Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F 360 Spider als Alltagsauto und Checkliste für Kauf?


Raider

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier und hoffe, ich werde hier geholfen. :D

Gibt es hier irgendwo eine Checkliste für den Kauf eines F 360 Spider? Ich habe nur eine Checkliste für den F 355 gefunden, aber vielleicht bin ich ja nur zu doof zum suchen. :-(((°

Fährt jemand von euch den 360 Spider als „Alltagsauto“, so mit ca. 15000 – 20000 KM pro Jahr? Falls ja, welche Erfahrungen wurden mit dem Auto im Winter gemacht?

Bitte um eure Hilfe, da ich noch schwanke zwischen F 360 und Audi R 8 (der wäre halt sechs Jahre jünger).

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich bin neu hier und hoffe, ich werde hier geholfen. :D

Gibt es hier irgendwo eine Checkliste für den Kauf eines F 360 Spider? Ich habe nur eine Checkliste für den F 355 gefunden, aber vielleicht bin ich ja nur zu doof zum suchen. :-(((°

Fährt jemand von euch den 360 Spider als „Alltagsauto“, so mit ca. 15000 – 20000 KM pro Jahr? Falls ja, welche Erfahrungen wurden mit dem Auto im Winter gemacht?

Bitte um eure Hilfe, da ich noch schwanke zwischen F 360 und Audi R 8 (der wäre halt sechs Jahre jünger).

Vielen Dank!

vergiss den Spider und nimm den R8 letztere zumindest für den Winter :wink:

Nachdem ich mir im Frühjahr auch einen 360iger Spider zulgen werde, werde ich auch für diesen eine Checkliste erstellen (so wie für den 355iger!)

Auch wenn es hier einige nicht mögen! Aber für die 355iger Checkliste habe ich von sehr vielen postive Rückmeldungen bekommen. Danke euch dafür!

Nachdem ich mir im Frühjahr auch einen 360iger Spider zulgen werde, werde ich auch für diesen eine Checkliste erstellen (so wie für den 355iger!)

Auch wenn es hier einige nicht mögen! Aber für die 355iger Checkliste habe ich von sehr vielen postive Rückmeldungen bekommen. Danke euch dafür!

SUPER:-))!

360 Spider steht auf meiner Einkaufsliste für die nächste Saison:wink:

Suche schon seit geraumer Zeit nach einem `04er Spider, Rot/Schwarz, Challenge, Capristo, Schalter (good old handjob), 1. Hand bis 40Tsd Km.

Bitte um eure Hilfe, da ich noch schwanke zwischen F 360 und Audi R 8 (der wäre halt sechs Jahre jünger).

Vielen Dank!

Hmmmm, du vergleichst einen offenen, älteren Ferri mit nem geschlossenen, modernen Audi???? :-o

Was habe ich verpasst???? Evtl. hinkt meine Logik etwas! :D

Alltagsauto: nimm nen Audi, BMW, Mercedes oder Porsche!

Spaßauto inkl. Emotionen: gönn´ dir nen 360er Spider!

Fragte mich neulich ein Taxifahrer: Was soll ich nur kaufen? Einen 135i Coupe, oder doch einen 530d Lim?

Weisste Bescheid, ne!?

Ich bin neu hier und hoffe, ich werde hier geholfen. :D

Gibt es hier irgendwo eine Checkliste für den Kauf eines F 360 Spider? Ich habe nur eine Checkliste für den F 355 gefunden, aber vielleicht bin ich ja nur zu doof zum suchen. :-(((°

Fährt jemand von euch den 360 Spider als „Alltagsauto“, so mit ca. 15000 – 20000 KM pro Jahr? Falls ja, welche Erfahrungen wurden mit dem Auto im Winter gemacht?

Bitte um eure Hilfe, da ich noch schwanke zwischen F 360 und Audi R 8 (der wäre halt sechs Jahre jünger).

Vielen Dank!

