Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Immobilienbörsen im Internet?

Marc W.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als Autoverrückter kenne ich mich im Automobilsektor natürlich bestens aus und kann auch entsprechend z.B. den Wert einer Verkaufsanzeige von mobil.de gegen autoscout.de bemessen.

Mir ist natürlich bekannt, daß es solche online-Börsen auch für den Immobilien-Markt gibt.

ABER...

Ich kann sie weder beurteilen, noch habe ich Erfahrungen, die z.B. mit mobile.de vergleichbar sind. Und genau da möchte ich mal wieder Euer wissen anzapfen. :wink:

Hat schon mal jemand über einen solchen Markt verkauft/gekauft?

Gibt es gute, schlechter online-Börsen, welche nutzen, welche meiden?

Wie finanzieren sich diese Seiten (Pauschale/Provision/Werbung)?

In meinem Fall wäre ich Verkäufer.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Marc,

im Web ist www.Immobilienscout24.de lange Zeit die Nr. 1 gewesen. Grundsätzlich kostenpflichtig sowohl für Privatanbieter als auch für gewerbliche Anbieter wie Makler. (durch ein neues recht teures Kostenmodell für letztere Gruppe sind aber viele Makler abgewandert) Dennoch ist das Angebot recht groß egal ob es um An und Verkauf oder um Vermietung geht und die komplette Abwicklung funktioniert sehr gut.

Als weiter Börsen gibt es noch:

www.immonet.de

und

www.immopool.de

Ich schätze mal, dass über diese Börsen gut 80 bis 90 % des Geschäfts in Deutschland abgewickelt wird. :wink:

Geschrieben
Ich schätze mal, dass über diese Börsen gut 80 bis 90 % des Geschäfts in Deutschland abgewickelt wird. :wink:

Demnach ist das also Pflicht... 8)

Welche würdest Du denn empfehlen?

Geschrieben
Demnach ist das also Pflicht... 8)

Welche würdest Du denn empfehlen?

Immobilienscout24.de ist meiner Meinung nach immer noch 1. Wahl. :-))!

Prima ist, dass man auch ein Video hochladen kann, dass zeigt doch viele Räume manchmal besser als ein Foto.

Geschrieben

Immobilienscout24 ist sicher der Marktführer.

Bei http://www.immowelt.de/ findet man oft noch verstärkt Angebote von regionalen Anbietern, wie Raiffeisenbanken oder Sparkassen, welche bei Immobilienscout24 keine Anzeigen aufgeben.

Viel Erfolg

Geschrieben

Nun, den deutschen Markt kenne ich nicht. Aber in der Schweiz schreibe ich "meine" Immobilien nur bei Immoscout24.ch aus... die Inserate dort werden von div. "Spider"-Seiten wie z.b. www.alle-immobilien.ch auch übernommen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Für mich als Makler kostet es neben der Einstiegsgebühr, dann noch 1.-CHF/Inserat/Tag eigentlich zu teuer, aber die brauchbare Konkurrenz ist leider noch teurer... Lass doch einen Makler ran, der kostet dich in D ja nix (zahlt der Käufer soviel ich weiss) und kann Dir auch sagen wie hoch ein zu erzielender Preis ist. Wenn er seriös arbeitet, wird er zum Ziel haben einen guten Marktpreis zu erzielen.

Ich denke in Deinem Umfeld (oder uaf CP) kann Dir sicher einer einen guten Makler weiter empfehlen. Ich habe leider keine Kontakte nach D.

Viel Glück und Grüsse aus Bern

Matrix73/Stephan

Geschrieben

Joa ich suche eigentlich immer (just for fun) bei Immobilienscout24... dort gibt es vor allem auch sehr viele Auslandsimmobilien. Ist meiner Meinung nach die 1. Wahl. Ansonsten manchmal noch Immonet.

Die großen Maklerfirmen haben noch eigene "Börsen" auf ihren Seiten. Engel und Voelkers zum Beispiel... dort findet man auch sehr viel... aber halt natürlich nur vom entsprechenden Makler. Und als Privatperson kann man hier natürlich auch nicht inserieren. Ist eigentlich ehr eine Angebotsübersicht mit guter, umfangreicher Suchfunktion als eine Börse.

Geschrieben

Ich würde dir auch Immobilienscout empfehlen. Trotz teurem Kostenmodell, hat es den größten Besucherzuspruch.

