Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ZR1 vs. SL65 AMG BS, Murciélago LP640, Viper SRT10

vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie manche hier Fakten durch die rote Brille sehen ist hier ein echter GM oder Amifreund am posten.

Ich finde es bewundernswert, wie Du die amerikanische Flagge hochhälts. Mag Sie noch lange wehen...

Bewundernswert finde ich jedoch auch was GM da auf die Beine gestellt hat. Klar spielt die auf Augenhöhe mit den Paltzhirschen und das noch zum halben Preis. :-o

Emotionen jedoch kann man jedoch nicht in irgenwelchen Zahlen messen und, tut mir leid, die Corvette usw. sind meiner Meinung nach echte "Leukoplast-Bomber"! 8)

(Mittlerweile manche Italiener und Deutsche auch, doch die verbergen es besser, deshalb finde ich oft ältere Modelle besser - 1 Sekunde hin oder her was macht das schon)

Respekt und Bewunderung also ja - haben wollen nein, selbst wenn es noch billiger würde....

Gruss

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Emotionen jedoch kann man jedoch nicht in irgenwelchen Zahlen messen und, tut mir leid, die Corvette usw. sind meiner Meinung nach echte "Leukoplast-Bomber"! 8)

Die Karosserie besteht bei der ZR1 fast komplett aus Carbon. Leukoplast würde ich das jetzt nicht nennen.:wink:

Geschrieben

Aber die Reichweite ist ein Witz bei den Elektroautos von GM. Soll zwischen 50 und 100km sein.

Geschrieben

Ja, Reggie hat es hier sicherlich nicht leicht :wink:

Was mir bei deiner Grafik allerdings auffällt: Das sind fast nur die großen SUVs drin, die heutzutage wahrscheinlich niemand mehr kaufen wird, egal ob Hybrid oder nicht

Geschrieben
So wie manche hier Fakten durch die rote Brille sehen ist hier ein echter GM oder Amifreund am posten.

Ich finde es bewundernswert, wie Du die amerikanische Flagge hochhälts. Mag Sie noch lange wehen...

Es geht dabei nur drum um den in Europa verbreiteten Irrtum, GM wäre immer noch 100L V8 und nix anderes am weiterentwickeln, aus der Welt zu schaffen... und das sehrwol Potential besteht mit den entwickelten Technologien erfolgreich zu sein...

Aber die Reichweite ist ein Witz bei den Elektroautos von GM. Soll zwischen 50 und 100km sein.

... 100km, dann springt als Notstromaggregat ein kleiner Benzinmotor an, der über einen Generator wieder Strom erzeugt um die Lithium-Ionen-Batterie auf Spannung zu halten. So sind es am Schluss 500 Km. Der gedanke dabei ist, das 90% oder mehr der Bevölkerung täglich nicht mehr als 60km Arbeitweg haben. Somit kannst du im Battriebetrieb zur Arbeit, steckst das Auto ans Netz und fährst am Abend wieder mit der Batterie Nach Hause... Resultat?... 0.0 L / 100 km

late

Geschrieben
...Der gedanke dabei ist, das 90% oder mehr der Bevölkerung täglich nicht mehr als 60km Arbeitweg haben. Somit kannst du im Battriebetrieb zur Arbeit, steckst das Auto ans Netz und fährst am Abend wieder mit der Batterie Nach Hause... Resultat?... 0.0 L / 100 km

Dazu sei aber auch gesagt, dass der Strom aus der Steckdose irgendwo herkommen muss. Und gerade die Kraftwerke sind oftmals enorme Dreckschleudern.

Bezogen auf den reinen Benzinverbrauch ist es natürlich klar, da ist es erstmal angenehmer, auch was die Abgasbelastung für die Anwohner etc angeht.

Von der Entsorgung der Batterien reden wir jetzt mal nicht.

Geschrieben

Ansichtssache. Wenn der Preis stimmt wärs ok für mich. 95% aller Strecken (arbeite, einkaufen, usw) sind doch bei den Meisten so oder so deutlich unter 50km. Mir wäre jetzt z.B. eine gute Ausstattung und auf nichts verzichten zu müssen was ich aus einem "normalen" Auto kenne wichtiger, als eine grosse Reichweite.

