Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempomat


frt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine 348ts Baujahr 1989. Leider habe ich Rückenprobleme bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von einem Tempomat?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Unbekannter,

das hier ist kein Forum für Ford, Daihatsu u.ä.:???:

Hier stört es keinen, wenn man auch mal "guten Tag" oder so sagt.:-))!

Egal, leider verstehe ich nicht, was deine Rückenprobleme mit einem Tempomat zu tun haben.

Bei massiven Rückenproblemen wird ein Ferrari selten gesundheitsfördernd sein. Ob man eventuell orthopädische Sitze einbauen kann, weiß ich nicht.

Der Tempomat wird da sicher keine Linderung verschaffen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo erst mal. Rückenschmerzen haben nichts mit dem Tempomat zu tun --> ist klar. aber bin gestern 5 Stunden von Italien retour gefahren und hatte Rückenproblem. wenn man nicht dauernd auf der Autobahn Gas geben muss hilft das. Weißt du geht eine Nachrüstung eines Tempomaten?

Geschrieben
Weißt du geht eine Nachrüstung eines Tempomaten?

Ziegelstein mitnehmen O:-)

Und Dir auch ein freundliches "Guten Tag" :-))!.

Möchtest Du uns wirklich nicht verraten, wie Du heisst? :wink:

Grüsse

Wolfgang

Geschrieben

...Tempomat im 348, auf die Idee muß man auch erstmal kommen. :-o Warum nicht gleich noch ´ne Anhängerkupplung dazu ? :???:X-)

Gruß, Georg

Geschrieben

Waaaaaaaaaaasssssssssssssssss!!!!ich kann nicht mehr:D:D:D:D Tempomat.. Sorry, das ich Lache. Ich brech ab. Sorry. Ist ja eine ernste Frage.

Geschrieben

Das mit der Anhängerkupplung habe ich mir heute auch schon überlegt:???: Hey ist nur Spaß.

Viele Grüße

Geschrieben

Also ich finde das mit dem Tempomaten gar nicht so fehl am Platz.

Ich hätte mir auch schon einen Tempomaten im Ferrari gewünscht. Fahrt mal in der CH Autobahn. Da wäre das super. Normale Autos kauft man ja auch nicht ohne so ein Teil. Das wäre dann wirklich und echt gaga. In den neuen Ferrari-Modellen ist das ja auch schon ab Werk mit drin.

Wer mal wirklich Rückenbeschwerden hatte, weiss wie gut es tut, wenn man seine Beine auf langen Etappen etwas entspannen kann. Nur weil man Rückenprobleme hat, muss man doch nicht auf einen Sportwagen verzichten. Wenn es schon Helferlein gibt, erst recht nicht.

Also frt, wenn Du was gescheites findest, sag Bescheid. Kann sein dass ich mir das für den einen oder anderen Wagen auch einbauen lasse.

Geschrieben

Nachrüsttempomaten bekommst Du von sehr vielen Herstellern (Bosch,Waeco etc.) für kleines Geld und der Einbau ist auch ein Klacks!

Gruß Manni308

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo frt,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also man kann das bestimmt nachrüsten...

Aber ob bei Rückenproblemen ein 348 so das Optimum ist?

Vielleicht wäre hier ein 456er auch eine -bequemere- Alternative? Davon gibts soweit ich weiß auch einige Exemplare mit Tempomat.

Geschrieben
Ist ja eine ernste Frage.

Bist Du sicher? :lol:

Ein 348 als Auto, in dem bei Rückenschmerzen nur der fehlende Tempomat einen daran hindert, bequem zu sitzen und die Beine auszustrecken?

Na ja.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Er hat das Auto und er hat den Rücken!:-))!

Er wird es wohl am Besten wissen, oder?

Außerdem ist der finanzielle Aufwand sehr gering und er kann vielleicht einen krankheitsbedingten Verkauf so noch eine gewisse Zeit verschieben.:-))!

Echte Ferrari-Fahrer verkaufen das Auto nicht gleich, wenn es mal im Rücken zwickt!:-))!

