Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vollkasko und Totalschaden

strikeforce

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine Frage zu folgendem Fall.

Deutsches Fahrzeug kam bei Glätte in nicht EU-Land von der Strasse ab und Resultat Totalschaden.

Fahrzeug hatte andere Bremsanlage und Fahrwerk eingebaut und diverse Innenausbau etc.

Wert vom Fahrzeug ohne diese Extras ca 10tEUR.

Wie berechnet die Versicherung nun den Restwert ?

Die Versicherung meinte Fotos vom Auto reichen aus und ich könne

den Wagen versuchen zu verkaufen.

Kommt mir komisch vor ?:???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich glaube kaum dass dir deine Einbauten noch Geld bringen werden, es sei denn du hast sie schätzen lassen, d.h. ein Wertgutachten vom Fahrzeug mit Umbauten.

Geschrieben

Bei Totalschäden gehen die Wagen in die "Restwertbörse" und werden dann vertsteigert. Du bekommst dann den Restwert von derm Händler, der deinen Wagen ersteigert hat, und die vericherung erstattet dir die Differenz zum Zeitwert :wink:

Natürlich hast du das Vorkaufsrecht, daher, du kannst deinen eigenen Wagen auslösen, wenn du genau so viel bezahlst wie der höchstbietende Händler.

Aus is mit den guten Geschäften bei totalschäden :(

Nug

Geschrieben

Offtopic: Kommt drauf an ... bei einer relativ neuen Luxuslimousine mit einer "schwierigen" Farbe bzw. "Un-Farbe" kann ein Kasko-Totalschaden durchaus gewinnbringender als ein regulärer Verkauf sein. Trotz evtl. Aufstufungen.

Ontopic: Bei größeren Änderungen plus Totalschaden: Wrack selbst kaufen, die Teile ausschlachten und neben dem Wrack getrennt weiterverkaufen. Gewinne sind natürlich nicht drinn ... aber das finanzielle Fiasko wird meist etwas weniger.

Ist das gleiche Übel wie wenn man zuvor einen übergroßen Service bei seinem Exoten gemacht hat ... wird von den Versicherungen kaum honoriert bzw. beglichen.

Geschrieben

Das klingt ja garnicht gut. Der Wagen ist in einem Super Zustand.

Alle Lager neu, Inspektion neu etc. Das alles ist also für die Katz ?

Wenn ich mir gleiche Autos bei Mobile ansehe sind die total abgenutzt etc.

Teure Alufelgen werden auch nicht ersetzt ?

Geschrieben
Teure Alufelgen werden auch nicht ersetzt ?

Servus StrikeForce,

einfache Gegenfrage - steigt der Verkaufswert eines Fahrzeuges wirklich, nur weil Du "tolle" Felgen; Stereoanlage, ... in dem Auto verbaut hast?

Ich glaube, nein. Versicherungen zahlen den "Anschaffungspreis" und nicht den "ideelen" Liebhaberpreis. Ist für den Eigentümer sicherlich furchtbar aber leider nicht anders "fassbar".

Geschrieben

Also meiner Meinung nach gehören Alufelgen etc zum Auto.

Wenn die im Eimer sind sollte das doch ersetzt werden?!

Und ja, es steigert ganz sicher den Verkaufswert.

Ich habe z.b. mal einen 5er gesucht, ohne das M-Paket und die M-Felgen kam der garnicht für mich in Frage. Entsprechend höher war der Preis für diese

Fahrzeuge. Oder Mercedes mit AMG Paket. Die sind deutlich teurer.

Habe gerade bei ADAC den Gebrauchtwagenpreis ermittelt. Für den Preis bekommt man diesen Wagen in sehr schlechtem Zustand(Sitze kaputt, Null Extras,nichtmal Sportpaket etc.) Die Preise sind weit von den normalen Gebrauchtwagenpreisen entfernt.

Geschrieben
Servus StrikeForce,

einfache Gegenfrage - steigt der Verkaufswert eines Fahrzeuges wirklich, nur weil Du "tolle" Felgen; Stereoanlage, ... in dem Auto verbaut hast?

Ich glaube, nein. Versicherungen zahlen den "Anschaffungspreis" und nicht den "ideelen" Liebhaberpreis..

