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Neuling hat Fragen zum 348 ts


guidokrauel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
....in ihrer Fantasie :D

genau, davon träumen die Nachts :D

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Geschrieben
worauf dieser anschließend in den (vorhandenen) 6. Gang schaltet, freundlich nach hinten grüßt und seinen 355 auf (Tacho) 300 km/h wegbeschleunigt :D

naja, in einem M3 CSL haben wir letztens ein F355 eiskalt stehen lassen, so schnell sind die dinger auch nicht und ein 348er hat letztens ein Kumpel von mir im M3 E46 überholt, also zu unterschätzen sind die F348er nicht! die 348er finde ich auch wesentlich schöner, der Sound ist allerdings bei den 355er sehr schön, so ein F1 Sound kriegt man selten zu hören...

und nein, ich habe leider immer noch keinen passenden 348er gefunden :) der schwarz sein soll

Geschrieben
naja, in einem M3 CSL haben wir letztens ein F355 eiskalt stehen lassen, so schnell sind die dinger auch nicht und ein 348er hat letztens ein Kumpel von mir im M3 E46 überholt, also zu unterschätzen sind die F348er nicht! die 348er finde ich auch wesentlich schöner, der Sound ist allerdings bei den 355er sehr schön, so ein F1 Sound kriegt man selten zu hören...

und nein, ich habe leider immer noch keinen passenden 348er gefunden :) der schwarz sein soll

Das dürfte eher daran liegen, dass sich ein 355 nicht von einem M3 provozieren lässt:D. Bei den ewigen 348 - 355-Diskussionen handelt es sich eher um Wunschträume der 348er-Fraktion:wink:

In Bezug auf die Schönheit kann auf den Fred "wie aus meinem 348 optisch ein 355 wurde" verwiesen werden, wo kein Aufwand gescheut wurde um dem 348 die Ästhetik eines 355 zu verleihen.:-))!

Gruss und nichts für ungut

Geschrieben
naja, in einem M3 CSL haben wir letztens ein F355 eiskalt stehen lassen, so schnell sind die dinger auch nicht und ein 348er hat letztens ein Kumpel von mir im M3 E46 überholt, also zu unterschätzen sind die F348er nicht! die 348er finde ich auch wesentlich schöner, der Sound ist allerdings bei den 355er sehr schön, so ein F1 Sound kriegt man selten zu hören...

und nein, ich habe leider immer noch keinen passenden 348er gefunden :) der schwarz sein soll

...Du wirst (fast) immer einen finden der schneller ist, aber kaum einen der schöner klingt und aussieht. Das aber ist der Stoff aus dem die Emmotion gemacht ist, wenn der Ferraristi seine Garage öffnet :-))! und die hält auch dann an, wenn er mal von WAS AUCH IMMER überholt wird :D

Geschrieben

Jungs, was habt ihr denn schon wieder für eine Diskussion.....

Warum müsst ihr denn immer unterschiedliche Entwicklungszeiträume leistungsmässig miteinander vergleichen :cry:.

Bei Ferrari ist man im Laufe der Jahre immer besser geworden, auch im Hinblick auf die Leistung.

Schlimm wäre es, wenn es diese Leistungsverbesserungen nicht gegeben hätte.

Für den 348 kann ich nur sagen, dass er bei > 240-250 mal gar keinen Spass mehr macht.

Das ist kein km-Fresser, sondern ein sehr agiler Kurvenräuber, wenn man sich ein Herz dazu fasst.

Der 348 hat sein Revier auf der Landstraße und nicht unbedingt auf der Autobahn.

Mir persönlich macht er im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 160 am meisten Spaß.

Da spüre ich ihn ganz intensiv, höre ihn und kann ihn sogar noch riechen. Darüber hinaus wird es doch nervig.

Außerdem will ich noch etwas von meiner Umwelt mitbekommen und nicht mit "Tunnelblick" schnellstmöglich von A nach B kommen.

Wenn ich das wollte, dann würde ich Lokführer auf 'nem ICE werden.

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch mal "den Pinsel bis Anschlag" trete. Aber ganz gewiss nicht, um einem wesentlich jüngeren Fahrzeug paroli bieten zu wollen.

Wenn wir hier mal im Konvoi fahren, dann im allgemeinen auch nicht schneller als 200. Da hält heute jeder Mittelklassewagen dagegen.

Wenn ich "gegen" jemanden fahren wollte, dann ginge ich auf eine Rennstrecke. Aber dazu ist mir mein 348 einfach zu schade.

Was ich übrigens an mir selbst festgestellt habe ist die Tatsache, dass ich mittlerweile wesentlich gelassener hinterm Volant sitze.

Ich könnte selbst mit dem 348 noch immer 90% aller Verkehrsteilnehmer "verblasen".

Und was tue ich? Ich fahre in der Baustelle sturheil so schnell, wie ich darf.

Und auf längeren Autobahnpassagen soll mich doch überholen, wer will.

Ich hab' auch mal das Betriebshandbuch durchforstet: Es gibt keinen Hinweis auf eine evtl. Mindestgeschwindigkeit.

Also Jungs: überholt mich ruhig, ich hab' kein Problem damit, dass 295 PS mich nicht auf Tempo 300 katapultieren. :-))!

