Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Afficionados und Connoisseurs für gepflegte Cigarren


HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Das passiert wenn man der Frau sagt sie soll doch bitteschön einmal die Woche den Humidor befeuchten während der Mann weg ist und Madame damit irgendwie überfordert ist... :-(((°

Super - GAU! :-(((°

Da hilft dann fürs nächste Mal nur "CigarSpa". Die ultimative Wellness für Zigarren!

KLICK!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eben! Wobei von der Cohiba war ich ziemlich enttäuscht! Ja gut, die waren schon verdammt trocken, also noch die besten die wir rausgesucht hatten, aber in der Mitte bekamen sie schon wieder die richtige Feuchtigkeit. Vom Geschmack her hätte ich mir da etwas mehr gewünscht, die war so glatt, da fehlte mir einfach der "Pepp" in der Zigarre. Schön zu rauchen, aber auch irgendwo langweilig.

Lag das eher an der Zigarre oder an dem Unfall?

Habe mal irgendwo das hier gelesen:

Vertrocknete Zigarre wiederbeleben!

Eine saubere Wollsocke schön feucht machen, Zigarre reinstecken, 40Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen, rausnehmen, auswickeln, abkühlen lassen, anzünden, schmeckt!

:-o

Hilft so was wohl dem Geschmack wieder auf die Beine?

Ich bin jetzt in Sachen Zigarre nicht so der Experte, manchmal eine zu einem besonderen Anlass oder beim Musikhören. Werden so ca. 10-20 Zigarren im Jahr und dann auch keine besondere Sorte. Ich lass mir immer welche schenken. PS: Sonst rauche (Zigaretten etc.) ich nicht

Problem ist nicht dass die nicht feucht wären, die Feuchtigkeit kommt beim rauchen durch den Dampf der Luftfeuchtigkeit auch wieder zurück. Nur teilweise sind die Deckblätter runter und die Puppen liegt frei.

Wo ich zur Zeit immer wieder gerne drin schmöcker...

nokia007.jpg

"Das Buch bietet umfassende und aufwendig bebilderte Informationen über die Kultivierung des Tabaks, die Herstellung sowie die Kultur- und Sozialgeschichte der Zigarre. Berühmte Aficionados führen den Leser ein in die Kunst des Genießens und Magie der Zigarre. Das Buch stellt die besten Zigarren der Welt auf den Prüfstand – von den kubanischen über die der Dominikanischen Republik bis hin zu denen aus Europa, Asien und Amerika. Zusätzlich bietet dieses Werk Ratschläge für die Auswahl und Aufbewahrung, Übersichtstabellen aller wichtigen Zigarren sowie eine Liste der besten europäischen Zigarrenhändler."

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Geschichte-Zigarre-Bernard-LeRoy/dp/388472844X

Zitat aus dem Buch über Zino Davidoff:

"Wollen Sie auf dem europäischen Markt kubanische Tabake in Verbindung mit französischen Weinen einführen, und dass unter der Schirmherrschaft eines Russen, der in der Schweiz lebt?" :D

Auch nett die Info das Winston Churchill in seinem Raucherleben angeblich 250.000 Doppel-Coronas geraucht haben soll, also gut 3.000 pro Jahr. O:-)

Ich war vorhin bei einem Kumpel von mir, dabei wollte er mir unbedingt was "tolles" zeigen. 8)

KLICK MICH!

Das passiert wenn man der Frau sagt sie soll doch bitteschön einmal die Woche den Humidor befeuchten während der Mann weg ist und Madame damit irgendwie überfordert ist... :-(((°

Naja, bei der Kramkiste mit Domreps und ähnlichem kann man der Frau kaum böse sein ... und die Bauchbinden der Cohibas sehen auch verdächtig aus ... :wink:

  • Gefällt mir 1
Wo ich zur Zeit immer wieder gerne drin schmöcker...

nokia007.jpg

"Das Buch bietet umfassende und aufwendig bebilderte Informationen über die Kultivierung des Tabaks, die Herstellung sowie die Kultur- und Sozialgeschichte der Zigarre. Berühmte Aficionados führen den Leser ein in die Kunst des Genießens und Magie der Zigarre. Das Buch stellt die besten Zigarren der Welt auf den Prüfstand – von den kubanischen über die der Dominikanischen Republik bis hin zu denen aus Europa, Asien und Amerika. Zusätzlich bietet dieses Werk Ratschläge für die Auswahl und Aufbewahrung, Übersichtstabellen aller wichtigen Zigarren sowie eine Liste der besten europäischen Zigarrenhändler."