Musst mal schauen, manchmal haben die auch günstige Angebote für Privatanbieter, die nur eine Immobilie einstellen.

Willst du jetzt auch das Waterküken vermarkten?? :lol:

Geschrieben
Lass doch einen Makler ran, der kostet dich in D ja nix (zahlt der Käufer soviel ich weiss) und kann Dir auch sagen wie hoch ein zu erzielender Preis ist. Wenn er seriös arbeitet, wird er zum Ziel haben einen guten Marktpreis zu erzielen.

Da sind schon zwei Makler seit 2 Jahren dran, leider ohne Erfolg. Die Lage, die Gebäude, die Grundstück, eigentlich alles ist stimmig, wenn ich mir die Preise bei immoscout für vergleichbare Objekte im selben Stadtteil ansehe, sind die Preise sogar günstig! Also ist da irgendwas faul und ich klemme mich jetzt etwas intensiver selbst dahinter.

Nein, es ist nicht auf Sylt, sondern in Kassel, die Stadt, wo mein familiärer Ursprung ist... :wink:

Geschrieben
Da sind schon zwei Makler seit 2 Jahren dran, leider ohne Erfolg. Die Lage, die Gebäude, die Grundstück, eigentlich alles ist stimmig, wenn ich mir die Preise bei immoscout für vergleichbare Objekte im selben Stadtteil ansehe, sind die Preise sogar günstig! Also ist da irgendwas faul und ich klemme mich jetzt etwas intensiver selbst dahinter.

Nein, es ist nicht auf Sylt, sondern in Kassel, die Stadt, wo mein familiärer Ursprung ist... :wink:

Das kenne ich auch. Bin schon zwei Jahre dabei eine Immobilie in Österreich zu verkaufen, nur dort kann man nicht mehr als einen Makler nehmen.

Das Inserat läuft über immoscout und da ist der Vorteil, dass es in mehr als nur einem Land zu sehen ist.

Für die Schweiz kann ich homegate.ch empfehlen.

Grüsse

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marc W.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn wirklich alles stimmg ist, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: entweder tun die zuwenig und es finden deshalb keine oder kaum Besichtigungen statt. aber bei einem guten Objekt gibt es eigentlich immer Interessenten. wenn die Makler die Werbung selbst bezahlen kann es auch daran liegen das die keine Kohle haben und deshalb nur in so Gratis-Märkten inserieren... und da gilt leider: was nix kostet, ist nix wert

oder

es hat viele Interessenten und die werden unprofessionel bearbeitet. Entweder verlieren die dann schon die Lust überhaupt an eine Besichtigung zu kommen oder das Objekt selbst wird an der Besichtigung schlecht präsentiert.

Lass doch mal jemanden den Du kennst dort als Interessenten auftreten. Da könnte sich recht rasch zeigen an was es liegt!

Geschrieben

Für die Schweiz kann ich homegate.ch empfehlen.

Kommt aber auf die Region an. In Bern ist Immoscout besser. Ich hatte dort den bessern Rücklauf und inseriere im Moment nur noch dort. In der Westschweiz ist Immostreet.ch das beste.

Geschrieben
oder das Objekt selbst wird an der Besichtigung schlecht präsentiert.

Lass doch mal jemanden den Du kennst dort als Interessenten auftreten. Da könnte sich recht rasch zeigen an was es liegt!

Es gibt noch eine Altenative:

Den Markt an sich.

Beispiel aus Düsseldorf: Ich finanziere fast jede Woche ein oder zwei hochpreisige Eigentumswohnungen im Bereich ab 400.000 Euro. Die Dinger gehen weg wie nix und es sind etliche Anbieter und Nachfrager da.

Ein Bauträger hat uns in einer Woche alleine 3 Kunden für ein Objekt mit 6 Einheiten eingereicht.

Umgekehrt hat ein Kunde von uns eine 48 m² Zimmerwohnung ca. 10 Jahre alt in einem prima Objekt allerdings mittlere Lage für ca. 69.000 Euro im Angebot, die man als Vollfinanzierer günstiger finanzieren als mieten könnte. Resonaz: total mau, ca. 1 lockere Anfrage die Woche, seit 3 Monaten ist das Objekt auf dem Markt und nix tut sich.