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
der Stoff aus dem die Emmotion gemacht ist, wenn der Ferraristi seine Garage öffnet :-))! und die hält auch dann an, wenn er mal von WAS AUCH IMMER überholt wird :D

:hug: Schöner kann man es nicht umschreiben.

Geschrieben
Jungs, was habt ihr denn schon wieder für eine Diskussion.....

Warum müsst ihr denn immer unterschiedliche Entwicklungszeiträume leistungsmässig miteinander vergleichen :cry:.

Bei Ferrari ist man im Laufe der Jahre immer besser geworden, auch im Hinblick auf die Leistung.

Schlimm wäre es, wenn es diese Leistungsverbesserungen nicht gegeben hätte.

Für den 348 kann ich nur sagen, dass er bei > 240-250 mal gar keinen Spass mehr macht.

Das ist kein km-Fresser, sondern ein sehr agiler Kurvenräuber, wenn man sich ein Herz dazu fasst.

Der 348 hat sein Revier auf der Landstraße und nicht unbedingt auf der Autobahn.

Mir persönlich macht er im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 160 am meisten Spaß.

Da spüre ich ihn ganz intensiv, höre ihn und kann ihn sogar noch riechen. Darüber hinaus wird es doch nervig.

Außerdem will ich noch etwas von meiner Umwelt mitbekommen und nicht mit "Tunnelblick" schnellstmöglich von A nach B kommen.

Wenn ich das wollte, dann würde ich Lokführer auf 'nem ICE werden.

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch mal "den Pinsel bis Anschlag" trete. Aber ganz gewiss nicht, um einem wesentlich jüngeren Fahrzeug paroli bieten zu wollen.

Wenn wir hier mal im Konvoi fahren, dann im allgemeinen auch nicht schneller als 200. Da hält heute jeder Mittelklassewagen dagegen.

Wenn ich "gegen" jemanden fahren wollte, dann ginge ich auf eine Rennstrecke. Aber dazu ist mir mein 348 einfach zu schade.

Was ich übrigens an mir selbst festgestellt habe ist die Tatsache, dass ich mittlerweile wesentlich gelassener hinterm Volant sitze.

Ich könnte selbst mit dem 348 noch immer 90% aller Verkehrsteilnehmer "verblasen".

Und was tue ich? Ich fahre in der Baustelle sturheil so schnell, wie ich darf.

Und auf längeren Autobahnpassagen soll mich doch überholen, wer will.

Ich hab' auch mal das Betriebshandbuch durchforstet: Es gibt keinen Hinweis auf eine evtl. Mindestgeschwindigkeit.

Also Jungs: überholt mich ruhig, ich hab' kein Problem damit, dass 295 PS mich nicht auf Tempo 300 katapultieren. :-))!

Grüße

Wolfgang

Top :-))! So wollen diese Cavallos ausgeführt werden.... :-))!

Stefan

Geschrieben
...Du wirst (fast) immer einen finden der schneller ist, aber kaum einen der schöner klingt und aussieht. Das aber ist der Stoff aus dem die Emmotion gemacht ist, wenn der Ferraristi seine Garage öffnet :-))! und die hält auch dann an, wenn er mal von WAS AUCH IMMER überholt wird :D

Du sprichst mir aus der Seele...... :-))!

Stefan

Geschrieben
Das dürfte eher daran liegen, dass sich ein 355 nicht von einem M3 provozieren lässt:D. Bei den ewigen 348 - 355-Diskussionen handelt es sich eher um Wunschträume der 348er-Fraktion:wink:

In Bezug auf die Schönheit kann auf den Fred "wie aus meinem 348 optisch ein 355 wurde" verwiesen werden, wo kein Aufwand gescheut wurde um dem 348 die Ästhetik eines 355 zu verleihen.:-))!

Gruss und nichts für ungut

hehe, gute antwort, aber nein es lag nicht daran ;) man hörte deutlich wie der f355 am kreischen war. ich dachte auch der zieht an uns vorbei aber als wir bei 260 waren wusste ich das wird für ihn nicht leicht, naja der csl hat schon echt power

aber klar, der f355 ist das wesentlich schönere emotionalere auto was viel mehr spaß macht, der blickfaktor wird sicherlich gigantisch sein, aber auch deswegen suche ich derzeit ein F. der sound ist einfach traumhaft bei der automarke! ich freu mich schon wenn ich einen habe, eine capristotwin anlage drunter habe und durch den düsseldorfer rheintunnel fahren darf :)

wie schon gesagt, der f348 gefällt mir optisch am besten, wenn ich ein schnelles auto fahren wollte müsste ich einen M5, ein 911turbo oder eine z06 bestellen will ich aber nicht, der tolle lange bericht von Alpinchen trifft den nagel auf den Kopf!:-))! genau darum gehts mir :-))!

achso, bei der suche hatte ich mir einen angeschaut, der verkäufer meinte ich sollte mich nicht wundern, wenn ich relativ häufig tanken muss, das liegt an der PS Zahl, er sei wohl besser als die meisten 348er, deswegen würde der stadtverbrauch bei 40-45 Liter liegen, man kommt max 200 km weit mit einer tankfüllung, ist das phänomen richtig? kenne mich mit den motoren gar nicht aus, wobei der Ferrari ziemlich runtergekommen aussah. Wäre es ein BMW wüsste ich er bescheisst mich, aber wie gesagt mit F kenn ich mich nicht sehr gut aus

Geschrieben

Bitte was? 40-45 Liter? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 15l.

