Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

was ist eigentlich ein Öko-Sportwagen?


ajzahn

Empfohlene Beiträge

ist eine Elektrokarren oder einer mit Gasantrieb wie bei einem Gabelstapler?

oder ist es vieleicht ein extremer Lecihtbau mit innovativen Materialen und Techniken, der so viel leistet wie ein großer Sportwagen, deutlcih weniger verbraucht und auch deutlich weniger kostet?

oder vielleicht eines dieser Dickschiffe mit Hybridantrieb?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im Prinzip ist mein Caterham bereits ein Öko-Sportwagen.

Der bisherige Minimalverbrauch lag bei 6,5ltr und da hab´ ich sicher niemand im Verkehr aufgehalten.

Viel mehr als 10ltr schaff ich damit kaum (im Schnitt immer so um die 8 bis 8,5ltr), schon gar nicht, wenn ich alleine fahre.

Nicht schlecht für ein Auto, dass in 5Sek auf Hundert beschleunigen kann, finde ich.

Reiner Rennstreckenbetrieb sähe natürlich anders aus, aber da fahre ich eher selten.

Von den anderen Vorteilen, die das geringe Gewicht mit sich bringt (Stichwort Handling) mal ganz zu schweigen. Allerdings hüllt man auch über das Thema Sicherheit lieber den Mantel des Schweigens, aber irgendwas ist ja immer.

Joa ein Öko-Sportwagen... das ist wohl sowas wie enthaltsamer Sex, alkoholfreier Wodka oder farbloser Textmarker... X-)

Es ist keine Frage, dass es ökologische Autos gibt/ geben wird... aber das sind dann keine Sportwägen.

Auch Projekte wie Tesla oder der Elektro Porsche von Ruf sind für mich keine echten Sportwägen... dass sind zwar ziemlich schnelle Autos mit einem guten Handling aber keine Sportwägen bzw nicht das, was ich darunter verstehe.

Diesen Dingern fehlt das, was einen Sportwagen ausmacht: Die Seele, der Charakter und vor allem der Sound eines Verbrennungsmotors.... eben das, was Emotionen weckt.

Was bringt es mir wenn das Ding in 4s auf 100 sprintet aber es sich dabei genauso anhört wie ein Akkuschrauber welcher ein IKEA-Regal zusammenspaxt?

Ich will doch den geilen Motorensound der immer lauter wird, diese gewisse "Härte", das ruppige ..etwas, das man zähmen muss... nicht so einen weichgespülten, absolut ruckelfreien Elekromotor der einfach immer schneller wird... wenn ich das wollte würde ich mir einen Lexus holen und keinen Sportwagen.

Und mal abgesehen davon, fährt man einen Sportwagen meist nicht um von A nach B zu kommen, sondern einfach nur um Spaß zu haben. Und Autofahren um Spaß zu haben ist wohl in keinem Fall ökologisch, ganz egal wie viel/wenig der Wagen braucht... aber es muss ja auch nicht alles ökologisch sein solange es Spaß macht 8)

Ein Ökosportwagen ist ein Sportwagen, der trotz fortgeschrittenen Alters noch weitergefahren wird und damit verhindert, dass das Äquivalent von 200 oder 300.000 kWh in die Produktion eines neuen Autos versenkt wird. Alte Porsche, Ferrari, Maserati etc. etc. sind die wahren Öko-Autos 8)

Ein Ökosportwagen ist ein Sportwagen, der trotz fortgeschrittenen Alters noch weitergefahren wird und damit verhindert, dass das Äquivalent von 200 oder 300.000 kWh in die Produktion eines neuen Autos versenkt wird. Alte Porsche, Ferrari, Maserati etc. etc. sind die wahren Öko-Autos 8)
:-))! :-))! :-))! :-))!

das verstehen die Wenigstens, wer wirklich Öko will & lebt, der muss seine "alte Kiste" bis zum Zerfall fahren :wink:

Und ganz ehrlich ajzahn, dein erster Post hat wenig mit Realität zu tun,

du willst revolutionäre Technik, beste Materialien mit der vollen Leistung(PS) eines "großen" Sportwagens (Murcielageo?) bei gleichzeitigem deutlich gesenktem Verbrauch und dass dann noch zu einem deutlich günstigeren Preis ? Wie soll das bitte funktionieren bzw. in die Realität umgesetzt werden? Wer soll das dann bezahlen wenn nicht der Kunde :???: Ich sag nur Wunschdenken X-) Die Entwicklung solch eines Autos würde Unmengen an Geld verschlingen und da es sich nicht um ein Volumenmodell handelt, muss es ja unter die paar wenigen Kunden verteilt werden, günstig ist anders :wink:

:-))! :-))! :-))! :-))!

das verstehen die Wenigstens, wer wirklich Öko will & lebt, der muss seine "alte Kiste" bis zum Zerfall fahren :wink:

Und ganz ehrlich ajzahn, dein erster Post hat wenig mit Realität zu tun,

du willst revolutionäre Technik, beste Materialien mit der vollen Leistung(PS) eines "großen" Sportwagens (Murcielageo?) bei gleichzeitigem deutlich gesenktem Verbrauch und dass dann noch zu einem deutlich günstigeren Preis ? Wie soll das bitte funktionieren bzw. in die Realität umgesetzt werden? Wer soll das dann bezahlen wenn nicht der Kunde :???: Ich sag nur Wunschdenken X-) Die Entwicklung solch eines Autos würde Unmengen an Geld verschlingen und da es sich nicht um ein Volumenmodell handelt, muss es ja unter die paar wenigen Kunden verteilt werden, günstig ist anders :wink:

ist doch interessant zu sehen, dass ein Kleinserienhersteller es schafft/vwersucht, ein Auto mit dem Lesitungsewicht und den Beschleunigungswerten eines Audi R8 bei halben Preis anzubieten

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...