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348: Schalter vom Fensterheber kaputt. Gibt's da was von Ratiopharm, Fiat, Lancia...?


Kalli2

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Geschrieben

Bei schönstem Sonnenschein grad ne Tour gemacht, abgestellt, bei Subway was zu essen geholt und Heimfahrt angetreten. Plötzlich merkte ich, daß der Fensterheberschalter Fahrerseite klemmt. Jetzt funktioniert er zwar wieder, aber das Ding klappert. Bestimmt nur was kleines abgebrochen und nicht reparierbar. Wo gibt es Ersatz? Muß nicht von Ferrari sein.

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Geschrieben

Es sind fast die billigsten Teile, die man jemals für einen 348 bekommt (€20-30), also warum nicht unbedingt Ferrari?

Geschrieben
Es sind fast die billigsten Teile, die man jemals für einen 348 bekommt (€20-30), also warum nicht unbedingt Ferrari?

Ansonsten Lancia Thema Serie 1...

Geschrieben

Ach so, dann ist ja alles im grünen Bereich. ich war nur überrascht, daß er plötzlich kaputt war und nach der Offenbarung am Freitag, daß die Nockenwellendichtungen lecken und der Motor raus muß, reagiere ich zur Zeit auf alles was klappert und scheppert wie ein Seismograph.

Geschrieben

Also ganz offen gesagt würde ich zum Thema Nockenwellendichtung auch etwas gelassen sein. Meine werden erst dicht, wenn ich das Auto so ziemlich benutze. Ansonsten habe ich das Gefühl, daß sie serienmäßig mit Ölleck im Karton ausgeliefert sind. Kommt natürlich auf die Menge an.

Geschrieben

Hallo,

die scheinen tatsächlich serienmäßig mehr oder weniger undicht zu sein. Zum Austausch muß der Motor auch nicht zwingend raus: Michael308 hatte hier mal eine interessante alternative Methode vorgestellt. :-))!

Gruß, Georg

Geschrieben

Den Artikel von Michael habe ich gelesen. Dabei wüßt ich gern, ob's heut noch dicht ist.

Mein 348er hat unter 10.000 km beim Vorbesitzer gelaufen, also Standfahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund dessen wollte ich ihn erst nicht nehmen. Da die anderen 6 Fahrzeuge, die ich zuvor besichtigte, mir das Schaudern beibrachten, habe ich bei diesem zugeschlagen. Lackmäßig ist er kaum von einem Neufahrzeug zu unterscheiden.

Da ich jetzt das Fahrzeug ganz gut bewege, fangen die Dichtungen an der Nockenwelle zahnriemenseitig das Lecken an. Es ist aber nicht soviel, daß ich eine Pfütze unterm Auto habe. Ich habe ja noch nicht einmal einen Fleck in der Garage! Dennoch redete der Ferrari-Händler mir ein schlechtes Gewissen ein, ich solle bloß keine langen Strecken fahren und schon bald an den Motorausbau denken. Auf 5000 Euro für meine Diva habe ich aber zur Zeit keinen Bock. Ich muß meinen Betrieb erweitern und benötige dafür jede Menge Kohle. Ich habe in nicht ganz 3 Monaten knapp 4000 km drauf und noch macht's Spaß!

Geschrieben
Den Artikel von Michael habe ich gelesen. Dabei wüßt ich gern, ob's heut noch dicht ist.

Mein 348er hat unter 10.000 km beim Vorbesitzer gelaufen, also Standfahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund dessen wollte ich ihn erst nicht nehmen. Da die anderen 6 Fahrzeuge, die ich zuvor besichtigte, mir das Schaudern beibrachten, habe ich bei diesem zugeschlagen. Lackmäßig ist er kaum von einem Neufahrzeug zu unterscheiden.

Da ich jetzt das Fahrzeug ganz gut bewege, fangen die Dichtungen an der Nockenwelle zahnriemenseitig das Lecken an. Es ist aber nicht soviel, daß ich eine Pfütze unterm Auto habe. Ich habe ja noch nicht einmal einen Fleck in der Garage! Dennoch redete der Ferrari-Händler mir ein schlechtes Gewissen ein, ich solle bloß keine langen Strecken fahren und schon bald an den Motorausbau denken. Auf 5000 Euro für meine Diva habe ich aber zur Zeit keinen Bock. Ich muß meinen Betrieb erweitern und benötige dafür jede Menge Kohle. Ich habe in nicht ganz 3 Monaten knapp 4000 km drauf und noch macht's Spaß!

Das ist eher ungewöhnlich. :???: Normalerweise werden die Dinger tendenziell dichter wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird.

Holgi.

Geschrieben
Hallo,

die scheinen tatsächlich serienmäßig mehr oder weniger undicht zu sein. Zum Austausch muß der Motor auch nicht zwingend raus: Michael308 hatte hier mal eine interessante alternative Methode vorgestellt. :-))!

Gruß, Georg

Stimmt. Und selbst der Austausch bedeutet nicht, daß die Dinger dann länger dicht sind. Habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß längeres Stehenlassen des Wagens eher die Undichtigkeit verstärkt. Habe meine beim letzten ZR-Wechsel mit tauschen lassen, nicht perfekt dicht im Moment, aber während der Saison unter dem Wagen keine Öltropfen, lediglich in der Winterpause. Aber das sind nur ein paar Tropfen, auch der TÜV sieht das allerhöchstes als "leichten Mangel".

Holgi.

Geschrieben

Die haben mich in der Ferrari-Werkstatt ganz schön verunsichert. Zum Gardasee? Auf garkeinen Fall, höchstens zum Steinhuder Meer... (ist 30km von hier)

Sollte ich den Ball also flachhalten? Das Wochenende war bei mir deswegen recht deprimäßig, denn ich bin mit der Zicke erst seit 2 Monaten zusammen. Da versteh einer die F.... Ferraris.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kalli2,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben
:wink: Kalli, die sueffen schon im Neuzustand, dass ist normal, lass dich bloss nicht verrueckt machen, je mehr du faehrst dsto besser, mal alle Schrauben leicht nachziehen (Ventildeckel und die Abdichtung an den Nockenwellen und gut ist.Fahr nach Italien es passiert garantiert nichts :-))!Gruss Franco

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