Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman (S) oder TT


ANTIabP

Empfohlene Beiträge

Ich bin beide (Cayman S und Audi TT 3.2) mal gefahren und finde, dass sie sich nicht richtig vergleichen lassen können. Subjektiv finde ich, dass man im Cayman S wirklich in einem Sportwagen sitzt, viele Leute lassen sich davon blenden, dass er "nur" 297 PS hat, aber das wird mE wirklich unterschätzt, das Teil geht super vorwärts und der Sound der Sportauspuffanlage ist wirklich ein Gedicht. Innen hat er die typische hochwertige Porscheverarbeitungsqualität. Von der Abstimmung des Fahrzeugs hab ich mich im Cayman S wesentlich wohler gefühlt als im TT, ich hatte das Gefühl, den Wagen besser einschätzen zu können. Ich hatte den Handschalter mit Schaltwegeverkürzung, gerade auf kurviger Landstraße macht das einfach unglaublich Spaß :-))!

Der TT ist auch wirklich ein tolles Auto, geht vorwärts und der Klang ist vor allem innen genial. Überzeugt hat mich das Automatikgetriebe mit den Schaltwippen am Lenkrad, das fand ich klasse, auch das verstellbare Fahrwerk und den quattro-Antrieb fand ich speziell bei nasser Straße vorteilhaft. Schaltet man hier beim Cayman S ESP aus, muss man mit dem Gas vergleichsweise vorsichtig sein, die breiten Hinterreifen kommen schnell ins rutschen, was sehr unangenehm ist und auch mit eingeschalteter Kontrolle zuckt der Cayman ab und zu kurz mit dem Hintern. Hier liegt mE die größte Stärke des TT, die Alltags- und vor allem Allwettertauglichkeit, bei schlechtem Wetter kommt er einfach sehr sicher und stabil rüber, man fährt sozusagen auf Schienen und trotzdem sportlich.

Ich würde immer den Cayman S nehmen, auch wenn er etwas schwieriger zu handhaben ist, aber Porsche bleibt einfach Porsche. Das Argument mit "Porsche light" ist wirklich zu vernachlässigen. Wer ihn gefahren ist, weiß, dass es nicht so ist. Aber probier aus, welcher dir besser gefällt!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Mr.Toretto

    5

  • chris22

    4

  • coupemodena

    4

  • Daniel BO.

    4

Aktivste Mitglieder

  • Mr.Toretto

    Mr.Toretto 5 Beiträge

  • chris22

    chris22 4 Beiträge

  • coupemodena

    coupemodena 4 Beiträge

  • Daniel BO.

    Daniel BO. 4 Beiträge

Was die Fahrleistungen angeht, entsprach es aber einfach nicht dem, was Porsche verspricht. Ein Boxster ist halt einfach eine Mogelpackung. Aussehen wie ein Sportwagen und stolz das Porscheemblem tragen, aber beim Sprint schon gegen so manche Mittelklasselimousine am Schwächeln.

Womit wir dann mal wieder bei der endlosen Diskussion angelangt sind, was einen Sportwagen überhaupt ausmacht.

Wenn ich nur schnell geradeaus beschleunigen will, kann ich mir auch einen Audi Q7 6.0TDI mit 500PS kaufen, der hat aber mit einem Sportwagen ungefähr so viel zu tun, wie eine Kuh mit der Raumfahrt.

Wen es am Ego kratzt, dass man nicht uneingeschränkter "King of the Autobahn" ist, der soll sich halt was Stärkeres kaufen, bis auch der feststellt, dass es immer einen gibt, der schneller ist.

Aber in allen sportwagenrelevanten Eigenschaften, wie Handling, Lenkung, Kurvenperformance, Schaltung (nicht Tiptronik), Motorcharakteristik, Sound, Gewicht und Gewichtsverteilung liegt der Cayman (und auch der Boxster) vor dem TT.

Und das alles, ohne das der TT ein schlechtes Auto wäre, nur ist der Bessere ja bekanntlich des Guten Feind und so überlässt der Cayman (Boxster) dem TT das Feld in anderen Kategorien, weshalb der TT den obligatorischen Vergleichstest in der deutschen Fachpresse auch immer gewinnen wird.

Der bessere Sportwagen aber ist eindeutig der Cayman.

Bleibt die Frage, ob einem das den gewaltigen Preisaufschlag auch Wert ist.

Womit wir wieder bei der Diskussion sind, wieviel Leistung eigentlich ein Sportwagen braucht.

