Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning beim 348

Bernd115

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.pdf_datenblatt/art/pkw/marke_id/77/modell_id/368/typ_id/1158/tm_id/1923/chip_id/1148

Und dann ist noch mal die Versicherung nicht drin ! Dies ist totale schwachsinn. Fuer diese Preis sollte versicherung schon drin sein. Und die Preis ist wirkich kriminell. Das ist kein gewerbliche dienst mehr, es ist Raub. Die leistungsteigerungen sind zwar wohl moeglich, es bringt aber nichts.

Das einzige was etwas bringt ist nur ein Kompressor. Wenn ich aber ueber solche dingen wie ein Kompressor eine Frage stelle ins Forum werde ich Todgeschwiegen als sei es ein verbotenes Thema.

Aber ein Kompressor ist eine sehr gute loesung wobei der Ladedruck eingestellt werden kann, auf Werten die noch nicht zu motorschaden fuehren. Nicht nur das -> fuer die schwachsinnige 2999 chiptune euronen kann mann schon die Kompressor Teile sogar kaufen in der US. Weil da sind solche sachen ganz normal.

Eine 348 / 355 mit Kompressor finde ich auch interessant. Da kann mann es vielfach teuerere Autos wie Murcielago, Aventador, F456 das Leben noch schwierig machen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Chiptuning bringt auch bei Sauger was. Lass dich nicht durch Leute abhalten die davon keine Ahnung haben.

Du kannst bei deinem Modell sehr wohl einiges rausholen. Würde aber auf einen Prüfstand abstimmen lassen mit Lambdaauswertung.

Geschrieben

Ich würde nicht immer und alles sofort in Frage stellen und als Mist und Schwachsinn abtun nur weil der eigene Horizont und die Kentniss über gewisse Dinge dies nicht zulässt.

Wie gesagt,für mich käme ein derartiges Tuning keinesfalls in Frage,aber mich verwundert es schon was ich hier für Meinungen von selbst ernannten Experten lesen muss.

Auch hier wird die Entwicklung sicherlich weiter gehen und Dinge die noch vor 5 - 10 Jahren unrealistisch waren sind eben heute möglich ohne gleich vom Motorsupergau als dessen Folge auszugehen.

Da erwarte ich eigentlich mehr Tolleranz im Thema und eine sachliche Diskussion - die auch nicht derartig tief in der Materie steckende Leute wie mich aufklären könnte.

Geschrieben

Ja leider droht das Niveau im Thread nach unten abzudriften.

Grund ist wie so oft das schwarz/weiss-denken.

P

PS: Mich würde die Fachkenntnis derer interessieren, die andere hier mit "...keine Ahnung haben..." beurteilen.

Geschrieben

Novitec bietet keine Leistungssteigerungen für den 348 an :wink:

Geschrieben

Danke, SManuel. Unter den beiden Links sieht man wieder Beispiele für unvollständige / ungenaue Angaben zu Leistungs- und Drehmomentdaten und der Begriff "Müll" ist wieder ein Beispiel fürs schwarz/weiss denken, und Aussagekraft hat er auch kaum.

Zum Thema - was hat Ferrari alles ändern müssen um die Motorleistung in den 348 Versionen von 300 auf 320 PS anzuheben ?

Andere Kolben, Änderungen an Ventiltrieb, Ansaug- und Abgastrakt und natürlich ein angepasstes Motormanagement ?

Und der Chiptuner von nebenan kann das viel besser, bruzzelt ein EPROM oder hängt eine Elektronikbox zur Verfälschung der Sensorenwerte rein und erreicht so eine deutlich höhere Leistungssteigerung als die Ferrari-Motorenentwickler ?

Das kann der Chiptuner, aber die richtigen Leistungs- und Drehmomentdaten vom Serienauto weiß er nicht ?!?

Da ich merke, das auch ich jetzt anfange leicht polemisch zu werden, höre ich jetzt auch auf...

P

Geschrieben

Auch hier wird die Entwicklung sicherlich weiter gehen und Dinge die noch vor 5 - 10 Jahren unrealistisch waren sind eben heute möglich ohne gleich vom Motorsupergau als dessen Folge auszugehen.

Das Problem ist nur, daß bei dem schlichten Chiptuning die Entwicklung eben nicht einfach so weiterging. Wenn Du nicht die Steuergeräte oder andere Dinge änderst, änderst Du an der Technik nichts. Man kann vielleicht etwas mehr rausholen wenn ein Motor aufwändig auf dem Prüfstand ein Kennfeld für dieses Exemplar verpasst bekommt - zumal die alten Motoren ja deutlich höhere Fertigungstoleranzen hatten. Und da könnte man - im Prinzip - heute mit aufwändigerer Sensorik und besseren Simulationen genauer abstimmen - sprich man hätte bessere Möglichkeiten ein individuelles Kennfeld zu errechnen. Theoretisch.

Bei Angeboten, die man einfach per Post geschickt bekommt, sind solche theoretischen Möglichkeiten jedenfalls ausgeschlossen.

Geschrieben
Chiptuning bringt auch bei Sauger was. Lass dich nicht durch Leute abhalten die davon keine Ahnung haben.

