Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chiptuning beim 348

Bernd115

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat einer von euch Chiptuning beim 348? Und wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Hat einer von euch Chiptuning beim 348? Und wie sind eure Erfahrungen?

Grüße

Bernd

Wozu sollte man das bei so einem alten Motor noch machen? :-o

Wenn er dir nicht genug Leistung hat, dann solltest Du upgraden....:-))!

Geschrieben

Erfahrungen mit Chiptuning beim 348er habe ich nicht, aber ich glaube nicht, daß eine nennenswerte Leistungssteigerung möglich ist! Laß es im Maximum 15 PS sein, wenns gut geht und die 5% sollten kaum auffallen!

Gruß Manni308

Geschrieben
Erfahrungen mit Chiptuning beim 348er habe ich nicht, aber ich glaube nicht, daß eine nennenswerte Leistungssteigerung möglich ist! Laß es im Maximum 15 PS sein, wenns gut geht und die 5% sollten kaum auffallen!

Gruß Manni308

Die Frage wäre ja noch, ob es überhaupt so einfach möglich ist.

Die Kiste hat ja noch nicht einmal eine OBD-Schnittstelle, von OBDII mal ganz zu schweigen.

Ich vermute mal, dass da völlig neue Steuergeräte nötig wären.

Geschrieben

Hallo,

neue Steuergeräte bräuchte man wohl nicht, die Kennfelder sind in EPROMs hinterlegt, daher wäre man mit einer Anpassung an 98 oder 100 Oktan schon mal einen Schritt weiter, sofern man dies mit einem 15 Jahre alten Motor tatsächlich machen will.

OBD gibts übrigens auch, aber erst ab der Motronic 2.7.

Gruß, Georg

Geschrieben

Hab gerade mal ein wenig gegurgelt.

Es scheint da einige "Geräte" zu geben, welche zwischen Motor und Steuergerät gehängt werden und dort die abgegriffenen Messwerte modifizieren.

Also, mit Veränderung der Motorsteuerung hat das ja jetzt mal direkt nix mehr zu tun.

Die Steuerung bleibt gleich und bekommt falsche Werte vorgegaukelt.

Nö danke.....

Geschrieben

...das wäre dann auch kein Chiptuning sondern eher "Basteltuning". :D

Geschrieben

Soviel ich weis wird das alte Eprom raus geschmissen. Und ein anderer Sockel eingesetzt wie beim PC. Neues wiederbeschreibahres Eprom rein und fertig ist das ganze. Okay ich denke das Alter sollte zweitranig sein. Der Anutzungsgrad des Motors wird entscheident sein. Was es bringt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja noch einen der Erfahrung hat.

Geschrieben

Bringt nix....

Generell gilt nach Aussage eines Chiptuners: "Chiptuning macht Sinn bei Turbo und Kompressor aufgeladenen Motoren".

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bernd115,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Soviel ich weis wird das alte Eprom raus geschmissen. Und ein anderer Sockel eingesetzt wie beim PC. Neues wiederbeschreibahres Eprom rein und fertig ist das ganze. Okay ich denke das Alter sollte zweitranig sein. Der Anutzungsgrad des Motors wird entscheident sein. Was es bringt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ja noch einen der Erfahrung hat.

Hallo

Ich habe in den 90'er einige Fahrzeuge mit Bosch Motronic 2.7 umprogrammiert. Bei der Motronic 2.7 sind die Eproms nur eingesteckt und leicht auszutauschen, wenn man das Steuergerät ohne Schaden zerlegen kann. Das Chiptuning ist eine heikle Angelegenheit. Steuergeräte und Eprom's werden mit 5V betrieben und können mit elektrostatischen Entladungen durch Berührung mit der Hand zerstört werden. Man sollte die Abdeckung (Kleber) nicht entfernen, denn Eproms können mit UV-Licht gelöscht werden.

Es gibt viele sogenannten Tuner, die es eigentlich gar nicht sind. Das Brennen solcher Eproms ist eigentlich sehr einfach, wenn man die Richtigen Geräte (Hardware) hat. Die Daten sind schnell geändert und neu programmiert.

Das eigentliche Tuning (Feinabgleich) ist die Motorelektronik auf Motor abzustimmen und das ganze auf dem Motorenprüfstand. Die meisten Tuner kaufen sich Daten die jemand programmiert hat und brennen oder flashen Steuergeräte um. Das kann dazu führen, dass man entweder zu wenig Leistung rausholt (normale Kunden spüren die Leistungssteigerung gar nicht) oder man geht über die Grenzen des Motors und hat somit einen Motorschaden.