Geschrieben
Dazu sei aber auch gesagt, dass der Strom aus der Steckdose irgendwo herkommen muss. Und gerade die Kraftwerke sind oftmals enorme Dreckschleudern.

Das ist klar, aber es hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun, den GM wird wohl herzlich wenig dafür können, dass der Strom womöglich aus einem alten Kohlekraftwerk kommt, genauso wie alle anderen Marken :wink:

Geschrieben

stimmt und das eigentlich Thema waren die Supersportler und nicht die Lage vom GM ;)

trotzdem darf man die gesamte Ökobilanz nicht vergessen, wenn man schon Hybdridantriebe "lobt"

Irgendwie weckt der Lambo die meisten Emotionen bei mir, die Corvette gefällt mir von der Optik, den Innenraum würde ich jedoch aufwerten wollen durch einen Besuch beim Sattler. Der SL ist sicher brachial was die Leistung angeht und die Viper ist irgendwie "alt". Kaufen würde ich einen Ferrari. X-)

Sorry der musste sein *G* - ein wenig Feuer in den Thread bringen.

Alle vier sind Klasse Autos, und die reinen Leistungsdaten wären mir persönlich wurscht. Langsam ist keiner der Wagen.

Geschrieben

... 100km, dann springt als Notstromaggregat ein kleiner Benzinmotor an, der über einen Generator wieder Strom erzeugt um die Lithium-Ionen-Batterie auf Spannung zu halten. So sind es am Schluss 500 Km. Der gedanke dabei ist, das 90% oder mehr der Bevölkerung täglich nicht mehr als 60km Arbeitweg haben. Somit kannst du im Battriebetrieb zur Arbeit, steckst das Auto ans Netz und fährst am Abend wieder mit der Batterie Nach Hause... Resultat?... 0.0 L / 100 km

Aber der Wirkungsgrad von Notstromaggregator für die Aufladung der Batterien und dann zum Fahren ist sau schlecht.

Meistens reicht das Notstromaggregat auch nie zum Fahren, da es zu wenig Leistugn hat.

Wenn du die 500km fährst, fährst du ja dann auch 400km mit Benzin. Ich glaub das wird dann nix mit deinem Resultat von 0,0l/100km.

Nur das die Aufladung mit Hausstrom gut 24 Stunden dauert und es somit nur zu Kurzaufladung der Batterien kommt und die dann noch schneller kaputt gehen.

Akkus sind auf ca 1000 Aufladungen bisher konzipiert, das sind dann 3 Jahre wenn das Auto einmal aufgeladen wird. Und nen neue Batterien kosten halt noch richtig viel Geld. Und die Entsorgung sowie Herstellung ist ja auch nicht wirklich Umweltschonend.

Aber ich glaub ich/wir driften vom Topic ab...

Für mich wird eine Corvette auch nur ein Ami-Auto sein und nie die Fazination eines Ferraris und Co erreichen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vw-fahrer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Aber der Wirkungsgrad von Notstromaggregator für die Aufladung der Batterien und dann zum Fahren ist sau schlecht.

Meistens reicht das Notstromaggregat auch nie zum Fahren, da es zu wenig Leistugn hat.

Wenn du die 500km fährst, fährst du ja dann auch 400km mit Benzin. Ich glaub das wird dann nix mit deinem Resultat von 0,0l/100km.

Nur das die Aufladung mit Hausstrom gut 24 Stunden dauert und es somit nur zu Kurzaufladung der Batterien kommt und die dann noch schneller kaputt gehen.

Akkus sind auf ca 1000 Aufladungen bisher konzipiert, das sind dann 3 Jahre wenn das Auto einmal aufgeladen wird. Und nen neue Batterien kosten halt noch richtig viel Geld. Und die Entsorgung sowie Herstellung ist ja auch nicht wirklich Umweltschonend.

Aber ich glaub ich/wir driften vom Topic ab...

Für mich wird eine Corvette auch nur ein Ami-Auto sein und nie die Fazination eines Ferraris und Co erreichen.