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Geschichte-Zigarre-Bernard-LeRoy/dp/388472844X

Angekommen!

post-70099-14435352157198_thumb.jpg

Hab schon mal drin geblättert. Das Buch ist wirklich OK, eine Menge Infos für mich als Zigarrenrookie und Gelegenheitsqualmer!

Auf dem Einband (hinten) des Buches steht der Preis 69,95 €, dann wurde es günstiger, nur noch 19,95 €

und ich habe es letztlich als ungelesenes "Mängelexemplar" :wink: (sehr kleiner, fast nicht erkennbarer Stempel) für 3,89 € gekauft.

Vielen Dank für den Tipp! :-))!

Naja, bei der Kramkiste mit Domreps und ähnlichem kann man der Frau kaum böse sein ... und die Bauchbinden der Cohibas sehen auch verdächtig aus ... :wink:

Gegen Domreps ist gar nichts zu sagen, gibt hervorragende Zigarren.

Aber die Bauchbinden sehen alles etwas verdächtig aus ... 8)

Kenn keine Zigarre, bei der die Binden in der Mitte sind ...

Inwiefern sind mit dem neuen Nichtraucherschutz eigentlich noch Shisha oder Zigarren Lounges erlaubt? Gibt es da eine Ausnahme (soweit ich weiß nicht, oder?)?

Müssen die Betreiber jetzt schließen oder kann man das noch irgendwie am Leben erhalten?

Gegen Domreps ist gar nichts zu sagen, gibt hervorragende Zigarren.

Geschmackssache, wie so oft. Für das Gros der Cigarren aus der DomRep wurde in einem Cigarrenforum der Begriff "Klorollen" geprägt (nicht meine Formulierung). Hochwertige Cigarren aus der DomRep sind die Ausnahme, einige der Patoros finde ich bspw. ganz gelungen. Die sind dann aber auch schon wieder teurer als im Format vergleichbare gute kubanische Cigarren ... warum soll ich mir das also antun? Ich habe gerade eine Figurado geraucht, die einer halb so teuren BBF nicht das Wasser reichen kann ... das gilt natürlich nur vor dem Hintergrund meiner geschmacklichen Präferenz.

Wer allerdings einen leichten Smoke mit gutem Abbrand aufgrund des hohen Volado-Anteils bevorzugt (Geschmackssache ... s.o. ...), wird in der DomRep i.d.R. gut bedient.

Inwiefern sind mit dem neuen Nichtraucherschutz eigentlich noch Shisha oder Zigarren Lounges erlaubt? Gibt es da eine Ausnahme (soweit ich weiß nicht, oder?)?

Müssen die Betreiber jetzt schließen oder kann man das noch irgendwie am Leben erhalten?

Genau das ist das Problem!

Das Nichtraucherschutzgesetz in Bayern gilt für alles! Auch für Raucherlounges ... :mad::-(((°

So ein Schwachsinn. Das Nichtrauchergesetz in der Form ist sowieso der größte Schmarrn. In eine Raucherlounge gehen nur Raucher, das ist Sinn und Zweck so eines Lokales und da waren eh nie Nichtraucher. Es macht also überhaupt keinen Sinn dort das Rauchen auch zu verbieten.

Es gibt anscheinend in Nürnberg eine Raucherlounge bei der angeblich vom Ordnungsamt beide Augen zugedrückt werden ... Mal schauen ob das Schule macht.

