Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autoverkauf, ein Käufer meldet sich der kein Deutsch kann

Ilon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

momentan verkaufe ich ja eines meiner Autos. Es steht bei Mobile. Und ich habe via Mobile eine Interessentenanfrage bekommen. Dort fragt er auf englisch was mein letztes Angebot für das Fahrzeug wäre.

Meine Antwort und seine darauffolgende werde ich hier reinkopieren.

Ich schrieb auf die Anfrage:

Hello,

first, my english is not the best, but i will try it.

you have send me a email at mobile.de for the Hyundai Coupe. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=115264261

My last offer xxxx.- Euro. The car has a few days getting new cooler tubes.

yours respektfully

F. Becker

seine Antwort:

Hello,

How are you doing? I am glad to read from you. I do want you to know that i saw your advert which you placed for sale and i am really interested in buying it from you. Also i shall be making the payment for it by cheque which could be send to you in your location as soon as provide the details needed below..

Details needed for the cheque payment are:-

Name

Address

City

Zip-Code

Country

Phone number's such as Mobile,home number and office number:

Best Regards

Ist das irgendeine Betrügermasche? Ich kenne eine ähnliche Sache beim Autokauf, beim Verkauf hab ich allerdings nichts davon gehört. Oder bekomme ich dann einen nicht gedeckten Scheck und die Karre ist weg?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus? Gerne auch per PN

Achja, und ich hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe.

Gruß Felix

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bestehe auf Überweisung oder Barzahlung und gut ist.

Geschrieben

du bekommst einen viel zu hohen scheck ;-)

und der käufer bittet dich dann den differenz betrag wieder an ihn zurückzuüberweisen ;-)

nur dass der scheck eben wirklich nciht gedeckt ist!

also nur bar oder per überweisung und die sache läuft

Geschrieben

Danke!

Dann werde ich mal die entsprechende Email schreiben, vermutlich meldet er sich dann nicht mehr :-P

Gruß Felix

Geschrieben

ich würde ihn schon jetzt einfach ignorieren!

Das Wort Scheck sollte bei jedem den Ignore Button auslösen ;-)

Geschrieben
Das Wort Scheck sollte bei jedem den Ignore Button auslösen ;-)

Ja - das sehe ich genau so.

Ich glaube auch, dass das genau die Masche ist, wie Du sie beschreibst. Zu viel bezahlen, Rest rücküberweisen!

@Felix,

tröste Dich, ich hatte von den Dingern knapp 5 Stück in meinem Postfach als ich den BMW verkauft habe - Wie Future schon geschrieben hat, besser die Finger weg von den Spacken!

Geschrieben

Hi,

das ist wirklich enorm, was sich da im Emailfach ansammelt,

wenn man ein Auto verkaufen will.

Hier mal ein Beispieltext, den ich in der Art mehrfach bekommen

habe.

"I will like to buy your car,please let me know the last price."

"Dear...,

my last selling price would be ....

Please be aware that I only accept cash deposit onto my bank account.

If there are further things you want to know about

the car, please don't hesitate to contact me again."

Darauf gibt es dann eine Antwort in der Art:

"I want to inform you that i will buy your car but i have a business proposal for you.

I am a captain with the United Nations troop in Iraq,on war against terrorism. Based on the United States legislative and executive decision for withdrawing troops from Iraq come this year,I have been deployed to come and work in your country's military base soonest.

Our mission is to help beef up terrorist targeted states,mostly the United states and the European Union on the war against terrorism.I will need a car for myself and that is why i contact you.

On the other hand I want to inform you that I have in my possession the sum of 6.2 million USD. which i got from crude oil deal.

I deposited this money with a red cross agent informing him that we are making contact for the real owner of the money.It is under my power to approve whoever comes forth for this money.

I wish to use this money for charity purposes in Turkey,where we have about 3 million Iraqi refugees and Sudan where we have currently the highest numbers of refugees displaced as a result of war.You need to visit such places.

I want to invest the money on stock fish from Norway to this refugees because base on my experience on battle ground in this places,they lack a lot of fish and meat to add to their meager and unpalatable meals which they get in little quantity just to keep them living until God knows when the problem ends.

Instead of allowing this terrorists to get the money and spend it on purchasing arms from Russia, it is better channeled to saving the world.

