Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ansprechverhalten Sauger / Turbo

BMWPeter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Turbo hin oder her, ich fahre gern ein Auto das sich am Limit bewegt. Beispiel: Der S3 hat mit 1.8 Litern 224 PS mit Turbo. Meiner schafft das ohne Turbo. Wenn ich mir den S3 geholt hätte müsste der schon 320 -350PS haben um am Limit zu laufen. Der M3 läuft auch am Limit. Das find wohl nicht nur ich geil. OKOK der RS4 ist auch sehr ausgereizt. Turbo hin oder her, man sollte sich mit einem Sportwagen immer am Limit bewegen.

Ich weiß nicht mehr wers gesagt hat, aber bei 8000 U/min bewegt sich der Kolben nicht !!! 8000 mal rauf und runter.

Und noch was zum Turbo. Kann es sein, dass man mit nem Turbomotor nicht ganz die Drehzahlen erreicht wie mit nem Sauger? Ich schalte bei 8500, ein M3 Fahrer auch, aber gibt es einen Serienturbo der so hoch dreht? Drehzahl ist eben auch ein kick den ich mir für n paar PS mehr nicht nehmen lassen will.

Guten Abend!!!

Hmm lass mich ma überlegen...der Skyline bei dem musst du glaub ich auch erst über 8000 U/min schalten.

Tja Turbo oder Sauger schwierige Entscheidung :-? Ich hätte am liebsten einen Mix aus beiden drehfreudig wie ein Vtec Durchzugstark wie eine Supra :D Tja man kann leider nicht alles haben :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Die alten Turbos wirkten irgendwie symphatischer. Der unmittelbare Drehmomentanstieg suggerierte überlegene Kraft. Selbst bei einem einfachen Uno Turbo i.e. Schade,daß es nur noch so wenige davon gibt.

Ich habe noch so einen alten Turbo, wenn der volle Ladedruck da ist machts einen Bumms und ich denke mir oft "noch mehr indensitzgepresstwerden kanns ja gar nicht mehr geben". :wink: Und das obwohl ich auch des öfteren mit 400 (Sauger-)Pferden unterwegs war.

Das ganze ist mir auch die Gedenksekunde vor dem Bumms wert.

Klar weiß ich, daß das nur subjektiv ist und es viele viele schnellere gibt, aber mir wurst, mir macht es wahnsinnig viel Spaß, meine Abdrücke in den Sitz zu zeichnen :D

Mann, wie muß das ganze erst in einer RS2-Version wie der von Andy-RS2 ablaufen :hug:

Geschrieben

Wie richtig!

Wie viele neue Autos mit Charakter gibt es denn noch?

Sorry, aber es geht doch einfach nur noch um den Kommerz :-(((° ...

Deshalb: Ein 964 turbo als Bsp. ist doch einfach ein Traum, v.a. im Vergleich zum 996 turbo. Dieser ist einfach zu perfekt um wirklichen Charakter zu haben! Das einzige was da einem bleibt sind alte Autos oder Fahrzeuge in Kleinserien von Enthusiasten (Wiesmann, Koenigsegg, etc.)! Bei solchen Fahrzeugen fährt der Erbauer im Geist immer mit...

:oops: back to topic (aber es musste eben raus! :wink: )

Geschrieben

Ich stehe ganz klar auf Turbo-Motoren. Den Schlag, den man bekommt, wenn man bei 3.500 U/min auf´s Gas trit ist einfach geil :-))! Bin erst heute noch den M3 eines Bekannten gefahren und muss sagen, dass es kein schlechtes Auto ist. Aber die Turbo-Charakteristik hat es mir einfach mehr angetan. Zudem ist das Pfeifen des Turbos und das Zwitschern des Pop-Offs einmalig. Zum Thema Turboloch: Damit muss man halt leben, wenn man Turbo-Fahrzeuge fährt. Aber mit einiger Übung ist es beim Schaltwechsel kaum zu bemerken :wink:

Geschrieben

Mir gefällt der "Turbo Bumms" auch gut, wollte früher auch nix anderes fahren, aber heute würde ich nichts gegen (m)einen hochdrehenden Saugmotor eintauschen. X-)

Für mich als Schweizer eben wichtig: Auf einer Pass-Strasse mit vielen Spitzkehren und relativ kurzen Geraden hat ein Turbo-Fz - ohne linksbremsenden Profifahrer - keine Chance gegen einen hochdrehenden, agressiven Sauger :D

Geschrieben

Die Turbos, die ich bisher gefahren bin, begeisterten zwar mit dem typischen Turbodruck nach dem Einsetzen des Laders (waren Mono-Turbos), das Turboloch und die spürbare "Drehunwilligkeit" oberhalb 5000 Touren gefielen mir aber gar nicht (Subaru Impreza STi). Ist halt Geschmackssache, ich für meinen Teil bevorzuge hochdrehende, giftige Sauger, bei denen man noch die letzte Motorenumdrehung vor dem Begrenzer in vollen Zügen geniessen kann.

