Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kfz-Brief verlegt - was jetzt? Anmeldung trotzdem möglich?

R-U-F

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte demnächst ein Fahrzeug von mir anmelden, kann aber den Brief nicht mehr finden. Ich habe alles durchsucht aber er ist wie vom Erdboden verschollen.

Ich hatte so einen Fall noch nicht, deswegen kenn ich mich nicht aus und brauch eure Hilfe.

Wenn ich jetzt einen neuen Brief beantrage, dauert das bis zu acht Wochen weil es über das KBA laufen muss. Soviel weiss ich schon mal. Jetzt hat mir aber jemand gesagt, das ich das Fahrzeug trotzdem schon zulassen kann. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ich habe eine Rechnung von dem Fahrzeug, somit sollte das anfordern eines neuen Kfz-Briefes kein Problem darstellen. Aber stimmt das mit der Anmeldung? Ist das möglich? Kann mir das jemand bestätigen?

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonym16
Geschrieben

Bei mir ists zwar schon einige Jahre her, dass meine Brief verloren ging und ich kenn die derzeitige Rechtssprechung nicht.

Auf jedenfall hab ich den Brief damals aufbieten lassen und konnte trotzdem sofort neu zulassen.

Geschrieben

Das heisst im Klartext, dein Auto war nicht zugelassen und du wolltest es zulassen, hattest aber keinen Brief, hast somit einen neuen beantragt und konntest aber trotzdem sofort zulassen?

Geschrieben

Hallo Ruf

bei mir lief das wie folgt:

Beim Strassenverkehrsamt habe ich ein Versicherung an Eidesstatt abgegeben, dass der Brief verloren ging.

Der Brief wurde dann beim KBA aufgeboten, was ca. 8 Wochen dauerte. Ein Zulassung war ohne neuen Brief nicht möglich.

Wenn der Wagen schonmal auf Dich zugelassen war hat das Strassenverkehrsamt vielleicht noch die Daten, dann kann es etwas schneller gehen.

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Scheisse, das hört sich schlecht an. Ich muss es dann wohl einfach probieren!

Wenigstens bin ich nicht der Einzige der sowas verlegt. Ist mir echt noch nie passiert.

Geschrieben

Ich habe auch die ganze Hütte auf den Kopf gestellt.....ohne Erfolg.

Als ich dann im letzten Jahr ungezogen bin, tauchte er wieder auf.

In meinem Ordern mit Schul- und Unizeugnissen.....

Grüsse

AlexM

Gast Anonym16
Geschrieben
Das heisst im Klartext, dein Auto war nicht zugelassen und du wolltest es zulassen, hattest aber keinen Brief, hast somit einen neuen beantragt und konntest aber trotzdem sofort zulassen?

Es wurde ein vorläufiger (Ersatzbrief) ausgefertigt.

Wie bei Alex auch, musste ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben.

Habe damals aber auch noch die Abmeldebescheinigung dabei gehabt, was es eventuell erleichtert hat?

Übrigens, meiner fand sich nach 2 Jahren unter der vorderen Fussmatte wieder. damals hab ich nie Autos geputzt, nur gefahren:oops:

Gast Tiescher
Geschrieben

Moin,

ist doch nicht Dein erstes Auto, kennt man Dich vielleicht schon "etwas" bei der Zulassungsstelle? Ist es ein grosser Kreis? Gibt es irgendwo eine verschlafene Aussenstelle, wo die Mitarbeiter etwas flexibler sind?

Ansonsten lieb, nett und freundlich fragen, vielleicht etwas doof stellen, vielleicht klappt es ja. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja noch eine Briefkopie, falls Du den Wagen neu hast. Oder die Zulassungsstelle des Landkreises, wo er vorher zugelassen war kann weiter helfen...?

Gruß Björn

Geschrieben

Björn das sind Beamte :D

Ich habe ihn doch noch gefunden, eben vorher. Er war bei einem anderen Brief mit in der Klarsichtfolie, aber genauso das man ihn nicht gesehen hat.

Danke trotzdem für eure Antworten, zum Glück kann ich mir das jetzt ersparen.

Geschrieben
Björn das sind Beamte :D

Ich habe ihn doch noch gefunden, eben vorher. Er war bei einem anderen Brief mit in der Klarsichtfolie, aber genauso das man ihn nicht gesehen hat.

Danke trotzdem für eure Antworten, zum Glück kann ich mir das jetzt ersparen.

Das ist ja schonmal eine Erleichterung:). Ähm wenn man fragen darf: um welchen Wagen geht es denn?:P:P

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...