Im Stadtverkehr mag er vielleicht 20l brauchen, dann darf man aber schon den 3.Gang nicht mehr verwenden.

Ich denke, zwischen 10l bei Schleichfahrt auf der Autobahn und 20l bei forcierter Fahrweise auf der Landstraße ist alles im grünen Bereich.

Der Spritverbrauch hält sich wirklich in erfreulich niedrigen Regionen auf. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo guidokrauel,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben
Bitte was? 40-45 Liter? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also meiner hat einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 15l.

Im Stadtverkehr mag er vielleicht 20l brauchen, dann darf man aber schon den 3.Gang nicht mehr verwenden.

Ich denke, zwischen 10l bei Schleichfahrt auf der Autobahn und 20l bei forcierter Fahrweise auf der Landstraße ist alles im grünen Bereich.

Der Spritverbrauch hält sich wirklich in erfreulich niedrigen Regionen auf. :-))!

danke für die info, ich hatte ca. 20.25 l eingeplant, 40 waren mir dann zuviel, aber ich wollte eigentlich nicht fragen, da ich sonst direkt als "Ferrari darf nicht viel verbrauchen" abgestempelt werden könnte

mir kam es auch so vor, als wollte der verkäufer den schnell loswerden, ich sagte nur "der Innenraum sieht alles andere als gepflegt aus und der lack haut mich jetzt auch nicht vom hocker" darauf hin der verkäufer "ist kein problem, machen sie mir ein angebot" dann hatte ich ohne dass ich den motor startete schon 4t eur gespart, auch das umfeld fand ich ziemlich merkwürdig (ferrari stand in einer scheune, Haus ziemlich runtergekommen etc), alles im allen war ich sehr verunsichert und habe den wagen dann nicht gekauft. es war ein gelber aus mönchengladbach (quasi um die ecke) gelb würde ich neben schwarz auch favorisieren

Geschrieben
Jungs, was habt ihr denn schon wieder für eine Diskussion.....

Warum müsst ihr denn immer unterschiedliche Entwicklungszeiträume leistungsmässig miteinander vergleichen :cry:.

Bei Ferrari ist man im Laufe der Jahre immer besser geworden, auch im Hinblick auf die Leistung.

Schlimm wäre es, wenn es diese Leistungsverbesserungen nicht gegeben hätte.

Für den 348 kann ich nur sagen, dass er bei > 240-250 mal gar keinen Spass mehr macht.

Das ist kein km-Fresser, sondern ein sehr agiler Kurvenräuber, wenn man sich ein Herz dazu fasst.

Der 348 hat sein Revier auf der Landstraße und nicht unbedingt auf der Autobahn.

Mir persönlich macht er im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 160 am meisten Spaß.

Da spüre ich ihn ganz intensiv, höre ihn und kann ihn sogar noch riechen. Darüber hinaus wird es doch nervig.

Außerdem will ich noch etwas von meiner Umwelt mitbekommen und nicht mit "Tunnelblick" schnellstmöglich von A nach B kommen.

Wenn ich das wollte, dann würde ich Lokführer auf 'nem ICE werden.

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch mal "den Pinsel bis Anschlag" trete. Aber ganz gewiss nicht, um einem wesentlich jüngeren Fahrzeug paroli bieten zu wollen.

Wenn wir hier mal im Konvoi fahren, dann im allgemeinen auch nicht schneller als 200. Da hält heute jeder Mittelklassewagen dagegen.

Wenn ich "gegen" jemanden fahren wollte, dann ginge ich auf eine Rennstrecke. Aber dazu ist mir mein 348 einfach zu schade.

Was ich übrigens an mir selbst festgestellt habe ist die Tatsache, dass ich mittlerweile wesentlich gelassener hinterm Volant sitze.

Ich könnte selbst mit dem 348 noch immer 90% aller Verkehrsteilnehmer "verblasen".

Und was tue ich? Ich fahre in der Baustelle sturheil so schnell, wie ich darf.

Und auf längeren Autobahnpassagen soll mich doch überholen, wer will.

Ich hab' auch mal das Betriebshandbuch durchforstet: Es gibt keinen Hinweis auf eine evtl. Mindestgeschwindigkeit.

Also Jungs: überholt mich ruhig, ich hab' kein Problem damit, dass 295 PS mich nicht auf Tempo 300 katapultieren. :-))!

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Superbeitrag - ganz meiner Meinung - ich könnte es nicht anders darstellen.

Klasse!

MfG

Harry

Geschrieben

Meine Erfahrung nach 4 1/2 Jahren F- 348 TS

Eines der besten, zuverlässigsten, emotionalsten, kurzum Alles in Allem besten " Fast - Youngtimer den man um ca. 45.000,-- € bekommen kann.

Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen, könnte ein Buch mit positiven Erlebnissen davon schreiben.

Speziell der Motor ist der robusteste und ausgereifteste von allen Ferraris.

Laut einer Studie 1996 wurde er von den Frauen etlicher Länder weltweit zum schönsten Luxussportwagen gekürt.