Du kannst bei deinem Modell sehr wohl einiges rausholen. Würde aber auf einen Prüfstand abstimmen lassen mit Lambdaauswertung.

haha bist du berufstaetig in diesem Bereich ? Fur die zwischen 1799 - 3000 Euro kann man besser ein andere auspuff runterbauen. Mehr klang und manchmal auch mehr leistung. Ich denke chiptuning ist ein gutes idee, aber dann gern unter 500-750 Euro. Die chiptunern fragen einfach viel zu viel Geld dafuer.

Wie gesagt, und wieder kommt hier nicht ein einziges Antwort darauf, nur ein Kompressor bringt ein grosses unterschied. NICHT chiptuning. Und wenn ich keine ahnung habe davon, naja dann lass euch die Geldbeutel leermachen bei der eine oder anderen hokus pokus chiptuner fuer zu viel Geld.em

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bernd115,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast pitstopper
Geschrieben

Ich meine diese Ära der Chiptuner neigt sich allgemein langsam dem Ende zu, genauso wie es damals die Spoilertuner erwischt hat. Bin auch der Meinung, lieber in einen schön klingenden Auspuff investieren, das macht mehr Sinn.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Welches Bj ist der 348 ?

Grundsätzlich zu alt für "Tuningmaßnahmen".

Ein Chip macht den weder nennenswert schneller, noch einem neuen Sportwagen ebenbürtig.

Wer den 348 fahren will, der sollte das entsprechende Selbstbewusstsein mitbringen.

Und vor allem nicht darauf aus sein, anderen zu zeigen wo der Hammer hängt; das geht nur in die Hose.

Wenn ich unproblematisch mehr PS will, dann kaufe ich mir 'nen 360 oder 430.

Geschrieben

Na dann viel Spaß ihr Experten. :-o

Wird mir hier zu lächerlich mit Leuten die nichtmal nen KFZ Meister sind geschweige denn mal je ein Steuergerät in der Hand gehabt haben.

Geschrieben
Grundsätzlich zu alt für "Tuningmaßnahmen".

Ein Chip macht den weder nennenswert schneller, noch einem neuen Sportwagen ebenbürtig.

Wer den 348 fahren will, der sollte das entsprechende Selbstbewusstsein mitbringen.

Und vor allem nicht darauf aus sein, anderen zu zeigen wo der Hammer hängt; das geht nur in die Hose.

Wenn ich unproblematisch mehr PS will, dann kaufe ich mir 'nen 360 oder 430.

Grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung Wolfgang,aber das ist hier nicht das Thema.Es geht darum ob es technisch möglich ist,wie es technisch möglich ist und ob es Sinn macht.Aus was für Gründen auch immer..

Gast pitstopper
Geschrieben

Wird mir hier zu lächerlich mit Leuten die nichtmal nen KFZ Meister sind geschweige denn mal je ein Steuergerät in der Hand gehabt haben.

Ich finde es geht hier in erster Linie um Sinn oder Unsinn.

Geschrieben

Ich hab schon lang genug mit am Motorenprüfstand gesessen und Steuergeräte appliziert, du auch?

Die Preise rühren eher davon ob man regulär Tüv bekommt oder nicht. So ein Gutachten verschlingt das Geld, nicht der Gewinn.

Ich finde es geht hier in erster Linie um Sinn oder Unsinn.

Stimmt, einer ist hier für Unsinn zuständig ;-)

Geschrieben

Ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, das ich einen 1er Golf Cabrio, Smart Roadster, Golf 2 16V, E190 Benz Chippen lassen und das alles mit TÜV und es gab nie Probleme damit. Davon gehe ich doch auch aus das es beim 348 auch keine Probleme gibt. Sicherlich hat jede Firma ihre eigene sache, selbst habe ich aber noch nie gehört das ein Ferrari 348 der Motor hoch ist zwegs Chiptuning bzw Steuergerät.

Nun gut bin in Neuling bei 348 und kann von da aus nix sagen mach eben nur vergleiche. Bevor ich aber entgültig mein kommenden 348 Chippen lasse, werd ich mich mit Firmen unterhalten und es soll auch alles mit TÜV sein. Garantie gibts ja auch noch dazu und das nicht auf das Chippen und sowas hat doch auch was ( in meine Augen ).

P.S.

Zur der sache unvollständige / ungenaue Angaben sind alles ca werte, SKN zB. sagt auch ca aber mit TÜV und SKN Chiptuning ist auch ein Thema und den Tunern in sache Leistung, Optik ( Räder ). Mal sehen was die sagen.

Geschrieben

Was für den einen Sinn macht, ist für den anderen Unsinn.

Für mich würde es auch keinen Sinn machen, da ich erstmal bestrebt bin ein Fahrzeug im original optimal zu halten und die alte Leistung zu sichern.

Ich verstehe aber den Wunsch nach Mehrleistung immer. Klar kann man auch einen 360 kaufen, ist wahrscheinlich sogar unterm Strich günstiger als ein Umbau mit entsprechenden Risiken, allerdings finde ich den 348 im Gegensatz zum 360 einfach "mehr Ferrari". Bei den 8 Zylindern gibt es für mich nur 348/355 oder 458. Dazwischen fand ich die Modelle eher uninteressant.

