Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2010 keine F1 mehr am Hockenheimring

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ganze Thema Formel 1 ist derzeit dabei, sich selbst ad absurdum zu führen.

Mosley sollte endlich mal erkennen, daß er in der F1 nicht mit irgendwelchen Hinterbänklern redet, denen er ständig über den Mund fahren kann und die er wie einen Hilfsbademeister in Schwerin behandeln kann. Er hat es mit globalen Konzernen zu tun, die jahrein jahraus zig Millionen in die F1 pumpen.

Das die Konzerne, die mit Jahresbudget von sicherlich 300 Mio. und mehr operieren, sich nicht alles blind vorschreiben lassen wollen, sollte doch wohl jedem klar sein. Und hier ist eben Ferrari wieder etwas besonderes, da dieses Team seit Anbegin der F1 dabei ist - lange vor der Zeit eines Mosley. Ferrari hat sicherlich einen erheblichen Anteil am weltweiten Erfolg der F1 - mehr als jedes andere Team.

Wenn man die Umfragen zum schleppenen Kartenverkauf am NBR liest, erkennt man, daß 12% der Befragten sagen, sie kommen nicht, da Ferrari dieses Jahr schwächelt - da erkennt man dan die Position einer Marke/eines Teams wie Ferrari.

Die ganzen FIA-Regeländerungen, die jedes Jahr kamen, waren alle für die Katz. Nichts ist spannender geworden. Nichts ist billiger geworden. Erst die Slicks abgeschaft. Dann zwei zu verwendende Reifenmischungen eingeführt.

Dann Slicks wieder eingeführt. Demnächst Nachtanken verboten. Zwischenzeitlich diverse Motoränderungen und zahlreiche Modiänderungen bei der Quali. Dazu noch neue Punktesysteme und das KERS-Thema. Auch die Ausweitung der Rennen wurde umgesetzt. Alles führt jedes Jahr zu komplett neuen Autos mit imensen Entwicklungskosten.

Anstatt mal ein Regelment zu beschließen und dies dann mal 10 Jahre durchlaufen zu lassen (das spart Geld!) - wird immer wieder neuer Humbuk eingeführt der die Zuschauer verwirrt und letztendlich von der F1 abwandern läßt.

In der Türkei waren am Rennsonntag sage und schreibe 35.000 Zuschauer da. Toll! Soviele wie bei Osnabrück gegen Wehen Wiesbaden.

Und Bahrain ist ja nun auch nicht gerade ein Zugpferd.

Dafür (dem puren, schödem Mamon) werden dann Klassiker wie Silverstone, Spa, Kanada und zukünftig auch HHR und ein Italien-GP geopfert.

Dafür fahren wir dann in einer Perlenkette über Retortenkurse, die asphaltierte Auslaufzonen von der Größe eines mittelgroßen Flughafens haben. Langweilig ohne Ende.

Da lobe ich mit die MotoGP, die 24h-am NBR, LeMans, die FIA-GT und die AMLS - mit tollen Fahrzeugen und Überholmanövern en masse.

Früher, zu Zeiten eines Mansell, Patrese, Senna, Berger, Prost, Alesi usw. waren doch die Sonntage fest für die F1 verplant, die damals noch auf Eurosport lief. Heute dient zumindst m ir, die F1 nur noch, wenn ich sie überhaupt schaue, nur noch als willkommene Einschlafhilfe auf dem Sofa. Schön, wenn man dann nach dem Rennen, ausgeruht von frischem Espresso und sonntäglichem Gebäck geweckt wird.....

Herr Mosley, es wird Zeit good bye zu sagen. Bitte tun sie allen Motorsportfreunden den Gefallen.

Adios

Geschrieben

Sehr treffend formuliert, dem ist absolut nichts hinzuzufügen !

Gruß, Georg

Geschrieben

Dafür (dem puren, schödem Mamon) werden dann Klassiker wie Silverstone, Spa, Kanada und zukünftig auch HHR und ein Italien-GP geopfert.

Dafür fahren wir dann in einer Perlenkette über Retortenkurse, die asphaltierte Auslaufzonen von der Größe eines mittelgroßen Flughafens haben. Langweilig ohne Ende.

Da lobe ich mit die MotoGP, die 24h-am NBR, LeMans, die FIA-GT und die AMLS - mit tollen Fahrzeugen und Überholmanövern en masse.

Früher, zu Zeiten eines Mansell, Patrese, Senna, Berger, Prost, Alesi usw. waren doch die Sonntage fest für die F1 verplant, die damals noch auf Eurosport lief. Heute dient zumindst m ir, die F1 nur noch, wenn ich sie überhaupt schaue, nur noch als willkommene Einschlafhilfe auf dem Sofa. Schön, wenn man dann nach dem Rennen, ausgeruht von frischem Espresso und sonntäglichem Gebäck geweckt wird.....

Herr Mosley, es wird Zeit good bye zu sagen. Bitte tun sie allen Motorsportfreunden den Gefallen.

Adios

Du sprichst/schreibst mir so aus der Seele!:-))!

Ich finde die Entwicklung im F1 Rennsport auch absolut traurig.

Einigermaßen vernünftige Karten für ein GP-Wochenende kosten ab 250,- €uronen aufwärts... Hab ich denn noch alle, wenn ich mich auf solch eine Abzocke einlasse? Es wird ja auch gar nicht wirklich etwas fürs Geld geboten!