Der 355 er ist mit Sicherheit das modernere, etwas schnellere Fahrzeug, aaaaber bei weitem nicht so zuverlässig, und teuriger in fast allen Bereichen, ...und es fehlen ihm die unvergleichlichen seitlichen Rippen.

OK ist aber Geschmacksfrage.

Der Spritverbrauch lag bei ca. 11 l bis 22 l ( bei full power ) als Durchschnittswert kann ich in etwa 14 -. 15 l bestätigen.

Bei Einem muß ich vehement widersprechen, vielleicht hatte ich Glück und einen besonders Guten 348 er.

Bin relativ häufig die Autobahn Regensburg - Passau gefahren, hier fuhr ich öfters Geschwindigkeiten von 280 - 290 kmH, das Fahrverhalten war tadellos, kein Versetzen, kein schwammiges Verhalten, kurzum top, best.

Meine Frau kann bestätigen, daß mit ihr zusammen 2 mal 295 kmh offen gefahren wurde, nicht die geringsten Probleme, außer den normalen heftigeren Windgeräuschen.

Mit dem NDR/WDR Fernsehen wurde in Norddeutschland eine Reportage mit mir und meinen F 348 Ts gedreht, ich glaube es war 2007, hier fuhr ich bei leicht regenbefeuchteter Straße auf der AB A7 Nähe Flensburg, mit dem Kameramann offen gut 275 kmh, im fließenden Verkehr, es wäre leicht noch schneller gegangen.

2 mal habe ich sogar die 300 kmh Schallmauer ( schätze 305 kmh), laut Tacho, durchbrochen.

Also, sage mir einer noch der 348 er geht nicht, da fragt mal Rocks ( Dieter ) mit seinem Lambo Diablo VT, der wird Euch was von meinem 348 er erzählen.

Für ein Fahrzeug das nahezu zuletzt jetzt 17 Jahre alt war, habe ich garantiert 95 % aller Fahrzeuge verblasen, und in kurvenreichen Abschnitten, hat so mancher hochgepriesener modernster Sportwagen, den Hut vor meinen Fast Youngtimer ziehen müssen, wie blamabel.

Richtig ist aber allerdings auf jeden Fall, kein anderes Fahrzeug macht so viel Fahrspaß und Fahrvergnügen auf Pässen, kurvenreichen Landstraßen, engen Gassen und Straßen, Tunnels u.ä. als es der F 348 er vermochte.

Das beste Fahrzeug das ich bisher hatte, die Emotionen die er bei anderen Personen hervor rief, den Mythos " Ferrari " sowieso, muß ich gar nicht erst erwähnen, der wird niemals von anderen erreicht werden, obs gerecht ist od. nicht, spielt dabei keine Rolle.

So ein Fahrzeug muß die moderne Autobranche erst mal wieder auf die Beine stellen, wenn sie es noch dürfen und können.

herzliche Grüße

Sumita

Geschrieben

Dem bleibt nix mehr hinzuzufügen! :-))!

Wennst ne Frau wärst Fred, würd ich mich glatt verlieben...O:-)

Geschrieben

Guten Morgen,

ist zwar kein 348 Huldigen Fred, aber ich kann auch nur positives berichten.

Es war auch einer meiner besten Wägen und ich habe wunderbare Erinnerungen daran. Wahrscheinlich weil es mein erster Ferrari war.

Über Speed konnte ich mich nie beklagen. Der Wagen lief wie Nachbars Lumpie. Lag aber wahrscheinlich daran das ich einen anderen Auspuff, Kat Ersatzrohre, Krümmer, etc verbaut hatte.

Als Felgen dienten die Serien Felgen, die ich immer wieder wählen würde, für meinen Persönlichen Geschmack die Still vollste Lösung. Auch bleibt das Fahrzeug meiner Meinung nach besser fahrbar wie mit wesentlich breiteren Felgen. Durch die 215 Vorderreifen kam mir das einlenken wesentlich einfacher und präziser vor wie die 348 die dicke Speedlines drauf hatten.

Auch meiner lief jederzeit bei Tacho genau 300 in den Begrenzer,

all zu lange brauchte er auch nicht dazu.

Probleme hatte ich all die Zeit keine, obwohl der Wagen wirklich fast immer am Limit bewegt wurde, damals 3-5 mal im Jahr einen ganzen Tag auf dem Track. Alles kein Thema wenn man den Wagen richtig warten lässt.

Gegen einen 355 brauchte ich mich nicht verstecken, das haben wir sehr oft zum Leid eines guten Freundes probiert.

Haben die in Wiesbaden nicht extra einen Leistungsprüfstand gebaut als die Reklamationen am 355 angefangen haben ?

Wobei meiner Meinung nach auch der 355 ein wirklich gelungener Ferrari ist. Wenn nicht einer der schönsten, vom Klang her auf jeden Fall.

Nur das was hier öfter mal geschrieben steht ist einfach Fakt, der 348 ist beständiger, stabiler, einfacher zu warten und im Unterhalt kostengünstiger.

Ein 355 REGELKONFORM gewartet ist auf dem Level der Ferrari 12 ender

Bei einem eigenschrauber natürlich nicht, wobei Krümmer, Fahrwerks Stellmotoren oder wie die Dinger heißen etc auch als Ersatzteil nicht günstig sind !

