Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Henry Surtees - Tödlicher Unfall


BMW-M5

Empfohlene Beiträge

Ich bin mal wieder der unbeliebten Meinung:

Unfall oder Gefahr vor mir: Fuss vom Gas!

Ist eh Gelb bei nem Unfall - also Überholverbot - und wenn er nicht weiter mit Vollgas durch die Unfallstelle geheizt währe, so würde er heute noch leben!

Habe das Rennen auch gesehen und habe ehrlich gesagt auch auf den schweren Unfall gewartet! So wie die jungs bar jeglicher Vernunft gefahren sind war es nur eine Frage der Zeit bis mal etwas passiert!

Mein Beileid

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Unfall oder Gefahr vor mir: Fuss vom Gas!

Ist eh Gelb bei nem Unfall - also Überholverbot - und wenn er nicht weiter mit Vollgas durch die Unfallstelle geheizt währe, so würde er heute noch leben!

Ich würde mal behaupten, dass er den Unfall viel zu spät bemerkt hat, als dass er noch ernsthaft hätte Bremsen oder den Fuß vom Gas nehmen können. Er kommt hinten um die Kurve und dann kommt ja auch schon der Reifen an. Wie willst du bei dem Tempo dann noch den Fuß vom Gas nehmen? :evil:

Gast Ethan Hunt
Ich würde mal behaupten, dass er den Unfall viel zu spät bemerkt hat, als dass er noch ernsthaft hätte Bremsen oder den Fuß vom Gas nehmen können. Er kommt hinten um die Kurve und dann kommt ja auch schon der Reifen an. Wie willst du bei dem Tempo dann noch den Fuß vom Gas nehmen? :evil:

Sehe ich genauso, vielleicht hätte er sogar Gas geben müssen um zu entkommen. Der Reifen hat ihn zu 100% erwischt, das konnte er nicht verhindern, das ist so ein unfassbares Pech, nicht zu glauben.

Ebenfalls mein Beileid.

Ich bin mal wieder der unbeliebten Meinung:

Unfall oder Gefahr vor mir: Fuss vom Gas!

Ist eh Gelb bei nem Unfall - also Überholverbot - und wenn er nicht weiter mit Vollgas durch die Unfallstelle geheizt währe, so würde er heute noch leben!

Habe das Rennen auch gesehen und habe ehrlich gesagt auch auf den schweren Unfall gewartet! So wie die jungs bar jeglicher Vernunft gefahren sind war es nur eine Frage der Zeit bis mal etwas passiert!

Mein Beileid

Also das musst Du mir erklären. Bei Sekunde 3 fährt der eine Wagen in die Planke und verliert den Reifen, 3 Sekunden später hat Surtees den schon am Kopf.

Wie soll man da in drei Sekunden großartig sein Tempo verringern, wenn man im Renntempo durch eine Kurve in die Senke fährt?

Nichtmal der Streckenposten kann innerhalb von so kurzer Zeit die gelbe Flagge rauskramen und schwenken.

Oder meinst Du, dass etwa vor dem Abflug schon gelb war? Ich kenne nur das Video hier und habe das Rennen nicht gesehen.

ACHT Autos passieren die Unfallstelle! Surtees Auto ist das neunte Auto nachdem der Wagen abgeflogen ist - da sollte man schon in der Lage sein zu reagieren!

Ein Bremsen hötte sicher schon gereicht um

1. zu verhindern, dass der reifen genau den Kopf trifft (sicher nicht zu berrechnen und auch absolutes Pech)

2. in 3 Sekunden kann ein Rennwagen so sehr verzögern, dass ein Aufprall eines Trümmerteils nicht mehr Lebensgefährlich ist.

Aber gut - hey - er war bereit dieses Risiko ein zu gehen - er war 18 Jahre alt!

Bin mir sicher die jungs würden auch ganz ohne schutz fahren so wie früher - von daher ;-)

Rennsport ist nuneinmal gefährlich - und da ist jetzt nicht das zu schwach dimensionierte Fangseil oder was auch immer schuld sondern in erster linie der, der sich dieser gefahr aussetzt ;-)

Ich bin mal wieder der unbeliebten Meinung:

Unfall oder Gefahr vor mir: Fuss vom Gas!

