Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Psyche der Porsche Owner

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Versteh nicht das ihr euch so aufregt und dann doch hier Seiten lange Gedichte schreibt?

Ich fahre Porsche und wer nen Nissan fährt, fährt halt nen Nissan.

Ist ja wie im Kindergarten hier.......

ich verstehe den Zirkus jetzt auch nicht. Kkswiss hat seine Meinung kundgetan, Berko genauso, warum sich deshalb jetzt und hier wieder ne seitenlange Duskussion anbahnt entzieht sich aber meiner Kentniss :(

Etwas auffallend ist natürlich schon, dass bis auf Ausnahmen, Porschefahrer immer etwas nervös sind, klar, die müssen ja noch einen Ruf aufbauen, wir Lambo oder/und Ferrarieigner haben das ja (Gottseidank) nicht mehr nötig X-)

Nug

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Jetzt muss ich noch überlegen in welches Lager ich gehe wenn das Forum sich spaltet, mein Owner Status ist auf Ferrari bezogen :-o

Geschrieben
wir Lambo oder/und Ferrarieigner haben das ja (Gottseidank) nicht mehr nötig X-)

Nug

Soweit ich das mitbekommen habe, hast du auch einen Porsche O:-)

Geschrieben
Jetzt muss ich noch überlegen in welches Lager ich gehe wenn das Forum sich spaltet, mein Owner Status ist auf Ferrari bezogen :-o

Kauf dir einen Lambo, dann bist fein rausX-)

Geschrieben

ein glück, dass ich keines dieser autos besitze - da kann ich mich ganz getrost mit popcorn und Bierchen zurücklehnen und das seperatistische verhalten ala Formel 1 beobachten ;-)

Lustig das ähnlich wie in der Formel 1 (MadMax) hier auch einer der grossen Tiere (MadKai) durch unüberlegte äusserungen den stein ins Rollen gebracht hat :-)

Mensch - kommt fast wie gerufen jetzt im Sommerloch :-)

Geschrieben
Muss ich nicht, wir haben einen O:-)

Weiss ich doch:wink:

Geschrieben
Soweit ich das mitbekommen habe, hast du auch einen Porsche O:-)

eben, deshalb hab ich auch geschrieben, "bis auf Ausnahmen" 8):D

Mein Certifiel Status bezieht sich aber auch auf Ferrari, sonst hätten wir beide es wohl echt schwer, da müsste dann Certifield, certifield, certifield, certifield Owner stehen, gut dass das nix mit der Plusmitgliedschaft zu tun hat, sonst würds teuer werden O:-)

Geschrieben
Weiss ich doch:wink:

der gilt aber nicht, weil......naja, weil der springt ja nicht an :lol2:

Geschrieben
eben, deshalb hab ich auch geschrieben, "bis auf Ausnahmen" 8):D

Mein Certifiel Status bezieht sich aber auch auf Ferrari, sonst hätten wir beide es wohl echt schwer, da müsste dann Certifield, certifield, certifield, certifield Owner stehen, gut dass das nix mit der Plusmitgliedschaft zu tun hat, sonst würds teuer werden O:-)

Lass das nicht den Roland lesen,

sonst kommen dem womöglich neue Geschäftsideen:wink::D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Lass das nicht den Roland lesen,

sonst kommen dem womöglich neue Geschäftsideen:wink::D

Deshalb bin ich der Meinung das man das mit den certified dingens gleich lassen sollte.

Aber generell was ist denn heute los in CP? Alle mit dem falschen Fuß aufgestanden? Nicht nur in diesem Fred.

Wobei ich allerdings wirklich bestätigen muss was Nugmen davor bezüglich Nervosität geschrieben habe.

Geschrieben

Also ich finde solche Beiträge wie den von Kai erfrischend. Das ist doch ein Diskussionforum hier und welcher Beitrag wäre besser dazu geeignet um zu diskutieren, als so ein Beitrag? :wink2:

Wir können uns natürlich alle an den Händen halten und uns nur schrecklich lieb haben, das wäre auf die Dauer aber doch zu langweilig. :rolleyes:

Und nun zum "bösen" Eingangspost:

Porsche baut hervorragende, zuverlässige und absolut alltagstaugliche Sportwagen. Gleichzeitig sind sie bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. einem Carrera GT aber auch durch eine gewisse Nüchternheit geprägt. Die absolute Alltagstauglichkeit fordert hier eben ihren Tribut.

