Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Opel Speedster - Was ist davon zu halten?


BMW-M5

Empfohlene Beiträge

Kopf Hoch. Solange dir und keinem anderen etwas passiert ist, alles halb so wild.

So etwas kann jedem passieren. Wie du ja völlig richtig erkannt hast ist der Speedster ein kompromissloser Sportwagen.

Nachdem ich inzwischen die Elise besser kennenlernen durfte fahr ich bei Nässe mit dem Auto bewusst langsam und vorsichtig.

Im Trockenen aber erlebt man Fahrspaß pur. Das Erlebnis in einem Audi TT ist da im Vergleich so prickelnd wie das letzte Formel 1 Rennen auf RTL. Von der Rennstrecke braucht man da noch gar nicht sprechen. Deshalb würd ich auch gar nicht lange überlegen. Wenn man einmal so ein Auto kennengelernt hat, kommt man davon eh nicht mehr weg.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hoffe dass der klebster noch zu retten ist.immerhin kenne ich das auto schon mein ganzes speedsterleben lang ;)

und zu den kommentaren einiger leute hier muss man denke ich nichts sagen.vor allem wenn ein gewisser meister meint, die gunst der stunde zu nutzen und wieder mal gegen den speedster sticheln zu müssen.seitdem das auto draußen ist hast du kein gutes haar dran gelassen.vielleicht solltest du dich mal nur reinsetzen...

auf das der klebster wiederbelebt wird!

  • Gefällt mir 2
und zu den kommentaren einiger leute hier muss man denke ich nichts sagen.vor allem wenn ein gewisser meister meint, die gunst der stunde zu nutzen und wieder mal gegen den speedster sticheln zu müssen.seitdem das auto draußen ist hast du kein gutes haar dran gelassen.vielleicht solltest du dich mal nur reinsetzen...

Schön was man alles reininterpretieren kann :???: .

Übrigens kann ich mich nicht in eine Speedster setzen, der ist viel zu klein für mich.

Sozusagen: "Lang lebe der Leichtbau, nieder mit dem Kleinbau" X-) .

Wie groß bist du denn? Ich kenne Leute, die mit über 1,90m im Speedster sitzen und fahren können (kommt natürlich darauf an, ob Ober- oder Unterkörper länger sind).

Wie groß bist du denn? Ich kenne Leute, die mit über 1,90m im Speedster sitzen und fahren können (kommt natürlich darauf an, ob Ober- oder Unterkörper länger sind).

Ich bin knapp 1,90m und selbst mit einem Schuhlöffel komme ich in keine Elise Variante rein. Ist aber für mich zu verkraften, da ich ja ohnehin nicht der größte Fan von solchen Autos bin.

Ich habe mich nur gewundert das es bei solchen Geschwindigkeiten zu solchen Ergebnissen kommen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Ich wunder mich ueber nichts mehr.

Mach mal "den Bart" (schreib 100mal):

Wenn zu schnell, dann ist es zu schnell.

Den Transfer zu "Wenn zuviel plus an Beschleunigung..." schreibst

Du dann gleich danach auch noch auf.

Du kennst die Kurve nicht, Du kennst die Reifen nicht, den Untergrund

nicht. Die genauen Regen-Verhaeltnisse auch nicht. In einen Opel wirst Du Dich wahrscheinlich sowieso nie reinsetzen.

Und dann *wunderst* Du Dich? Was wuerde jetzt kommen?

Eine halbseidene Anspielung, dass Opel eh keine gescheiten Autos bauen

kann? So eine nicht-wirklich-persoenliche? :???:

Abrupten Gripverlust gibt's auch bei 10km/h. Wahlweise auch bei 11,214km/h. Geh Fahrpraxis ueben.

Sorry fuer's OT - aber mir geht so langsam extrem der Hut hoch ob

so Geschreibsel.

Ob-Topic: hauptsache die Knochen usw sind heil :-))!

  • Gefällt mir 8
Kopf Hoch. Solange dir und keinem anderen etwas passiert ist, alles halb so wild.

