Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Preisentwicklung 250 GT SWB


chris 911

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Weiss hier jemand zufällig die Preisentwicklung des Ferrari 250 Berlinetta GT SWB über die letzten Jahre bzw. eine aussagekräftige Quelle für deren Entwicklung. Ich frage deshalb da ich bei Recherchen im Inet auf sehr verschiedene Preise gestossen bin. So wurde zB. Ende 2008 ein Wagen dieses Typs für 4,45 Mio US$ in Californien versteigert. Ob es sich dabei um einen Wagen mit spezieller Historie handelt, was den m.M. sehr hohen Preis rechtfertigen würde, ist mir leider nicht bekannt.

In diversen Oldtimer Magazinen wird ja eher von Preisen um 950.000 bis 1,35 Mio € für den "normalen" und 1,45 bis 2,2 Mio € für den "Competizione" also die Rennversion gesprochen. In wie fern entspricht das noch der Marktrealität?

Es ist ja oft so dass die Preise welche in diesen Magazinen stehen eher das untere Ende der Skala darstellen bzw. über Jahre nicht angepasst werden.

Vielen Dank für jede Hilfe.

CK

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Chris,

nun ist es bei den Versteigerungen in England und USA oft so, dass nach dem Motto: Jeden Morgen steht ein Dummer auf, auch oft sonst nie zu erzielende Preise erreicht werden. Hier werden durch Emotionen die Preise gerne auch mal hochgeschaukelt. !! :-o

Natürlich bringen seltene Fahrzeuge mit entsprechender und nachvollziehbarer Historie immer einen besseren Preis, als zum Beispiel bei Ebay. :wink: Na ja, obwohl hier für einen herkömmlichen Pappbecher von Mc-Donald auch schon € 20.- berappt wurden. :-(((°

Alles in allem denke ich, dass die Marktsituation sehr schwer einzuschätzen ist. Einerseits gibt es wohl noch eine Nachfrage für seltene gute 250 GT SWB, andererseits will aber niemand die ehemaligen Preise mehr bezahlen. Z.B gab es in den 90ern eine Hochphase für den 246 Dino, heute würde aber wohl niemand mehr 300.000 DM für ein nicht perfektes und unrestauriertes Modell bezahlen.

Und ein 250 Berlinetta, ist wenn er nicht perfekt gewartet wurde, auch ein "Auslaufmodell" Ich kenne hier einen ähnlichen Wagen, der gar nicht mehr gefahren werden kann, weil alle Dichtungen ausgedörrt sind und das Fahrzeug mehr Oel verliert als es je verbrauchen könnte. Vom optischen Zustand allerdings perfekt. :-))!

Ich denke aber, dass diese Klassiker immer noch hochpreisig angeboten werden, ob sie diesen Preis dann erzielen bleibt abzuwarten. :wink:

Gruß Klaus

  • 1 Monat später...

Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, dass die ganzen Spekulanten auf ihren sauteuer ersteigerten Kisten sitzen bleiben. Die Spitze beim California ist eigentlich schon erreicht, was Chris Evans dazu getrieben hat, fast $ 11 Mio. für den Ex-Wagen von James Coburn, einer normalen Straßenversion auszugeben, keine Ahnung. Kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen mal für 'nen Gewinn weiterverkauft wird. Die Besitzhistorie von Ferraris ist ja schon fast wichtiger geworden wie die Rennhistorie.

Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, dass die ganzen Spekulanten auf ihren sauteuer ersteigerten Kisten sitzen bleiben. Die Spitze beim California ist eigentlich schon erreicht, was Chris Evans dazu getrieben hat, fast $ 11 Mio. für den Ex-Wagen von James Coburn, einer normalen Straßenversion auszugeben, keine Ahnung. Kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen mal für 'nen Gewinn weiterverkauft wird. Die Besitzhistorie von Ferraris ist ja schon fast wichtiger geworden wie die Rennhistorie.

Servus,

ist doch genau so gelaufen, wie Klaus beschrieben hat. Er hat gegen einen Telefonbieter einfach weiter geboten. Geh' einfach mal in so eine Versteigerung - Du wirst dann schnell selbst "erleben", was Klaus geschrieben hat. Waren mal in Köln auf einer Versteigerung - wollte nur gucken und bin dann mit Schrott nach Hause gegangen - aber glücklich :D!

Jo ich denk gerade bei Ferrari wird man schnell vom einem Fieber gepackt, das die Vernunft außer Kraft setzt. "Ein bischen geht noch, geht noch, geht noch, meins" :):-o

Ebay ist wenigstens schön entspannend.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...