Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Gallardo LP560-4 mit Klappenauspuffanlage


LP560

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß schon.. lange habe ich Reden geschwungen, doch nun ist mal Zeit für meinen Betrag.

Ich bin stolzer Eigentümer eines LP560-4 und auch rundum zufrieden damit. Wirklich ein (im wahrsten Sinne des Wortes) sagenhaftes Fahrzeug, mit schier unbeändiger Leistung! :-o

Ach ja... wie gefallen euch die R8-Felgen als 'Winterbereifung' ? :wink:

lp008no7.th.jpg

lp006tg3.th.jpg

Trotz aller Begeisterung und Verliebtheit in das Fahrzeug, entschloss ich mich für einen Umbau der Auspuffanlage.

Meiner Meinung nach passt der Serien-Klang nicht ganz zum Mythos eines Lamborghini, bzw. wird von den beiden Vorgänger-Varianten in den Schatten gestellt.

Ab 3900 U/min machen zwar die Auspuffklappen auf und der Sound wir besser, allerdings meiner Meinung nach zu sehr designed, bzw. zu sonor.

Die Entscheidungsphase war kurz: Für den Umbau muss Hr. Herrmann ran (www.sportwagen-herrmann.de).

Ich wollte den Originalen EDS umgebaut haben und alle serienmäßigen Einbauteile und Dämm-Materialien wieder verbaut haben, allein schon wegen der großen Hitzeentwicklung. Ein Tuningteil kam für mich nicht in Frage.

Ein weiterer Grund war, dass ich den späteren Klang mitbestimmen wollte. Es sollte vom tiefen Grummeln bis 2000 U/min, wechseln zu einem etwas heiseren 10-Zylinder Fauchen im mittleren bis oberen Drehzahlbereich.

Herr Herrmann war der Herausforderung sehr aufgeschlossen und in diversen Besprechungen war uns allen klar wie's gemacht wird.

Ausserdem bot mir Hr. Herrmann noch einen Schalter im Fahrzeug-Innenraum an, der das zornige Fauchen des Stiers auf Knopfdruck wieder in den originalen Klang zurückverwandelt. Diese Option habe ich angenommen.

Das ganze natürlich mit TÜV-Segen! 8)

Der Umbau sollte ca. 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen.

Samstag noch telefoniert und alles klar gemacht, am Sonntag gings dann ab zu Sportwagen-Herrmann nach Obersulm. Alles kein Problem für Hr. Herrmann. Also rauf auf den Hänger und ab auf die Autobahn. Zum Glück war nicht viel los auf der AB. Drei ganze LKW-Fahrer durfen sich darüber freuen, vermutlich das erste mal im Leben einen Lamborghini überholt zu haben. :D

Am Montag wurde der LP560 dann erstmal zerlegt und der Schalldämpfer ausgebaut.

lp002oo0.th.jpg

lp005jf6.th.jpg

lp004uo2.th.jpg

lp003et1.th.jpg

Der ESD wurde dann modifiziert und wieder zusammengesetzt. Für die Schweissungen kommen modernste Verfahren zum Einsatz und Hr. Herrmann gab mir eine (Fahrzeug-)Lebenslange Garantie darauf.

Am Samstag darauf wars dann soweit.

Bildet euch mal selbst ein Urteil. Die ersten 12 Sekunden sind mit "ausgeschalteter" Anlage, der Rest mit den neuen Sound! :-o

Noch ein kleines:

Ich war wirklich rundum zufrieden! Mehr Klang geht nicht mehr!

Und Herr Hermann hat's noch getoppt!!

Als kleines Dankeschön dass er zum ersten Mal einen LP560-4 umbauen durfte, hat er mir noch alle Motor-Innenraumverkleidungen (vormals Kunststoff, grau und matt...) in Klavierlack schwarz lackiert, die Gitter wurden silber. Der absolute Mega-Knaller! :-))!:-))!

lp013ch7.th.jpg

lp011up0.th.jpg

lp014ah0.th.jpg

lp012xh8.th.jpg

Ich wusste gar nicht mehr was ich sagen sollte...

Eigentlich wollte ich diese Woche noch ein tolles Video bei Fahrbetrieb machen. Leider jedoch gab das Wetter nicht viel her. Ich reiche einfach noch ein besseres nach. Schneller/weiter konnte ich nicht fahren, da kurz darauf Schnee eingesetzt hat.

Nur soviel: Die ersten 40 Sekunden sind mit Auspuffklappen zu. Leider hat der Wind den Originalklang etwas übertönt :D

viel Spass beim anschauen/hören! :)

Gruss,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch erstmal zu diesem Biest. :-))! So ein Auto muss man meines Erachtens in echt hören. In Videos wird dieser geniale Klang leider immer etwas kastriert. Dennoch kann man schon erahnen, wie böse er dann sein "Liedchen" singt:-))!

So auf Anhieb und was meine Boxen hergeben, gefällt mir der Klang aber sehr gut. Du musst ihn mal mit einem professionellen Kamerateam durch ein paar Täler in den Bergen scheuchen... Das wäre doch toll:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

meinen Glückwunsch und immer gute Fahrt!