Fakt ist, daß bei Ferrari oder Lamborghini-Fahrern sicher noch andere Dinge im Vordergrund stehen, als nur die pure Schnelligkeit. Italienische Sportwagen faszinieren gleichermaßen durch Design, Klang und (wenn man Glück hat O:-) ) Schnelligkeit. Motore und Emozione eben.

Trotz oder gerade wegen des problemlosen Umgangs mit einem Porsche, wird von vielen Besitzern umso mehr Wert auf überlegene Fahrleistungen gelegt, schließlich kann man nicht (und oftmals will man auch gar nicht) emotional mit sogenannten Exoten mithalten. Und da kann der überzeugte Porschianer eben schon mal leicht die Fassung verlieren, wenn so ein dahergelaufener Datsun um die Ecke biegt und die besseren Fahrleistungen in den Asphalt brennt. Und das auch noch für die Hälfte des Preises wie sein heiliges Turboblechle! So was kann doch einfach nicht sein, weil es nicht sein darf. X-)

Aber ich würde die "Porschefahrer" nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt sicher die Die-Hard-Porschefahrer, für es nichts anderes gibt als wie die Produkte aus Zuffenhausen. Es gibt aber auch den klassischen Sportwagenfahrer, der neben Porsche auch andere Marken wie Ferrari, Lamborghini usw. liebt.

Die einseitig Porschephilen legen bestimmt die extremeren Anschauungsweisen an den Tag als wie die Liebhaber mehrerer Marken. Das ist aber nichts anderes als wie bei allen einseitig orientierten Menschen. Auch bei Ferrarieignern gibt es z.B. "Fans" der Marke, die wahrscheinlich noch rote Unterwäsche mit cavallino rampante am Eingriff anziehen. :D

Von fast jeder Marke gibt es Fans mit Scheuklappen, die rechts und links nichts gelten lassen. Und das bezieht sich jetzt nicht nur auf das Thema Sportwagen.

Nachtrag:

Einseitig porschephile Porschefahrer fallen vielleicht auch deshalb häufiger auf, weil es schlichtweg viel mehr davon gibt als z.B. einseitig ferrariphile Ferrarifahrer. :wink:

Geschrieben

Wenn ich das Video sehe Scud vs 911 FF kann ich nur den Hut vor dem Scud Fahrer ziehen.

Lass doch den Knallkpopf vorbei.

Bei feuchter Strasse so dicht auffahren, man was muss der Porsche-Fahrer einen kleinen in der Hose haben.

Das sind 2 Freunde die da auf der Bahn fahren. Glaube es mir, ich kenne die beiden und die haben das Fahrzeug bei uns abgeholt. Brauchst keinerlei Hüte ziehen ... ;o)

Geschrieben

Mensch Nub, nun bleib doch mal cool und immer locker durch die Hose atmen. :wink:

(...) Es ist durchaus fragwürdig zu sehen wie du hier Ansichten in kkswiss seine Aussagen hineininterpretierst ohne genau zu wissen was er damit eigentlich aussagen wollte.
Nun, ich halte nicht viel von einfach nur "lesen", ich versuche hin und wieder auch mal zu "verstehen". Und Kai ist und war noch nie jemand der sagen würde dass Porschefahrer blöd und Ferrarifahrer die besten wären. Ich kenne ihn - bzgl. Markendiskussionen - eigentlich als stets loyal und kritikfähig.