Zu Hockenheim: Das war aber auch schon länger zu erwarten, dass die Strecke aus dem Kalender fliegt. Da gab es wohl schon länger (Finanz) Zoff zwischen der Kommune, dem Land, dem Bund und den Betreibern der Strecke...?!

:D

Ob die auch irgendwann den GP in Monaco absetzen?:wink:

Geschrieben

Das war einige gruene Bobbel wert! :-))!

Mal sehen, ob die zwei es noch "merken", oder man wirklich drauf warten

muss, dass sie .. hust .. wegsterben.

Geschrieben

Das uns Deutschen / Europäern die Traditionsstrecken näher liegen als viele der Neubaustrecken in Asien oder sonst wo ist verständlich. Andererseits sollte man auch akzeptieren, dass auch andere Regionen ihren Kuchen abhaben wollen, wenn es wirklich eine WM sein soll. Und das China als der größte Automarkt oder der Nahe Osten als der große Geldgeber und Retter der abendländischen Autoindustrie (:wink:) daran partizipieren will, ebenfalls.

Doch dann müssen die Veranstalter dort auch dafür Sorge tragen, dass die Ränge voll sind und die Rennen im Heimatmarkt akzeptiert werden.

Ich bin gespannt wann wir das erste chinesische F1 Team sehen werden.

Geschrieben
Das uns Deutschen / Europäern die Traditionsstrecken näher liegen als viele der Neubaustrecken in Asien oder sonst wo ist verständlich. Andererseits sollte man auch akzeptieren, dass auch andere Regionen ihren Kuchen abhaben wollen, wenn es wirklich eine WM sein soll. Und das China als der größte Automarkt oder der Nahe Osten als der große Geldgeber und Retter der abendländischen Autoindustrie (:wink:) daran partizipieren will, ebenfalls.

Doch dann müssen die Veranstalter dort auch dafür Sorge tragen, dass die Ränge voll sind und die Rennen im Heimatmarkt akzeptiert werden.

Ich bin gespannt wann wir das erste chinesische F1 Team sehen werden.

Das ist ohne Frage richtig.

Es bleibt aber mal abzuwarten, ob die Welt oder der F1-Interessierte ein chinesisches Team sehen will?

Neue Märkte hin oder her. Der indische Markt freut sich auf einen Tat für umgerechnet 2.000 EUR Kaufpreis. Will mir Herr Mosley oder Herr Ecclestone jetzt ernsthaft sagen, daß diese Käuferschichten morgen die Rennstrecken stürmen und 500 EUR für eine weekend-Karte ausgeben? Die GP-Karten übersteigen doch den Monatslohn einer ganzen Familie.

Und in Katar oder Abu Dhabi? Sollen da die vietnamesischen Gastarbeiter, die 80-Wochenstunden auf dem Bau arbeiten, das Geld nach hause schicken und kaum Geld für den Bus haben, die Tickets kaufen?

Nein - in diesen Länder wird die F1 zu einem puren Event, welches aber nichtsmehr mit motortsportbegeisterung zu tun hat. Da ist dann heute F1, weil es schick ist, morgen dann wieder Tennis, zwischendurch Cricket und dann vielleicht Basketball......

Und das aktuelle indische Team Force India ist ja nun auch nicht gerade ein Team, welches von indischen oder anderen Investoren, Sponsoren und Geldgebern überrannt wird.

Auch hier sind eben die Marke, das Markenimage, der Imagetransfer wichtige Argumente. Aufgrund dieser Faktoren zahlt Marlboro eben auch bei Ferrari einen vielfachen Preis, als wenn Marlboro bei ToroRosso werben würde.

Und ob die "neuen" Billigteams, die sich ja schon für 2010 eingeschrieben haben nun die großen Zugpferde sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn sich ein Team nur bei einem MaximalBudget von 45 Mio (was natürlich ein Haufen Geld ist - ohne Frage) einschreiben kann, ist es schon falsch in der finanziellen Königsklasse F1. Es ist dann so, als ob Cottbus oder Bielfeld sich für die CL eintragen würden und gegen Real, Barca, ManU und Chelsea antreten würden - es funktioniert nicht.

Anstatt auf Traditionen zu bauen, die im übrigen auch sichere und dauerhafte Einnahmen ermöglichen, werden immer neue, waghalsige Engagements eingeganen, deren Erfolge mehr als fragwürdig sind. Expansion und Neuigkeiten ja - auf jeden Fall - aber nicht um jeden Preis.

Adios

Geschrieben

Letztlich bleibt es an einem Punkt hängen: Motorsport muss spannend für die Zuschauer und Fans sein. Ebenso wie Fussball oder sonst ein Sport.

Ist dies nicht (mehr) gegeben, nützen langfristig die tollsten Überlegungen nichts.

Gruß,

Markus

Geschrieben

.....eben gelesen: F1 gerettet - Mosley tritt im Oktober nicht mehr an!

Gruß

580

Geschrieben

Dein Wunsch ist soeben in Erfüllung gegangen.

Die F1-Abspaltung ist vom Tisch.

Gruß,

Markus

P.S.:

Sorry, hatte das Vorposting nicht gelesen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...