Sound find ich super:-))!

Hab mir bei meiner Z ein Mild2Wild zugelegt,

wo ich die Klappen per Funk steuern kann!

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Bernd,

erst mal Gratulation zum Stier:)

In weiss sieht er wirklich rattenscharf aus, Kompliment zur Farbwahl:-o:-o

Und danke für den schönen Bericht:-))!

Hab mir grade noch die Videos angehört, absolut böse der Sound!!

Perfekte Arbeit die da geleistet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super wägelchen! wie in dem anderen thread schon geschrieben :):-))!:-))! toller sound! Die R8-felgen finde ich persönlich nicht so schön am gallardo aber im winter ist das ja nicht so "schlimm" ^^ Die stehen doch auch weiter raus als die originalen wenn ich mich nicht täusche? oder sind da spurplatten verbaut?

ps. ist das eigentlich normal dass man ein kleines nummernschild nimmt für den gallardo oder war das persönlicher geschmack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zu dem wunderschönen Lambo. Sieht in weiss klasse aus! Vielen Dank für Deinen Bericht über den Umbau. Der Sound lässt nur noch eins zu wünschen übrig: Ihn live zu erleben :-))!

Allzeit knitterfreie Fahrt 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumwagen. Sieht klasse aus und der Sound gefällt mir hervorragend:-))! Muss allerdings auch anmerken, dass ich die Felgen vom R8 nicht ganz so passend finde. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden 8)

Möge er von spontanen Kaltverformungen befreit bleiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! :-))!

Eine sehr schöne individuelle Lösung! Klappensteuerung ist sowieso das beste! In der Nachbarschaft leiser und in der freien Wildbahn lauter. Oder war es umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöner sound und ein sehr schönes Auto, auch wenn mir persönlich der Gallardo der 1. Serie fast etwas besser gefällt.

Der läuft aber mit einer ziemlich fetten Mischung, so dunkel wie die Abgase bei den Videos in der Werkstatt sind, oder gibts dafür eine andere Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der läuft aber mit einer ziemlich fetten Mischung, so dunkel wie die Abgase bei den Videos in der Werkstatt sind, oder gibts dafür eine andere Begründung?

Kann es sein dass durch längeres stehen des wagens erstmal die ablagerungen aus dem abgasstrang raus müssen? hab schon öfter gesehen in den gallardo-videos dass die wagen (z.b. die noch bei händlern stehen) leicht schwarz rauchen beim gaßgeben.

Konnte das auch schon bei mehreren Saisonfahrzeugen sehen die dann nach der winterpause das erste mal wieder angelassen wurden.

Ist jetzt natürlich nur ne mutmaßung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Wagen und stets knitterfreie Fahrt! :)

In weiß kommt der LP560-4 wirklich klasse und der Sound scheint auch richtig schön böse zu sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöner sound und ein sehr schönes Auto, auch wenn mir persönlich der Gallardo der 1. Serie fast etwas besser gefällt.

Der läuft aber mit einer ziemlich fetten Mischung, so dunkel wie die Abgase bei den Videos in der Werkstatt sind, oder gibts dafür eine andere Begründung?

Sollte der als Direkteinspritzer nicht eine relativ homogene Gemischanreicherung haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest du Recht haben, hatte ich nicht bedacht.

Bei meinem Praktikum bei Gemballa ist mir bei einem Fahrzeug aufgefallen, dass er deutliche Rußspuren über den Auspuffendrohren an der Stoßstange hatte. Als ich dann gefragt habe, hieß es, dass der Motor nach dem Umbau noch abgestimmt werde müsse und die Lambdasonde noch nicht richtig eingestellt sei. Beim Anlassen sah das auch so ähnlich aus wie in diesem Video. Da hier aber "nur" ein neuer Auspuff verbaut wurde und der Motor ja sonst unangetastet blieb bin ich aber etwas ratlos.

Ich muss zugeben, dass ich mich technisch wahrscheinlich nicht so gut auskenne wie du :)

Habe keine KFZ lehre oder so, bin nur ein 18 jähriger Schüler der sich für Autos interessiert.

Was wäre dein Tipp, woran es liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutaler Wagen, brutaler Sound, so wie sich das gehört! Glückwunsch! :-))!

Habe zufällig ein Bild von deinem Stier gefunden das ein Freund von mir geknippst hat, ich denke das war noch mit Sommerreifen und bravem Sound :)

dsc00013ax7.th.jpg

Grüße Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere und Danke für den super Bericht! :-))!

Das mit den Auspuffklappen ist noch der Punkt auf dem "i"!

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Lambo und denke das wirst du haben :lol:

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Wägelchen. Klingt wirklich super soweit man das beurteilen kann ^^ führt natürlich nichts an einer live Hörprobe vorbei um es besser zu beurteilen :D:-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Muss leider gestehen das ich ziemlich neidisch bin ;)

Mir gefallen die R8 Felgen ausgesprochen gut auf dem LP560.

Hast du das Audi Logo durch den Stier ersetzt?

Lg Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...