Um das Bild etwas abzurunden müsste ich wohl erst noch einen BiTurbo ausprobieren.

Geschrieben

@ dr. nagano

unterschätz mir nicht das drehmoment das ein turbo motor entwickelt. das brauchste auf den pass straßen glaub ich mehr als drehzahl.

ich kann da nur mit dem s3 vergleichen :( der hat 100 - 150 nm mehr drehmoment bei gleicher leistung und gleichem hubraum. das merkt man gerade unten rum, also beim s3 ab 3000 kräftig. bei meinem muss ich die 6000 passieren bis was geht. aber dafür kann ich halt mit ner kürzeren übersetzung die gleiche geschwindigkeit fahren, und das is jeder drehmomentverlust wert.

Geschrieben
@ dr. nagano

unterschätz mir nicht das drehmoment das ein turbo motor entwickelt. das brauchste auf den pass straßen glaub ich mehr als drehzahl.

Mein Kollege wurde mal den pass hinauf von einem 3l Diesel-Pajero versägt, auf der Geraden!!!! :-o:-o:-o

Raymond

Geschrieben

Wieso ? :???: Das Drehmoment kommt auch erst zusammen mit dem Turbo-Bumms - und damit ist nach einer Spitzkehre und dem damit verbundenen Schaltvorgang erst mal gar nix. Der Sauger hängt direkt nach der Kurve wieder voll giftig am Gas, dabei gewinnt man wertvolle Zeit. Bis der Turbo auf Touren ist, kommt bereits wieder die nächste Kehre und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Ich kenne den direkten Vergleich aus dem eigenen Fuhrpark und kann dir schwören, Sauger fahren am Berg ist das einzig Wahre :-))!

Mein Kollege wurde mal den pass hinauf von einem 3l Diesel-Pajero versägt, auf der Geraden!!!!

Was fährt denn Dein Kollege ?

Geschrieben

Wie schon erwähnt haben Turbos den Vorteil durch Aufladung eines Motors mit wenig Hubraum und Gewicht ein max. Leistung zu erzielen.

Im Motorsport hat es keine Nachteile da z.B. bei den WRC Wagen 4 Zylinder ca. 2l 300-400 PS mögliche NM > 650 die Elektronik so programmiert ist das der Turbo immer auf Touren gehalten wird.

Fast unabhängig von der Motordrehzahl im unteren Bereich, also Turboloch kein Thema. Natürlich kann man auch seinen Serienwagen so programmieren, geht nur mächtig auf die Brieftasche da die Haltbarkeit mehr als leidet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWPeter,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@ Dr.Nagano

Würd ich gern ist aber leider nicht mein Fahrzeug........

Grundsätzlich sollte man nicht Turbo und Sauger über einen Kamm ziehen. Es gibt drehfreudige Turbos aber auch Sauger die eine sehr ungleichmässige Charakteristik und ein schlechtes Ansprechverhalten haben. Tatsächlich fällt bei den meisten Brot und Butter Saugern die Drehomentkurve bereits sehr früh ab.

Bei Passfahrten haben Turbos meistens einen klaren Vorteil abseits jeder Diskussion um Ansprechverhalten und Durchzug. Durch veränderte Zündkennfelder und erhöten Ladedruck wird der verringerte Luftdruck kompensiert. Diese Möglichkeit hat ein Sauger nicht.

Für den Rennstreckeneinsatz würde ich immer den Sauger bevorzugen. Der flache Drehomentverlauf und das direkte Ansprechverhalten macht den Wagen verbindlicher und berechenbarer.

Geschrieben
Wie schon erwähnt haben Turbos den Vorteil durch Aufladung eines Motors mit wenig Hubraum und Gewicht ein max. Leistung zu erzielen.

Im Motorsport hat es keine Nachteile da z.B. bei den WRC Wagen 4 Zylinder ca. 2l 300-400 PS mögliche NM > 650 die Elektronik so programmiert ist das der Turbo immer auf Touren gehalten wird.

Fast unabhängig von der Motordrehzahl im unteren Bereich, also Turboloch kein Thema. Natürlich kann man auch seinen Serienwagen so programmieren, geht nur mächtig auf die Brieftasche da die Haltbarkeit mehr als leidet.

Die Motoren in Rallyfahrzeugen lassen im Schiebetriebe die Drehzahl des Motors konstant. Hierfür wird ein Minimum an Treibstoff eingespritzt. Das Ergebnis sind laufende Fehlzündungen. So etwas ist beim Serienauto nicht zulässig. Normalerweise verfügt jeder Turbomotor aber ohnehin über ein Schubumluftventil bei dem der überflüssige Luftstrom im Schiebebetrieb wieder vor den Verdichter geleitet wird damit dieser angetrieben bleibt. Trotzdem braucht es auch dann Zeit bis der Druck aufgebaut wird. Eine minimale Verzögerung bleibt.