Das ist ja mitlerweile bei Inzahlungnahme in vielen Fällen auch nicht anders :(

Geschrieben

Bei Kasko-Schäden wiegen Verkauflisten wie z.B. Schwacke viel stärker als im regulären Verkauf.

Meist gut für den, der ein schlecht ausgestattetes Modell und/oder unpassende Farbe hat. Meist schlecht für den, der eine begehrte Farbe + Ausstattung hat. Je älter das Fahzeug desto gravierender werden meist diese Unterschiede.

Es ist hier relativ egal ob da 14" Alufelgen drauf sind oder 20" ... das ist ein Häckchen in der Bestandsaufnahme und bringt mit einem Zusatz des Sachverständigen unten vielleicht 100 EUR mehr (ähnlich HiFi und Navigationsgeräte: relativ egal ob 10 Jahre alt oder brandaktuell -- Leder relativ egal obs das billigste ist oder Sonderleder ... usw.).

Wichtig ist die Notierung des Modells (z.B. im Schwacke) und die Laufleistung.

Ähnlich läufts auch auf den Restwertbörsen: Fünf Fotos, daneben grob die Ausstattung und so wird versteigert.

Wie schon geschrieben, wenn der Schätzwert vom Sachverständigen der Versicherung und von deinem Sachverständigen zu niedrig ist; kauf den Wagen raus, schlachte ihn und verkauf das Zeug in Ebay etc. ... wenn es mit dem Wagen zerstört wurde, kannst du nur noch versuchen anhand der Rechnung der Teile irgendwie mehr rauszubekommen. Aber sind erfahrungsgemäß meist Klecker-Beträge ... wenn überhaupt was erstattet wird.

Edit, Beispiel zur Veranschaulichung:

Kfz 1) BMW 540i E39 6-Gang-Schalter, Schwarz/Schwarz, Vollausstattung inkl. M-Paket und schwarzes Sonderleder + 19" Alpina-Alu

Kfz 2) BMW 540iA E39 5-Gang-Automatik, Dunkelgrünmetallic/Stoff Schwarz, kaum Ausstattung + 16" Standard-Alu.

Im freien Handel dürfte Kfz 1) bei gleicher Laufleistung und Zustand rund doppelt so teuer gehandelt werden wie Kfz 2).

Als Totalschäden wird Kfz 1) aber max 10-15% höher geschätzt werden als Kfz 2) ... einer kaum differenzierenden Listen-Notierung sei dank.

Geschrieben

Schau mal in den AGB´s deiner Versicherung nach. Normalerweise sind die mitvesicherten Werte der Zubehörteile dort aufgelistet. Z.B. Alufelgen, Autoradio, etc.

Für diese Teile wirst du allerdings auch nur den Zeitwert angerechnet bekommen....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo strikeforce,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@LittlePorker-Fan

Also wenn dein Vergleich stimmt, dann macht ja ne Vollkasko fast keinen Sinn bei tollen Autos. Den grünen E39 bekommt man doch eh nicht verkauft.

Verstehe aber trotzdem diese Rechnung nicht. Wenn ich mir einen Neuwagen konfiguriere, kann ich locker 10-20tEUR in Extras investieren. Davon bekomme

ich dann nur 10-15% zurück ??? Das ist doch Verarsche oder nicht.

Die ganzen Beiträge hätte ich mir sparen können. Dachte man bekommt den Wiederbeschaffungswert zurück.

@ebay tipp

Momentan bekommt man dort fast nichts für Ersatzteile. Der Markt ist total am Boden.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

@LittlePorker-Fan hat Recht gehabt.

Das was die Versicherung gezahlt hat ist lächerlich. Ausstattung wurde

fast nicht beachtet. Scheckheft etc genausowenig. In etwa hätte man für einen C200cdi ohne ausstattung genausoviel bekommen wie für einen C320cdi mit vollaustattung.

Dieser Schwackepreis des Gutachters ist auch total praxisfremd. Man bekommt mittlerweile für einen kleinen Heckschaden fast die Hälfte des KFZ Wertes wieder. Das kannst doch nicht sein ?

Marktpreise sind total unterschiedlich.

Kumpel hat für sein 1998 328i cabrio silber, vollaustattung. 130tkm, m3 paket, neuwagenzustand gerade mal 6500eur bekommen. Sucht mal bei Mobile nach so einem auto mit scheckheft.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...