Kai - und da steht er nicht alleine da - kann eben einfach nicht verstehen warum in letzter Zeit überwiegend die Porschefahrer hier bei CP so dermaßen auf´n Kriegspfad sind und sich ständig bei jeder sich bietenden Situation auf´n Schlips getreten und angepisst fühlen. Auf die Dauer und in Massen nervt sowas doch schon gewaltig. Die meisten User (überwiegend jung oder neu) lesen dann einfach nur mit und verteilen rote Bobbels. Andere fühlen sich durch die breite Masse endlich mal stark genaug um auch mal das Maul aufzumachen. Wieder andere eröffnen eben mal einen Thread und stellen eine - nicht so ganz unbegründete - Frage. Mehr ist nicht gewesen. 8)

Oder wurdest du etwa vorgeschickt :???:
Bisher hat mich hier bei CP niemals irgendjemand vorgeschickt. Und wer die alten Fights zwischen A.Strauss und mir noch miterleben durfte, der weiss auch, dass ich weder zurückrudere noch mit ins Boot springe. O:-)

Er ist doch erwachsen genug und soll selbst dazu Stellung nehmen. Dieses an die Hand nehmen & Händchen halten ist peinlich!
Stimmt! - Aber noch viel peinlicher finde ich es, wenn man absolut nix gepeilt hat in Kai seinem Text. Einfach mal zwischen den Zeilen lesen und sinngemäß auslegen. Kann doch wohl nicht soooo schwer sein, oder? - Und damit meine ich nicht Dich persönlich, sondern eigentlich alle hier im gesamten Forum.

Nochmal zur Erinnerung: Carpassion ist ein Multi-Marken-Sportwagenforum für multibegeisterte Freaks (so wie ich). Wer das nicht peilt, der möge doch bitte in ein 1-Marken-wir-sind-die-Größten-Forum wechseln und hier nicht ständig und stets rumärgern!

(...) Ohnehin verstehe ich hier im Forum eins nicht: Warum versucht hier jeder immer Everybodys darling zu spielen ??!
Nub, es geht doch gar nicht um "Everybodys darling", sondern darum, dass wir keine "Eine-Meinung-Gang" sondern eine vielfältige recht familiäre "Community" sind welche sich doch wohl gegenseitigen Respekt erweisen sollte bzw. erweisen muß damit´s hier einigermaßen ordentlich funzt.

Und zu deinem Fazit mit dem "vorne, mitte, hinten", was hat das denn mit diesem Thema zu tun?! Ich könnte dort auch viel hineininterpretieren, würde es aber vorziehen wenn du nicht auf "classified" machst und ins detail gehst. Denn peinlich und nicht angebracht könnte das auch sein :-o
Damit wollte ich aufzeigen, dass es in so einem großen Haufen immer User geben wird, welche stets ganz vorne, ganz an der Seite oder exakt im Mittelpunkt stehen wollen - oder auch müssen. Selbstdarstellerische Maulhelden mit dem Zwang ständig Ärger machen zu müssen. Und statt einfach mal fix dagegen zu gehen um die Ruhe im Forum zu gewährleisten, wird sogar noch fleissig mitgemischt und angestachelt.

Weiterhin gehe ich bewusst nicht ins Detail, da ich eben objektiv bleiben möchte ... was mir sicherlich auch nicht immer gelingt. Aber ich versuche es wenigstens.

also bitte räum mal auf.
So, habe ich ja nun hiermit gemacht. :D

P.S.: Ich habe jetzt zwar nur Nub zitiert, aber meine Worte sind an alle gerichtet; als nicht "Nub-bezogen". Damit es hier nicht zu Mißverständnissen kommt und sich gleich wieder jemand persönlich ans Bein gepinkelt fühlt.

Einfach mal die subjektiven Threads kurzzeitig vergessen und das gesamte Forum objektiv betrachten. Dann stellt man fest, dass an Kai seinen Aussagen (leider) wirklich was dran ist.

Gruß und gute Nacht

Berko

Geschrieben

Ich wage mal die These, dass die Subjektive wahrnehmung der grossen Porsche-Kriegstreiber-Armada objektiv betrachtet auf eine Hand voll User zusammenschrumpft.

Bei Ferrari gibt es diese User auch!

Nur äussert sich diese eigenschaft dann etwas anders.

Ich denke einige wissen wovon ich rede ;-)

Grundsätzlich sind wir alle ein Haufen verrückter Extrovertierter!

und es ist kein wunder, dass da auch al welche drunter sind die eben ein wenig auf Krawall gebürstet sind!