Ist der 355 eben der erste 5 Ventiler gewesen., mit komplexerer Technik wie die Jahre zuvor.

Eigentlich sollte der 348 die neue Aera bei Ferrari einläuten, aber am ende wurde eben der 355 der erste Ferrari der Neuzeit, bei dem sich auch Porsche Fahrer bereit erklärten zu wechseln.

Er sorgte damals auf jeden Fall für auf ruhe in der Sportwagen Welt.

Und mit der 2.7, richtig eingestellt konnte er sogar mit einem 993 408 PS Turbo mitfahren.

Und wenn man sich die ersten Modelle bis zur Abgasänderung mal anschaut oder fährt oder die Tests liest ist es schon beeindruckend was das 1994 für ein Stück Technik war, wenn auch manche Angaben wie Abtrieb etc in der Realität nicht ganz umzusetzen war.

Fazit :

ob 348 oder 355 bei beiden wird der Körper eines Enthusiasten mit reizen überflutet wenn man mit Vollgas durch beschleunigt, und beide richtig bewegt können auch mit so manchem modernem Sportwagen mithalten.

Leider werden diese Art von Fahrzeugen nicht so bewegt wie es Ihnen gebührt, meist aus angst der Besitzer vor defekten, aber das ist Angst wo keine Angst sein darf, denn ein Ferrari Motor ist viel lieber bei 6, 7 oder 8000 U/min in der Minute als bei 2000 U/min.

Aber er ist mir zu schade höre ich oft etc. dabei werden die Fahrzeuge doch genau dafür gebaut. Um Höchstleistungen zu erbringen und Freizugeben.

Warum werden Ferrari Fahrer teilweise belächelt von anderen Sportwagen Fahrer --> genau aus dem Grund.

(Wenn ich höre ein Ferrari Fahrer muss sich nicht beweisen, ich kotze gleich ab, was hat das mit dem zu tun. Enzo Ferrari persönlich wollte immer die schnellsten Wägen bauen und er wollte als erster durch die Ziellinie fahren, wenn er das nicht gewollt hätte, hätte er keine Rennwagen gebaut sondern Familienkutschen und es gäbe heute keine Ferraris)

Mann Setzt sich rein, stellt seinen Sitz auf Kampfposition, startet das wundervolle Triebwerk hinter einem, fährt langsam los, versucht Ihn zu verstehen, achtet auf jede kleinste Bewegung, dann sollte man feststellen wie schalte ich Ihn am besten um die schnellste Beschleunigung zu erreichen, man wird so langsam eins mit dem Wagen und ehe man sich versieht dankt es einem der Ferri damit das man wirklich sehr sehr schnell unterwegs ist, sogar so schnell das sich manche Porsche Fahrer wundern warum Sie jetzt mit dem Turbo S alles geben müssen um an einem OPA 456 vorbei zu kommen und der wiederum versucht auch noch bei 320 einen Überholvorgang zu starten ! :wink:

Versucht Eure Wägen zu verstehen lernt Sie zu fahren und hört auf mit dem Diva gequatsche, wenn mich einer liebevoll Diva nennen würde würde ich mir Schwul vorkommen :wink:

Ist ja schlimmer wie wenn eine Frau sagt der Typ ist Nett !!!

Nett ist der, der nicht zum Zug kommt.

Ein Ferrari ist nicht Nett, er ist in den richtigen Händen ein Höllen Gerät, der Teufel auf Erden, die Maschine der Maschinen, die Sau unter den Sportwägen, ein Männerauto eben und dann nennt Ihr IHN Diva:-o, kein Wunder laufen Eure Kisten nicht !O:-) Ich würde mir als Auto auch verarscht vorkommen :D

Die Fahrzeuge die gefahren werden, halten meistens am längsten und haben die wenigsten Probleme.

Traut Ihr es Euren Ferris nicht zu, verkauft Sie und fahrt Straßenbahn !!!

Amen

Ach ein Ferrari ist doch was Tolles, ich glaube ich schreibe ein Buch um die Missverständnise aus der Welt zu schaffenO:-)

Ihr könnt mich mal, weil ich mich wieder in rage geschrieben habe :D

So ich liebe Euch

Gruß

Alex

Geschrieben
worauf dieser anschließend in den (vorhandenen) 6. Gang schaltet, freundlich nach hinten grüßt und seinen 355 auf (Tacho) 300 km/h wegbeschleunigt :D

X-)X-)Wieso in den 6ten?? meiner macht dass im 5ten (348TB) bei 8800 Umdrehungen, dann den Rest bis 9200 und dass sind lt GPS echte 307O:-)O:-)Gruss Franco

Geschrieben
Also falls Interesse besteht, das Auto auf 18 Zöller zu stellen, dann bitte auf "epochen-typische" Felgen und nicht in Richtung 360 oder 355 umbasteln.

Leider sind z.b. die 3-teiligen Speedline-Felgen sehr schwer zu besorgen!

