Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

0% Rabatt für Mini-Cooper S ???


Dr. Nagano

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nun, mit 0% würde ich mich auf gar keinen Fall zufrieden geben, aber das muß nun mal jeder für sich entscheiden.

Ich kann nächste Woche auch gern ein paar aktuelle Fotos von meinem mit den Winterreifen auf den original Serienfelgen machen.

Ein paar Tips zur Ausstattung:

Darksilver mit schwarzem Dach sieht wirklich geil aus (Fotos kann ich bei Bedarf mailen)

Chili-Paket mit den wunderschönen S-Speiche-Felgen ist ein Muß!

Leder und Xenon sind gut, das wirklich große Schiebedach sorgt für ein gutes Raumgefühl. Paßt aber nur zum schwarzen Dach, da sonst die harmonische Dachlinie unterbrochen wird.

Auf den CD-Wechsler würde ich verzichten, der nimmt im ohnehin schon kleinen Kofferaum viel zu viel Platz weg (Wenn man mal 2 Kisten Bier transportieren will...). Lieber das Radio mit CD-Einschubfach nehmen.

Navi ist das bekannte von BMW mit 16:9, ob man das braucht hängt vom geplanten Nutzen ab. Aus "optischen Gründen", wie oftmals sonst bei BMW, sicher nicht. Es verschandelt den schönen Rund-Tacho, ein weiterer handfester Nachteil ist das Verschwinden der Wassertemperaturanzeige.

Man hat nun überhaupt keine Anzeige für die Motortemperatur, und das ist gerade bei einer Literleistung >100PS/Liter eigentlich nicht tragbar.

Ich habs drin, ich weiß aber nicht ob das wirklich nötig gewesen wäre...

Gewohnheit eben.

Der Tacho ist dann ein 2. kleines Rundinstrument direkt neben dem Drehzahlmesser.

Ebenso die Klimaautomatik, eine normale Klimaanlage reicht vermutlich auch, vor allem weil ich mit der automatischen Regelung überhaupt nicht zufrieden bin und meist eh manuell regel.

Funktioniert bei BMW wesentlich besser.

Tja, was gibt es sonst noch?

Vielleicht ein paar Sport-BH für deine Freundin, das Fahrwerk ist knüppelhart... :D

Grüße

Marc

PS: Ich beantworte dir gerne spezielle Fragen per PN!

Vom Electric Blue bin ich eigentlich wieder abgekommen, denn das wird mir irgendwann verleiden denk ich mal, auch wenn ichs jetzt top finde. Wird wohl - oh Wunder - DarkSilver mit schwarzem Dach werden :D

Gibt dann zwei mal Stahlgrau in der Garage, sieht sicher nett aus :lol::lol:

Die Anzeige ist eigentlich prima, aber ich will ja noch meinen Punto GT eintauschen und der Verkäufer des obigen Fz ist eine Privatperson :-(((°

@destruktivus: Danke für Deine Anregungen :-))!:-))! Sehe es genau so wie Du mit meiner Ausstattung, aber evtl. doch den CD-Wechsler, Navi will ich unbedingt, damit der dämliche Tacho aus der Mitte verschwindet (ist mir egal ob das wegen retro so sein müsste)... :D

Wassertemperatur und Öltemperatur (noch wichtiger) kann man nachrüsten, habe ich in einem Miniforum gesehen, unten an der Mittelkonsole, sieht richtig gut aus ! Von VDO wenn's mir recht ist. :-?

Kannst Du evtl. Bilder in der Sommer-Version Deines MCS hier posten ? Interessiert bestimmt alle :D

Werde mich noch bei Dir melden per PN.

Gruss Dottore

Bei einem Auto, das sowieso und trotz allem so begehrt ist, ist es klar, das Rabattmäßig nicht allzuviel zu holen ist.

Das ist ja wohl auch der einzige Grund, warum es zum Mini beinahe alles an Merchandising-Material gibt - der Händler soll die Möglichkeit (oder zumindest die Illusion)haben, sein Geld "nebenher" zu verdienen...

Zum Thema Rabatt allgemein...mein alter Chef hat immer gesagt "Lieber Kunde lass Dir sagen, wer Rabatt gibt hats vorher draufgeschlagen".