I cannot move this money to the United states because I will be in Europe for about 3years,so I need someone I could trust.If you accept,I will transfer the money to Europe where you will be the beneficiary because I am a uniformed person and I cannot be parading such an amount so I need to present someone as the beneficiary.

I am an American and an intelligence officer for that so I have a 100% authentic means of transferring the money through diplomatic courier service .I just need your acceptance and all is done.

Please if you are interested in this transaction I will give to you the complete details you need for us to carry out this transaction successfully.I decided to find someone that is real and not imaginary and that is why I went to a secured car site where I can be sure that the person is real. I believe I can trust you. where we are now we can only communicate through our military communication facilities which is secured so nobody can monitor our emails,then I can explain in details to you.I will only reach you through email,because our calls might be monitored,I just have to be sure whom I am dealing with.

If you are interested please send me your personal mobile number so I can call you for further inquiries when I am out of our military network.I am writing from a fresh email account so if you are not interested do not reply to this email and please delete this message,if no response after 3days I will then search for someone else.I am doing this on trust,you should understand and you should know that as a trained military expert I will always play safe in case you are the bad type,but I pray you are not. 6.2 million USD is a lot of money which is the dream of anyone.

I wait for your contact details so we can go on.In less than 5days the money should have been noted on your account and I will come over for my money.I will give to you 30% of the sum and 70% is for me.I hope I am been fair on this deal.

"

Geschrieben

Finger weg!!!

Der Aussteller kann eine ausländichen Scheck bis zu 6 Monate zurückbuchen.

Überweisen oder cash.

Mony talks, bullshit walks.

Ich bekam kürzlich ein Fax mit einer gefälschten Banküberweisung und danach eine fingierten Anruf "meiner" Bank. Ich bin nicht darauf eingegangen.

Man muss extrem vorsichtig sein.

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Gestern aus Frankreich erhalten (mein Auto steht für 42k€ d'rin)

"I am interested in your car. What is a better price for France?"

Answer:

"A better price for France is 44k€ as Ferraris are more expensive there. However, I can offer you a special reduced German price of 42k€"

Geschrieben
Gestern aus Frankreich erhalten (mein Auto steht für 42k€ d'rin)

"I am interested in your car. What is a better price for France?"

Answer:

"A better price for France is 44k€ as Ferraris are more expensive there. However, I can offer you a special reduced German price of 42k€"

Na da hast du ihm aber ein gutes Angebot gemacht:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ilon,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich würde mich beim Autoverkauf gar nicht auf solche Spielchen einlassen. Bar bei Abholung (Noten durch Bank prüfen lassen) ist das einzige sichere Mittel, alles andere kann und wird durch kriminelle Gestalten für Betrug ausgenutzt.

Warum sollte man sich auf Scheck, Überweisung etc einlassen? Er muss das Auto doch eh abholen, also kann er es bei der Gelegenheit auch bar bezahlen. Fertig, aus.

Geschrieben
Ich würde mich beim Autoverkauf gar nicht auf solche Spielchen einlassen. Bar bei Abholung (Noten durch Bank prüfen lassen) ist das einzige sichere Mittel, alles andere kann und wird durch kriminelle Gestalten für Betrug ausgenutzt.

Warum sollte man sich auf Scheck, Überweisung etc einlassen? Er muss das Auto doch eh abholen, also kann er es bei der Gelegenheit auch bar bezahlen. Fertig, aus.

Tschja, das ist aus Sicht des Verkäufers. Aus Sicht des KÄUFERS sieht es so aus....

"Ich reise in eine für mich fremde Gegend. Da steht einer mitten in seinem Kumpelkreis. Er weisst, daß ich €50.000 bar in Banknoten in meiner Tasche habe, etc., etc. und wann ich komme."

Das Problem ist wirklich nicht gut zu lösen. Eigentlich müssten Treuhanddienste geläufiger sein m.E. Nur bei denen ist auch nicht immer alles in Ordnung - nicht mal beim Gerichtsvollzieher läuft alles 100% sauber.

Gab's nicht früher eine Sache mit "Bank Schecks", die von der Bank ausgestellt wurden?