So etwas kann jedem passieren. Wie du ja völlig richtig erkannt hast ist der Speedster ein kompromissloser Sportwagen.

Nachdem ich inzwischen die Elise besser kennenlernen durfte fahr ich bei Nässe mit dem Auto bewusst langsam und vorsichtig.

Im Trockenen aber erlebt man Fahrspaß pur. Das Erlebnis in einem Audi TT ist da im Vergleich so prickelnd wie das letzte Formel 1 Rennen auf RTL. Von der Rennstrecke braucht man da noch gar nicht sprechen. Deshalb würd ich auch gar nicht lange überlegen. Wenn man einmal so ein Auto kennengelernt hat, kommt man davon eh nicht mehr weg.

Ja, das stimmt. GFK und Alu kann man ersetzen...und wenn es kein Neuaufbau wird...irgendwo wird der Kleebster weiterleben. Bei mir oder bei irgendeinem anderen. Interessenten hätte ich für den Unfaller genügend. Das liegt wohl unteranderem am Motor und div. verbauten Teilen. :lol:

Mal zum Thema Sitzen und Körpergröße:

Also ich bin etwas unter 1,80 und der Wagen ist für mich quasi wie maßgeschneidert. Zu dick bin ich zum Glück auch nicht...eher normal gebaut würde ich sagen. Muss den Sitz ein paar Stufen nach vorne stellen um die optimale Sitzposition zu erreichen.

Mein Schwager hingegen (ca. 1,95 groß) hat mal in einem Smart Roadster platz genommen (Sitz ganz hinten) und hat mitten auf den vorderen Holm geschaut...hmm. War nicht so ganz nach seinem Geschmack das Auto meinte er. X-)

Den Transfer zu "Wenn zuviel plus an Beschleunigung..." schreibst

Du dann gleich danach auch noch auf.

Du kennst die Kurve nicht, Du kennst die Reifen nicht, den Untergrund

nicht. Die genauen Regen-Verhaeltnisse auch nicht. In einen Opel wirst Du Dich wahrscheinlich sowieso nie reinsetzen.

Und dann *wunderst* Du Dich? Was wuerde jetzt kommen?

Eine halbseidene Anspielung, dass Opel eh keine gescheiten Autos bauen

kann? So eine nicht-wirklich-persoenliche? :???:

Abrupten Gripverlust gibt's auch bei 10km/h. Wahlweise auch bei 11,214km/h. Geh Fahrpraxis ueben.

Sorry fuer's OT - aber mir geht so langsam extrem der Hut hoch ob

so Geschreibsel.

Sympathisch asoziales Verhalten, ganz großes Kino :puke: .

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-M5,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Bitte Jungs...zügelt euch! Könnte ein Mod bitte aufräumen bzw. können wir ab jetzt bitte wieder ganz sachlich und nicht OT schreiben!? Danke!

Ich melde meinen eigenen - der Hund hat ja gelesen und gebellt :)

Ich bin knapp 1,90m und selbst mit einem Schuhlöffel komme ich in keine Elise Variante rein. Ist aber für mich zu verkraften, da ich ja ohnehin nicht der größte Fan von solchen Autos bin.

Ich habe mehrere Lotus Elise gefahren, sowohl die erste Serie als auch die überarbeitete zweite Serie.

Ich bin knapp zwei Meter lang und habe sehr gut in diesen Autos gesessen, daß das Ein- und Aussteigen eine gewisse Beweglichkeit erfordert, ist klar und in anderen Autos auch nicht anders, besonders nett ist der Anblick von schönen jungen Frauen, die sich aus einem 300 SL Coupé herauszuwinden versuchen... Die Kitzbühler Alpenrally wäre ohne diese Szenen nur halb so schön!