Fazit: Pradoxerweise laufen in Düsseldorf die teuren Luxusobjekte besser als die vermentlich einfach zu verkaufenden Häuser oder Wohnungen und es kann sein, dass für bestimmte Objekte für lange Zeit überhaupt kein Markt da ist.

Ich denke, dass es aus anderen Städten sicher ähnliche Erfahrungen gibt.

Geschrieben

Wir haben unser Haus auch zufällig über immobilienscout24 gefunden und von privat gekauft. Sicherlich das breiteste Angebot über alle Klassen.

In Immonet und auch Immopool findet man ab und zu auch noch Immobilien, die nicht bei immobilienscout24 drin stehen. Damit wäre der Markt für die breite Masse an Immobilien auch gut abgedeckt.

Des weiteren die Seiten der lokalen Sparkassen, aber m.E. immer über dem Marktpreis, und nur von Belang falls man über die SpK verkaufen will. Haben aber in manchen Gegenden eine recht große Bedeutung.

Kein richtiges Portal, sondern eine Maklerseite, aber dennoch informativ gerade im Topmarkt ist www.engelvoelkers.de.

Makler können einem m.E. helfen den Markt richtig einzuschätzen. Man erhält damit schonmal recht schnell eine realistische, eher zu niedrige, Untergrenze für den aktuell erzielbaren Verkaufspreise einer Immobilie, da der absolute VK für viele Makler oftmals weniger entscheidend ist, als die Chance die Immobilie schnell ohne viel Aufwand zu verkaufen.

Aber letztlich ist es wie beim Auto. Man muss den richtigen Käufer warten, der auch bereit ist den Wunschpreis zu zahlen oder Abstriche am Wunschverkaufspreis machen. Steht die Immobilie allerdings zu lange bei Immobilienscout24 drin ist sie irgendwann auch "verbrannt".

Bei einer hochwertigen (Top-)immobilie würde ich mir zunächst 2-3 Makler suchen, die ggf. in Frage kommen könnten, bevor man sie inseriert.

Doch wie heisst es so schön immer bei der Immobilie. Was zählt ist die Lage, Lage und nochmals Lage...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nach dem ich letzte Woche extra in Kassel war um Fotos zu machen, und heute Stunden gebraucht habe, um gescannte Grundrisse zu verschmelzen, ist die Anzeige endlich online.

Wenn einer von den Profis Lust/Zeit hat, diese Korrektur zu lesen und mir eventuell noch den ein oder anderen Tipp zu geben, was ich besser formulieren kann, würde ich mich sehr freuen!

http://www.immobilienscout24.de/51559998?navigationbarurl=/Suche/Haus-Kauf/Hessen/Kassel/Harleshausen

Geschrieben

Wenn einer von den Profis Lust/Zeit hat, diese Korrektur zu lesen und mir eventuell noch den ein oder anderen Tipp zu geben, was ich besser formulieren kann, würde ich mich sehr freuen!

http://www.immobilienscout24.de/51559998?navigationbarurl=/Suche/Haus-Kauf/Hessen/Kassel/Harleshausen

:D

verbessern? Machst Du Witze? Hast Du Lust in Zukunft für mich die Texte zu schrieben?? :-))!

Einzig: "80er-Jahre" schriebt man und im Absatz Lage ist einmal "Bildern" und "Grundstück" jeweils klein statt gross geschrieben!

Rest top!

Evtl. könntest Du noch ein Berechnungsbsp. einstellen. Wie hoch bei den aktuell günstige Hypo-Zinsen (jedenfalls hier in CH) die monatlichen Kosten (inkl. Nebenkosten) für einen Käufer wären... So kann sich jemand der nicht gross Ahnung davon hat eher ein Bild machen was da an Kosten auf Ihn zukommt.

Wünsche Dir viel Glück!

Edith meint noch das die jeweiligen Grössen der Räume für einen Interessenten auch wichtg wären. Dasselbe gilt für die Bodenbeläge. (Parkett, Teppich oder Keramik?)

Geschrieben

Klasse, danke, erstens für die Blumen und zweitens für die Tipps!

Ich habe die drei Flüchtigkeitsfehler behoben und einen kleinen Absatz mit den Bodenbelägen hinzu gefügt. :-))!

