Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 355 Spider


F355 f1 spider

Empfohlene Beiträge

Ich wollte jetzt nicht deinen SL schlecht machen, oder als Massenfahrzeug darstellen ;) Das war auch nicht abfaellig oder boese gemeint ;)

Aber die Marke Ferrari produziert exklusive Autos.

Der 355 wurde um die 10.000 mal in allen Variationen produziert und der SL um die 200.000 habe ich bei Google gefunden. Weiss nicht, ob das stimmt mit den 200.000 mal, aber ich gehe davon aus, dass es weit aus mehr wie die des 355 sind. Dagegen ist der 355 nun mal exklusiv ;)

Und das sind nun mal Welten. Der 355 wurde nun mal technisch immer weiter verbessert, ist ja auch irgendwo logisch. Ob einer jetzt besser geht, der spaeter produziert wurde sei dahingestellt, aber es ist nun mal kein Geheimniss, dass die fruehen ihre Kinderkrankheiten hatten.

Gerade, die mit der F1-Schaltung.

Ich denke da solltest du einfach mal dem R-U-F vertrauen, denn er hat die Erfahrung mit vielen 355 gemacht.

Bei Daimler und dem SL wirst du eventuell mehr Ahnung von haben, aber auch hier denke ich, wird es einen technischen Fortschritt gegeben haben und die spaeteren haben weniger Maengel.

Ist ja eig bei jeder Marke so, aber man hoert nun mal gerade bei den alten Ferrari, dass da es sehr grosse Unterschiede gibt, gerade was Technik und Kinderkrankheiten angeht ;)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich klinke mich nicht aus, ich diskutiere gerne weiter.
Das ist lobenswert aber bitte zum eigentlichen Thema und keine Grundsatzdiskussionen. Danke.

Bei Ferrari ist das doch eher abhängig von der Tagesform des Monteurs.
Ja, das ist in der Tat nicht zu weit hergeholt. Man könnte Bücher darüber schreiben.

Fakt ist aber auch, dass es hier um Ratschläge zum Kauf eines 355 spider geht und nicht um sonstige Qualitätsmängel oder -ansprüche von schwäbischen Großserienherstellern geht.

R-U-F kann sicherlich einen breiten Querschnitt über die ganze Produktionszeit des 355 geben. Für den Threadstarter würden sicherlich diverse Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen etwas Licht ins Dunkle bringen.

Der 355 wurde nun mal technisch immer weiter verbessert, ist ja auch irgendwo logisch. Ob einer jetzt besser geht, der spaeter produziert wurde sei dahingestellt, aber es ist nun mal kein Geheimniss, dass die fruehen ihre Kinderkrankheiten hatten.

Gerade, die mit der F1-Schaltung.

Ich denke da solltest du einfach mal dem R-U-F vertrauen, denn er hat die Erfahrung mit vielen 355 gemacht.

Wie und mit welchen eingriffen wurde er angeblich weiterentwickelt !?! Ihr stellt behauptungen auf ohne sie irgendwie zu untermauern.:evil:

Es ist nicht dahingestellt sondern technisch logisch was "besser geht".

Wenn jemand 5 mal geschieden ist muss ich dem dann auch in Sachen Frauen vertrauen weil er Erfahrung hat ???

Sorry für OT aber hier wird nicht dem suchenden geholfen sondern mit "fragwürdiger Solidarität" das ganze verfälscht.

gruß

tomy

Fakt ist aber auch, dass es hier um Ratschläge zum Kauf eines 355 spider geht und nicht um sonstige Qualitätsmängel oder -ansprüche von schwäbischen Großserienherstellern geht.

Es geht hier um Qualitätsmängel oder -ansprüche vom 355 und nicht von einem schwäb. Großserienhersteller. Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, dass neuere Baujahre nicht unbedingt auch besser sein müssen. So gesehen, sind das sehr wohl Ratschläge zum Kauf eines 355.

Aber ich hab schon begriffen - bei Ferrari gibt es ja keine Qualitätsmängel. Ja, nee, is klar

möchte mich bei all denjenigen bedanken, die auf meine fragen geantwortet haben.habe einiges dazugelernt. das ganze hier geht mir doch ziemlich am thema vorbei.werde das thema löschen damit das ganze nicht noch beleidigend wird.

gruss

Aber ich hab schon begriffen - bei Ferrari gibt es ja keine Qualitätsmängel. Ja, nee, is klar
....eventuell ist Dir das Thema Ferrari - vor allem zu damaliger Zeit nicht so vertraut. Es gibt hier im Forum aber genug Thread dazu.

......und nur damit für den Threadstarter nicht der Eindruck entsteht - kein Mensch hat gesagt, dass es keine Qualitätsmängel gibt. Kam auch zwischen den Zeilen deutlich rüber.