Mittlerweile ist es ja fast peinlich geworden, etwas ohne Rabatt gekauft zu haben (in manchen Fällen auch ausgehend von höheren Preisen!!!). Das ganze gipfelt dann in Ebay-Auktionen, in denen der Ersteigerer mehr bezahlt, als der Artikel neu im Geschäft kostet...

Aber mal ehrlich, das kanns doch nicht sein! Wer Rabatt gibt, hats auch nötig (= zuwenig Umsatz).

Hoffentlich kommt nichtmal irgendwann mein Chef, und meint, da ich jetzt schon so viele Stunden bei ihm arbeite, könnte ich ihm auch einen Rabatt auf meine Stundensätze geben...

Das war jetzt Off-Topic.

Sorry.

Ausstattung: silbergrau oder babyblau.

Felgen: die 17"-10-Speichen in weiß.

Schiebedach

Sitzheizung

Klimaautomatik (schon wegen der vielen Knöpfe)

Navi (nie schlecht)

Alarm (ich mag keine nachträglich verkabelten Autos)

Sound-System (selbes Problem)

Des weiteren ein anderer Auspuff, AC Schnitzer-Federn, Chip-Tuning. Perfekt.

Christian

Hallo Christian

Erst mal danke für die Ausstattungstips :-))! Bei den Felgen in weiss bin ich mir noch unsicher, denke ich werde sowieso auf 18" wechseln nach dem Kauf :???:

Das Schnitzer-Tuning machte mir (im Test, AMS) einen guten Eindruck, mit 193PS so flink wie Hamann und SKN mit >200PS. Allerdings gibt es vermutlich in der Schweiz ab Frühjahr ein Werkstuning mit Garantie, das dürfte dann meine Wahl sein. :D

Die Schnitzerfedern nehme ich auf jeden Fall, sind ja besser (und erst noch viel günstiger) als die meisten Gewindefahrwerke X-)

Was den Rabatt betrifft gebe ich Dir nur teilweise recht. Rabatt hat auch etwas mit freier Marktwirtschaft resp. Konkurrenzdenken zu tun. Wenn Händler A den Deal mit mir will (= meist auch langjährige Verbindung bez. Reparatur und Zubehör) und Händler B auch, dann unterscheiden sich die beiden - nebst Servicequalität - eben auch im Preis resp. im Rabatt. Und ehrlich gesagt soll er lieber 2% auf den Preis schlagen und mir die 2% nachher offerieren, da fühlt man sich einfach besser X-):-o:lol:

Gruss Doc

HI!

Das ist das gleiche wie beimX5 3,0d da gabs ja auch kein rabat!

Aber probiers mal mit Barzahlungsrabat und dadurch dann auch nochmal bischen mehr rauszuschlagen!

So hats bei unserem X5 3,0d geklappt!! 8)

viel erfolg!

ciao jochen 8)

Ich verstehe schon, aber es gibt ja auch noch andere Gesichtspunkte, die einen Kauf bei Händler A oder B rechtfertigen.

Und wenn es nur der ist, das mir der Verkäufer bei A sympathischer ist...

Und bei Autos ist es ja sowieso so, das es Listenpreise gibt, und der Händler eigentlich nicht so "richtig" kalkulieren kann.

Interessant wäre es doch, wenn jeder Händler praktisch richtige Pakete schnüren könnte und man wirklich vergleichen könnte.

So ist es doch einfach eine schlichte Abfrage von Prozentsätzen.

Rabatt sehe ich schon so, das jemand, der dauernd bei einem Händler kauft, auch einen besseren Preis bekommen sollte, als ein Neukunde, der sich dann für den Rabatt "qualifizieren" könnte.

Allerdings kann ich keinen richtigen Grund sehen, warum ein Händler einem "wildfremden" Kunden einfach nur so mal eben einen Rabatt von z.B. 10% geben sollte?

Rabatte sollten schlußendlich nur beim Vertragsabschluß verhandelt werden.

Im anderen Fall (Rabatt-Abfragerei) werden nur die Margen immer geringer, weil man immer jemand finden wird, der einem 0,05% mehr Rabatt gibt.

Naja, das ist halt eben leider so...