Als ich Anfang 20 war bin ich einen 225PS TT gefahren und hab die ganzen Trottel in ihren MX-5 Krücken belächelt. Da hab ich mich ernsthaft gefragt, wie man sowas als Sportwagen bezeichnen kann.

Heute 10 Jahre später, denk ich komplett anders. Leistung ist nebensächlich. Unser alter RS 1000 mit 75PS und 850kg macht mir mehr Spaß als der SL 65 AMG meines Vaters.

Ich denke damit ist eigentlich alles gesagt.

Gibt halt verschiedene Arten von Fahrern ...

... bei mir ist es ähnlich; mich hat z.B. ein 76er 930er von einem Bekannten oder mein 90er Carrera 4 (964) ´verhunzt´.

Subjektiv finde ich persönlich 986, 987, 996 und 997 (inzwischen) relativ langweilig. Ganz egal wieviel Leistung, wieviel Sportauspuff, was für ein High-End-Fahrwerk etc. pp.

Ist aber egal welche Marke:

Audi R8 vs Urquattro oder einen 80 2.2 quattro B2 von 1983

BMW M3 vs M635 CSi oder 323i E21

Mercedes SL63 vs 190 2.3-16 oder SL280 R107

... ich persönlich würde immer das ältere Modell nehmen ... hat subjektiv für mich den viel höheren Reiz, mehr Feeling, mehr Passion, macht mich viel glücklicher als der moderne Kram.

Andere sagen wiederum, ´was willst du mit dem alten Müll? Da fahr ich Kreise um dich, während du da rumeierst´ ... stimmt ja auch - aber ist mir persönlich egal - ich fahr für mich - und gerade dass alles nicht so einfach und selbstverständlich geht und alles ungefilterter, ´mechanischer´ ist, macht die Sache reizvoll.

Und dass die Einstiegs-Baureihe bei Porsche schon immer einen sehr schweren Stand hatte, ist nichts neues. Der Boxster hat es mit seinem 911er-Gesicht und seinem Sechszylinder-Boxer sogar relativ leicht. 968, 944 und vor allem 924 und 914 hatten es viel schwerer.

Is doch herrrrrrrrlich.

Mal wieder die alte Diskussion.

Boxster = Friseusen-Porsche, Porsche light, kein Sportwagen usw usw.

okok

Ich bin vorbelastet.

Immerhin komme ich mitlerweile auf >10 Jahre Boxster fahren.:oops:

(Oh Mann ich werde alt).

Was, bitteschön, macht denn einen Sportwagen aus?????

- Leistung?

- Anzahl der Türen?

- Anzahl der Sitze?

- Dach oder nicht?

- Rundenzeiten auf Strecken?

- Motor vorne? Hinten? Mitte?

- Beschleunigungswerte?

- Topspeed?

- Bremswege?

- usw

- usw.

Also sollte man mal in den Genuß kommen einen Boxster/Cayman (beides ja 987er) mit einer Leistung ähnlich der z.B. eines GT3 o.ä. (z.B. RUF, TTP usw) fahren zu dürfen/können ......... wird man feststellen können dass es sich durchaus um ein "sportlich angehauchtes" Fahrzeug handeln könnte. :D

Ach ja.

Zum Thema "ein richtiger Porsche ist ein 911er."

Also da könnte man ja mal sich die Geschichte von Porsche zu Gemüte führen.

- #1

- 550

- 718

- usw

Also die Modelle mit Mittelmotor.

Sollte man dann zu dem Ergebnis kommen das ein plattgedrücktes Volumenmodell ein Sportwagen ist ........... ok.

So sei´s drum.

Ein 911er ist (und bleibt wahrscheinlich auch) ein plattgedrückter Käfer.

Ein schönes und auch sehr gutes Sportcoupé welches durch seine Motorleistung und sein Fahrwerk tolle Ergebnisse auf schnellen Strecken erzielt!

Allerdings, und nun bitte nicht böse sein, ist er auf engen und winkligen Strecken einem 987er unterlegen.

Und das trotz der "etwas" höheren Motorenleistung.

Leider darf ein 987 aus firmenpolitischen Gründen an der Ikone 911 nicht kratzen. Deswegen wird auch immer schön mit der Leistung hinten dran geblieben.

Ein 987 mit mal so 420 - 450 PS ................ ein Traum.

Oder auch Albtraum.:-))!

Zurück zur Ausgangsfrage.

TT oder 987?

Abgesehen von Geschmack.

Der TT dürfte etwas unauffälliger sein.