Sonst bleibt nur zusperren oder immer neue geschlossenen Gesellschaften zu organisieren ...

Aber die Bauchbinden sehen alles etwas verdächtig aus ... 8)

Kenn keine Zigarre, bei der die Binden in der Mitte sind ...

Die Teile sind sowas von trocken dass sie vom Ringmaß kleiner geworden sind und mit dem Deckblatt sich auch die Bauchbinde gelöst hat.

Dass in dem Haushalt von meinem Kumpel Fälschungen gekauft und geraucht werden würde ich kategorisch mal ausschließen, das kommt allein von der schlechten / verantwortungslosen Lagerung. :-(((°

@ HdR

Bei nichtmal 4 Euro für das Buch kannst Du damit nichts falsch machen. :-))!

  • 1 Jahr später...

Soooo, ich erlaube mir mal diesen echt tolle Thread wieder aufleben zu lassen. Konnte mir hier ein paar gute Tipps holen und an den Erfahrungen der Anderen teilhaben, um einen schönen Einstieg in die Zigarrenwelt zu finden.

Es hat vor einigen Monaten angefangen, als ich in eine Cocktailbar in Prag kam und deren Humidor entdeckte. Da diese Bar wohl mit die besten Cocktails der Stadt macht, dachte ich mir, dass eine gute Zigarre dazu sicherlich eine gute Ergänzung wäre. Und sie war es!

Daraufhin habe ich mir am nächsten Tag in einem Tabak-Geschäft eine La Rica aus Nicaragua im Tubo (Corona) gekauft, jedoch erstmal verwahrt. Wochen später wurden mir zum Geburtstag eine Cohiba Siglo III und ein Angelo Zigarrenschneider geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Eine neue Anstellung war vor kurzem für mich Grund genug, mir die Cohiba einmal anzustecken und zu probieren. Am Vortag habe ich die La Rica sozusagen zum "Einstieg" vorweg geraucht. Mal abgesehen davon, dass zwischen den Zigarren ein himmelweiter Unterschied in Qualität und Geschmack bestand, was sogar ich als Einsteiger bemerken konnte, habe ich wirklich Gefallen an diesem Hobby gefunden und mich entschieden, mir mal eine kleine Selection sozusagen als "Probierpaket" zuzulegen.

Nachdem ich hier in München erst einmal zum Tabakgeschäft um die Ecke gegangen bin und mir dort eine El Mundo del Tabaco La Meridiana im Churchill-Format besorgt habe (sehr kleine Auswahl dort), bin ich per Zufall an einem sehr gut ausgestatteten Zigarrengeschäft vorbeigekommen, nämlich Tabak Sommer.

Nach dem Eintritt fühlte man sich sofort "zu Hause" und nach einer sehr netten und kompetenten Beratung habe ich mir 4 Schätze mit nach Hause genommen (Romeo y Julieta, Montechristo, Macanudo, Maria Mancini), die ich mir in den nächsten 2 Wochen einverleiben werde. Ich habe nach Klassikern verlangt um einfach mal alles durchzuprobieren, damit ich erstmal meinen eigenen persönlichen Geschmack finden kann.

Hier ein Bild:

post-390-14435379491265_thumb.jpg

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, hatte nur das Handy da.

Würdet ihr vielleich eine bestimmte Reihenfolge empfehlen, in der diese Zigarren am besten zu Rauchen seien oder hättet ihr noch Vorschläge für Ergänzungen, welche ich noch probieren sollte?

Gruß, Dennis

Ich denke die haben dich da gut beraten, mit der Auswahl hast Du sicherlich Freude.

Bei der Reihenfolge würde ich von der Maria Mancini über die Romeo y Julieta zur Montechristo gehen. Die 4. kenne ich (noch) nicht. :wink:

Das schöne bei der Mancini ist dass sie über die Länge deutlich den Geschmack verändert, am Anfang mild wird dann zur Banderole pfeffrig-scharf. Mir gefällt sowas, die Zigarre entwickelt sich wie eine heiße Affaire. X-)

Die Montechristo dagegen fängt gut an und hört gut auf. Eigentlich ein Zeichen für Qualität, aber auch irgendwie etwas langweilig.