Motorklingeln zerstört den Motor innert einiger Sekunden!

Man ändert den Zündzeitpunkt, die Einspritzzeit und den Ladedruck bei Turbomotoren(nicht beim 348 ). Bei Saugmotoren kann man die Höchstdrehzahl (Abriegeldrehzahl)des Motors erhöhen.

Wenn jemand die Eproms austauscht, sollte er solche eines Tuners einbauen lassen, der schon Erfahrung mit dem Motor hat.

Beim 348 könnte man etwas Leistung rausholen indem man die Elektronik auf 100 Oktan anpassen würde.

Anbei ein Foto des Eprom der Motronic 2.7.

Gruss Saro

dsc01906u.jpg

Geschrieben

Und wie sieht es bei der 2.5 Motronik aus?Gruss Franco

Geschrieben

...kauf Dir lieber nen gut gehenden 355 oder sogar 360, gibt auch so schon genug Motorprobleme/-schäden ohne "Tuning" :evil: Zudem sind die Preise zur Zeit attraktiv :-o

Geschrieben

Mann mann mann,

jetzt sind also wirklich die Ferrari so billig das das mit der Tuningscheiße anfängt.:evil:

Ich versteh die Lambofahrer mehr und mehr.

Wer sich nur ein bischen mit Saugmotoren beschäftigt würde erkennen das es nichts bringt.

Geschrieben
Mann mann mann,

jetzt sind also wirklich die Ferrari so billig das das mit der Tuningscheiße anfängt.:evil:

Ich versteh die Lambofahrer mehr und mehr.

Wer sich nur ein bischen mit Saugmotoren beschäftigt würde erkennen das es nichts bringt.

du erzählst vollkomenen Blödsinn, Tomy:wink:

meinst du etwa das 5-10 ps nix ist:D:D:D

Nein, im erst.......Motortuning auf einem Leistungsprüfstand(wie er z.Bsp. bei Tony Capristo steht) geht vollkommen in Ordnung, allerdings würde ich "Chiptuning" bei Saugmotoren nie als Tuning bezeichnen.Dies ist im besten Fall eine auf den Motor abgestimmte Leistungsoptimierung....im schlimmsten Fall ein Motorschaden.

Fazit:

Die Motoren sind auf ein breites Spektrum an Einflüssen(schlechter Sprit, hohe Lufttemperatur usw.) abgestimmt.

Jetzt stelle ich den Motor auf 100 Oktan Sprit im Herbst bei leichtem Morgennebel, also hoher Luftfeuchtigkeit ein........dies bringt dann sagen wir 25 PS ........wow.Im nächsten Sommer tankst du super Bleifrei, da du gerade nix anderes bekommst und gibst bei 30° Außentemperatur und geringer luftfeutigkeit vollgas.

Dann ist es nur noch eine frage der Zeit wann dein Motor hochgeht:D:D:D

Have Fun

Geschrieben

Ist doch alles Wurst.....

Je mehr 348er kaputt gemacht werden, desto eher werden die guten verbleibenden gesucht :wink:.

Ich lass' keine "Hinterhof-Tuner" an mein Auto. Das bleibt Original wie ab Werk.

(bis auf Spurplatten :wink:).

Geschrieben
Je mehr 348er kaputt gemacht werden, desto eher werden die guten verbleibenden gesucht :wink:.

:wink:).

Also tunt die 355 was das zeug hält Leute.:D:D:D

Kleiner Tipp am Rande, in der Fachzeitschrift VW-SCENE gibt Tuningchips schon ab 300,-- Euro die 20 PS und mehr bringen.:-))!X-)

Geschrieben

Das beste Tuning bei Mittel motoren von Ferrari ist verbesserung des Luftansaugs,da kriegen die motoren probleme, zu wenig Luft und dann auch sehr heiss durch die Auspuffanlagen!:wink:

Geschrieben
du erzählst vollkomenen Blödsinn, Tomy:wink:

meinst du etwa das 5-10 ps nix ist:D:D:D

Nein, im erst.......Motortuning auf einem Leistungsprüfstand(wie er z.Bsp. bei Tony Capristo steht) geht vollkommen in Ordnung, allerdings würde ich "Chiptuning" bei Saugmotoren nie als Tuning bezeichnen.Dies ist im besten Fall eine auf den Motor abgestimmte Leistungsoptimierung....im schlimmsten Fall ein Motorschaden.

