Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Capristo 2 oder 3


Bellarossa

Empfohlene Beiträge

Hallo Mike und Michael,

zunächst vielen Dank an die bisherigen Helfer zu meinem Anliegen.

Mir geht es hier nicht um den Kauf irgendwelcher (günstigen) Sound-Anlagen, sondern um die grundsätzliche Frage:

Capisto Stufe 2 ? - oder 3 ?

Vom Preis her scheinen sich die beiden Stufen wohl nichts zu nehmen.

Laut meinem Reparaturmenschen Fa. Fehr/Grünberg-Hessen, soll der Unterschied nur darin bestehen, dass der Sound ab 4-5tsd upm zwischen Stufe 2 und 3 "gewaltig" wäre.

OK, wenn ich mich also als Normalfahrer verhalte, vor Anderen vor mich hin fahre und bewundern lasse, warum dann nicht "richtig beim Gasgeben" mit der Sufe 3, anstatt mit der angeblich leiseren Stufe 2 - die genau so viel kostet, wie die Stufe 3?

Bald geht`s wieder los auf deutschen Strassen - und ich habe keine Lust, mit meiner F-355 Flüstertüte den Golf's und Co. ein Lächeln abzugewinnen.

Was soll ich mir kaufen - Capristo 2 oder 3 ??? Geld spielt bei mir hins. Sound keine Rolle

Danke für Eure Capristo - 2 oder 3 - Meinung

und Gruss, Horst

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
ok... dann ist twin sound genau das richtige für dich....... :-))!:D

um gotteswillen GÖNNI! wenn es um Sound geht dann die normale S1 geschlossen und S3 geöffnet, aber die normale version! die Twinsound also Racing ist was für fahrzeuge den es auf Leistung ankommt nicht auf Sound.

punkte von 1-10

normale: Sound =15 Punke/ leistungsentwickung 6 Punkte( ca.7-9PS)

Racing : Sound= 4Punkte(Sehr laut ,geschmacksache)Leistungsentwicklung1000Punkte !! garantierte mehrleistung zwischen 21 und 32PS.

Gruss Tony

um gotteswillen GÖNNI! wenn es um Sound geht dann die normale S1 geschlossen und S3 geöffnet, aber die normale version! die Twinsound also Racing ist was für fahrzeuge den es auf Leistung ankommt nicht auf Sound.

punkte von 1-10

normale: Sound =15 Punke/ leistungsentwickung 6 Punkte( ca.7-9PS)

Racing : Sound= 4Punkte(Sehr laut ,geschmacksache)Leistungsentwicklung1000Punkte !! garantierte mehrleistung zwischen 21 und 32PS.

Gruss Tony

X-)X-)Da gibts aber gar nix zu denken TWIN-SOUND und ein HAUFEN MEHRLEISTUNG, was will mann mehr?:-))!:-))!:-))!Gruss Franco

@Capristo:

Super wäre es, wenn du die dB(A) von den Stufen 1 bis 1 und Twinsound hier reinschreiben würdest. :-))!

Wo ist da der Sinn??!

Frage: geht es hier um Sound, oder um Lautstärke????? :???:

War mit der Capristo S1 2mal auf dem Hockenheimring. Ich wurde jedesmal nach 4-5 Runden mit der roten Flagge rausgeholt:

zu laut!!! :-o:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bellarossa,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
@Capristo:

Super wäre es, wenn du die dB(A) von den Stufen 1 bis 1 und Twinsound hier reinschreiben würdest. :-))!

beide Anlagen sind im geschlossenen zustand gleich laut, im gehöffneten zustand ist die Racing version einfach nur LAUT, den Klang würde ich vergleichen wie einen Challenge Stradale mit offene Klappen ca. 120 Db.

bei der normale version ist es im geöffneten zustand nicht umbedingt viel leiser, aber da ist es "MUSIK" und deshalb empfindet man es so als wäre es leiser.

Gruss Tony

  • Mitglieder
Wo ist da der Sinn??!

Frage: geht es hier um Sound, oder um Lautstärke????? :???:

War mit der Capristo S1 2mal auf dem Hockenheimring. Ich wurde jedesmal nach 4-5 Runden mit der roten Flagge rausgeholt:

zu laut!!! :-o:D

genau Toni! der kann bei geöffnete Klappe auch laut sein, aber in verbindung mit einen schönen Klang wirkt das dann leiser als es im wirklichkeit ist.

Gruss Tony

@Capristo:

Super wäre es, wenn du die dB(A) von den Stufen 1 bis 1 und Twinsound hier reinschreiben würdest. :-))!

hast du dir jetzt schon einen remus auspuff verbaut ......... ??

wäre super wenn du uns von den remus die dB(A) werte pusten könntest ....... :-))!

genau Toni! der kann bei geöffnete Klappe auch laut sein, aber in verbindung mit einen schönen Klang wirkt das dann leiser als es im wirklichkeit ist.

