Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Racing Dynamics


Aero

Empfohlene Beiträge

Was haelt ihr eigentlich von der italienischen Tunningsschmiede? Der Tornado ist meiner Meinung nach ein wahnsinns Auto. Einen wuerdigen gegner auf E46 Basis gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Ich wuerd gerne mehr ueber dieses Auto wissen, leider kann ich darueber nichts finden außer auf der homepage. Könnt iht mir vielleicht helfen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Aero,

 

kennst du schon Racing Dynamics (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Racing dynamics ist pleite.

Ist bereits das zweite mal.

Und die kamen auch nicht aus Italien, sondern aus Mühlheim/Ruhr.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber ich bin den Tornado schon gefahren.

Racing Dynamics hat den Wagen nicht selber gebaut, sondern von einem Subunternehmer bauen lassen. Den Subunternehmer kenne ich ganz gut. Habe dort meinen verunfalltes m coupe aufbauen lassen.

Ich weiss nicht, wie der Wagen auf der Rennstrecke unterwegs ist. Aber bei der Fahrt auf den Landstrassen rund um den Nürburgring geht das Ding wie Sau. Beschleunigungstechnisch in etwa wie der 996 Turbo. Macht höllisch Spaß.

Das Fahrzeug ist nicht gestrippt, wie ein Rennwagen, sondern hat alle möglichen Extras. Die Brembo Bremsanlage ist über alle Zweifel erhaben. Die 20 Zoll Felgen auf dem Bild, sind allerdings nur schlecht fahrbar. Das ist nur für die Show. Um richtig zu fahren sollte runtergezollt werden, auf 19 Zoll.

Von dem Tornado ist soweit ich weiss kein einziger Wagen verkauft worden. Es gibt nur den einen und wem der gehört ist nach dem Konkurs des Unternehmens unklar.

Das Problem ist der hhe Preis des Wagens. Allein der verbaute M5 Motor kostet 45.000 DM. Obwohl der Wgen Spaß gemacht hat, würde ich mir für den Preis lieber einen Porsche Turbo kaufen. Schon alleine wegen des Wiederverkaufs. Aber die Idee, einen V8 in den Dreier zu implantieren ist gut und wird ja auch von anderen Tunren gemacht. Wobei auch Hamann und Hartge diese Autos nicht selber zusammenbauen.

Gruß 348

Aber die Idee, einen V8 in den Dreier zu implantieren ist gut und wird ja auch von anderen Tunren gemacht. Wobei auch Hamann und Hartge diese Autos nicht selber zusammenbauen.

Gruß 348

Wer denn dann?? Immerhin ist Hartge bei KBA als Hersteller verzeichnet!!!

@leolöwe

Das sind wirklich lange Geschichten, die ich damals mitbekommen habe.

Es gab glaube ich sogar eine einstweilige Verfügung gegen Hartge und einen anschließenden Rechtsstreit, da die damals mit einem Auto geworben haben, das sie gar nicht hatten, bzw. das nicht Ihres war.

Fakt ist, das ein V8 Umbau nicht nur mal eben den Einbau eines anderen Motors darstellt, sondern ein völlig neues Auto gebaut werden muß auf Basis einer Rohkarosse. Es passt kein Originalteil mehr. Alles muß neu gefertigt werden. Ein riesen Aufwand. Und es gab und gibt dennoch eine Vielzahl von Problemen, die schwirig zu lösen sind. Zum Beispiel thermische Probleme. Ich weiss nicht, ob sie es nicht selbst können oder der Aufwand zu hoch ist, so das an unbekannt Spezialisten outgesourst wird.

Als Racing Dynamics das Auto zum ersten Mal gezeigt haben, war es noch ein getarnter Hartge H50 V8 (das war dann auch wenig später auf der Hartge-Homepage zu lesen).

Racing Dynamics kommt eigentlich aus Italien, wurde dann zwischenzeitlich von Michael Lauer übernommen (der war mal Chef bei AC Schnitzer und ist jetzt wieder Geschäftsführer beim VdAT ev). Der hat die Firma nach Mühlheim umgezogen.

Anfang 2002 dann der Verkauf an 00 Motorsport Eins aus Berlin, seitdem nichts mehr davon zu hören...

ABer auf der IAA 2001 hatten sie noch einen großen Stand...

In USA ist auch noch mal ne Filiale, die auch ganz gut läuft...

Christian

P.S. Wo läßt Hartge seine V8-Versionen bauen????? Also ich würde schon sagen, das die das selber machen...

  • 17 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Aero,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...