:-))!:-))!Jepp z.b.Felgen vom 512 TR Bj 92 mit hinten 40mm und vorne 10mm Spurplatten ist Ferrari, zeitgleich sieht gut aus und faehrt auch so:-))!:-))!Gruss Franco

Geschrieben
naja, in einem M3 CSL haben wir letztens ein F355 eiskalt stehen lassen, so schnell sind die dinger auch nicht und ein 348er hat letztens ein Kumpel von mir im M3 E46 überholt, also zu unterschätzen sind die F348er nicht! die 348er finde ich auch wesentlich schöner, der Sound ist allerdings bei den 355er sehr schön, so ein F1 Sound kriegt man selten zu hören...

und nein, ich habe leider immer noch keinen passenden 348er gefunden :) der schwarz sein soll

:-))!:-))!X-)X-)X-):lol::lol:Da spricht mir einer aus der Seele, der einzige 355er ,welcher mich total anmacht ist Penelope, die (in dem fall der 355er)ist so schoeeeeeeenX-)X-)X-)Gruss Franco

Geschrieben
...Du wirst (fast) immer einen finden der schneller ist, aber kaum einen der schöner klingt und aussieht. Das aber ist der Stoff aus dem die Emmotion gemacht ist, wenn der Ferraristi seine Garage öffnet :-))! und die hält auch dann an, wenn er mal von WAS AUCH IMMER überholt wird :D

:-))!:-))!Dem gibt es nichts hinzuzufuegen, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen:-))!(:-))!O:-)Ich kann aber auch nix fuer dass mein 348er gehtwiedsauX-)X-))Gruss Franco

Geschrieben
Jungs, was habt ihr denn schon wieder für eine Diskussion.....

Warum müsst ihr denn immer unterschiedliche Entwicklungszeiträume leistungsmässig miteinander vergleichen :cry:.

Bei Ferrari ist man im Laufe der Jahre immer besser geworden, auch im Hinblick auf die Leistung.

Schlimm wäre es, wenn es diese Leistungsverbesserungen nicht gegeben hätte.

Für den 348 kann ich nur sagen, dass er bei > 240-250 mal gar keinen Spass mehr macht.

Das ist kein km-Fresser, sondern ein sehr agiler Kurvenräuber, wenn man sich ein Herz dazu fasst.

Der 348 hat sein Revier auf der Landstraße und nicht unbedingt auf der Autobahn.

Mir persönlich macht er im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 160 am meisten Spaß.

Da spüre ich ihn ganz intensiv, höre ihn und kann ihn sogar noch riechen. Darüber hinaus wird es doch nervig.

Außerdem will ich noch etwas von meiner Umwelt mitbekommen und nicht mit "Tunnelblick" schnellstmöglich von A nach B kommen.

Wenn ich das wollte, dann würde ich Lokführer auf 'nem ICE werden.

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch mal "den Pinsel bis Anschlag" trete. Aber ganz gewiss nicht, um einem wesentlich jüngeren Fahrzeug paroli bieten zu wollen.

Wenn wir hier mal im Konvoi fahren, dann im allgemeinen auch nicht schneller als 200. Da hält heute jeder Mittelklassewagen dagegen.

Wenn ich "gegen" jemanden fahren wollte, dann ginge ich auf eine Rennstrecke. Aber dazu ist mir mein 348 einfach zu schade.

Was ich übrigens an mir selbst festgestellt habe ist die Tatsache, dass ich mittlerweile wesentlich gelassener hinterm Volant sitze.

Ich könnte selbst mit dem 348 noch immer 90% aller Verkehrsteilnehmer "verblasen".

Und was tue ich? Ich fahre in der Baustelle sturheil so schnell, wie ich darf.

Und auf längeren Autobahnpassagen soll mich doch überholen, wer will.

Ich hab' auch mal das Betriebshandbuch durchforstet: Es gibt keinen Hinweis auf eine evtl. Mindestgeschwindigkeit.

Also Jungs: überholt mich ruhig, ich hab' kein Problem damit, dass 295 PS mich nicht auf Tempo 300 katapultieren. :-))!

Grüße

Wolfgang

:-))!Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, Recht hast du Alpinchen:wink::wink:Gruss Franco

Geschrieben
Meine Erfahrung nach 4 1/2 Jahren F- 348 TS

Eines der besten, zuverlässigsten, emotionalsten, kurzum Alles in Allem besten " Fast - Youngtimer den man um ca. 45.000,-- € bekommen kann.

Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen, könnte ein Buch mit positiven Erlebnissen davon schreiben.

Speziell der Motor ist der robusteste und ausgereifteste von allen Ferraris.

Laut einer Studie 1996 wurde er von den Frauen etlicher Länder weltweit zum schönsten Luxussportwagen gekürt.

Der 355 er ist mit Sicherheit das modernere, etwas schnellere Fahrzeug, aaaaber bei weitem nicht so zuverlässig, und teuriger in fast allen Bereichen, ...und es fehlen ihm die unvergleichlichen seitlichen Rippen.

OK ist aber Geschmacksfrage.

Der Spritverbrauch lag bei ca. 11 l bis 22 l ( bei full power ) als Durchschnittswert kann ich in etwa 14 -. 15 l bestätigen.

Bei Einem muß ich vehement widersprechen, vielleicht hatte ich Glück und einen besonders Guten 348 er.

Bin relativ häufig die Autobahn Regensburg - Passau gefahren, hier fuhr ich öfters Geschwindigkeiten von 280 - 290 kmH, das Fahrverhalten war tadellos, kein Versetzen, kein schwammiges Verhalten, kurzum top, best.