Hatte einen 360 Spyder als Alltagsauto, winterbetrieb mit ordentlichen Winterreifen ist bis zu einem gewissen Grad kein Problem. Prüfe ordetlich den Dachmechanismus, die Druckpumpen für die F1 und bedenke den hohen Verschleiß der Kupplung wenn Du das Auto im Alltag nutzt, ansonsten viel Spass war kein schlechtes Auto, besser als so mancher neuer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Raider,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Warum nicht den 360 Spider als Funauto und einen kleinen Zweitwagen für die Alltäglichkeiten des Lebens?

Mir wäre ein 360 Spider "für jeden Tag" und erst recht im Winter, viel zu schade.

Unter dem Strich, wenn man den Wertverlust bei jährlichen Fahrleistungen von 20.000 Km, die häufigeren Verschleiß- und Wartungskosten, die Abnutzung berücksichtigt, rechnet sich doch ein Kleinwagen a la Fiat 500 locker.

Adios

Warum nicht den 360 Spider als Funauto und einen kleinen Zweitwagen für die Alltäglichkeiten des Lebens?

Mir wäre ein 360 Spider "für jeden Tag" und erst recht im Winter, viel zu schade.

Unter dem Strich, wenn man den Wertverlust bei jährlichen Fahrleistungen von 20.000 Km, die häufigeren Verschleiß- und Wartungskosten, die Abnutzung berücksichtigt, rechnet sich doch ein Kleinwagen a la Fiat 500 locker.

Adios

Da hast Du absolut recht, aber ich benötige den Spider (oder den

R8) geschäftlich und da kann ich leider nicht mit dem Fiat 500 vorfahren, obwohl der natürlich in der Abarth-Version bestimmt auch viel Fahrspaß macht:D

.

SUPER:-))!

360 Spider steht auf meiner Einkaufsliste für die nächste Saison:wink:

Suche schon seit geraumer Zeit nach einem `04er Spider, Rot/Schwarz, Challenge, Capristo, Schalter (good old handjob), 1. Hand bis 40Tsd Km.

...da fallen ja deinem stier die hörner aus...

saluti

Da hast Du absolut recht, aber ich benötige den Spider (oder den

R8) geschäftlich und da kann ich leider nicht mit dem Fiat 500 vorfahren, obwohl der natürlich in der Abarth-Version bestimmt auch viel Fahrspaß macht:D

.

Also jetzt frag' ich doch mal ganz doof: In welchem Job (Automobilverkäufer bei Ferrari mal ausgenommen) BRAUCHT man einen 360 Spider :-o?

In fast allen Bereichen schadet der eher beim Geschäftsabschluss...... ist leider so.

Und welcher Depp ("Geschäftspartner") rümpft über einen FIAT 500 die Nase?

Grüße

Wolfgang

Da hast Du absolut recht, aber ich benötige den Spider (oder den

R8) geschäftlich und da kann ich leider nicht mit dem Fiat 500 vorfahren, obwohl der natürlich in der Abarth-Version bestimmt auch viel Fahrspaß macht:D

.

Suchst du vielleicht zufällig noch Mitarbeiter, die dann auch so einen Geschäftswagen bekommen ?? ? :DX-)O:-)

Stefan

Gast anonymous73

nun ja wir fahren den Brabus als alltagsauto, und zu Mandanten besuche, da viele selbst soetwas o.ä. fahren bzw. noch einen ganz anderen fuhrpark besitzen no prob.

aber im Ferrari egal welches model da bin ich mal gespannt wo dieser zwingend nötig wäre, ausser ...

Also jetzt frag' ich doch mal ganz doof: In welchem Job (Automobilverkäufer bei Ferrari mal ausgenommen) BRAUCHT man einen 360 Spider :-o?

In fast allen Bereichen schadet der eher beim Geschäftsabschluss...... ist leider so.

Und welcher Depp ("Geschäftspartner") rümpft über einen FIAT 500 die Nase?

Grüße

Wolfgang

..bei mir würde der F360 ebenso wie der Fiat bei meinen Kunden schaden.

Der 360 würde Preisverhandlungen nach sich ziehen. Der Fiat 500 würde den Kunden verunsichern ob wir evtl. finanzielle Schwierigkeiten hätten.

Ich habe das Problem mit einem RS6 Avant als Firmenwagen gelöst.