@ BMW M5

Respekt vor der sehr selbstkritischen Einschätzung des Unfalls, zum Einen weiß ich seit drei Wochen, wie traurig es ist, wenn ein geliebtes Auto durch welche Umstände auch immer in einen Unfall verwickelt wird, zum Anderen passiert so etwas auch erfahrenen, langjährigen Eignern von Sportwagen, ein Bekannter von mir, Sportwagenfahrer mit Rennstreckenerfahrung, hat mit seinem Wiesmann auf feuchter Fahrbahn bei sehr moderatem Tempo das gleiche erlebt.

Wichtig ist, daß Deine Knochen heil geblieben sind, sein Neuestem weiß ich das zu schätzen...

Beste Grüße, Hugo.

Danke Hugo für deine Worte. :)

Für einige werden diese Fahrmaschinen wohl für immer ein Buch mit Sieben Siegeln sein. Egal ob Elise, Speedster, Renault Sport Spider, Wiesmann...etcpp

Gast Alpinchen

Wenn man mit seinem sportlichen Auto nichtmal mit 70 km/h eine A-Klasse überholen "sollte", dann verstehe ich tatsächlich nicht den Sinn eines sportlichen Autos.

Es gibt in der Tat Situationen, in denen man das mit bestimmten Fahrzeugen unterlassen sollte.

Das verstehen hier alle, die solche Fahrzeuge regelmäßig bewegen.

Wenn Du das nicht verstehst, dann dokumentierst Du nur, dass Du mit diesen Fahrzeugen keine Erfahrung hast.

Das ist ja nicht weiter schlimm oder gar tragisch; die Einwendungen von Dir bringen mich aber zum "Fremdschämen". :oops:

Ich bin erst vor 3 Wochen die Elise in Anneau du Rhin gefahren und bin inzwischen der Überzeugung: Mehr Spaß ist mit 4 Rädern fast nicht möglich, auch mit einem 200k€ Ferrari nicht.

Das Auto ist so messerscharf und ungefiltert am Limit, jede Aktion des Fahrers führt unmittelbar zu einer Reaktion vom Auto. Alles ohne Netz und doppelten Boden. Das ist wirklich viel herausfordernder als sich von einem GTR um den Kurs tragen zu lassen.

Mit meinen 1,70m hab ich jetzt eher weniger Probleme mit Ein-Ausstieg aber ein Freund von mir mit seinen 1,90 und 95kg auch nicht.

Mit meinen 1,70m hab ich jetzt eher weniger Probleme mit Ein-Ausstieg aber ein Freund von mir mit seinen 1,90 und 95kg auch nicht.

Der Wagen war aber offen? Bei geschlossenen oder festen Dach ists mir in der Wagenklasse lieber wenn keine Zuschauer beim aussteigen dabei sind. Entweder man "springt" irgendwie raus oder so halb auf allen vieren oder man mordet das Sitzpolster weil man sich so seitlich nach oben presst oder man haut sich den Schädel an ...

besonders lustig wirds bei mir wenn daneben ein höherer Randstein ist und man fast auf der gleichen Ebene "aussteigt" bzw. rauskrabbelt. X-)

Schade um den schönen Speedy. Das sind mit meine lieblingsautos von Opel. Nur leider passe ich da GAR nicht rein... ich habs versucht... mit 1,92 und 115kg... no way.

Deswegem fahre ich jetzt Signum... da ist wenigstens Platz für mich ;)

Der Wagen war aber offen? Bei geschlossenen oder festen Dach ists mir in der Wagenklasse lieber wenn keine Zuschauer beim aussteigen dabei sind. Entweder man "springt" irgendwie raus oder so halb auf allen vieren oder man mordet das Sitzpolster weil man sich so seitlich nach oben presst oder man haut sich den Schädel an ...

besonders lustig wirds bei mir wenn daneben ein höherer Randstein ist und man fast auf der gleichen Ebene "aussteigt" bzw. rauskrabbelt. X-)

Kurze Anmerkung. Elise MKII ist vom Einstieg her leichter als die MKI. vielleicht lags auch daran.

Aber geschlossen ist viel schwerer als offen, ganz klar. Braucht etwas Übung.