Meine Frau kann bestätigen, daß mit ihr zusammen 2 mal 295 kmh offen gefahren wurde, nicht die geringsten Probleme, außer den normalen heftigeren Windgeräuschen.

Mit dem NDR/WDR Fernsehen wurde in Norddeutschland eine Reportage mit mir und meinen F 348 Ts gedreht, ich glaube es war 2007, hier fuhr ich bei leicht regenbefeuchteter Straße auf der AB A7 Nähe Flensburg, mit dem Kameramann offen gut 275 kmh, im fließenden Verkehr, es wäre leicht noch schneller gegangen.

2 mal habe ich sogar die 300 kmh Schallmauer ( schätze 305 kmh), laut Tacho, durchbrochen.

Also, sage mir einer noch der 348 er geht nicht, da fragt mal Rocks ( Dieter ) mit seinem Lambo Diablo VT, der wird Euch was von meinem 348 er erzählen.

Für ein Fahrzeug das nahezu zuletzt jetzt 17 Jahre alt war, habe ich garantiert 95 % aller Fahrzeuge verblasen, und in kurvenreichen Abschnitten, hat so mancher hochgepriesener modernster Sportwagen, den Hut vor meinen Fast Youngtimer ziehen müssen, wie blamabel.

Richtig ist aber allerdings auf jeden Fall, kein anderes Fahrzeug macht so viel Fahrspaß und Fahrvergnügen auf Pässen, kurvenreichen Landstraßen, engen Gassen und Straßen, Tunnels u.ä. als es der F 348 er vermochte.

Das beste Fahrzeug das ich bisher hatte, die Emotionen die er bei anderen Personen hervor rief, den Mythos " Ferrari " sowieso, muß ich gar nicht erst erwähnen, der wird niemals von anderen erreicht werden, obs gerecht ist od. nicht, spielt dabei keine Rolle.

So ein Fahrzeug muß die moderne Autobranche erst mal wieder auf die Beine stellen, wenn sie es noch dürfen und können.

herzliche Grüße

Sumita

X-)X-)Klasse Fred wenn du jetzt hier waerst wuerd ich dir nen dicken Scmatzer aufs Auge druecken:-))!:-))!Genauso und nicht anders sind meine Erfahrungen mit dem 348er, hatte letztes Jahr die Moeglichkeit den 355erGTB F1 meines Vaters zu uebernehmen, habs gelassen, weil wenn ich den 348er hergebe dann nur fuer ein wirklich neueren, so wie du es gemacht hast(glaube aber nicht dass das passiert, eher noch einen anderen dazu, wenn die Kohle mal wieder stimmt)Gruss Franco:-))!

Geschrieben
Guten Morgen,

ist zwar kein 348 Huldigen Fred, aber ich kann auch nur positives berichten.

Es war auch einer meiner besten Wägen und ich habe wunderbare Erinnerungen daran. Wahrscheinlich weil es mein erster Ferrari war.

Über Speed konnte ich mich nie beklagen. Der Wagen lief wie Nachbars Lumpie. Lag aber wahrscheinlich daran das ich einen anderen Auspuff, Kat Ersatzrohre, Krümmer, etc verbaut hatte.

Als Felgen dienten die Serien Felgen, die ich immer wieder wählen würde, für meinen Persönlichen Geschmack die Still vollste Lösung. Auch bleibt das Fahrzeug meiner Meinung nach besser fahrbar wie mit wesentlich breiteren Felgen. Durch die 215 Vorderreifen kam mir das einlenken wesentlich einfacher und präziser vor wie die 348 die dicke Speedlines drauf hatten.

Auch meiner lief jederzeit bei Tacho genau 300 in den Begrenzer,

all zu lange brauchte er auch nicht dazu.

Probleme hatte ich all die Zeit keine, obwohl der Wagen wirklich fast immer am Limit bewegt wurde, damals 3-5 mal im Jahr einen ganzen Tag auf dem Track. Alles kein Thema wenn man den Wagen richtig warten lässt.

Gegen einen 355 brauchte ich mich nicht verstecken, das haben wir sehr oft zum Leid eines guten Freundes probiert.

Haben die in Wiesbaden nicht extra einen Leistungsprüfstand gebaut als die Reklamationen am 355 angefangen haben ?

Wobei meiner Meinung nach auch der 355 ein wirklich gelungener Ferrari ist. Wenn nicht einer der schönsten, vom Klang her auf jeden Fall.

Nur das was hier öfter mal geschrieben steht ist einfach Fakt, der 348 ist beständiger, stabiler, einfacher zu warten und im Unterhalt kostengünstiger.

Ein 355 REGELKONFORM gewartet ist auf dem Level der Ferrari 12 ender

Bei einem eigenschrauber natürlich nicht, wobei Krümmer, Fahrwerks Stellmotoren oder wie die Dinger heißen etc auch als Ersatzteil nicht günstig sind !

Ist der 355 eben der erste 5 Ventiler gewesen., mit komplexerer Technik wie die Jahre zuvor.

Eigentlich sollte der 348 die neue Aera bei Ferrari einläuten, aber am ende wurde eben der 355 der erste Ferrari der Neuzeit, bei dem sich auch Porsche Fahrer bereit erklärten zu wechseln.