Hatte bisher noich keine Probleme bei Kunden damit. Der 360 Spider wird nur privat gefahren. Mein Geschäftspartner fährt Porsche 997 Turbo, bei Kunden seinen Audi S8.

(S8 Bezeichnung entfernt)

Es ist schon mehr als bitter, und zeugt von einem Armutszeugnis, wenn man sich einen gewissen Wohlstand od. Luxus schwer erarbeitet hat, und diesen paradoxerweise hier bei uns in Deutschland nicht mal genießen kann.

Da muß man Rücksicht auf die verlogene, scheinheilige, intolerante, im höchsten Grade neidvolle Gesellschaft, hier bei uns Rücksicht nehmen, nein viel mehr noch, man muß sich soweit ist es schon, dafür noch entschuldigen.

Ja sind wir denn alle vollkommen degeneriert und verrückt geworden ? :crazy:

...und ich habe das Gefühl, daß es in den letzten Jahren noch viel schlimmer geworden ist, es ist zum :puke:

Ausgangspunkt ist aber meiner nach schon die Erziehung der Eltern, wenn die schon immer wieder Neid, Mißgunst und Haß den Kindern vorleben, wie sollen da sie es anders kennen und können.

Da weiß man über den " Anderen " mehr, als über sich selbst. Die Personen sollten erst mal vor der eigenen Türe kehren, aber es wird ja auf den lieben " Nachbarn " mehr geachtet als auf sich selbst.

Das Schlimme ist, heuchlerisch über die sog. bessere Geselschaft sich das Maul zerreißen, wenn sie aber selbst die Möglichkeit hätten, würden sie sich hochnäsiger, versnobter und angeberischer, bzw. viel schlimmer verhalten als die, die sie anprangern.

Stelle aber fest, und das ist meine unumstößliche Meinung, in keinem anderen Land der Welt wird es so schlimm getrieben und gahandhabt wie bei uns in Deutschland.

In fast jedem Land der Welt zeigt man stolz sein neues Diamant - Collier,sein Goldarmband, die Rolexuhr, sein Haus, das neue Auto etc.

Und Jeder freut sich mit Einem, ja gratuliert ihm noch dazu, schätzt und achtet das Erreichte, da es doch zeigt, toll die Person hat Erfolg, ist tüchtig, hats zu was gebracht.

Spornt an, und motiviert, es dieser Person gleichzutun.

Hier bei uns muß man sich ja fast schämen dafür, mein Gott armes Deutschland.

Es würde mir nie im Traum einfallen, den Nachbarn, der 5 Rolls, 5 Bentleys, od. 5 Lambos vor der Türe stehen hat, deshalb neidig zu sein, im Gegenteil ich würde mich freuen jeden Tag diese tollen Schlitten sehen zu können.

Aber vielleicht bin ich auch anders erzogen worden, und achte deshalb das Erreichte des Anderen, sowie fremdes Eigentum.

Wir in Deutschland kümmern uns leider viel zu sehr um die Anderen als um uns selbst.

Es muß ein großes, sehr großes Umdenken stattfinden, damit es wieder das normalste der Welt ist, ohne Angst, Scham, od. schlechten Gefühl einen auch materiellen Erfolg und Wohlstand ohne falsche Hintergedanken, wieder leben und erleben zu dürfen, zumindest hier bei uns.

Eine Farce ohne Gleichen, alleine darüber schon nachzudenken, kann ich jetzt mit diesem Fahrzeug zu dem Kunden fahren, oder nicht.

Jede Sache hat 2 Seiten.

Nehmen wir nur mal ein Bsp.

Ich bin Juwelier, fahre ein Allerweltsauto, für mich nichts Schlimmes, aber die falsche Gesellschaft, die Nachbarn assoziieren:

Was der.... Juwelier fährt so ein schäbiges Auto, der hats ja zu nichts gebracht, zu dem brauchst du gar nicht gehen, der kann ja nichts Gescheites haben.

Fahre ich einen Porsche o. ä. gleiche Situation, nur heißt es dann, was dem Halsabschneider, dem habe ich seinen Kiste bezahlt, da geh ich nicht mehr hin.