Das jetzt als Porschetypisches Phänomen zu brandmarken ist nicht zielführend ;-)

Geschrieben

Wau was habe ich denn hier losgetreten?

Ich habe noch nicht mal mit einer Antwort gerechnet, ich dachte der Fred läuft so langsam nach unten.

Nun, den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Ich habe meine Meinung geschrieben und im letzten Satz für das Forum um mehr Toleranz bezüglich den nicht Porsche Ownern gebeten.

Schon der Titel

"Die Psyche der Porsche-Owner"

stösst mir mehr als sauer auf8)

Warum alle über einen Kamm scheren?

Du legst mir hier Worte in den Mund (und löst damit eine Welle aus) die ich so nie gesagt habe.

Rhetorisch passe ich sehr wohl auf was ich schreibe.

Wenn ich einer Gruppe (nehmen wir mal Ferrari-Fahrer an) sage: „Ihr seit verrückte Raser“, spreche ich damit die verrückten Raser an.

Die Ferrari-Fahrer, die gesittet fahren, können sich zurücklehnen und einfach zuhören, sie sind ja nicht betroffen.

Sage ich aber: „Ihr seit ja alle verrückte Raser“ beschuldige ich auch Ferrari-Fahrer die gesittet gefahren sind.

Ich habe mit meinem Post nicht alle Porsche-Fahrer angesprochen, was Du jetzt sicherlich nachverfolgen kannst.

Ich habe die Porsche Owner (und auch Fans) angesprochen die eine Markenbrille auf haben und gegenüber anders denkenden Gruppen oder Ownern keine andere Meinung tolerieren und permanet versuchen andere zu überzeugen.

Alle andern Owner und Fans, die nicht so agiert haben können sich also locker zurücklehnen, falls sie das nicht schon gemacht haben.

Für viele User und Owner gibt es noch andere Prioritäten als nur Standfestigkeit, Fahrleistungen oder das Servicenetz.

Vielleicht hat ja sauber (nur mal ein Beispiel) seine Priorität dort, dass er lieber sein Vermögen in die Pensionskasse steckt, oder lieber in die Ferien geht.

Für Ihn stimmt das Preis/Leistungsverhältnis beim Nissan, sicher stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis für einen Porsche Owner, die von der Priorität ganz andere Massstäbe setzt. Vielleicht lebt der Porsche Owner nur für sein Auto und die Pensionskasse oder Ferien sind Ihm egal. Vielleicht aber hat der Porsche-Owner einfach nur mehr Geld und zahlt gleich in die Pensionskasse ein und macht Ferien.

Ich finde nur, dass diese Denkweise von Porsche Ownern (ich habe nicht allen geschrieben) weniger toleriert wird als von andern Marken.

Sicher gibt dieser Fred ja dem einen oder andern Porsche Owner, oder auch Fan einen Denkanstoss und es wird friedsamer miteinander umgegangen.

So kann ich nur sagen: „Ziel erreicht“!

Geschrieben
Wau was habe ich denn hier losgetreten?

Ich habe noch nicht mal mit einer Antwort gerechnet, ich dachte der Fred läuft so langsam nach unten.

Nun, den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Ich habe meine Meinung geschrieben und im letzten Satz für das Forum um mehr Toleranz bezüglich den nicht Porsche Ownern gebeten.

Du legst mir hier Worte in den Mund (und löst damit eine Welle aus) die ich so nie gesagt habe.

Rhetorisch passe ich sehr wohl auf was ich schreibe.

Wenn ich einer Gruppe (nehmen wir mal Ferrari-Fahrer an) sage: „Ihr seit verrückte Raser“, spreche ich damit die verrückten Raser an.

Die Ferrari-Fahrer, die gesittet fahren, können sich zurücklehnen und einfach zuhören, sie sind ja nicht betroffen.

Sage ich aber: „Ihr seit ja alle verrückte Raser“ beschuldige ich auch Ferrari-Fahrer die gesittet gefahren sind.

Ich habe mit meinem Post nicht alle Porsche-Fahrer angesprochen, was Du jetzt sicherlich nachverfolgen kannst.

Ich habe die Porsche Owner (und auch Fans) angesprochen die eine Markenbrille auf haben und gegenüber anders denkenden Gruppen oder Ownern keine andere Meinung tolerieren und permanet versuchen andere zu überzeugen.