Das ist das Threadthema und es wäre schön wenn auf diese Fragen geantwortet wird und eigentlich können hierzu nur Besitzer/Fahrer bzw. ehemalige vernünftig Auskunft geben - was ja teilweise auch geschehen ist. :-))! Schade, dass Themen immer wieder abscheifend diskutiert werden.

möchte mir eine 355 spider zulegen,

jetzt ein paar fragen dazu:

1. welches baujahr sollte man vorziehen. 95er modelle laufen besser als 96er modelle???

2. f1 getriebe oder standart?

3. lässt ein capristo auspuff die krümmer und den motor "länger leben"?

und wenn ja, welcher?

4. welche versicherung würdet ihr mir empfehlen?

Zu 1: Kauf Dir das Auto welches einen guten und technisch gepflegten Zustand hat, da ist das Baujahr eher unerheblich.

zu2: Beim 355 würde ich persönlich eher das manuelle Getriebe nehmen, das F1 ist ok wenn man zügig fährt und sich auf das Getriebe einstellt. Wenn du dem Getriebe Deinen persönlichen Fahrstil aufdrückst kann es sein das die F1 es mit erhöhtem Kupplungsverschleiß oder Ausfall des Getriebes dankt

zu 3: hier kann man lange diskutieren, aber der Sound ist den Versuch wert. Aus Maschinenbautechnischer Sicht würde ich wenn eine komplette Überarbeitung des Abgastraktes vornehmen, Tony arbeitet dran :wink:

zu4: die am günstigsten ist.

MfG Dominik

möchte mich bei all denjenigen bedanken, die auf meine fragen geantwortet haben.habe einiges dazugelernt. das ganze hier geht mir doch ziemlich am thema vorbei.werde das thema löschen damit das ganze nicht noch beleidigend wird.

gruss

Hey, das ist das einzig richtige, was eben gesagt wird.

Wer wieviel Pech mit 5 Autos hatte und wer Äpfel mit Birnen mischen möchte, sollte sich erinnern, dass sein erstes Mal vielleicht auch das beste war....

Kauf ein 355 Spider, es wird immer ein Ferrari sein, der geil ist.

Grüßele

  • 1 Jahr später...

Hallo Lormas,

erstmal willkommen hier im Forum. Über die Suchfunktion wirst du sicherlich sehr viel interessante Freds zu deinen Fragen finden.

Die Suche nach einem "guten" 355er wird sicherlich nicht ganz einfach werden.

Ist natürlich alles auch abhängig von deinen Anforderungen/Wünschen in Relation zu deinem Budget.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du fündig wirst.

Den 355er Spider in deinem 2. Link hatte ich mir letztes Jahr bei meiner Suche auch angesehen. Zum damaligen Zeitpunkt (April 2009) waren die Krümmer fertig. Die Kupplung ziemlich runter. 2 Felgen beschädigt und das Interieur hätte auch eine Auffrischung vertragen können.

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355 f1 spider,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir den trotzdem ansehen und am WE im Forum berichten. Vielleicht hat er ja was dran gemacht.

Wie kann man das mit den Krümmer und Kupplung erkennen?

Hallo lormas,

Der Spider macht aber eigendlich einen guten Eindruck, doch wenn die Krümmer fertig sind und die Kupplung die Grätsche macht, hast du auch um die 62000 Euro am Hals. Das 97er Modell hat die 5.2 Elektik, welches meiner Meinung nach nicht so spritzig am Gas hängt, als die 2.7er. Muß man halt wissen. Ich gebe meinem Vorredner recht, es ist schwierig einen guten 355 zu finden. Ich sag immer, wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, hast du immer einige Dinge zu machen, bis du den Vorzug eines Autos im Topzustand hast. In diesem Fall muß man halt einmal mehr, und einmal weniger investieren.

Für den Spider spricht der Händler und das Auswechseln des Zahnriemens bei Verkauf. Mußt nur schauen, ob die Flüssigkeiten, wie Bremse und Getriebe und Servo auch gewechselt werden. Nicht zu vergessen, die Spannrollen. Der keilriemen an sich nützt dir dann auch nicht viel. Ich denke, wenn du bei Motor raus die komplette Inspektion mit ZR haben willst, mußt du mit dem verhandeln oder draufzahlen. Das teuerste ist Motor raus. Nur als Tipp. Wenn das Auto seit 4/09 schon zum Verkauf steht, müßte man mal analxsieren, warum. Der Preis sagt zumindest keinen Topzustand voraus. Jedoch Vorbesitzer und km sind nicht schlecht, wenn du ihn behalten willst.