Man sieht, alles ist Auslegungssache, wie mans macht ists verkehrt.

Deshalb pfeife ich auf das, was die Leute sagen, und lebe mein Leben so, wie ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten für richtig und gut finde.

Und zu All denen, die sich nach den Aussagen und Meinungen der haßerfüllten Anderen, dem größten Teil der Gesellschaft richtet, ...ihr verhaltet Euch genauso, wie es dieser Mob wünscht und vorschreibt, ....... hoffentlich werdet ihr glücklich damit.

herzliche Grüße

Sumita

Ach komm Fred, slow down.... ist doch alles halb so schlimm.

Wenn ich einen potentiellen Neukunden besuche, dann komme ich so neutral wie möglich.

Bei meinen alten Kunden (mit manchen über 20 Jahre Geschäftsbeziehung) spielt "das Drumherum" keine Rolle.

Ich arbeite z.B. regelmäßig für eine Landesbaubehörde.

Die Jungs geben Freitags einen Auftrag heraus, und wollen Montags die fertige Arbeit haben.

Die haben volles Verständnis für meinen "roten". Wie sagte der Behördenleiter mal zu mir: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen."

Meine Baustellen besuche ich bei schönem Wetter so oft es geht mit dem Ferri.

Die Jungs da draußen gönnen mir das auch, da ich mich über Leistung definiere. Es gibt sogar eher Zuspruch als Ablehnung.

Und meine in dieser Hinsicht unwissenden, und dadurch doof daher ratschenden Nachbarn gehen mir am Ar..h vorbei......

Aber generell gilt: Je neuer und unbekannter ein Kunde, desto neutraler das Auftreten.

Wenn man sich die Wertschätzung über die Leistung erarbeitet hat, dann kann man auch mit 'nem Ferri vorfahren.

Das gilt aber einschränkend eher für relativ kleine Firmen, wo der Scheffe noch selbst das Hallentor aufschließt.

Generell denke ich, daß man sich bei mehr als 70 Wochenstunden auch mal den Luxus gönnen kann,

die ohnehin knapp bemessene Zeit bei unvermeidlichen Fahrten mit einem Spochtwagen zu versüßen.

Aber die Aussage, daß es Kunden gibt, bei denen man mit 'nem Ferrari vorfahren MUSS, die kann ich so nicht verstehen.

Und diese "Neiddiskussion" gibt es auf der ganzen Welt, das ist kein deutsches Pänomen. In dieser Hinsicht ticken alle Menschen gleich.

Grüße vom Schreibtisch

Wolfgang

das ist leider Deutschland live. Ich kann nur meine Erfahrung mit Alltagstauglichkeit geben des 360er geben: Ich habe meinen ja nun seit ca. 4 Monaten und bin seitdem 5.000 km damit gefahren. Ich habe es damals bereut das mein 355 Spider fast nur in der Garage war weil ich damals auch "Rücksicht" auf Kunden nehmen mußte und das Auto nicht vor der Firma parken konnte/wollte... Vielleicht auch weil ich den 355er nicht so alltagstauglich halte wie den 360er - womit wir wieder beim Thema sind. Ich fahre fast jeden Tag egal ob bei Regen oder Sonne - wenn ich morgens Lust habe steige ich ein und fahre damit in die Arbeit (mittlerweile habe ich meine Firma so umstruktiert das es den Kunden egal ist welches Auto vor der Tür steht - die meisten haben mir dazu gratuliert und vom Rest hab ich mich getrennt:D und dem Kunden in Hamburg, Dresden oder sonstwo interessiert es nicht bzw. weiß es nicht ob ein Ferrari vor der Tür steht) - fahre in Waschanlage (textil) weil ich keine Zeit und Lust für Handwäsche habe und und... also alles was ich mit meinem T-Car auch mache.

Für mich ist der 360er einfach auch "nur" ein Auto (zwar ein superschönes & geiles also auch was besonderes) für das ich viel Geld bezahlt habe und deshalb auch den Nutzen und damit den Spaß damit ausleben möchte. Ich denke mir ein Auto muß sowas aushalten und die Unterhaltskosten weiß jeder vorher - aber ich genieße jede Fahrt die ich mit dem Spider unterwegs bin und dieser Spaß sollte wie ich meine immer im Vordergrund stehen. Also von mir ein klares ja für die Alltagstauglichkeit! Ich fahre öfters auch mal nur 20 km gehe aber nach solchen Kurzstrecken immer wieder auf die Bahn zum "freibrennen".