Alle andern Owner und Fans, die nicht so agiert haben können sich also locker zurücklehnen, falls sie das nicht schon gemacht haben.

Für viele User und Owner gibt es noch andere Prioritäten als nur Standfestigkeit, Fahrleistungen oder das Servicenetz.

Vielleicht hat ja sauber (nur mal ein Beispiel) seine Priorität dort, dass er lieber sein Vermögen in die Pensionskasse steckt, oder lieber in die Ferien geht.

Für Ihn stimmt das Preis/Leistungsverhältnis beim Nissan, sicher stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis für einen Porsche Owner, die von der Priorität ganz andere Massstäbe setzt. Vielleicht lebt der Porsche Owner nur für sein Auto und die Pensionskasse oder Ferien sind Ihm egal. Vielleicht aber hat der Porsche-Owner einfach nur mehr Geld und zahlt gleich in die Pensionskasse ein und macht Ferien.

Ich finde nur, dass diese Denkweise von Porsche Ownern (ich habe nicht allen geschrieben) weniger toleriert wird als von andern Marken.

Sicher gibt dieser Fred ja dem einen oder andern Porsche Owner, oder auch Fan einen Denkanstoss und es wird friedsamer miteinander umgegangen.

Hallo Kai,

anstatt einer nichtssagenden "Verschlimmbesserung", hätte ich mir ein kurzes "Sorry Leute" gewünscht.

Geschrieben

Wirklich ?

Ich frage mich welche Gedanken einen verantwortlichen Moderator durch den Kopf gehen, solche Zeilen zu verfassen.

Hat dieses Forum ein deutliches Defizit an Nissan Fahrer oder einen "lästigen" Porsche Fahrer Überschuss ?

Gruß

Alex

Gast anonymous73
Geschrieben

Ach ja, noch zu den zigMillionen Freunden, das ist eben bei jedem wie er es verdient.

Ich sag mir immer, es muss mich nicht jeder mögen um erfolgreich zu sein.

Ausserdem halte ich sehr viel von "klasse statt masse"

Ich freu mich schon wenn viele mich mögen.

s sind alles Menschen die ich persönlich kenne, da hats keine Dummschwätzer dabei

na dann hast du ja sämtliche user die euch hängen haben lassen auch von deiner F-liste genommen.

hab dich als netten und vorallem hilfsbereiten kerl kennengelernt und dem steht auch nichts entgegen siehe F-liste.

nur sei nicht zu allem und jedem so, denn das wird oftmals ausgenützt...

p.s zu den porschefahren ich lass mich auch gern eines besseren belehren, nur darauf warte ich schon lange.

Geschrieben

Als "Neuzugang" bei CP bin ich doch sehr verblüft darüber wie man versucht ,durch scheinbare Schlichtungsversuche, immerweiter zu provozieren! Aus meiner Sicht is dieser ganze Fred paradox. Bevor sich jemand angegriffen fühlt, lasst es mich schnell aus meiner subjektiven Sicht erklären (nehm es mir nicht übel, wenn einige Details nicht ganz stimme aber leider kenne ich noch nicht alle User):

Ein Ferrari-Fahrer beschwert sich über Porsche-Owner, dass sich diese nicht objektiv mit den Nissan-Fahrzeugen auseinandersetzten. Ist es nicht so, dass alle Fahrzeuge die hier diskutiert werden nur aus Grund der Emotionalität existieren? Wenn ich meinen Porsche betrachte, gibt es keinen objektive Grund solch ein Fahrzeug zu fahren. Von A nach B würde ich auch billiger, praktischer, bequemer und auch mindestens so schnell gelangen. Ich bin selber absolut überzeugter Porsche-Fahrer, warum? Weil ich Porsche geil finde! :-))!