Gruss Tony

genau tony,

bin den toni schon oft genug hinterher gefahren und ich bin mit der meinung das die capristo level 1 anlage vollkommen ausreicht...... :-))!

und hat einen mega goilen f 1 sound .......... :-))!

genau tony,

bin den toni schon oft genug hinterher gefahren und ich bin mit der meinung das die capristo level 1 anlage vollkommen ausreicht...... :-))!

und hat einen mega goilen f 1 sound .......... :-))!

Wobei ich die S1 bei einem 2.7 einen Tick agressiver empfinde, als bei einem 5.2!

  • Mitglieder
Wobei ich die S1 bei einem 2.7 einen Tick agressiver empfinde, als bei einem 5.2!

empfindest du nich nur, es ist auch so, da der 355er 2.7 beim Krümmer wo das bekannte Problem entsteht 63mm Durchmesser hat und der 5.2 nur 56mm.

Gruss Tony

ich finde schon, dass diese Angaben wichtig sind. Wenn ich meinen Auspuff homologieren will, darf ich einen bestimmten db(A) Wert (Schalldruckpegel) nicht überschreiten.

Und falls ihr euch ein bisschen näher mit der AKustik beschäftig, wisst ihr auch, das ein hoher dB(A) Wert nicht unbedingt laut sein muss!! Die effektive Lautstärke wird in sone gemessen. Diese Messungen werden mit einem Kunstkopf durchgeführt und nicht mit einem Schallpegelmesser.

Das erklärt auch, warum Motorräder lauter empfunden werden, obwohl sie auch unter den gesetzlichen Vorschriften von 74db(A) liegen.

2 Fahrzeuge mit 74dB(A) können subjektiv von Menschen komplett anders wahrgenommen werden. Weil eben das eine 40 sone hat, und das andere 50 sone!

Desweiteren kann eine neue Abgasanlage einen verbesserten dB(A) Wert (Schalldruckpegel) ergeben, aber subjektiv trotzdem lauter werden (weil die sone (Lautstärke) gestiegen sind)

Und bitte sprecht nicht von Lautstärkenmessung, wenn ihr Schallpegelmessung meint. Das Gesetz verlangt nur eine Schalldruckpegelmessung!

Lautstärke wird in sone angegeben

Schalldruckpegelmessung in dB(A)

Deswegen sind die gesetzl. Bestimmungen hier komplett veraltet (kommt aber uns entgegen, da ja nur die dB(A) gemessen werden und nicht die sone.

Die Kunst wäre jetzt, einen Endschaldämpfer zu entwickeln, der die Gesetze erfüllt, aber trotzdem subjektiv brachial klingt! :-))!

Mein neuer Sportauspuff wird sicher vermessen! Einmal nach den gesetzl. Bestimmungen und wenn es mir ausgeht, werde ich auch unsere Kunstkopfmessungen durchführen (will ja auch die sone wissen) O:-)

  • 2 Wochen später...
zurück zur ursprünglichen Frage:

Antwort: Sound 3, man lebt nach aller Wahrscheinlichkeit nur einmal :D :-))!O:-)

Habe auf Dich und mich gehört und mir die neueste Version Capristo 3 einbauen lassen. Für mich ist der Klang himmlisch berauschend bis höllisch brutal, für meine Frau ist das Ganze einfach nur peinlich.

Jetzt lebe ich in Sorge, dass mir irgendein Jetta- oder sonstige Kisten fahrender Gesetzeshüter den Spass verderben wird, gehe deswegen innerorts nur noch auf untertourige Schleichfahrt und suche auf kürzestem Weg die Autobahn auf...

Viele Grüsse,

Horst

Habe auf Dich und mich gehört und mir die neueste Version Capristo 3 einbauen lassen. Für mich ist der Klang himmlisch berauschend bis höllisch brutal, für meine Frau ist das Ganze einfach nur peinlich.

Jetzt lebe ich in Sorge, dass mir irgendein Jetta- oder sonstige Kisten fahrender Gesetzeshüter den Spass verderben wird, gehe deswegen innerorts nur noch auf untertourige Schleichfahrt und suche auf kürzestem Weg die Autobahn auf...

Viele Grüsse,

Horst

...Frauen und Ferraris sind eh ein anderes Thema O:-)

Aber ganz ehrlich...wenn man einen geilen Sound haben will, muss man in D so oder so aufpassen mit dem Gasfuß, egal welche Stufe oder Hersteller O:-)

Aber die Idee ist gut, wenn die Alte nervt, geht man(n) einfach aufs Gas.

"Sorry Liebes, ich habe Dich gerade nicht verstanden, was hattest Du gesagt ?"

Spätestens nach dem dritten Gasstoß, sagt sie nichts mehr. 8)

Aber die Idee ist gut, wenn die Alte nervt, geht man(n) einfach aufs Gas.

"Sorry Liebes, ich habe Dich gerade nicht verstanden, was hattest Du gesagt ?"

Spätestens nach dem dritten Gasstoß, sagt sie nichts mehr. 8)

Rico, der war sensationell......:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...