Mit dem Turboloch hat das nichts zu tun. Im Rally wie im Serienfahrzeug muss der Abgasstrom eine gewisse thermische Energie enthalten die ausreicht, damit der Lader Druck aufbauen kann.

Endgültig Abhilfe werden hier erst elektronische Lader schaffen.

Geschrieben

@dr.nagano...

es gibt auch verrückte :) , die schalten beim biturbo vor jeder spitzkehre in den ersten gang, dann ist da schon beim kurvenausgang volle leistung da, fährst du mit dem turbo allerdings mit dem 2. gang in eine spitzkehre, ist jeder !! sauger schneller bis du 3'000 umdrehungen erreicht hast, da geb ich Dir recht...kommt halt ganz auf den fahrstil an...mir machen auf alle fälle beide konzepte nen riesenspass, beide haben ihren reiz...

gruss

neo

Geschrieben

Hallo neo

danke für die aufschlussreiche Bemerkung. Genau diese Charakteristsik ist es, die mir beim Sauger besser gefällt. Trotzdem gebe ich zu, dass auch für mich der Turbo seinen Reiz hat.

Gruss Peter

Geschrieben

@neo: Okay, wenn man es so ansieht gebe ich Dir recht. Allerdings geht die dauernde Schalterei in den 1. ganz ordentlich aufs Getriebe, und auf die Nerven. Da lob ich mir den Sauger, der auch im 2. Gang schön rauszieht :D

Ich glaube wir hatten das schon mal, aber würdest Du den RS4 wirklich dem GT3 vorziehen für eine Runde über den Susten ? Denke nicht ausser es hat Schnee oder es regnet :D Bei mir ist es ähnlich, ziehe den M3 dem Roadster auch vor, wenn's ums Passfahren geht 8)

Gruss Dottore

Geschrieben

@dr.nagano...

ganz klar, geht's um puren fahrspass auf einer bergstrecke, ziehe ich gt3 wie auch den m3 dem rs4 vor, auch deshalb, weil falls richtig eingeübt, auch mal ein schöner drift aus ner spitzkehre einfacher möglich ist als mit dem 4wd...

...und ist halt schon so, das bei der von mir angesprochener fahrweise das material wohl gar fest in anspruch genommen wird, was beim sauger nicht so schlimm ist...

freu mich schon wieder auf den susten, einer vom fahrspass her schönsten pässe der schweiz :-))!

gruss

neo

Geschrieben
freu mich schon wieder auf den susten, einer vom fahrspass her schönsten pässe der schweiz

Well said, only 100 days left :-))!:-))!:D

Gruss doc

Geschrieben

@ alle ///Mler

Ich spüre aber auch beim M so etwas wie ein Loch. Erst ab ca 2100 U/min ist die Leistungsentfaltung bis zum Begrenzer linear. Ist das normal?

Ich nehme an, dass ein Turboloch viel extremer ist. Leider bin ich bisher nur mit einem Turbomonster gefahren. Das war ein völlig überladener ca. 50PS VW BUS mit Turboloch bis zum roten Bereich. Ich stelle es mir jedoch mühsam vor, nicht lineare Leistungsentfaltung auf kurvenreichen Strecken einzuplanen.

Geschrieben

Den detaillierten Ausführungen von Autopista :-))! kann ich mich nur anschließen. Daher nur noch einige Anmerkungen:

- Das Ansprechverhalten von Turbos wird künftig eventuell auch durch kleine Druckspeicher verbessert.

- Die Gaswege sind bei Turbo- und Kompressormotoren trotzdem länger, insbesondere im Vergleich zu 6 Einzeldrosselklappen direkt an den Zylindern :wink: . Daher spürt man auch beim Kompressor eine nicht ganz so direkte Gasannahme.

- Häufig wird ein gutes Ansprechverhalten und hohe Leistung durch eine (von mir verhaßte) progressive Öffnung der Drosselklappen vorgetäuscht.

- Turbos und Kompressoren helfen beim "Downsizing".

- Nach wie vor gibt es mit Turbos (Thermik, Schmierung) und Kompressoren (Zuschaltung) häufiger Probleme (ist keine einfache Technik).

- Norm- und Testverbräuche liegen bei Turbo + Kompressor in der Regel deutlich weiter auseinander als bei Saugern.

- Der Einsatz oder Nicht-Einsatz von Turbos in Rennserien hängt mit dem Reglement zusammen und nicht mit für den Alltagsbetrieb relevanten Kriterien.

- großer Hubraum ist für standfeste hohe Leistung am unkritischsten

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...