Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jetzt gibt es schon Blitzer, die nicht blitzen!

tomekkk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade einen Bericht über den neuen Richard-Strauss Tunnel in München gesehen.

Dieser wurde mit jeweils 15000 Euro teuren Spezialblitzern ausgestattet. Ein Novum in Deutschland, allerneueste Technik, gibt es sonst noch nirgends. Macht auch keine Bilder mehr auf Film, sondern ist voll digital .

Diese blitzen im Prinzip ohne Blitz will heissen, man sieht es nicht als Autofahrer .

Hier der Link:

http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/65662/

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hab gerade einen Bericht über den neuen Richard-Strauss Tunnel in München gesehen.

Dieser wurde mit jeweils 15000 Euro teuren Spezialblitzern ausgestattet. Ein Novum in Deutschland, allerneueste Technik, gibt es sonst noch nirgends. Macht auch keine Bilder mehr auf Film, sondern ist voll digital .

Diese blitzen im Prinzip ohne Blitz will heissen, man sieht es nicht als Autofahrer .

Hier der Link:

http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/65662/

Solche Anlagen haben wir schon seit Jahren, die blitzen nur wenn es die Lichtverhältnisse erfordern.

von 2003: http://www.swissinfo.ch/ger/startseite/Mit_modernster_Technik_gegen_Temposuender.html?siteSect=105&sid=3982813&cKey=1056634618000&ty=st&rs=yes

http://www.multanova.ch/de/produkte/messgeraete/radar.html

Geschrieben

Sind ein alter Hut, diese Blitzer. Sind im Lochhauser-Tunnel (Großraum München) schon seit einiger Zeit leider sehr erfolgreích im Einsatz.

Geschrieben
Sind ein alter Hut, diese Blitzer. Sind im Lochhauser-Tunnel (Großraum München) schon seit einiger Zeit leider sehr erfolgreích im Einsatz.

Stimmt.

Und bei vielen Verkehrspsychologen sehr umstritten, da der Fahrer, der wohl schneller als erlaubt unterwegs war, erst nach Wochen einen Bußgeldbescheid erhält und sich an nichts mehr erinneren kann. Verkehrserziehung = 0,00!

Da geht es schlichtweg nur und ausschließlich um die Kohle für das Haushaltssäckel.

Adios

Geschrieben

Naja im neuen Richard Strauß-Tunnel funktioniert die Geschichte. Bin am Sonntag das erste mal durchgefahren und alle sind schön brav 60 gefahren. Wenn man allerdings weiß, wo sich die Blitzer befinden kann man auch wieder schneller fahren. Denn: Sehen kann man die Dinger schon

Geschrieben

gestern abend kam noch bei Gallileo dass diese Blitzer im Richard Strauß Tunnel erst ab einem bestimmten Datum ausgewertet werden... habs mir aber leider nicht gemerkt

Geschrieben

mal OT!

vergesst bitte den Mist den Gallileo (schon allein diesen Namen für so einen Schund zu benutzen gehört verboten!) sendet! Diese Pseudo-Bildungs-TV ist nicht zum aushalten!

Man siehts ja an dem Bsp. das hier diskutiert wird. Da wird wie immer was als neu und bespnders toll oder was auch immer verkauft, und ist dabei ein alter Hut!

Btw: Gallileo bringt nächste Woche eine sensationelle Enthüllung! Mercedes befindet sich angeblich kurz vor dem Durchbruch bei der Entwicklung eines neuen Sicherheitssystems! Zum Schutz der Autoinsassen werden bei einem Unfall innert Sekundenbruchteilen sogenannte Luftsäcke aufgeblasen... X-)

Geschrieben
Noch viel bekannter ist die Verkehrsüberwachung im Rennsteigtunnel auf der A71 in Thüringen.

Dort wird ebenfalls immer mit für Menschen unsichtbaren Blitzen gearbeitet.

