Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

4-Motion macht Spass


divino

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen

Bei uns in der Schweiz schneit es zur Zeit ziemlich heftig.

Da hatte ich Heute Morgen Gelegenheit, den 4-Motion-Antrieb zu testen und muss dazu sagen, dass dieses Antriebskonzept 1A ist! :-))!

Auf Schneebedeckter ist der Geradeauslauf bei heftiger Beschleunigung tadellos. Bei Kurvenfahrten muss ich nicht mehr kriechen, wie bei meinen alten VR6! Dies macht einen Riesenpass! Und dies, obwohl ich nicht einmal die besten Winterreifen montiert habe. (Dunlop Wintersport M2 225/40 18 "W" natürlich).

Gruss :wink2:

divino

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@divino

Kann Dir da nur recht geben. War letzthin in der Schwägalp, tiefwinterlich Schnee, affengeil......

@BMWPeter

mit oder ohne DSC sicher auch nicht schlecht aber NULL-Brot gegen den 4-motion, übrigens mit dem R32 lässt sich herrlich driften, man muss nur wissen wie.........

Im Winter R32

Im Frühjar M3.......*g*

@BMWPeter

Nicht persönlich nehmen, das war lediglich ein freudiger Schneegruss...*g*....

Aber ich geb Dir recht, bin ja schliesslich auch M3-Fahrer..........

Geniessen wir die schönen Schneeflocken.

4Motion ist GEIL, leider habe meine Reifen diese Saison noch keinen Schnee gesehen. :-(((°

Es ist zum heulen, als ich meinen Weihnachtsurlaub im Allgäu beendete, hats gescheit. VERDAMMT

Aber der Schnee gibt mir bestimmt noch ne Chance.

4Motion hat doch ne Haldex-Kupplung wie Porsche, oder?

Mich würde mal die Aufteilung der Kraftverteilung interessieren.

Weiss das jemand?

@divino: 225er sind im Schnee kein Problem, fahre ich auch und macht höllisch Spass

Hier um München herum hats die ganze letzte Woche geschneit. Zeitweise waren alle Strassen - sogar die Autobahnen - schneebedeckt.

Ich bin mal nachts auf leeren Landstrassen rumgedriftet. Es ist unglaublich! Den 4-motion kann man ganz leicht quer fahren, es ist eigentlich nicht besonders schwierig. Die Traktion ist extrem - ich habe 225/40R18 Goodyear Eagle irgendwas Winterreifen. Die bremsen auf Schnee sogar gut.

Leider haben die Schwachköpfe jetzt einstweilen fast alle Strassen freigepökelt...

HI!

@LuckyStrike:Haben die nicht wie audi 38%Vorderachse und 62% hinterachse Verteilung,wegen dem sportlichen fahrgefühl!!*Bmw und audi haben es so.Da bin ich mir ziemlich sicher*! 8)

Mh wenn ich das so lese hätte ich doch den leon mit allrad nehmen sollen!!!!! :)

Aber was solls mit Frontantrieb und hanbremse kann man auch schön driften O:-)!!!!!

Viel spaß noch und nicht übertreiben!!!!!!!!!

ciao 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo divino,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
HI!

@LuckyStrike:Haben die nicht wie audi 38%Vorderachse und 62% hinterachse Verteilung,wegen dem sportlichen fahrgefühl!!*Bmw und audi haben es so.Da bin ich mir ziemlich sicher*!

Da biste aber völlig falsch informiert.....

BMW hat 35v/65h (MB auch)

VW/Audi 4motion (Haldex-Kupplung) hat el. verteilung d.h. bis 97% ans einzelne Rad, je nach Bedarf

Audi quattro (Torsen-Differential nach Schneckenradprinzip) hat man. und el. Verteilung (EDS) auch bis 97% ans einzelne Rad, je nach bedarf !

Gruß, Spaceframe

Jo, Spaceframe hat Recht.

Ich dachte aber, 4-motion (im Prinzip wie Porsche Allrad) kann bis zu 100% umverteilen. Quattro, so dachte ich, würde von 50% ausgehen und dann bis zu 80% auf die eine oder andere Achse verteilen. (Audi verwendet auch 4-motion unter dem Namen quattro bei A4 (neu), TT, S3).

Jo, Spaceframe hat Recht.

Ich dachte aber, 4-motion (im Prinzip wie Porsche Allrad) kann bis zu 100% umverteilen. Quattro, so dachte ich, würde von 50% ausgehen und dann bis zu 80% auf die eine oder andere Achse verteilen. (Audi verwendet auch 4-motion unter dem Namen quattro bei A4 (neu), TT, S3).

@Andix

1) 4Motion ist nicht wie Porsche-allrad, nur ähnlich. Porsche arbeitet mit einer Visco-Kupplung, nicht Haldex

2) 4-motion wird bei Audi ausschließlich im TT und A3 verwendet. Das hängt damit zusammen das dort die Motoren quer und nicht längs verbaut sind. Der neue A4 hat Quattro mit torsendifferential, siehe auch Auto Bild (die aktuelle, 10.01.03)

3) Theoretisch 100% an jedes Rad, richtig. Da es aber wie überall Reibungsverluste in den Antriebssträngen gibt, kommen im Idealfall "nur" 97% der Gesamtleistung am Rad an

Gruß, Spaceframe

Mal Off-Topic:

Was ist der Unterschied zwischen Visco-Kupplung und Haldex-Kupplung!? :???::oops::-?