Wir sollten wirklich nicht weitermachen... zumindest nicht hier Drin... Das aller letzte mal zur Aufklärung... Ich habe nur vom täglichen Arbeitsweg (max 60km) und nicht von der Ferinefahrt nach Sizilien gesprochen. Und da verbrauchst du 0.0L auf 100km... zahlst ein paar Cents für den Strom und das wärs... Wenns denn doch mal nach Sizileien gehen müsste, MUSS die Leistung des Benzinmotor resp. des damit betriebenen Generators für die Aufladung genügen, sonst würde dies gar keinen Sinn ergeben.

Denn noch zur Batterie. Dabei handelt es sich nicht um einen herkömlichen Akku, sodern um eine Lithium-Ionen-Batterie die dank revolutionären Neuerungen 10x schneller aufgeladen werden kann und di Lebensdauer drastisch erhöt. Jetzt liegts nur noch am Staat, Steckdosen mit solcher Leistungen gegen Entgeld zur Verfügung zu stellen. Die predigen doch immer das wir Autofahrer grüner denken sollen. Aber von nix kommt nix.

Hier die details zur Batterie:

Stanford University has developed a technology to allow lithium-ion batteries with the potential to hold ten times (10X) the charge: NANO-silicon wires. It has been known for thirty years that using silicon wires allows lithium-ion batteries to hold ten times the charge -- but the silicon wires always crumbled after only a few uses. Making the silicon wires one-thousandth the width of a sheet of paper eliminates that problem -- and enables another giant jump in hybrid potential. Ten times today's charge will not be available immediately -- that figure is only reached if both anode and the cathode are silicon based. Present technology only takes us as far as silicon anodes I believe -- but that should yield an upfront increase of four times (4X) todays' charging range.

ich habe fertig...

p.s. Sorry Leuts, das war devinitiv mein letzter OT !!! O:-)

late

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hmm meint ihr nicht dass es aber auch ein großes Energieproblem wird wenn plötzlich ein Großteil der Autos mit Strom fährt, mal abgesehen von den Umweltaspekten? Dann müsste ja mehr Strom produziert werden etc, und die Strompreise steigen ja schon...

Naja es dauert ja noch einige Zeit bis das ganze ausgereift ist...

Mich würden alle 4 Autos reizen, jeder hat seine stärken bzgl. Optik, Motor, Fahrspass...

Am meisten macht mich die Viper an^^ die hat mich schon immer irgendwie fasziniert.

Geschrieben

Hallo!

Ich hab zu dem Corvette ZR1 Hype mal ne andere Frage.

Macht GM mir den Corvette Modellen (da spielt im Gesamten die ZR1 ja nur eine untergeordnete Rolle) eigentlich halbwegs gute Geschäfte?

Es wär nämlich schade wenn GM auf die Idee kommen würde aus Kostengründen die Corvette zu streichen.

Gruß

Marcus

Geschrieben
Hallo!

Ich hab zu dem Corvette ZR1 Hype mal ne andere Frage.

Macht GM mir den Corvette Modellen (da spielt im Gesamten die ZR1 ja nur eine untergeordnete Rolle) eigentlich halbwegs gute Geschäfte?

Es wär nämlich schade wenn GM auf die Idee kommen würde aus Kostengründen die Corvette zu streichen.

Gruß

Marcus

Ich denke (hoffe) nicht das die Corvette eingestellt wird. Maximal wird sie komplett abgespalten. Aber kürzer treten wird die Marke müssen, die Rennseriensiege werden wohl der Geschichte angehören.

Geschrieben

Interessanter Vergleich!

Abgesehen das alle per se über 600 PS haben gibt es doch deutliche Unterschiede.

Einen SLR "Light" in Form des SL, die Dampfhammer ZR1 und Viper und die Synergie aus Dampf & Drehzahl in Form des Murcilago. Wohl dem der alle in der Garage hat :wink:

Allerdings wird das "typische" Corvette, Viper Klientl sicherlich nicht einen SL65 oder Murcilago auf dem Angebotszettel haben. Gleichzeitig wird sich kein einziger Murcilago Interessent bei Corvette verirren.