Dem kann ich nur völlig zustimmen. Allerdings hält sich auch da die Abschreckung innerhalb der Tunnel derart in Grenzen, dass ich selbst schon Fahrschulen mit Fahrschüler am Steuer und Streifenwagen (ohne Sondersignal) mit ca. 110-130km/h drin gesehen habe, die dann vor den netten und bekannten Messstellen (s. Link) kurz abbremsen und danach wieder aufs Gas steigen X-)

Einzig die Tunnelausfahrten und sonstigen begrenzten Abschnitte sind mit Vorsicht zu genießen :wink:

Man beachte den Witz unter "Besonderheit":

http://de.wikipedia.org/wiki/Rennsteigtunnel

Wer sich da noch blitzen lässt, ist wirklich selber schuld :D

Geschrieben

In meinen Augen sind solche System wirklich nicht mehr aus erzieherischen Gründen angebracht. Vorallem die volldigitalisierten System mit automatischer Bußgeldbescheidversand sind Gelddruckmaschienen. Wo ist der Effekt wenn ich nicht geblitzt werde? Ehrlich am besten und in meinen Augen auch am sinnvollsten ist die Laserkontrolle mit Sofortkasse (auch wenns keine Sofortkasse ist), dabei wird einem vom (guten) Polizisten auch mal ein wenig auf den Zahn gefühlt und das bringt in meinen Augen wirklich was. Der anonyme Bußgeldbescheid nach 4 Wochen hat doch keinerlei Effekt, gerade nicht wenn es dann nur die bekannten 15 oder 20 Euro sind. Ich bin nicht für höhere Strafen, aber für eine bessere erzieherische Maßnahmen als die Mautstelle fürs 80 statt 60 Fahren (was anderes ist es ja nicht)!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomekkk,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Wieso Verkehrserziehung durch Blitzlicht?

Jeder Führerscheininhaber sollte doch wissen was ein Tempolimit ist, oder? X-)

Geschrieben

Na dann bin ich gestern in München mit etwa 100 km/h ins Radar gefahren O:-)

Geschrieben
Ich bin nicht für höhere Strafen, aber für eine bessere erzieherische Maßnahmen als die Mautstelle fürs 80 statt 60 Fahren (was anderes ist es ja nicht)!

Eben seh es doch so:

Du darfst schnell fahren, wenn du für dieses extra nur bezahlst!

Bei der Telekom zahlst du für Dsl 6000 auch mehr als für Dsl 1000.

Nur erfolgt die Zahlung nicht so regelmäßig!

Geschrieben

Wenn sie mir das auch so vor dem Tunnel sagen und es wirklich rechtlich ok wäre, dass ich ab sofort für schneller Fahren (z.B. überall auf dem Ring in München 100 statt 60) monatlich einfach 30 Euro zahle würd ich mir das auch glatt überlegen. So aber ist das ja wie ein Jamba-Spar-Abo: Abzocke in meinen Augen, und die drohen ja sogar, dass ich meinen Schein abgeben muss! Dass will ich natürlich nicht X-)

Geschrieben

Grad kam bei Focus TV ein Bericht über die "Black Flash" Blitzer.

Da wurd ein Depp 8 (!!!) mal auf der selben Strecke geblitzt und heult dann rum dass er ja kein Blitzlicht gesehen hat.

Manchmal frage ich mich schon was in den Köpfen solcher Leute vorgeht!

Geschrieben
Grad kam bei Focus TV ein Bericht über die "Black Flash" Blitzer.

Da wurd ein Depp 8 (!!!) mal auf der selben Strecke geblitzt und heult dann rum dass er ja kein Blitzlicht gesehen hat.

Manchmal frage ich mich schon was in den Köpfen solcher Leute vorgeht!

Ja mein Gott, irgendwo hat er ja recht. O:-)

Ich fahre, solange es die Straßen und Verkehrsverhältnisse zulassen, auf unseren Autobahnen auch nur 130 dort wo ich oder mein TomTom weiß das ein Radar ist.

Wenn ich geblitzt werde ohne das ich es merke, fahre ich sicher auch wiederholt in das Radar. Erst wenn die Rechnungen da sind werde ich schlauer. :D

Nur herumheulen würde ich nicht, weil ich ja weiß das ich Unrecht gehandelt habe.

Geschrieben

Der Typ wurde an mehreren Tagen ge-nicht-blitzt, jeweils auf dem Hin- und Rückweg im selben Tunnel.

Also entweder hat er nach dem 7. mal noch immer nicht gecheckt dass in dem Tunnel ein Tempolimit gilt, wer so dämlich ist sollte den Lappen abgeben,

oder er ist jedesmal mit Vorsatz zu schnell gefahren, dann soll er halt zahlen und zu seinem Vorsatz stehen. Dann aber noch rumnölen er sei Selbstständig und wenn wer den Lappen abgeben muss schadet seinen Angestellten, das find ich charackterlich schwach, vor allem auch noch beim Interview unerkannt bleiben.