Grüsse Dario

Hi Dario !

Visco_WEB.JPG

Die Visco-Kupplung

Ihre Aufgabe ist:

-denKraftfluß zwischen Hinter- und Vorderachse zu

verteilen

-den Drehzahlunterschied zwischen beiden Achsen

auszugleichen

das heißt:

-drehen die Hinterräder durch, wird der Antrieb auf

dieVorderräder geleitet

Die Haldex-Kupplung

Haldex-Kupplung01.gif

Funktion

Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse setzten eine Taumelscheibenpumpe in Bewegung, die einen Druckaufbau innerhalb kürzester Zeit garantiert. Dieser kann auf eine Lamellenkupplung wirken und damit die Vorder- und Hinterachse miteinander verbinden. Diese Steuerung erfolgt elektrisch und kann kurzfristig wieder aufgehoben werden, z.B. bei ABS-Regelung.

Gruß, Spaceframe

Danke für die Aufklärung.

Aber hat der 911er 4S und Turbo nicht auch eine Haldex-Kupplung?

So stand es jedenfalls jetzt in der Autobild, die haben da die verschieden Allradantriebe getestet und sind auch auf Zeit, durch Tiefschnee, Glatteis etc. gefahren.

Gewonnen hat übrigens der A4 mit Quattro, gefolgt vom Touareg mit 4Motion. Es waren noch ein MB M-Klasse, BMW ohne X-Antrieb und Porsche 4S dabei.

Leider ist das ganz etwas subjektiv, besonders das auf Zeit fahren.

Hätte mich gefreut, wenn da ein R32 dabei gewesen wäre.

Haldex ist ja nur ein (schwedischer) Hersteller einer Visco-Kupplung. Das Prinzip des Porsche Allrad und des 4-motion ist sehr ähnlich, es gibt aber Abstimmungsunterschiede. Die Möglichkeit des elektr. Eingriffs bietet meines Wissens nur 4-motion.

Ein Strassen-Allradler muss heute halt viel mehr können als maximale Traktion im Schnee. Letztere ist IMHO sogar vergleichsweise unbedeutend. Fahrstabilität etc. finde ich viel interessanter - und zwar auch auf trockener und nasser Strasse.

GEIL, heute hat es hier geschneit. heute morgen um halb acht, war noch nicht geräumt. da bin ich erstmal aus gaudi ne halbe stunde im schnee rumgedriftet. GEIL, sage ich nur.

Macht Spass ohne Ende. Hätte auch ne halbe stunde früher auf der ARbeit seien können, aber der spass wars mir wert.

Jo Leute, hab da mal ne traurige Nachricht. Bin heute bei nem Kumpl im frisch gestylten V6 4Motion mitgefahren...und als er an der Kreuzung bremsen wollte hat das irgendwie nich geklappt, und wir haben das Auto vor uns etwas deformiert...genauso wie die Front von unserem Golf :-(((°:-(((°:-(((° Also auf Glatteis bringt der beste 4Motion auch nix mehr. Der Gutachter hat nur noch nen Totalschaden feststellen können, weil der Rahmen verzogen ist :-(((°:-(((° Ich werd jetzt erstmal noch ne Runde trauern gehn.

Greets Pennywise

Jo Leute, hab da mal ne traurige Nachricht. Bin heute bei nem Kumpl im frisch gestylten V6 4Motion mitgefahren...und als er an der Kreuzung bremsen wollte hat das irgendwie nich geklappt, und wir haben das Auto vor uns etwas deformiert...genauso wie die Front von unserem Golf :-(((°:-(((°:-(((° Also auf Glatteis bringt der beste 4Motion auch nix mehr. Der Gutachter hat nur noch nen Totalschaden feststellen können, weil der Rahmen verzogen ist :-(((°:-(((° Ich werd jetzt erstmal noch ne Runde trauern gehn.

Greets Pennywise

Ja, alter Allrad-Weisheit: beim Bremsen sind sie alle (gleich) schlecht.

Herzliches Beileid!

Hier im Raum Basel hats auch genügend Schnee hingeblättert um zünftig driften zu gehen 8) nur wo hats genügend platz um ein bischen die S.. raus zulassen ohne das man gleich jemanden auf die Haube nimmt oder an der nächsten Mauer kleben bleibt :-(((°

hehehe, war gerade auf dem riesen parkplatz eines möbelhauses, in der nähe.

nur noch geil.

habe mal nen 360° in sechsfacher ausführung gemacht, dann war mir aber irgendwie :puke:

neben mir hatten noch 5 andere vollidioten (wie ich) diese idee. O:-)X-):-))!

vielleicht fahr ich nochmal hin, aberdiesmal mit kamera.

herzliches beileid an den gecrashten V6.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...