Fazit:

Die Motoren sind auf ein breites Spektrum an Einflüssen(schlechter Sprit, hohe Lufttemperatur usw.) abgestimmt.

Jetzt stelle ich den Motor auf 100 Oktan Sprit im Herbst bei leichtem Morgennebel, also hoher Luftfeuchtigkeit ein........dies bringt dann sagen wir 25 PS ........wow.Im nächsten Sommer tankst du super Bleifrei, da du gerade nix anderes bekommst und gibst bei 30° Außentemperatur und geringer luftfeutigkeit vollgas.

Dann ist es nur noch eine frage der Zeit wann dein Motor hochgeht:D:D:D

Have Fun

:-))!:-))!Vollkommen richtig Michi, mann sollte die Eproms nur "optimieren" in verbindung mit Ansaugtrakt und Auspuff ,alles andere ist Muell, vielleich eine leichte Drehzahlerhoehung um 400 rpms aber nicht mehr, und lasst ihn bei 95 oct. sonst gibt es wirklich Probs ,wie Michi beschrieben hat.Wie gesagt, ist nur sinnvoll, wenn der Ansaugtrakt und die Abgasanlage geaendert wurden um den Motor auf das neue Umfeld anzupassen.:wink:Gruss Franco

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja da gebe ich euch Recht . Wenn muss alles gemacht werden, nicht nur ein oder zwei Dinge. Und dann nicht nur so Halbherzig sonder richtig.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Normal braucht man einen Ferrari nicht Tunen aber auch ich beschäftige mich damit und es gibt einige Firmen die das können mit TÜV.

Ich denke jeder muss selber wissen ob es oder nicht.

Beispiel.

http://www.chip4fun.de/Fahrzeugauswahl/Ferrari/Chiptuning_Ferrari_348_TS_TB_Spider_299PS.php

http://www.sportwagen-teile.com/ferrari_steuergeraet.htm

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.pdf_datenblatt/art/pkw/marke_id/6/modell_id/26/typ_id/283/tm_id/263/chip_id/130

Geschrieben

Das Angebot von "Wetterauer" klingt garnicht mal uninteressant,zumal sogar mit möglich Garantie.

Ich selbst aber würde niemals tunen (lassen) ,egal wo und in welcher Form...

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Das Angebot von "Wetterauer" klingt garnicht mal uninteressant,zumal sogar mit möglich Garantie.

Ich selbst aber würde niemals tunen (lassen) ,egal wo und in welcher Form...

Wie wollen die denn gescheite Kennfelder ermitteln?

Die Entwicklung einer Motorsteuerung ist dermaßen aufwändig; dazu benötigt man eine Entwicklungsabteilung mit entsprechendem Equipment.

Einfach mal so ein bischen hier verändern, da umstellen, und das Ergebnis auf dem Leistungsprüfstand messen reicht einfach nicht.

Was mittel-und langfristig mit der Mechanik passiert, interessiert solche Anbieter doch gar nicht.

Wenn ich dann parallel dazu hier im Forum immer dieses Geheule über ZR-Wechselintervalle lese, dann denke ich,

daß dieses "Tuning" nicht einen einzigen Abnehmer finden kann.

Keine Einnahmen = kein Geld für eine gescheite Entwicklung.

Im Umkehrschluß kann das für den angegebenen Betrag eigentlich nur Mist sein.

Geschrieben

Die von Wetterauer angegebenen Steigerungen

der Leistung von 220 kW / 299 PS bei 0 U/min (witzig) auf 239 kW / 325 PS

und Drehmoment von 305 Nm bei 5600 U/min auf 335 Nm bei 5600 U/min

halte ich technisch per Chiptuning bei so einem Motor für grundsätzlich unmöglich.

Wie professionell und seriös solche Angebote sind, erkennt man oft schon an den fehlerhaften Angaben zu den serienmäßigen Daten des Motors.

P

Geschrieben

Man kann schon etwas über die Motorsteuerung rausholen, oft gehen die Hersteller ja Abgasbedingt einen Kompromiss ein. Wenn man weis welche Parameter man ändern muss ist da schon noch Luft ohne direkt in den Bereich zu kommen wo man den Motor gefährdet.

Allerdings wäre es glaubhafter wenn sie ein Chiptuning von angegrbener auf reake Leistung anbieten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...