Viel freude beim Probefahren. Der Berlinetta mit F1 muß man wollen. Ich würde einen offenen kaufen, es sei denn du fährst Rennen. Ich bin ein Sommer luft und Sound genießer.

Grüßele, Oli.B

Hallo,

ich wollte ja eigentlich nichts zu dem genannten Autohaus sagen, aber es passt jetzt doch zu der Frage nach dem Erkennen der Mängel.

Als dickes PRO muss ich sagen, dass mich der Werkstattleiter auf die größten Mängel (Krümmer und Kupplung) selbst hingewiesen hat.

Die neuen Krümmer waren auch schon da und sollten vor Auslieferung gewechselt werden.

Ist dann eben eine Frage der Verhandlung, welche Inklusivleistungen bei dem genannten VK noch vom Händler erbracht werden.

Da kommen wir dann zum dicksten MINUS. Die Behandlung als "Kunde" war eine Katastrophe. Ich hatte den Termin mindestesn 3x Rückbestätigt, da ich 400km Anreise hatte.

Leider war die Verkäuferin dann nicht da und konnte auch nicht erreicht werden.. Der Azubi hat dann versucht den Chef in die Firma zu rufen. Dieser hatte aber keine Zeit (Lust). Er war gerade mit der Familie unterwegs.

Ergo: Nix mit Verhandlung.

Der Werkstattmeister hat mir dann alles gezeigt und erklärt.

Ich hatte in den darauffolgenden Tagen mehrere Emails an den Händler gesendet und nie eine Antwort erhalten.

Bei diesem Autohaus werde ICH sicher niemals ein Auto kaufen.

Aber vieleicht hatte ich auch einfach nur Pech.... :???:

Stefan

Hallo,

ich wollte ja eigentlich nichts zu dem genannten Autohaus sagen, aber es passt jetzt doch zu der Frage nach dem Erkennen der Mängel.

Als dickes PRO muss ich sagen, dass mich der Werkstattleiter auf die größten Mängel (Krümmer und Kupplung) selbst hingewiesen hat.

Die neuen Krümmer waren auch schon da und sollten vor Auslieferung gewechselt werden.

Ist dann eben eine Frage der Verhandlung, welche Inklusivleistungen bei dem genannten VK noch vom Händler erbracht werden.

Da kommen wir dann zum dicksten MINUS. Die Behandlung als "Kunde" war eine Katastrophe. Ich hatte den Termin mindestesn 3x Rückbestätigt, da ich 400km Anreise hatte.

Leider war die Verkäuferin dann nicht da und konnte auch nicht erreicht werden.. Der Azubi hat dann versucht den Chef in die Firma zu rufen. Dieser hatte aber keine Zeit (Lust). Er war gerade mit der Familie unterwegs.

Ergo: Nix mit Verhandlung.

Der Werkstattmeister hat mir dann alles gezeigt und erklärt.

Ich hatte in den darauffolgenden Tagen mehrere Emails an den Händler gesendet und nie eine Antwort erhalten.

Bei diesem Autohaus werde ICH sicher niemals ein Auto kaufen.

Aber vieleicht hatte ich auch einfach nur Pech.... :???:

Stefan

Dann hatte ich auch Pech !

Habe mir genau diesen 355 im August 2009 angeschaut:

1: Der Innenraum ist "abgewohnt".

2. Viele Steinschlagschäden an der Motorhaube, den Schwellern und den Kotflügeln.

3. Nach 5 Minuten im Leerlauf blinkte schon die "Slow down" Kontrolleuchte.

4. Nach 10 Minuten im Leerlauf sah man auf der Hebebühne einen frischen Austritt von Motoröl.

5. Bin wieder nach Hause gefahren und war sauer :evil:

Gruß ferraritmj

Hallo Leute,

ich war gestern ebenfalls bei den "netten Vetragshändler":(. Außer das der Spider wie meine alte Schubkarre zwischen edlen 430er und Lambo stand, ist es merkwürdig, dass das Haus scheinbar überhaupt kein Interesse zeigte, den Spider dem Kunden überhaupt näher bringen zu wollen.

Der nette WerkstattleiterX-), der scheinbar als Kundenberater aushelfen muss, hat sein bestes getan. Aber leider hat er nach 31 Jahren Betriebszugehörigkeit und Leiter der gut aussehenden Werkstatt, nicht die ausreichende Konpetenz besessen, mir eine Probefahrt mit meiner Frau zu genehmigen :(

Die Verkäuferin:evil: :evil::evil:nahm mit einem schrägen Blick nur eine schwache Kenntnis von uns. Obwohl sie wusste weswegen wir da waren und wir fast 1 Std an der Annahme standen, hielt sie es nicht für nötig uns mal anzusprechen, geschweige denn mal einen Kaffee anzubieten. Ich muss aber dazu sagen, dass wir nicht wie das junge Paar welches nach uns kam, mit silberköfferchen und Kravatte ausgestattet waren. Ich kann leider nur bestätigen was meine Vorredner getextet haben und rate allen -finger weg von dem Auto(haus)!!:wink::wink:

lormas

PS: die vor geannten Schäden sind noch alle vorhanden!!