Geschrieben

Die gibts noch, die Bankschecks. Der Zahlungspflichtige ist hier nicht der Aussteller, sondern seine Bank. Der Zahlungspflichtige muss einen solchen vorher bei dieser erwerben.*

Es gibt auch verbürgte Schecks von der Deutschen Bundesbank (und nur von dieser. Alles andere wäre in Deutschland ungültig).

Bei beiden muss ausgezahlt werden. *Würde aber trotzdem nur Nationale Schecks annehmen ... streite mal mit einer amerikanischen Bank ...

Aber auch eine reguläre Überweisung ist recht sicher. Wenn das Geld per Überweisung auf dem Konto gutgeschrieben ist, gibts kaum Wege dass das ohne eigene Zustimmung wieder runter kommt (aber nur bei der Überweisung - bei nicht gedeckten Schecks kann man auch das Plus auf dem Konto evtl. sehen ... verschwindet aber in kurzer Zeit wieder ...)

Ich würde PKW´s generell nur an seriöse Leute verkaufen bzw. von solchen kaufen - selbst wenn ein Auto regulär ver/gekauft wird, kann man in extreme Umstände geraten, wenn damit Unfug angestellt wurde bzw. danach wird (schon alleine die Polizei vor der Tür wäre mir zuviel - lieber verschrotte ich das Dings bzw. nehme selbst vor Superschnäppchen Abstand).

Geschrieben

Ist das irgendeine Betrügermasche? Ich kenne eine ähnliche Sache beim Autokauf, beim Verkauf hab ich allerdings nichts davon gehört. Oder bekomme ich dann einen nicht gedeckten Scheck und die Karre ist weg?

Genau das wird passieren.

Geschrieben

Warum sollte man sich auf Scheck, Überweisung etc einlassen? Er muss das Auto doch eh abholen, also kann er es bei der Gelegenheit auch bar bezahlen.

Bargeld ist eigentlich für beide Seiten blöd und archaisch. Ich habe zwei meiner letzten Autos gekauft, indem ich mit der UMTS-Funkkarte vom Lap vor den Augen des Verkäufers eine Online-Überweisung getätigt habe. Wesentlich bequemer und diebstahlsicher. Allerdings ist das Risiko für den Verkäufer auch gering, mich kann man googeln, meine Identität ist öffentlich und nach bürgerlichen Maßstäben sehr seriös. Mein letztes Auto habe ich von einem Arbeitskollegen gekauft, da gab es eh kein Problem mit der Abwicklung.

Das gleiche galt übrigens auch für die Verkäufer: Ebenfalls nachvollziehbare Vitae. Ich gebe es ehrlich zu: Wenn der Verkäufer ebenfalls zumindest promoviert ist und nachweisbar einem ehrbaren Beruf nachgeht, habe ich gleich ein ganz anderes Vertrauenslevel. Das gleiche würde natürlich für langjährige CP-Mitglieder gelten, da würde ich auch ruhigen Gewissens kaufen und auf das Wort mehr geben als auf irgendwelche Vertragsklauseln.

Wenn ein Verkäufer auf Bargeld besteht, macht das auf mich persönlich gleich einen schmierigen Eindruck. Ich formuliere es mal provokativ: Unter Ehrenleuten ist so etwas unnötig.

Geschrieben
......Wenn der Verkäufer ebenfalls zumindest promoviert ist..........

Dr. Hannibal Lecter, usw.....:lol:

Geschrieben

Und noch so eine Email. Oh man, das macht doch keinen Spaß mehr. Komischerweise war das bei meinen anderen Autoverkäufen nicht so.

Geschrieben

Klasse. :D

Gruß,

Markus

Gast Anonym16
Geschrieben
Bargeld ist eigentlich für beide Seiten blöd und archaisch. Ich habe zwei meiner letzten Autos gekauft, indem ich mit der UMTS-Funkkarte vom Lap vor den Augen des Verkäufers eine Online-Überweisung getätigt habe. Wesentlich bequemer und diebstahlsicher. Allerdings ist das Risiko für den Verkäufer auch gering, mich kann man googeln, meine Identität ist öffentlich und nach bürgerlichen Maßstäben sehr seriös. Mein letztes Auto habe ich von einem Arbeitskollegen gekauft, da gab es eh kein Problem mit der Abwicklung.