Christian

Da hast Du mich falsch verstanden Christian. Es geht nicht um Rabatt-Abfragerei. Wenn ich mit meinem Händler zufrieden bin und er gibt mir sagen wir mal 6% für das Modell XXX und ein anderer gibt mir 7%, dann frage ich zwar meinen Händler schon, ob er mir noch weiter entgegenkommt, schlussendlich wechsle ich aber wegen dem einen % sicher nicht. Vorausgesetzt ich bin mit Beratung, Service etc. zufrieden.

Im aktuellen Fall war ich aber schon etwas überrascht, weil es NULL % gab. Das ist wirklich ein Sonderfall und das bin ich mir als einigermassen guter Kunde (habe den M3 vor ein paar Monaten dort gekauft, war vorher schon mit diversen M's dort für Service) nicht gewöhnt :-o

Naja, egal, ich hoffe der Händler kommt mir doch noch entgegen :???::D

War in diesem Fall nicht auf Dich gemünzt, mehr allgemein...

Fände ich schon korrekt, wenn jemand, der schon mehrere BMWs und sogar Ms gekauft hat, zumindest ein paar % kriegt.

Und das wirst Du sicher auch kriegen, aber wenn er sofort mit 5% kommt, dann verhandelt ja jeder nochmal, dann sinds 7% und dann kann er das Geschäft ganz ohne Gewinn machen...

Ich sage auch immer erst den Normalpreis und dann gehts ans Verhandeln.

Ist doch jeder erfreut, wenn er einen Rabatt auf den Listenpreis bekommt, anstatt einen Preis genannt zu bekommen, bei dem dann gar nix mehr geht.

Ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Reifenhandel...

Also, wie gesagt, Du warst gar nicht gemeint (wie ist eigentlich Dein Vornamen, Dr. Nagano?)!!!!

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dr. Nagano,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Is ja Geil. Und ich dachte mich wollte der Händler ver...... als er sagte ich bekomme den Mini S für 1000 Euro billiger. :evil: Bei uns in Österreich kostet der Mini S einiger massen gut ausgestattet ca 28000 Euro. Ich hätte ihn für 27000 Euro bekommen. Da hab ich zum Verkäufer gesagt, wenn er da nicht mehr machen kann kauf ich mir ein anderes Auto. (Da hatte ich den Kugelschreiber für die Vertragsunterzeichnung schon in der Hand.)

Wir einigten uns auf einen Tel. rückruf. Er hat bis heute nicht angerufen.

Ich find sowas schon eigenartig den bei uns vergammeln die Mini S in den Verkaufsräumen.

Lieber Dr. Nagano

Bevor ich meinen Alfa 147 gekauft habe, war der Cooper S in der engeren Wahl. Da ich bereits BMW's gefahren habe, war ich auch der Meinung, es müsste da wohl etwas möglich sein, gerade weil wir bei BMW Schweiz sonst Grossflottenrabatt haben. Weit gefehlt, zwei Anfragen, zweimal 0.0 % Rabatt.

Ich stimme Dir und auch anderen Stimmen zu, dass es eine emotionale Geschichte ist mit den Prozenten, gebe aber vorallem zu bedenken, dass

schlussendlich der Markt entscheidet. Solange in der Schweiz weniger Cooper S ankommen, als verkauft werden können, gibt es keinen Rabatt - Punkt (dies an die Adresse an die ausländische Freunde). Wenn man mit attraktiven Nettopreisen Kunden anziehen will, kann man die Rabatte weiss Gott nicht vorher draufschlagen. Auch wenn ich an sich - weil wir auch so arbeiten - Sympathie hege für die Stimmen, die individuelle Pakete der Händler befürworten, ist die Voraussetzung für einen funktionierenden Markt immer noch Transparenz. Da ist man mit Nettopreisen schon näher dran, das zeigen gerade auch die Threads zu den M3 Preisen.

Also, Dottore, beurteile rational (geht das bei einem Auto??) die Gegenleistung für dein Geld und wenn es stimmt, greif zu -egal unter welchem Titel die Gegenleistung zustande kam.

Schönes Wochenende!

Buzzo

PS: ein Alfa 147 GTA wäre nicht mehr viel teurer...und der Sound...