Frei nach dem Motto:

"Mit einem Messer im Rücken geh ich noch lange nicht nach Hause!"

Gruß Manni308

Geschrieben

Ein Tempomat in einem Ferri macht auf längeren, geschwindigkeitsbeschränkten Strecken IMO absolut Sinn: Um den Führerschein zu schonen ..

Und wenn man das rechte Bein ab und an etwas räkeln kann, beugt das bei mir auch Rückenschmerzen vor. Da hat halt jeder seine individuelle Anatomie.

Geschrieben

Hmm, meint Ihr das im Ernst ? Also so hin und wieder mal vermisse ich im 348 ja auch die eine oder andere Errungenschaft des modernen Automobilsbaus, Servolenkung, bequemere Sitze usw., aber einen Tempomat hätte ich noch nie gebraucht, selbst auf der Autobahn ist es doch ein ständiges beschleunigen und abbremsen ? :???:

Ok, in der Schweiz ist es sicher eine Sondersituation, aber sonst ?

Mir erscheint ein Tempomat daher vollkommen absurd, wenn aber die Frage tatsächlich ernst gemeint war, dann sorry für meinen vorherigen Beitrag.

Gruß, Georg

Geschrieben

ich wundere mich über das zahlreiche Kopfschütteln hier:

Tempomat bedeutet ja nicht schleichen. Meistens stell ich meinen Tempomat auf 180 und mehr und gleite so über die Autobahnen um ein vernünftiges Mittel zwischen Strecke/Zeit und Spritverbrauch zu bekommen (Also +150 km/h im Durchschnitt)

und selbst wenn es langsamer vorangeht, ist der Tempomat ein Komfortgewinn, zumal ich den am Lenkrad steuern kann und in manchem Modell sogar über einen Abstandsradar verfügt.

Im Ausland und in Baustellen ein absoluter Gewinn.

Und auch das mit den Rückenschmerzen kann ich nachvollziehen. Ich bin fast 2 Meter und habe selbst im 7er, oder Mini manchmal den Wunsch mich etwas anders hinzusetzten, weil gerade meine langen Beine meist schräg angewinkelt sind und es so zu Beschwerden kommt, welche sich bis in den Rücken ziehen.

Auch mein Isdera wird demnächst mit einen Tempomat ausgestattet, da gerade die Rennschalensitze mir zu oft in die Hüfte, Oberschenkel schneiden, wenn stumpf mit der gleichen Gaspedalstellung gefahren wird.

ZZ gebe ich dann mit links Gas, was aber auch unkomfortabel und auch gefährlich ist.

Also ich verstehe die Frage. Rückenschmerzen haben nicht unbedingt zwingend nur was mit nem harten Fahrwerk etc zu tun, sondern oft auch mit der eingeschränkten Bewegungsfreiheit der Beine, oder deren monotone Haltung.

P.S.: Wenn ich auf der Rennstrecke bin, oder auf der AB / Landstraße "bolze", habe ich genug Bewegung im Körper, dass ich nie Rückenprobleme bekomme.

Geschrieben

Ich habe auch seit vielen Jahren Tempomat in diversen Fahrzeugen.

Genutzt wird der praktisch nie, da ich es sowieso nur schwer ertragen kann, mit konstantem Tempo zu fahren. Klar kann man in die Richtung weiterdenken und am Ende wird einem auch noch das Lenken und Bremsen abgenommen durch Satellitensteuerung und Radar oder sonstwas. Reinsetzen - Knopf drücken - ankommen. Aber dann kann ich ja auch gleich mit dem Zug fahren, da hat man noch mehr Platz, sich die Beine zu vertreten.

OK, alles Geschmackssache, aber meine Vorstellung von Autofahren ist das nicht.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Hm... ich verstehe weder die Diskussion, noch die Eingangsfrage, zumindest auf einen Sportwagen bezogen, so richtig.

Ich für meinen Teil finde es unverantwortlich, "relaxt", evtl. mit links Gas gebend, vielleicht auch mit untergeschlagenen Beinen,

mit hundertachzig über die Autobahn fahren zu wollen.