Das mit den Finanzierungen sehe ich etwas relativ. Zum einen bekommt in Deutschland nicht jeder diese Konditionen (Risiko-Aufschläge) zum anderen wirst Du auf den Immobilien-Markt-Seiten sowieso mit Angeboten zugeschmissen. :wink:

verbessern? Machst Du Witze? Hast Du Lust in Zukunft für mich die Texte zu schrieben?? :-))!

Achso, noch vergessen, nein, ich verdiene mein Geld auf anderem Weg einfacher... X-)

Geschrieben

Hallo,

habe dir ja eine PM geschrieben. Und das bevor ich den Link zu Immoscout gesehen hatte. Deshalb nicht über den Inhalt wundern :-P

Wünsche dir viel Glück beim Verkauf!

P. S. Wenn es sehr ebenerdig mit wenig Treppen ist. Ist das eine Immobilie die auch für Ältere oder körperlich Behinderte interessant. Habe die Anzeige nur überflogen, aber wenns passt kannst du es ja dazu schreiben.

Gruß Felix

Geschrieben
Klasse, danke, erstens für die Blumen und zweitens für die Tipps!

Ich habe die drei Flüchtigkeitsfehler behoben und einen kleinen Absatz mit den Bodenbelägen hinzu gefügt. :-))!

Das mit den Finanzierungen sehe ich etwas relativ. Zum einen bekommt in Deutschland nicht jeder diese Konditionen (Risiko-Aufschläge) zum anderen wirst Du auf den Immobilien-Markt-Seiten sowieso mit Angeboten zugeschmissen. :wink:

Achso, noch vergessen, nein, ich verdiene mein Geld auf anderem Weg einfacher... X-)

Gern geschehen... und dass Du Dein Geld einfacher verdienst: das glaube ich Dir sofort! Kannst aber auch gerne ehrenamtlich für mich arbeiten! :D

Geschrieben
P. S. Wenn es sehr ebenerdig mit wenig Treppen ist. Ist das eine Immobilie die auch für Ältere oder körperlich Behinderte interessant.

Done :-))!

Geschrieben
...ich hab heute etwas länger als Marc gebraucht, mag sich das:

http://www.immobilienscout24.de/51560359?navigationbarurl=/Suche/Haus-Kauf/Umkreissuche/wedel/22880/-18624/2622298/Immenhof/-/1

auch mal einer anschauen!

Irgendwelchen Verbesserungen nötig, soll ich vor allem mehr schreiben?

lg

mecki

soweit ganz gut, ist eigentlich ausreichend. Was ich NIE in einem Inserat schreibe ist beim Preis das es eine Verhandlungsbasis ist. Damit sagst man ja schon das man auch mit weniger zufrieden ist und es drückt noch mehr auf den Preis. Also, entweder einfach das Wort rausnehmen oder von Anfang an den Preis ausschrieben den man haben will.

Weiter würde ich den Zusatz das die Leute wegen den grösseren Fotos nicht anrufen sollen ein klein wenig freundlicher formulieren. So schreckts zu sehr ab und der eine oder andere ruft erst gar nicht an, obschon er sowas in der Richtung sucht....

Geschrieben
So, nach dem ich letzte Woche extra in Kassel war um Fotos zu machen, und heute Stunden gebraucht habe, um gescannte Grundrisse zu verschmelzen, ist die Anzeige endlich online.

Die Bilder sind scheiße, sorry! O:-)

Kassel ist von Göttingen ja nicht all zu weit weg, wenn Du nochmal eine Ladung Fotos brauchst, sag Bescheid. :wink:

Geschrieben
Die Bilder sind scheiße, sorry! O:-)

Autsch :-(((°

Des war aber jetzt gar nicht gefühlvoll :D

Marc schreibt:

So, nach dem ich letzte Woche extra in Kassel war um Fotos zu machen, und heute Stunden gebraucht habe....

Konstruktive Kritk ist:

a) Scheiße schreien - hast Du prima gemacht, Respect :-))!

B) WARUM ist es "Scheiße" ? :confused:

c) WIE kann man es besser machen :rolleyes:

.

.

. Marc ist glücklich, nimmt an, setzt um und kann die Hütte Dank Deiner Hilfe verkaufen. :hug:

:wink:

Geschrieben

c) WIE kann man es besser machen :rolleyes:

Mir sagen wo man sich den Schlüssel abholen kann und die Bilder gehen dann auf CD per Post nach Sylt. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...