Was ich bei meinem Spider feststelle ist, dass dieser wirklich sagen wir mal Tagesform hat, mal merke ich wow der Motor ist gut drauf läuft voll geschmeidig und dann gibt es Tage da scheppert alles, nimmt unwillig Gas an - keine Ahnung woher das kommt aber ich werde einfach nochmals einen Check machen lassen -vielleicht liegst ja am vieldiskutierten LMM??:???:

Es ist schon mehr als bitter, und zeugt von einem Armutszeugnis, wenn man sich einen gewissen Wohlstand od. Luxus schwer erarbeitet hat, und diesen paradoxerweise hier bei uns in Deutschland nicht mal genießen kann.

Da muß man Rücksicht auf die verlogene, scheinheilige, intolerante, im höchsten Grade neidvolle Gesellschaft, hier bei uns Rücksicht nehmen, nein viel mehr noch, man muß sich soweit ist es schon, dafür noch entschuldigen.

Ja sind wir denn alle vollkommen degeneriert und verrückt geworden ? :crazy:

...und ich habe das Gefühl, daß es in den letzten Jahren noch viel schlimmer geworden ist, es ist zum :puke:

Ausgangspunkt ist aber meiner nach schon die Erziehung der Eltern, wenn die schon immer wieder Neid, Mißgunst und Haß den Kindern vorleben, wie sollen da sie es anders kennen und können.

Da weiß man über den " Anderen " mehr, als über sich selbst. Die Personen sollten erst mal vor der eigenen Türe kehren, aber es wird ja auf den lieben " Nachbarn " mehr geachtet als auf sich selbst.

Das Schlimme ist, heuchlerisch über die sog. bessere Geselschaft sich das Maul zerreißen, wenn sie aber selbst die Möglichkeit hätten, würden sie sich hochnäsiger, versnobter und angeberischer, bzw. viel schlimmer verhalten als die, die sie anprangern.

Stelle aber fest, und das ist meine unumstößliche Meinung, in keinem anderen Land der Welt wird es so schlimm getrieben und gahandhabt wie bei uns in Deutschland.

In fast jedem Land der Welt zeigt man stolz sein neues Diamant - Collier,sein Goldarmband, die Rolexuhr, sein Haus, das neue Auto etc.

Und Jeder freut sich mit Einem, ja gratuliert ihm noch dazu, schätzt und achtet das Erreichte, da es doch zeigt, toll die Person hat Erfolg, ist tüchtig, hats zu was gebracht.

Spornt an, und motiviert, es dieser Person gleichzutun.

Hier bei uns muß man sich ja fast schämen dafür, mein Gott armes Deutschland.

Es würde mir nie im Traum einfallen, den Nachbarn, der 5 Rolls, 5 Bentleys, od. 5 Lambos vor der Türe stehen hat, deshalb neidig zu sein, im Gegenteil ich würde mich freuen jeden Tag diese tollen Schlitten sehen zu können.

Aber vielleicht bin ich auch anders erzogen worden, und achte deshalb das Erreichte des Anderen, sowie fremdes Eigentum.

Wir in Deutschland kümmern uns leider viel zu sehr um die Anderen als um uns selbst.

Es muß ein großes, sehr großes Umdenken stattfinden, damit es wieder das normalste der Welt ist, ohne Angst, Scham, od. schlechten Gefühl einen auch materiellen Erfolg und Wohlstand ohne falsche Hintergedanken, wieder leben und erleben zu dürfen, zumindest hier bei uns.

Eine Farce ohne Gleichen, alleine darüber schon nachzudenken, kann ich jetzt mit diesem Fahrzeug zu dem Kunden fahren, oder nicht.

Jede Sache hat 2 Seiten.

Nehmen wir nur mal ein Bsp.