Geschrieben

Allerdings wird das "typische" Corvette, Viper Klientl sicherlich nicht einen SL65 oder Murcilago auf dem Angebotszettel haben. Gleichzeitig wird sich kein einziger Murcilago Interessent bei Corvette verirren.

Sorry, das ist absoluter Quark. Gegenbeispiele gibt es selbst hier im Forum.

Geschrieben
Sorry, das ist absoluter Quark. Gegenbeispiele gibt es selbst hier im Forum.

So ist es, aber das hab ich hier schon öfters geschrieben.

Nenn mir einen Grund warum das so sein sollte? Markenbrille und subjektive Auffassungen (Design, Sound, etc.) jetzt mal ausgeschlossen.

Geschrieben

Na dann nennt mir dochmal den User der neben einen Lamborghini Murcilago noch eine Corvette ZR1 besitzt. :-))!

Geschrieben
Na dann nennt mir dochmal den User der neben einen Lamborghini Murcilago noch eine Corvette ZR1 besitzt. :-))!

Ich kenne einen, er heißt Zahir Rana und hat neben Murcis, Gallardos, allen Roten auch privat eine nette Sammlung darunter einen offenen LP640, einen Enzo, einen Phantom und seit Weihnachten auch noch ne ZR1 :wink:

Gemeint ist der hier http://www.zrauto.ca/

Auf dem Intro Vid ist nach 1-2 Min zu sehen (ganz in Rot :D) der war vor 1 1/4 Jahren hier, damals ist er mit dem EDO MC 12 auf eiem abgesperrten Feldweg gefahren und davor ist er mit mir in der Z über NBR mitgefahren und seit dem begeistert von der Vette, ne Z die so aussieht wie meine hatte er auch, kein Wunder wenn er auch die IMSA Vertretung für Kanada hat :wink:

Bis hier ein User mal beides hat, dauert wohl noch, aber nur weil es die ZR1 nicht gibt, aber ich weiß von IMSA Kunden die sich die ZR1 auch kaufen werden, aber auch die haben schon alles mögliche .............:-))!

Geschrieben

Witzbold.

Wie wäre es dann mit einem, der vom Murcié auf eine Viper umgestiegen ist? Aber sowas gibt es ja nicht....:D

Geschrieben
Witzbold.

Wie wäre es dann mit einem, der vom Murcié auf eine Viper umgestiegen ist? Aber sowas gibt es ja nicht....:D

Keine sorge, es gibt sogar einen für den es mehr oder weniger zutrifft.

Geschrieben

Immer wieder amüsant wie emotional hier über länderspezifische Präferenzen diskutiert wird.

Nur mal zum Hinweis:

Der Motor in der aktuellen Viper wurde von Mclaren entwickelt.

ESP und ABS (Hard- und Software) der ZR1 wurden von Bosch entwickelt und produziert. Die Bremsen stammen aus Italien, die Reifen aus Frankreich.

Sämtliche Ferraris tragen ein Aluminiumkleid, welches mit dem amerikanischen Hersteller Alcoa entwickelt wurde.

...........und: Der Projektleiter für den Chevy Volt ist ein Deutscher. :D

Geschrieben
Darauf spiele ich ja an.:wink:

Ja, aber es gibt auch einen der neben einem 2003er Murcielago noch paar Corvettes und andere Amis hatte hatte. :wink:

Die Europäer sind bei ihm eindeutig in Unterzahl, und im Moment hat er neben den Amis nur noch einen älteren 911er. Es sei denn man zählt den Trabi und einen VW-Käfer Typ87 dazu. :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

also ich glaube wenn man die kraft der viper auf die straße bekämme sieht es schlecht für die anderen autos aus...

ich hatte ein bericht gesehen zr1 vs. viper venom 650

da hatte die zr1 in keinster lage ein chance gegen die viper

aber ich würde mich über jedes auto von den 4 freuen:D

ich würde auch die viper 08-09 eig nicht mit einer zr1 vergleichen

wie vielte gen ist die corvette? die viper 3. oder?

z06 vs. viper 08-09

zr1 vs. viper venom

wäre jetzt so mein vergleich

naja hat ja jeder andere ansichten ..was auch gut ist

wie sagte der grip tester.. die viper is ein haudrauf auto...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...