Sicher wartet das Autohaus auf einen selbstständigen, daher einen, den sie das Auto "ohne Gewährleistung" verkaufen können :wink:

Die wissen halt selbst, dass es sehr kostspielig ist, den Wagen so herzurichten, dass man eine Sachmangelhaftung drauf geben kann :(

Ansonsten kann ich den Händler verstehen, lieber lässt er den Wagen stehen als dass er ihn an einen Privatmann verkauft, ich würds auch nicht anders machen :(

Diese obigen Beiträge erklären wohl, warum das Fahrzeug noch immer herumsteht.

Bei so einem Händler würde ich jedenfalls nicht kaufen! Es gibt auch andere Händler, wo ein nicht Anzug- und und Kravattenträger trotzdem ordentlich bedient wird!

Hallo lormas,

jetzt weißte wenigsten, warum das Auto so günstig zu verkaufen ist. Aber sehe es positiv: Mit jedem angeschauten Ferrari lernste was dazu und kannst dir beim nächsten ein vergleich ziehen. Aber irgendwann findest du einen, der aber auch was kosten wird... Viel Freude. Mir hats spass gemacht, bis ich meinen gefunden habe. :)

Hallo lormas,

jetzt weißte wenigsten, warum das Auto so günstig zu verkaufen ist. Aber sehe es positiv: Mit jedem angeschauten Ferrari lernste was dazu und kannst dir beim nächsten ein vergleich ziehen. Aber irgendwann findest du einen, der aber auch was kosten wird... Viel Freude. Mir hats spass gemacht, bis ich meinen gefunden habe. :)

Hallo Oli.B,

ich war mir in Pfaffenhofen einen Spider ansehen. In mobile.de steht er super da. Nach einer Probefahrt war ich begeisert und er steht wirklich klasse da.

Was mir nur komisch vorkam war, dass der Wagen überwiegend neu lackiert war und die Krümmer kein Hitzeblech hatten.

Der aus 1.Hand und aus Ch stammende Spider war 100% unfallfrei und kostet 52Tsd.

Meine recherche in der Ch hat ergeben, dass mein Verkäufer aus Pfaffenhofen mitlerweile der 4.Besitzer ist und der Wagen einen Heckschaden hatte. Obwohl der Schaden profissionell gemacht wurde, lass ich die Finger davon. Sollte er auch keine Zollunbedenklichkeitsbestätigung haben, kommen nochmal 19% MwST und 10% Zoll dazu.

Der Verkäufer hat bei mir die Glaubwürdigkeit verloren.

Werde weitersuchen und schau mal was kommt.

Hätte auch spaß an einem GTB

Gruß lormas

Hallo Lormas,

wie ich dir schon gesagt hatte, die Suche wird nicht einfach werden :wink:

Wo liegt eingentlich dein Budget ? Denn ganz ehrlich, wenn du in der Region 52k nach einem 355er Spider suchst, dann wirst du definitiv Kompromisse eingehen müssen.

4. Hand muss nicht unbedingt negativ sein, aber die Historie sollte nachvollziehbar sein.....und unfallfrei war für mich auf jeden Fall Pflicht.

Gib doch mal deine Eckdaten und Budget hier bekannt.....event. steht ja ein Fahrzeug hier zum Verkauf. In Mobile.de sind zur Zeit auch 2 Fahrzeuge von CP Usern - da kannst du bestimmt ehrliche Meinungen zu den Fahrzeugen bekommen.

Stefan

Hallo lormas,

da kann man mal sehen, was so auf dem Markt ist. Gerade mit versteckten Unfällen ist weit verbreitet, da der Ferrari etwas giftig auf der hinterachse ist und bei Regen... Übrigens ist das Kiesbett auch ein Unfall. Zumindest vor Gericht (bei Wandlung wichtig). Erstbesitz ist halt jetzt in Deutschl., weil in der Schweiz ein anderer Brief nicht überschrieben wird. Aber meinem Vorredner geb ich recht zw. 50 und 60 wird es ein Kompromiss geben. Oder du hast Glück. Oder halt einen Berlinetta. Mußt halt wissen, ob das es dir wert ist, dass es nur um den 355 geht. Mir würds auch ums offenfahren gehen. Naja, was zu teuer ist, ist zu teuer. Allerdings die Wartung ist gleich....

So far, Oli.B

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...