Das Blitzlicht als Verkehrserziehung einzusetzen halte ich für überflüssig, jedes Auto hat einen Tacho und jeder Fahrer muss zu jeder Zeit wissen welches Tempolimit gilt. Demnach kann ich hier auch nicht behaupten dass meine eigenen Punkt nicht vorsätzlich entstanden wären, aber ich beschwer mich darüber auch nicht. :lol:

Geschrieben

Gefällt mir gar nicht, was die mittlerweile haben :(

Geschrieben
reputation_neg.gif schreibst ja wie der oberlehrer..

Oha, der anonyme Raser-Recher oder was? O:-)

Ich finds jedesmal zum kotzen wenn jemand beim roten Blitz voll in die Eisen geht und die Hintermännen dann ebenfalls überreagieren. Das macht zwar in der Situation keinen Sinn weils Foto bereits geschossen wurde, ist mir aber so schon mehrmals passiert.

Daher bin ich für diese Geräte!

Geschrieben

Bewertung ist nicht von mir, aber ich finde das was du hier schreibst auch etwas Oberlehrerhaft. Natürlich hält man sich nicht an alle Regeln, macht niemand, auch du nicht. Eine Ahnung 4 Wochen später und man kann sich an nichts erinnern ist totaler Humbug auch in meinen Augen. Das dient nur um der Stadt/Landeskasse die Kassen zu füllen.

Das mit dem voll in die eisen ist mir bisher nie aufgefallen...etwas abbremsen ja aber ne vollbremsung macht ja wohl niemand.

Geschrieben

Sollten Blitzer denn einen Lerneffekt haben?

Ich tippe, dass es bei 80 - 90% aller Zuschnellfahrer bewusst geschieht (einschließlich meiner Wenigkeit O:-) ), man ist halt bereit im Zweifelsfall die Rechnung zu zahlen. Warum soll man dann den Leuten helfen, die Geschwindigkeitsbeschränkung zu umgehen, indem man ihnen auch noch einen Hinweis gibt wo die Dinger angebracht sind.

Klar achtet man mal nicht auf den Tacho oder überieht mal ein Geschwindigkeitsschild, aber das sind glaube ich eher Ausnahmen.

Ist natürlich übel, wenn so ein Blitzer auf dem Weg zur Arbeit angebracht ist und man dann täglich da rein düst. Vier Wochen später kommen eine ganze Menge Rechnungen.

@ TPO: Die Rote-Bobbel-Heckschützen warten den ganzen Tag nur darauf über jemanden herzufallen, anstatt einfach mal nen Post oder eine PN zu schreiben, wie es normale Menschen tun würden.

Eine bitte habe ich aber an dich: Mach diese Sig weg!!! Da wird mir schlecht von O:-)X-)

Geschrieben

Ich auch nicht, da hast Du Recht, ich fahre gerne schnell und auch bewusst zu schnell, aber wenn ich erwischt werde dann schieb ich das nicht darauf welche Wellenlänge das Blitzlicht hatte. 8)

Geschrieben

Ja die Nicht-Blitzenden radarfallen sind ja kein geheimniss mehr, auch ich bin dem (mit wahrscheinlich 5 anderen nach mir in meinem Windschatten:D ) zum Opfer gefallen.

Resultat 58 Km/h zu schnell , 1 Monat Fahrverbot, 240 Euro Strafe ...

Bin Selber Schuld. Hätte den Wecker nicht wegschmeißen dürfen...Naja September wird dann eben gelaufen :D

Geschrieben
Ja die Nicht-Blitzenden radarfallen sind ja kein geheimniss mehr, auch ich bin dem (mit wahrscheinlich 5 anderen nach mir in meinem Windschatten:D ) zum Opfer gefallen.

Resultat 58 Km/h zu schnell , 1 Monat Fahrverbot, 240 Euro Strafe ...

Bin Selber Schuld. Hätte den Wecker nicht wegschmeißen dürfen...Naja September wird dann eben gelaufen :D

Das war aber noch nachm alten Bußgeldkatalog oder? Kommt mir sonst irgendwie relativ wenig vor...

Geschrieben

Laut Bußgeldkatalog und Bußgeldrechner stimmen die Angaben...2 Monate ohne Führerschein halte ich nich aus...

Was würde denn passieren wenn ich trotzdem fahre und erwischt werde X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...