Er wird auch weniger "Neidfaktor" sein.

Auch wenn es sich beim 987 um "keinen echten" Porsche handelt wirst Du trotzdem oft genug darauf angesprochen.

"Kannst Dir wohl keinen echten Porsche leisten?"

"Stimmt! Wenn ich das könnte dann hätte ich als Winterauto einen 993 4S und im Sommer einen Boxster mit >400PS."

Also in diesem Sinne.

Ausprobieren, hinstellen und anschaun, ausprobieren und dann entscheiden um anschließend eine Menge Spaß zu haben.

Egal ob nun mit TT oder 987.

Wünsche stets eine knitterfreie Heimkehr.

Michl:wink:

Sorry aber ich hab vergessen mich zu entschuldigen.

Für meine persönliche Meinung.

Entschuldigung!

Daher hier die Edit im Einsatz.

Der Porsche lässt sich mit dem Gaspedal lenken
:-))!

Nebenbei bemerkt: Rein fahrdynamisch gesehen, ist genau das der große Unterschied zwischen 986 und 987 bzw. 996 und 997! Etwas, was ich z.B. beim 996 schmerzhaft vermisste...

Ist ja echt witzig.

Wenn ich nochmal ganz kurz auf das Thema "echter Sportwagen" kommen darf.

Der Zufall wollte es dass ich heute beim Friseur (Ja ich muss da noch ein paar mal hin. Nicht mehr sooo oft aber heute war´s mal wieder soweit) in die AutoBild Sportscars gschaut hab. ;-))))

Carrera gegen/mit Cayman S.

Also die 345PS Version des Carrera und die 320PS Version Cayman.

Interessant!!!

Nicht nur die Kommentare sondern auch die Zahlen.

O:-)

Michl:wink:

Das Thema ist in der Presse ein alter Hut. Siehe z.B. sport auto 01/2006: Cayman S (mit "nur" 295 PS) gegen Carrera S mit WLS (381 PS). Die Schlußfolgerung ist sehr verblüffend gewesen, und zwar in Wort und Zahl - zumindest für diejenigen, die noch immer an den Sportwagentugenden der kleineren Porsche-Baureihe zweifeln möchte. Trotz der fast 90 PS Differenz und der Unterschiede beim Fahrwerk.

Also da sch**** ich mir nix. Ein Porsche ist ein Porsche und geht halt vorwärts:DO:-) war doch klar?

Ich bin allerdings auch nicht der Meinung nur auf Zahlen zu schauen:wink2::hug:8)

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ANTIabP,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

komme heute frisch ausm PZ. immerhin ist das so die einzige marke, die ich neben BMW toleriere. O:-)

hab mir explizit nen boxster angeschaut, mit reinsetzen, anfassen, auf sich wirken lassen und die preisliste studieren.....

ich muss sagen, so ein popeliger boxster s mit guter ausstattung kostet nun mal 70k. naja, als ich dann raus bin, war ich überzeugt, dass der boxster ein echter porsche ist, also ein "will haben"-auto.:-))!

vom innenraum hat ein 997 kaum (benutze das wort, weil die die 997-jungs nicht ärgern will) mehr zu bieten als ein 987, meine meinung, mein eindruck. fahren wollt ich so ein ding nicht, da (noch) kein kaufinteresse. interessant wäre es...:wink:

ich denke, mit 310PS ist man auf keinen fall untermotorisiert. dagegen ist ne diskussion beim 204PS-ur-boxster und tiptronic eher angebracht. ich denke, wer heutzutage die kohle für einen neuen oder neuwertigen boxster s hat, der könnte sich auch einen gebrauchten 997 der ersten jahre kaufen.

wenn ein boxster mit sonderlack und 19 zoll für einen laien nicht ausschaut wie ein echter porsche, dann weiss ich auch nicht. :???:

ok, ein 997 cabrio wird sicherlich erwachsener sein was auch immer damit verbunden wird, aber ich würde den mehrpreis nicht zahlen wollen. allerdings ist für mich der 997 das zentrum von porsche, um das sich einige modelle herum aufbauen und je weiter sie weg sind, desto mehr stellen sie die "möchtegern"-porsche dar.......welche (neuen) modelle das nun sind, darf sich jeder ausmalen...:D

ach ja, dagegen hat der TT kaum was von einem sportwagen...ist mir zu rund, wobei das einzig eckige an dem auto gleichzeitig das umstrittenste ist...der heckspoiler. :lol:

ich hab mich für einen Cayman entschieden, weil bei Porsche immer auch der Mythos mitfährt ... :D:D

außerdem stehe ich auf Mittelmotor und irgendwie ist mir die Karosse des TT auch zu rundO:-)O:-)

Wobei Cayman und Boxster da für mich immer einen faden Beigeschmack haben. Sind beide doch keine wirklichen Sportwagen und eher etwas für den Mittvierziger der am Stammtisch gern "Ich fahr Porsche" sagen möchte, es für nen richtigen Porsche (911er) aber nicht gereicht hat.