Die RyJ liegt zwischen den beiden, so gesehen der Allrounder.

Aber wie gesagt, gut sind sie alle auf ihre Art. :-))!

  • 1 Monat später...

Kurzes Update und Frage: Habe die Tage beim Layover in Dubai im Duty Free ein 3-er Pack Montecristo Edmundo für knapp über 30 Dollar erstanden. Sind die Cigarren da alle so günstig? Müsste knapp 30% unter dem Preis in Deutschland sein, oder?

Ja dürfte normal sein, Dubai hat keine sonderlich hohe Tabaksteuer (wenn sie überhaupt eine haben) - wir haben da im Duty-free Marlboro-Stangen für etwas über 10 Dollar gekauft. Wasserpfeifentabak ist auch sehr günstig.... folglich verwundert es nicht, dass auch Zigarren recht preiswert sind. Leider ist die Zoll-Freigrenze so niedrig :-(((°

  • 8 Monate später...

Eine Frage an alle Connoisseurs,

ich als kompletter Nichtraucher bin nun auf der Suche nach einer guten Erstlingszigarre, um mit einigen Freunden den Feierabend zu genießen. Meiner Ansicht nach wäre eine eher milde und nicht allzu große Zigarre gut geeignet, kenne mich mit dem Thema und Markt aber nicht aus und bitte euch daher um euren Rat. Welche Marken und Modelle würdet ihr empfehlen und warum?

Besten Dank im Vorraus:-))!.

  • 1 Jahr später...

Habe immer einen kleinen Vorrat an der 52er und 56er Behike von Cohiba.

Ich bin kein Raucher- aber zum passenden Zeitpunkt liebe ich es mir eine Zigarre zu gönnen. Spez. im Urlaub muss das ab und an sein.

Montechristo A ist auch nett- aber mir sind die Behikes lieber.

Ich war früher ein Verfechter von Nischenmarken, welche relativ unbekannt sind. Ich habe viel ausprobiert und festgestellt, dass mir die kubanischen zu herb sind. Seither rauche ich nur noch dominikanische Zigarren. Da ich im Schnitt pro Jahr lediglich zwischen 6 und 10 Zigarren rauche, stelle ich den Anspruch, dass ich für mein Geld ein perfektes Produkt erhalte.

Am liebsten rauchte ich früher die Laura Chavin Pur Sang III für CHF 34.--. Vom Geschmack her das Beste, was mir jemals untergekommen ist!

Nachdem ich dann jedoch mehrere erwischte, welche nicht nur einen schlechten Zug hatten, sondern auch schief runterbrannten und sich mein "Genuss" darauf beschränkte, den Brand wieder gerade zu kriegen, wechselte ich Richtung Zino Platinum, immerhin eine Nische im riesigen Davidoff-Konzern.

Die Grand Master hat mich bisher vollends überzeugt! Makelloses Handwerk, guter Zug und noch besserer Brand machen den Genuss dieser sehr guten Zigarre perfekt. Den Preis von knapp CHF 17.-- für ca. eine Stunde Genuss meines Erachtens absolut wert!

Gegenüber Neuem durchaus aufgeschlossen, bin ich schlussendlich immer wieder bei der Grand Master gelandet.

  • 1 Jahr später...

Ich bin gerade über diesen alten Thread gestolpert und erlaube mir ihn aus der Versenkung zu heben.

Ich selbst bin rauche ab und an mal eine Zigarre, viel häufiger jedoch Pfeife, deshalb wollte ich fragen ob es hier im Forum noch mehr Menschen gibt, die dies tun....

Natürlich ist auch ein Austausch über Zigarren und Zigaretten immer interessant....

Also was raucht ihr gerade?

Liebe Grüße

J.

sich gerade eine Dimitrino Botschafter Orientzigarette entzündend

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...