Jetzt könnte man anfangen und sagen, dass objektiv betrachtet dieses Auto von der 0-100Km/h Beschleunigung, schneller ist als jenes. Da geht es doch aber schon weiter: Wer von uns ist denn wirklich in der Lage, ganz egal welches Auto, in der angegebenen Zeit auf 100Km/h zu beschleunigen? Dazu kommt, dass sicherlich niemand, wenn er mit seinem geliebten Auto fährt, auf 100Km/h beschleunigt, auf 0 abbremst und wieder beschleuningt!?:???:

Ohne jetzt die angesprochenen Porsche-Owner oder sonst irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen aber ist nicht jeder von dem(n) Auto(s) welche(s) er fährt komplett überzeugt? Sonst hätte er doch ein anderes, oder nicht?:???:

Natürlich ist es auch schwer für die eingebildeten deutschen "Top-techniker" (ich schätze deutsche Wertarbeit auch sehr hoch und NEIN ich bin KEIN Rassist), feststellen zu müssen, dass die Asiaten was auf die Beine gestellt haben, was wir nie für möglich gehalten hätten. Also Hut ab:-))! Egal: ob er ein paar Sekunden schneller oder langsamer als dieses oder jenes Auto ist. Und ob er die Nordschleife mit "legalen" Reifen gefahren ist oder nicht. Ob er 3 Lieter mehr oder weniger auf 100km braucht. Es ist ein super Auto (aus meiner Sicht) und vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut unschlagbar!!!

Ich finde es interessant zu lesen, welche Erfahrungen ein F430-Fahrer mit seinem Auto gemacht hat. Aber ein vergleich zu meinem Cayman, wäre aus meiner Sicht wie ein Vergleich zwischen Hugo Boss und Tommy Hilfiger. Beides ist viel zu teuer und erfüllt seinen Zweck nicht viel besser als wesentlich günstigere "Artikel".

So, nach diesem ganzen "habt euch doch alle Lieb geplenkel" kommt jetzt die einzige Wahrheit:

Wen wir alle Realisten wären, müssten wir einen RUF fahren...:D:D:D

(Für alle die sich angegriffen fühlen: Es war ein Witz!!!)

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

@Kai:

also du willst wirklich nur das friedliche zusammenleben zwischen den einzelnen grüppchen in Carpassion verbessern?

Und dan reklamierst du für dich "ziel erreicht"?

Sorry - im klassischen sinne spricht man hier von "Thema verfehlt"

Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen!

Wenn du schreibst: "die Psyche der Porsche-Owner" dann sprichst du jeden Porsche Owner an!

Richtig erkannt hast du, dass wenn du schreibst "die Psyche der verrückten Porsche-ownder", dass du dann eben nur die Verrückten ansprichst und alle anderen sich zurücklehnen können!

wenn du wirklich nur eine ganz kleine gruppe von Porsche-Ownern ansprechen wolltest, warum machst du das dann nicht auch?

Nein - erst mal kräftig vorheizen und alle ansprechen in der Hoffnung dass die anderen es schon verstehen werden?

Würde mich mal interressieren, was passiert, wenn man einen Thread aufmacht mit dem Titel: "Ferraris und das Rotlichmilieu"

Bin mir sicher, hier bricht ein sturm der entrüstung los - und das zurecht!

Also wunder dich nicht, dass sich hier bei deinem anfangsthread auch einige auf den Schlips getreten fühlen!

Geschrieben

... da hats keine Dummschwätzer dabei

Dieter, dann laß uns einfach wieder mal dumm schwätzen ... :D:D

@All

Also ich finde es wirklich kindisch, wie sich erwachsene Menschen manchmal echauffieren können.

Ich kenne Porschefahrer, die sind Iddioten und es gibt welche, die sind ganz lieb und nett. Genauso wie bei jeder anderen Marke.

Schwanzlängemessen ist hin und wieder ganz toll, doch sollte alles mit Augenzwinkern und einer Brise Humor versehen werden, dann geht Vieles leichter im Leben, gelle? :lol:

PS: Ich fahre keinen Porsche. O:-) Noch nicht. X-)

Geschrieben
Würde mich mal interressieren, was passiert, wenn man einen Thread aufmacht mit dem Titel: "Ferraris und das Rotlichmilieu"

hahahahahaha ... :-))!

Geschrieben

@ FutureBreeze

Mir scheint so als würdest du gerne die Rolle des Provokateurs übernehmen...:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...