug:

Grüße,

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...