Ich bin Juwelier, fahre ein Allerweltsauto, für mich nichts Schlimmes, aber die falsche Gesellschaft, die Nachbarn assoziieren:

Was der.... Juwelier fährt so ein schäbiges Auto, der hats ja zu nichts gebracht, zu dem brauchst du gar nicht gehen, der kann ja nichts Gescheites haben.

Fahre ich einen Porsche o. ä. gleiche Situation, nur heißt es dann, was dem Halsabschneider, dem habe ich seinen Kiste bezahlt, da geh ich nicht mehr hin.

Man sieht, alles ist Auslegungssache, wie mans macht ists verkehrt.

Deshalb pfeife ich auf das, was die Leute sagen, und lebe mein Leben so, wie ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten für richtig und gut finde.

Und zu All denen, die sich nach den Aussagen und Meinungen der haßerfüllten Anderen, dem größten Teil der Gesellschaft richtet, ...ihr verhaltet Euch genauso, wie es dieser Mob wünscht und vorschreibt, ....... hoffentlich werdet ihr glücklich damit.

herzliche Grüße

Sumita

Das ist echt mal ein SUPER BEITRAG!!!:-))! Btw. wie kann man hier grüne bobbels verteilen^^?

Warum nicht den 360 Spider als Funauto und einen kleinen Zweitwagen für die Alltäglichkeiten des Lebens?

Mir wäre ein 360 Spider "für jeden Tag" und erst recht im Winter, viel zu schade.

Unter dem Strich, wenn man den Wertverlust bei jährlichen Fahrleistungen von 20.000 Km, die häufigeren Verschleiß- und Wartungskosten, die Abnutzung berücksichtigt, rechnet sich doch ein Kleinwagen a la Fiat 500 locker.

Adios

Sorry ist jetzt nicht böse gemeint das ist auch nur ein Auto, soll ich ihn mir in die Garage stellen und ansehen. wenn ich nur ab und zu fahren will dann binn ich billiger drann wenn ich zu sixt gehe (soll jetzt keine werbung sein).

Für mich ist der 360er einfach auch "nur" ein Auto (zwar ein superschönes & geiles also auch was besonderes) für das ich viel Geld bezahlt habe und deshalb auch den Nutzen und damit den Spaß damit ausleben möchte. Ich denke mir ein Auto muß sowas aushalten und die Unterhaltskosten weiß jeder vorher - aber ich genieße jede Fahrt die ich mit dem Spider unterwegs bin und dieser Spaß sollte wie ich meine immer im Vordergrund stehen. Also von mir ein klares ja für die Alltagstauglichkeit! Ich fahre öfters auch mal nur 20 km gehe aber nach solchen Kurzstrecken immer wieder auf die Bahn zum "freibrennen".

Was ich bei meinem Spider feststelle ist, dass dieser wirklich sagen wir mal Tagesform hat, mal merke ich wow der Motor ist gut drauf läuft voll geschmeidig und dann gibt es Tage da scheppert alles, nimmt unwillig Gas an - keine Ahnung woher das kommt aber ich werde einfach nochmals einen Check machen lassen -vielleicht liegst ja am vieldiskutierten LMM??:???:

so mach ich das auch, ich nutze den Spider tagtäglich bei trockenen Wetter als Geschäftswagen. Morgens rein in den Wagen und runter in die Firma, abends wieder hoch. Geschäftliche termine erledige ich auch mit dem Wagen, vorausgesetzt es regnet nicht in strömen :wink:

Neid kenne ich eigentlich nur von meinen Nachbarn. Kunden freuen sich meist über die schönen Autos, wenn man dann noch ne kleine runde mit deren Kids dreht, hat man das Geschäft meist schon in der Tasche, vorausgesetzt der Preis passt..

Der Preis ist neben der Qualität des Produktes das man verkauft sowieso ausschlaggebend.

Deutschland mutiert zum schnäpchenland, wenn ich einen Wagen "billig" oder "günstig" anbiete, ist dem Kunden alles egal, für ihn zählt nur der Preis :wink:

Und den Spruch kennt ihr ja sicher alle: Neid mußt du dir erarbeiten, Mitleid bekommste geschenkt :wink:

Nug

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...