Ist eh Gelb bei nem Unfall - also Überholverbot - und wenn er nicht weiter mit Vollgas durch die Unfallstelle geheizt währe, so würde er heute noch leben!

Habe das Rennen auch gesehen und habe ehrlich gesagt auch auf den schweren Unfall gewartet! So wie die jungs bar jeglicher Vernunft gefahren sind war es nur eine Frage der Zeit bis mal etwas passiert!

Das ist jetzt aber nicht wirklich dein ERNST...? :???:

Wenn ja, finde ich deine Meinung zu diesem (wirklich ernsten) Thema schon etwas seltsam..................................................:-o

In diesem Fall kann man niemandem die Schuld an den Ereignissen geben.

Das war wirklich schlimmes Pech, da konnte keiner so schnell reagieren, um das alles zu verhindern!!!

:???:

doch das ist mein Ernst!

Ich bin mir sicher, dass er den Abflug gesehen hat!

und das früh genug! sicher hatte er die besagten 3 Sekunden zeit zu reagieren - schon die kleinste reaktion hätte den reifen auf die nase fallen lassen!

Sorry - ich pranger nur an, dass bei unfällen und sonstigen ereignissen auf teufel komm raus weitergebrettert wird!

Gleiches bei der MotoGP - dort wurde am wochenende bei wechselnden bedingungen trotzdem geheizt was das zeugt hält - selbst nachdem das Rennen per Roter Flagge wegen regens abgebrochen wurde sind die jungs noch ins kiesbett gerutscht!

Einfach nicht vom Gas gehen - heizen was das zeug hält - ohne rücksicht auf verluste!

Na und dann wundert man sich, wenn mal einer verletzt wird?

Man kann die jungs einfach nicht so in watte packen, dass nix passiert - ein gewisser eigenschutz sollte da sein, und wenn es eben in gefährlichen siturationen mal eben das treten der bremse ist!

Auch wenn man dadurch vielleicht ein oder zwei plätze verliert - aber ich sehe schon - ich bin kein Racer sondern hab einfach nur spass am schnellen autofahren ;-)

ACHT Autos passieren die Unfallstelle! Surtees Auto ist das neunte Auto nachdem der Wagen abgeflogen ist - da sollte man schon in der Lage sein zu reagieren!

Stimmt, du hast Recht. Wenn ich u eine Kurve komme, hinter der sich eine Unfallstelle befindet, sehe ich den Unfall natürlich um so früher, je mehr Autos schon dran vorbeigefahren sind. Ab 10 Autos kann ich dann sogar schon um die Ecke gucken :???:

Und ich glaube auch nicht unbedingt, dass er den Abflug gesehen hat. Ich kenne den Streckenverlauf an der Stelle nicht genau, aber 3 Sekunden sind bei dem Tempo schon ein ganzes Stück, da wäre es durchaus möglich, dass er den Abflug eben nicht gesehen hat.

Bevor wir uns jetzt hier auf grund von spekulationen streiten hören wir besser damit auf ;-)

Er hats nicht gesehen und ist absolut unschuldig - lasst uns den designer der strecke steinigen, dass er eine solch unübersichtliche strecke designed hat ;-)

Marc.... werd Rennfahrer und zeig denen allen, dass du es besser kannst.

Die werden dafür bezahlt, dass sie schnellfahren und aus den engen Formelauto-Cockpits oder im Renngefecht auf einem Rennmotorrad sitzend sind die Streckenposten 1.) weit weg und 2.) nicht immer gut genug sichtbar.

Außerdem, wer sagt dir denn, dass die Wucht des Reifens nicht auch bei stehendem Auto zu einem Genickbruch oder ähnlichem geführt hätte? Immer diese Hypothesen von wegen "hätte, wäre, wenn".

Er hat den Reifen vermutlich nichtmal kommen sehen, da wohl kaum ein Rennfahrer kurz vorm Bremspunkt nach oben schaut.