Er sorgte damals auf jeden Fall für auf ruhe in der Sportwagen Welt.

Und mit der 2.7, richtig eingestellt konnte er sogar mit einem 993 408 PS Turbo mitfahren.

Und wenn man sich die ersten Modelle bis zur Abgasänderung mal anschaut oder fährt oder die Tests liest ist es schon beeindruckend was das 1994 für ein Stück Technik war, wenn auch manche Angaben wie Abtrieb etc in der Realität nicht ganz umzusetzen war.

Fazit :

ob 348 oder 355 bei beiden wird der Körper eines Enthusiasten mit reizen überflutet wenn man mit Vollgas durch beschleunigt, und beide richtig bewegt können auch mit so manchem modernem Sportwagen mithalten.

Leider werden diese Art von Fahrzeugen nicht so bewegt wie es Ihnen gebührt, meist aus angst der Besitzer vor defekten, aber das ist Angst wo keine Angst sein darf, denn ein Ferrari Motor ist viel lieber bei 6, 7 oder 8000 U/min in der Minute als bei 2000 U/min.

Aber er ist mir zu schade höre ich oft etc. dabei werden die Fahrzeuge doch genau dafür gebaut. Um Höchstleistungen zu erbringen und Freizugeben.

Warum werden Ferrari Fahrer teilweise belächelt von anderen Sportwagen Fahrer --> genau aus dem Grund.

(Wenn ich höre ein Ferrari Fahrer muss sich nicht beweisen, ich kotze gleich ab, was hat das mit dem zu tun. Enzo Ferrari persönlich wollte immer die schnellsten Wägen bauen und er wollte als erster durch die Ziellinie fahren, wenn er das nicht gewollt hätte, hätte er keine Rennwagen gebaut sondern Familienkutschen und es gäbe heute keine Ferraris)

Mann Setzt sich rein, stellt seinen Sitz auf Kampfposition, startet das wundervolle Triebwerk hinter einem, fährt langsam los, versucht Ihn zu verstehen, achtet auf jede kleinste Bewegung, dann sollte man feststellen wie schalte ich Ihn am besten um die schnellste Beschleunigung zu erreichen, man wird so langsam eins mit dem Wagen und ehe man sich versieht dankt es einem der Ferri damit das man wirklich sehr sehr schnell unterwegs ist, sogar so schnell das sich manche Porsche Fahrer wundern warum Sie jetzt mit dem Turbo S alles geben müssen um an einem OPA 456 vorbei zu kommen und der wiederum versucht auch noch bei 320 einen Überholvorgang zu starten ! :wink:

Versucht Eure Wägen zu verstehen lernt Sie zu fahren und hört auf mit dem Diva gequatsche, wenn mich einer liebevoll Diva nennen würde würde ich mir Schwul vorkommen :wink:

Ist ja schlimmer wie wenn eine Frau sagt der Typ ist Nett !!!

Nett ist der, der nicht zum Zug kommt.

Ein Ferrari ist nicht Nett, er ist in den richtigen Händen ein Höllen Gerät, der Teufel auf Erden, die Maschine der Maschinen, die Sau unter den Sportwägen, ein Männerauto eben und dann nennt Ihr IHN Diva:-o, kein Wunder laufen Eure Kisten nicht !O:-) Ich würde mir als Auto auch verarscht vorkommen :D

Die Fahrzeuge die gefahren werden, halten meistens am längsten und haben die wenigsten Probleme.

Traut Ihr es Euren Ferris nicht zu, verkauft Sie und fahrt Straßenbahn !!!

Amen

Ach ein Ferrari ist doch was Tolles, ich glaube ich schreibe ein Buch um die Missverständnise aus der Welt zu schaffenO:-)

Ihr könnt mich mal, weil ich mich wieder in rage geschrieben habe :D

So ich liebe Euch

Gruß

Alex

X-)X-)Ich verneige mich erfuerchtig vor diesem Beitrag, noch nie hat mir ein gleichgesinnter so aus der Seele gesprochen, dass ist es was unsere Ferris wollen und nichts anderes, wenn Oel und Wasser im gruenen Bereich sind : Metall to the Pedal, dafuer wurden sie gemacht und dafuer sind sie bestimmt:-))!:-))!:-))!:-))!Gruss aus tiefsten Herzen Franco

Geschrieben
X-)X-)Ich verneige mich erfuerchtig vor diesem Beitrag, noch nie hat mir ein gleichgesinnter so aus der Seele gesprochen, dass ist es was unsere Ferris wollen und nichts anderes, wenn Oel und Wasser im gruenen Bereich sind : Metall to the Pedal, dafuer wurden sie gemacht und dafuer sind sie bestimmt:-))!:-))!:-))!:-))!Gruss aus tiefsten Herzen Franco

Er bewegt jetzt offenbar einen Flachkäfer...............?

Geschrieben
Er bewegt jetzt offenbar einen Flachkäfer...............?

Richtig erkannt !

Einen 997 TechArt turbo !

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Wobei mein Kenntnisstand über Ferrari, durch Jahrelange verbundenheit zur SPA, den der meisten Ferrarifahrer oder den angeblichen Ferraristas bei weitem übertrift, oder was will mir Dein Satz sagen ?

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