Wenn ich mich klassisch auf den Schweller setze, hab ich beim geschlossenen Dach Probleme mit dem Schädel. Ich probierte auch andere Ausstiegsmöglichkeiten, die Perfekte hab ich nicht gefunden (entweder ist der Ausstieg peinlich oder dreckig oder Sitzbezug-mordend oder im schlimmsten Fall mit Kopfschmerzen verbunden :) ).

Die Elise ist/war eine frühe 111S Rechtslenker ... die zusätzlichen Probleme mit den Randsteinen.

Gibt freilich noch schlimmeres - z.B. der Sprite/Frogeye unseres Nachbarn ... mit geschlossenen Verdeck hilft da bei 1,90 nur noch "rauskugeln"

Die aktuelle Elise kenne ich eigentlich nur von Fotos. In unserer Gegend fahren sehr wenig von diesen Feuerzeugen rum. Die Speedster eingeschlossen.

Foto's von vor dem Unfall gibt's doch...auf Seite 3 zum Beispiel.

@BMW M5: Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion hier raushalten. Ich möchte Dir trotzdem mein Beileid ausdrücken und finde Deine offenen Worte ebenfalls bewundernswert. Der Unfall ist ganz klar ein Anfängerfehler und da redest Du ja auch nicht drumherum. Das gute ist - aus solchen Dingen lernt man ja auch.

Ich hab meine erste Saison damals mit viel Glück überstanden (waren auch einige haarige Situationen dabei). In der zweiten Saison habe ich angefangen, mindestens einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Da habe ich den nötigen Respekt vor dem Auto gelernt und vor allem-wenn er unvermittelt ausbricht, fängt man ihn nicht. Keine Chance, schon gar nicht auf nasser Fahrbahn!

Ich hoffe, Du bleibst uns treu (vielleicht reicht ja auch ein Sauger für's erste)!

Gruß, André

Foto's von vor dem Unfall gibt's doch...auf Seite 3 zum Beispiel.

@BMW M5: Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion hier raushalten. Ich möchte Dir trotzdem mein Beileid ausdrücken und finde Deine offenen Worte ebenfalls bewundernswert. Der Unfall ist ganz klar ein Anfängerfehler und da redest Du ja auch nicht drumherum. Das gute ist - aus solchen Dingen lernt man ja auch.

Ich hab meine erste Saison damals mit viel Glück überstanden (waren auch einige haarige Situationen dabei). In der zweiten Saison habe ich angefangen, mindestens einmal im Jahr ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Da habe ich den nötigen Respekt vor dem Auto gelernt und vor allem-wenn er unvermittelt ausbricht, fängt man ihn nicht. Keine Chance, schon gar nicht auf nasser Fahrbahn!

Ich hoffe, Du bleibst uns treu (vielleicht reicht ja auch ein Sauger für's erste)!

Gruß, André

Servus André,

das stimmt wohl, dass man daraus lernt. Das umsetzen ist wieder etwas anderes...:lol:

Z.Zt. gehen mir die verschiedensten Wagen (neben dem Speedster) durch den Kopf.

Z3MQP oder Porsche 912...hatte nämlich vor einem halben Jahr mal einen 912er in München angesehen (duneklgrün, Sportfw, Fuchsfelgen etcpp) und der hätte mich auch sehr angemacht. Ich denke aber mal, dass der schon verkauft ist...und so ein Z3MQP ist ja auch was feines und ein Klassiker von morgen. :-))!

Auch wenn man diese Autos untereinander nicht vergleichen kann, aber jeder reizt auf seine eigene Art und Weise. :wink:

Gruß

  • 1 Monat später...

Was sehen wir hier?! Eine straßenzugelassene Lotus Exige GT3??

post-63144-14435351066388_thumb.jpg

Nein, ein Speedster Turbo mit ca. 400 PS und Exige GT3 Karosserie! Ein etwas umfangreicherer Umbau, da die Exige einen minimal anderen Radstand hat. Das Ergebnis lohnt sich meiner Meinung.

post-63144-14435351063921_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...