Fakt ist, dass er leider bei diesem Unfall ums Leben gekommen ist, Diskussionen, was gewesen wäre, wenn er gar nicht angetreten wäre oder wenn der Streckenposten die Flagge eine Sekunde eher zur Hand gehabt hätte oder oder oder.... sind müßig und sinnfrei.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-M5,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich glaube auch, dass der springende Reifen bis kurz vor dem Zusammenstoß außerhalb seines Sichtfeldes war. Der Fahrer zeigt auch keinerlei Reaktionen.

Aus anderer Kameraperspektive (ab 0:16) wird das etwas offensichtlicher.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=06dsOwfe7xo&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=06dsOwfe7xo&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Zuerst springt der Reifen noch hoch im Rasen und dann katapultiert es ihn weit rauf, auf die Strecke. Deutlich über die Höhe der Formel-Fahrzeuge und springt dann auf den Helm von oben seitlich drauf.

Sieht eher so aus, als würde er dem gecrashten Wagen ausweichen, wie es auch die anderen Fahrer tun.

Das meinte ich auch.. Davon geh ich aus, dass er reagiert hat, so wie er reagieren konnte und wenn ich mir das Sichtfeld in einem Helm vor Augen halte, dann bezweifle ich, dass er überhaupt wusste, dass der Reifen in seine Richtung gesprungen kommt.

Sieht mir auch nach einem routiniertem Ausweichmanöver wegen dem verunfallten Wagen aus.

Zuerst fliegen der Reifen und der abgebrochene Heckspoiler zusammen. Dann beim ersten Aufschlag auf der Strecke, wird dieser für den Fahrer Surtees vom davor fahrenden gelben Rennwagen verdeckt.

Dann gewinnt der Reifen wieder steil an Höhe. Die Fahrer fahren mit 210 km/h bergab - und dann kommt der Reifen wieder steil runter. Trifft fatal und wird wieder steil nach oben geschleudert. Der Reifen überwindet locker die ersten Streckenbegrenzungen in Fahrtrichtung rechts, die ich auf 1 Meter bis 1,30 Meter Höhe schätze, obwohl er schon lange wieder nach unten fliegt.

Durch die Anhöhe ist der Scheitelpunkt schwer zu schätzen.

Auch keiner der anderen Fahrer reagiert auf den hoch springenden Reifen.

:goodposti

Marc.... werd Rennfahrer und zeig denen allen, dass du es besser kannst.

Die werden dafür bezahlt, dass sie schnellfahren und aus den engen Formelauto-Cockpits oder im Renngefecht auf einem Rennmotorrad sitzend sind die Streckenposten 1.) weit weg und 2.) nicht immer gut genug sichtbar.

Außerdem, wer sagt dir denn, dass die Wucht des Reifens nicht auch bei stehendem Auto zu einem Genickbruch oder ähnlichem geführt hätte? Immer diese Hypothesen von wegen "hätte, wäre, wenn".

Er hat den Reifen vermutlich nichtmal kommen sehen, da wohl kaum ein Rennfahrer kurz vorm Bremspunkt nach oben schaut.

Fakt ist, dass er leider bei diesem Unfall ums Leben gekommen ist, Diskussionen, was gewesen wäre, wenn er gar nicht angetreten wäre oder wenn der Streckenposten die Flagge eine Sekunde eher zur Hand gehabt hätte oder oder oder.... sind müßig und sinnfrei.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können...:wink:

Du hast vollkommen "RECHT"!

:-))!

Jetzt hackt doch nicht auf dem Marc herum. Wenn man auf einer Rennstrecke fährt kann so etwas immer passieren. Jeder der schonmal mit einem Rennwagen unterwegs war, kennt die Risiken. In der modernen Zeit des Rennsports passiert eh sehr wenig. Allerdings sind tödliche Unfälle im Gegensatz zu früheren Zeiten, Gott sei Dank sehr selten. Sicher sind die "youngsters" auf Grund dieser Tatsache sehr wild unterwegs, aber daß sicher anmutende Umfeld der Rennstrecken und der Autos, lassen die "youngsters" halt extrem agressiv fahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...