Fragt mal den Alex, was ihm z.B. am Wochenende mit dem Testa passiert ist.

Ich habe gelernt, jede Sekunde bremsbereit zu sein. Das heisst für mich, den rechten Fuss am Gaspedal zu haben

und auch schnellstmöglich mit links auf der Kupplung zu stehen.

Und das kann ich mit "bequemer" Sitzhaltung eben nicht so gut, wie mit optimaler Position.

Und die ist: Möglichst aufrecht und sehr dicht am Lenkrad.

Ist aber alles IMHO, gelle.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Charakterschwach wie ich bin hätte ich mit Tempomat z. B. auf den sehr vielen 100 Kmh Strecken auf den gut ausgebauten Bundesstraßen hier etliche Punkte weniger .

Tempomat auf + 20 Kmh stellen und gut ist es.

Ohne Tempomat mit Ausnutzung der + 20 Kmh ist man gerade mit den starken Wagen ruck zuck immer wieder darüber. Leider hat der CGT das nicht.

Auch ohne Rückenprobleme usw. ist das für mich und den Vielfahrern aus obigen Gründen eine sehr gute Angelegenheit.

Wenn ich mein Schätzchen nur ab und zu, wie wohl die meisten User hier

zum reinen sportlichen fahren aus der Garage hole ist das sicherlich unnötig.

Geschrieben

Ich habe schon oft einen Tempomaten im 355er vermisst:

- Autobahnbaustellen

- lange Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der BAB

- Urlaubsreisen in diversen Ländern

Zur Zeit nutze ich als "Tempomatersatz" in Autobahnbaustellen die rechte Spur zwischen den LKW.

Gruß Björn

Geschrieben

Einen Tacho habt ihr aber alle wohl im Auto, oder?

Ich kann persönlich nicht ganz nachvollziehen, warum es so eine anspruchsvolle intellektuelle Leistung sein soll, da gelegentlich mal draufzuschauen, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. :D

Gruß,

Markus

Geschrieben
Einen Tacho habt ihr aber alle wohl im Auto, oder?

Ich kann persönlich nicht ganz nachvollziehen, warum es so eine anspruchsvolle intellektuelle Leistung sein soll, da gelegentlich mal draufzuschauen, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. :D

Ganz einfach:

Ich z.B. bin in den letzten Wochen sehr oft die A61 hoch und runter gefahren. Wie viele ja wissen ist da immer 130, von Köln bis unten in Mannheim.

Oft war ich da jetzt früh Morgens am Wochenende oder spät Abends / Nachts unterwegs, das heißt es war kaum Verkehr.

Ich mache dann hinter Köln den Tempomat auf exakt 150 nach GPS und fahre so die gesamte Strecke. Ich muss dann nur noch in Baustellen ein bisschen langsamer werden.

Ist deutlich angenehmer als immer manuell die 150 zu halten. :wink:

Natürlich mache ich dabei nicht den Sitz in Liegestuhl-Position, allerdings gebe ich zu dass ich dann natürlich nicht mit mit dem Messer zwischen den Zähnen da sitze und permanent den Fuß an der Kupplung habe, brauche ich aber auch nicht.

Und diese langen Strecken fährt man ja sowohl mit dem Alltagsauto als auch ab und an mal mit dem Sportwagen. Da so ein Nachrüsttempomat ja nun auch nicht so die Welt kostet finde ich das total in Ordnung sich sowas einzubauen.

Geschrieben

Ich hatte sogar im Gallardo nen Tempomat eingebaut, war echt sehr angenehm :-))!

Geschrieben

nur damit man mich nicht falsch versteht:

.....Ich für meinen Teil finde es unverantwortlich, "relaxt", evtl. mit links Gas gebend, vielleicht auch mit untergeschlagenen Beinen,

Grüße

Wolfgang

solche Aktionen spielen sich nur dann ab, wenn die AB leer ist und ein plötzliches Bremsen vermeidbar scheint.... In der Hab-Acht-Stellung bin ich dann gerade besonders.Die Beine und Füße werden nie überschlagen....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...