Sorry Mr. Toretto, aber da muss ich dir Wiedersprechen:

Fahrdynamisch betrachtet, ist sowohl der Cayman S als auch der Boxster, dem 911 überlegen. Alleine schon durch den Mittelmotor haben beide eine wesentlich bessere Gewichtsverteilung als die 911. Wenn auf der Landstrasse ein 911 (C2/C4, C2S/C4S) auf einen 987 trifft, sieht der 911 spätestens dann alt aus, wenn die erste Kurve kommt. Das ist doch der einzige Grund warum Porsche dem 987 nicht noch 50 Ps mehr gibt. Denn dann gäbe es keinen Grund mehr sich einen 911 zu kaufen (abgesehen von der Tradition).

Aus meiner Sicht kann man auch einen V6-Motor nicht mit dem Cayman vergleichen und auch keine TT mit nem Cayman. Front- und Mittelmotor, sind von der Fahrdynamik komplett unterschiedlich.

Mit dem TT kenne ich mich nicht so gut aus aber ich weiß, dass der Cayman ungefähr so Wintertauglich ist wie ein Einrad (zumindest wenn Schnee liegt). Einen "Berg" wirst du nur mit Seilwinde hochkommen. Da ist ein TT die absolut bessere Wahl.

Neidkratzer bekommt man von den Leuten die keine Ahnung, dafür aber genügend Neid haben. Ich denke, dass es für unwissende immer eine größere Provokation ist, wenn Sie einen Porsche sehen. Weil es für die Algemeinheit das teurere Auto ist (auch wenn das vielleicht nicht immer der Fall ist).

Ich persönlich würde dir, wenn es wirklich ein Alltags-Auto sein soll, eher zum TT raten., obwohl ich auch sagen muss, dass du dich für ein Alltags-Auto in (aus meiner Sicht) ungewöhnlichen Regionen bewegst:wink:

Viele Grüße

Marc

Mist, ich hätte erst alle Seiten lesen sollen!!!

Aber mich zwingt eine Aussage wie die von Mr. Toretto immer gleich zum Antworten!!!:wink:

Ich kann mich nur IronMichl's Aussage anschließen!!!:-))!

Ich hatte auch immer diese Meinung:

986, 987 sind keine "echten Porsche"!!! Bis ich immer mehr in Kontakt mit dem Thema kam. Und die Erfahrungen zeigen ganz deutlich (egal ob Front- oder Heckmotor), bei der Fahrdynamik sticht der Mittelmotor alle anderen Bauweisen aus!!!

Nicht umsont hat das TOP-Fahrzeug von Porsche, der 980, auch einen Mittelmotor bekommen! Auch Porsche musste einsehen, dass ein Mittelmotor die bessere Ausgangslage ist, das haben sie sich ja selber bewiesen.

Ein 911 hat Kult und Tradition und wird von der Allgemeinheit eher als ein "echter Porsche" betrachtet als alle anderen Modelle. Da sind wir aber wieder beim Thema Emotionalität und persönlicher Geschmack.

Gruß

Marc

Ja, den TT RS find ich auch wirklich gelungen:-))!...also mein Tip wäre ja, den TT RS bis vor den Kurveneingan zu fahren, dann in einen Cayman S zu steigen und nach dem Kurvenende wieder in den TT RS...!!

So, wieder ein Problem gelöst...freut mich, dass ich helfen konnte!!!:D

  • 2 Wochen später...
Wobei Cayman und Boxster da für mich immer einen faden Beigeschmack haben. Sind beide doch keine wirklichen Sportwagen und eher etwas für den Mittvierziger der am Stammtisch gern "Ich fahr Porsche" sagen möchte, es für nen richtigen Porsche (911er) aber nicht gereicht hat.
Die Mittvierziger am Stammtisch fahren doch längst alle 996 die sie für ein "Butterbrot" gebraucht gekauft haben um auf dicke Hose zu machen.