Da ich aber eher auf einen 12ender schiele, kommt für mich von der Optik nur ein 456 oder 599 in Frage. Der 550/575 ist flotter, aber für mich persönlich nicht so spannend.

Ideal wäre für mich ein 456 mit 575er Leistung. Daher kann ich den Wunsch nach Mehrleistung gut verstehen.

Gibt es da eigentlich Lösungen für den 456? Der 575/550 ist doch fast der gleiche Motor. (ups, schon könnte es auch für mich Sinn machen X-) )

Der Wunsch nach Mehrleistung rührt bei mir nicht daher, es "anderen zeigen zu wollen", sondern rein am Spaß an der Leistung.

Es gibt eh immer schnellere, es gibt vor allem auch immer richtig schnellere, die mir mit einem gut eingestellten 3er oder was auch immer auf der Nordschleife um die Ohren fahren.

Geschrieben
Novitec bietet keine Leistungssteigerungen für den 348 an :wink:

Dann fährst eben ein paar Häuser weiter zu G-Tech :)

Geschrieben
Dann fährst eben ein paar Häuser weiter zu G-Tech :)

Das ist echt der beste Fred seit langem....:D

Geschrieben

Bereits mehrere Tage habe ich am Prüfstand verbracht, um diese Fahrzeuge zu optimieren. Das Steuergerät kann "online" gefahren werden, um alle Kennfelder zu verändern.

Die einzig relevanten Ausgangsgrößen sind Zündzeitpunkt und Einspritzmenge. Diese sind beim 348 auffallend gut programmiert.

Kein Chiptuner wird sich darauf einlassen auch "nur" 15PS zu garantieren in dem man den Wagen vorher/nachher auf dem Prüfstand testet.Es ist einfach nicht möglich. Die Ausreden, warum man das nicht so machen kann sind zum Teil gigantisch.

Das Ansprechverhalten kann etwas "aggressiver" getrimmt werden.

Das Anheben des Drehzahlbregenzers macht durchaus Sinn und selbst das klappt bei den wenigsten Programmierern, da der Begrenzer bei den unterschiedlichen Softwareständen an unterschiedlichen Stellen und sehr versteckt zu finden ist.

Sinn macht es, weil die maximale Leistung kurz vor dem Begrenzer liegt und man nach dem Schaltvorgang weit abfällt und somit im nächsten Gang wenig Leistung hat. Wird nun 500 U/min später geschaltet ist die "mittlere" Leistung über das eingesetzte Drehzahlband höher. Außerdem sind mir beim 348 keine Motorschäden wegen zu viel Drehzahl bekannt. Wesentlich gefährlicher ist es ständig in den Begrenzer zu fahren, weil hier bösartige Schwingungen auftreten, die schon Getriebewellen zum reissen und Kettenspanner zum zerstören gebracht haben.

Weitertunen!

Geschrieben

Welchen Kettenspanner? Die einzige Kette ist die von der Ölpumpe.

Ich gebe Dir aber recht das die Leistungssteigerung eher subjektiv vorhanden ist was durch Änderung des Zündzeitpunktes erreicht wird.

Geschrieben

Genau dieser Kettenspanner vom Ölpumpenantrieb ist mir schon auf der Rennstrecke hochgegangen, da es hier eine Stelle gab an der Brems und Schaltpunkt nahezu gleichzeitig waren und der Bregrenzer noch auf Serienstand war. Dabei geht nichts schlimmes kaputt aber es rasselt so unangenehm, dass man nicht weiterfahren will.(Kann man übrigens die verbesserte Version vom 355 verwenden)

Fälle von gerisssenen Hauptwellen gab es schon viele.(Ist letzte Woche einem Forumsmitglied passiert)

Geschrieben

Zurück zur Chiptuning, die Firma SKN macht nur das Optimum sprich nicht an die grenze vom Motor sondern des Haltbaren und alles mit TÜV.

Ich werde bald mehr sagen können und das auch posten und zu allem anderem was gesagt worden ist, ist nicht mein Problem das müssen die Leute ausmachen die damit Probleme haben ( mit sich selbst ).

Geschrieben

Nach den Daten aus den Angeboten von SKN zu urteilen wüsste ich keinen Unterschied zu anderen Chiptunern.

Es sieht mir so aus das die SKN Chip-/Softwareprodukte auch von einem der Großhändler stammen, welche die unzähligen Chiptuningläden beliefern. Das schließe ich auch daraus, daß sich bestimmte Fehler in den angegebenen Fahrzeugdaten bei vielen dieser Anbieter wiederfinden.

Und wie gesagt sind die angegebenen Leistungs- und Drehmomentsteigerungen meist hemmungslos übertrieben und (bei solchen Saugmotoren) technisch unmöglich.

Aber auch manche Angebote für Chiptuning von ATL-geladenen Motoren lassen mich an der Professionalität und der Seriosität zweifeln.

Beispiel SKN Tuning für Bugatti Veyron 8.0 V12. O:-) + 223 PS / + 225 NM.

P

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...