@buzzo: Danke für Deinen Post, sehe langsam klarer bei dieser Sache, der Cooper S scheint mir sehr beliebt und daher kann BMW die Preise diktieren. Nicht mal BMW Schweiz hat einen Wagen im Showroom, alles ausverkauft :-o:-(((°

Den Alfa 147 GTA habe ich mir übrigens auch angeschaut, gefällt mir einfach innen nicht so gut, aussen ist er top. Schreib mir doch bitte kurz eine PN was Du für Deinen gelöhnt hast, Danke :-))!

Morgen treffe ich den Händler meines Vertrauens, mal schauen was rauschaut. Werde Euch auf dem laufenden halten :???:

Gruss Dottore

Wenn man etwas anbieten kann, was man sonst nicht bekommt, dann kann man auch den Preis bzw. die Nicht-Vergabe von Rabatten diktieren.

Allerdings glaube ich nicht, das BMW beim Mini so eng kalkuliert, das die Netto-Preise wirklich das minimal mögliche sind.

Christian

P.S. Richtig geiler Fuhrpark! :-))!

Allerdings glaube ich nicht, das BMW beim Mini so eng kalkuliert, das die Netto-Preise wirklich das minimal mögliche sind.

Das dürfte als sicher gelten, BMW macht ja auch Gewinne die schon fast beschämend sind :D

P.S. Richtig geiler Fuhrpark !

Danke, man(n) tut was man kann O:-)

Gruss Doc

Ohne Rabatt würde ich kein Auto kaufen, ausser ich müßte ansonsten laufen.

Die Preise die die Hersteller angeben sind garantiert bei jeder Marke so gut kalkuliert dass ein paar Prozent immer drin sind.

Denn heute fragen wohl über 90% der Kunden nach Rabatt, also muss man den Händlern Spielraum schaffen indem man die Preise als Hersteller etwas höher kalkuliert...

Daher würde ich nie den Listenpreis zahlen, denn der ist immer zu hoch.

Es ist aber auch klar das viele Kunden bereit sind den Listenpreis zu zahlen, wenn sie nirgends Rabatt bekommen, da sich das Auto so gut verkauft.

Ich würde daher lieber warten bis die ungeduldigen Kunden mit dem Listenpreis bedient sind und dann zuschlagen wenn die Autos wieder mit Rabatt zu kriegen sind.

Hi,

bei den händlern geht es nicht darum wieviel sie an einem auto gewinnen, sondern mehr darum wieviel sie bei Service usw abkassieren. Die meiste kohle springt bei Werkstatt besuchen raus!

Deswegen finde ich es eigenartig das man keine prozente kriegt :-?

Ps: ambesten man ist renter von " bmw " da gibt´s 22% wenn nicht noch mehr! :wink:O:-)

@ Dr. Nagano: Das mit dem posten der Bilder würde ich ja gerne, weiß aber nicht wie es geht...

Per e-mail wärs daher einfacher für mich...

Und das mit dem CD-Wechsler würde ich mir wirklich noch einmal überlegen, ich kenne kein Fahrzeug, wo dieses Teil ungünstiger positioniert ist...

@schweizer:

Bei BMW hab ich immer 13,5%, egal welcher. Aber das gilt NICHT für MINI!

Auf den Bruttopreis, also 13,5% Rabatt auf den Betrag inkl. Mwst.? Oder zieht der Händler zuerst die Mwst. ab, und von dem Betrag dann die 13,5% Rabatt, plus am Ende wieder die Mwst. dazu???

Auf den Bruttopreis, also 13,5% Rabatt auf den Betrag inkl. Mwst.? Oder zieht der Händler zuerst die Mwst. ab, und von dem Betrag dann die 13,5% Rabatt, plus am Ende wieder die Mwst. dazu???

Oh Mann. Das ist doch das Gleiche:

Nettopreis: 100€, Brutto: 116€

Variante 1: 100*0,135 = 13,50€*1,16 = 15,66€

Variante 2: 116*0,135 = 15,66€

Oh Mann. Das ist doch das Gleiche:

Nettopreis: 100€, Brutto: 116€

Variante 1: 100*0,135 = 13,50€*1,16 = 15,66€

Variante 2: 116*0,135 = 15,66€

Hmm da hab ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. :oops:

Sorry ich meinte:

Nettopreis: 100€, Brutto: 116€

Variante 1: 100€*0,135 = 13.50€ -> 116-13,50€ = 102.50€

Variante 2: 116€*0,135 = 15,66€ -> 116-15,66€ = 100.34€

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...