Das gleiche galt übrigens auch für die Verkäufer: Ebenfalls nachvollziehbare Vitae. Ich gebe es ehrlich zu: Wenn der Verkäufer ebenfalls zumindest promoviert ist und nachweisbar einem ehrbaren Beruf nachgeht, habe ich gleich ein ganz anderes Vertrauenslevel. Das gleiche würde natürlich für langjährige CP-Mitglieder gelten, da würde ich auch ruhigen Gewissens kaufen und auf das Wort mehr geben als auf irgendwelche Vertragsklauseln.

Wenn ein Verkäufer auf Bargeld besteht, macht das auf mich persönlich gleich einen schmierigen Eindruck. Ich formuliere es mal provokativ: Unter Ehrenleuten ist so etwas unnötig.

Sorry, aber ist denn das für ein Stuss:???:

Ehrenleute:D:D:D

ebenfalls promoviert:-o:-o

Bargeld ist schmierig!8)

Mein lieber Mann, du bist echt schräg drauf:-))

Geschrieben

Was ist daran so schwer nachzuvollziehen? Ich habe mit diesen Leitlinien zumindest gute Erfahrungen gesammelt. Your mileage may differ ...

Schon mal darüber nachgedacht, dass im seriösen Geschäftsleben die bargeldlose Abwicklung der Regelfall ist? Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass sich Autohersteller und Zulieferer irgendwo treffen und die Zulieferteile nur im 1:1-Tausch gegen Bargeld herausrückt werden .. ^^

Geschrieben

Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Beim privaten Gebrauchtwagenverkauf sollte es doch die Regel sein.

Geschrieben
Der Vergleich hinkt aber ein wenig.

Das stimmt schon. Aber worin liegt der Unterschied? Der Unterschied ist, dass beim privaten Autokauf oft kein Vertrauensvorschuss zwischen den Parteien vorhanden ist und man zudem nicht weiß, ob sich das Gegenüber einen Reputationsverlust durch nicht gedeckte Schecks o.ä. leisten kann.

Das kann man sich doch aber ersparen, indem man den Kreis der Käufer bzw. Verkäufer auf vertrauenswürdige Handelspartner beschränkt? Vielleicht ist das aber auch unrealistisch, wenn man - anders als ich - häufiger als vielleicht alle zwei Jahre mal ein Auto kauft oder verkauft.

Geschrieben

Muß meine Anzeige in mobile.de gleich ändern...

"Verkauf nur an Doktor, Professor o.ä. Bargeld bei Übergabe wird nicht akzeptiert."

oder vielleicht einfach "Kein Gesindel!"

So werde ich bestimmt besser schlafen (vor allem, weil das Telefon nicht klingeln wird)

Geschrieben
Wenn der Verkäufer ebenfalls zumindest promoviert ist

Nun gut, ich kenne viele Leute die einen Dr. Titel haben, aber keiner von denen würde ein Auto aus deinem Bestand kaufen, zumindest keines der Aufgeführten in deinem Profil. :D:D:D:D:D

Ich dachte wenn du auf den Putz haust, haue ich auch mal drauf :D:D

Also Herr Doktor ich habe Schmerzen, oder hast du einen Doktor in Theologie ?

Dann kannst du mir eine seriöse Beichte abnehmen, aber für den Klingelbeutel gibt es nichts, es sein den Ihr akzeptiert Kreditkarten, denn Bares ist ja nicht gewünscht. :D:D

Gast Anonym16
Geschrieben
Was ist daran so schwer nachzuvollziehen? Ich habe mit diesen Leitlinien zumindest gute Erfahrungen gesammelt. Your mileage may differ ...

Schon mal darüber nachgedacht, dass im seriösen Geschäftsleben die bargeldlose Abwicklung der Regelfall ist? Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass sich Autohersteller und Zulieferer irgendwo treffen und die Zulieferteile nur im 1:1-Tausch gegen Bargeld herausrückt werden .. ^^

wir hatten es hier aber nicht von den Zulieferern,

sondern vom privaten Autokauf/Verkauf:wink:

und es ist immer noch Usus, dass autogeschäfte entweder mit Bankscheck oder in Bar abgewickelt werden.

Nur Bares ist Wahres:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...