Ich bin schon die gesamte TT-Palette gefahren und werde - da ich ja nicht unbedingt ein bekennende Porschefreund bin - auch immer wieder "genötigt" Porsche zu fahren um mich doch noch umstimmen zu können. :wink:

Optisch ist es immer Geschmackssache aber mein persönliches Empfingen war, dass der Cayman weitaus agiler ist als der TT. Der lässt sich richtig um die Kurven schmeissen. In meiner Nachbarschaft musste jemand aus vorübergehender Finanzknappheit seinen fast neuen 997 verkaufen und holte sich dafür eine Cayman. Mittlerweile ist er finanziell wieder gefestigt und hat sich jetzt wieder einen Cayman bestellt weil er total davon überzeugt ist. ...und ja, er ist des Fahrens mächtig. Er fuhr bis vor paar Jahre noch recht erfolgreich Autorennen.

Neuerdings stelle ich fest, dass der Cayman sogar richtig Platz und Stauraum hat und bei der heutigen Skilänge könnte also auch der winterliche Tripp auf die Hütte problemlos möglich sein.

Ich würde mich für den Cayman entscheiden - aber nicht unbedingt in einer auffälligen Farbe.

Weil hier gerade mein altes Statement hochpoppt, muss ich die Chance nutzen, meine oben zitierte Aussage etwas zu entschärfen und eine Lanze für den Babyporsche zu brechen.

Ich hatte für Überlingen und ein paar Tage darüber hinaus einen 987 zum fahren und testen und muss sagen, dass zwischen dem 987 und meinem alten 986 wirklich Welten liegen. Ich hätte es nicht gedacht, aber ich war sehr positiv überrascht. Nicht nur die Verarbeitung und Haptik hat spürbar gewonnen, sondern auch das gesamte Fahrverhalten :-))!

Die normale Version zwar immernoch etwas schwach auf der Brust, aber als "S" kann ich den Boxster nun als würdigen Spross der Porsche Familie bezeichnen :)

Sah kürzlich einen Cayman (glaube S) in rot und auch noch ziemlich laut :-(((°.

Das wäre nicht mein Ding. Das sieht dann wirklich aus wie "hätte gern einen Ferrari". Lieber dezent - ja, schwarz z.B. innen crema oder wie das bei Porsche heißt.

Aber im Ernst - Fahrtechnisch ist er für mich dem TT weit voraus. Optisch gefällt er mir auch besser. Aber das ist ja immer das Persönliche.

  • 4 Wochen später...

Also mir persönlich war der TT immer schon zu buckelig. Der alte war eine totale Katastrophe, auch von den Innenraumplatzverhältnissen. Ein Bekannter von mir fährt einen TT Cabrio und ist 1,96m. Wenn der mit geschlossenem Dach fährt, muß er den Kopf auf die Seite legen, sonst hat der da keinen Platz.

Der neue TT sieht aber immer noch aus wie ein Buckelwal.

Und Sportwagen-Emotionen kommen bei Audi sowieso keine auf, allenfalls ist das Understatement. PS allein machens dann letztlich auch nicht aus.

ich hab mich für einen Cayman entschieden, weil bei Porsche immer auch der Mythos mitfährt ... :D:D

außerdem stehe ich auf Mittelmotor und irgendwie ist mir die Karosse des TT auch zu rundO:-)O:-)

Sehr gute Entscheidung. Meiner Meinung nach kann man einen TT nicht wirklich mit einem Porsche Cayman vergleichen. Kann schon sein, dass ein vergleichbar motorisierter TT ähnliche Fahrleistungen hinkriegt, aber wie ein Porsche einlenkt und auf der Straße liegt, ist halt bei Heck- oder Mittelmotor einfach was anderes als ein TT mit Front- oder Allrad...

Ev. ist der TT das alltagstauglichere Auto, da er ja auch zwei Notsitze hat und beim Quattro ist die wintertauglichkeit in den Bergen sicher auch besser, wenn mans braucht???

Und lass dir von keinem erzählen, dass es kein richtiger Porsche ist. So ein Quatsch. Das Ding geht ähnlich wie der Basis-997. Lenkt aber noch etwas zakiger ein...

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem neuen Porsche:-))!

Also mir persönlich war der TT immer schon zu buckelig. Der alte war eine totale Katastrophe, auch von den Innenraumplatzverhältnissen. Ein Bekannter von mir fährt einen TT Cabrio und ist 1,96m. Wenn der mit geschlossenem Dach fährt, muß er den Kopf auf die Seite legen, sonst hat der da keinen Platz.

Wieso hat er sich dann einen TT gekauft? :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...