Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bücherwurmthread

double-p

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Beim Durchstöbern meiner alten Bücher bin ich inzwischen aber auch von ehemaligen Autoritäten wie Asimov und anderen enttäuscht ob der Trivialität ihres Werkes.

Das halte ich für ein gutes Zeichen.

Wäre doch schlimm, wenn man sich gar nicht weiterentwickelt in zwanzig Jahren.

Es bleiben auch so noch genügend Autoren, Komponisten, Künstler usw. übrig, bei denen ich denke: Die sind mir über.

Und da es in diesem Thread ja auch um konkrete Tips gehen soll:

http://www.perlentaucher.de/buch/7813.html

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

J.L. Carrell - Die Shakespare-Morde (2009)

Ein Thriller, der seines Gleichen sucht.

In einem 5-Akter aufgeschrieben bringt dieses Buch auch einem "unkundigen" die Materie

naeher - ohne es ueber das fuer die Handlung notwendige zu ueberstrapazieren.

Ein mit stoerungsfreien Nebenhandlungen Drama, das zielstrebig und atemlos einem

Finale furioso zusteuert.

Wer das liest, sollte sich v.a. fuer die Akte 3-5 einen Sonntag Zeit nehmen. Zwischendrin

das Buch nochmal aus der Hand zu legen ist schwer.

Die moerderische und kriminalistische Handlung wird von soviel Fakten durchsetzt, dass

einem manchmal Zweifel aufkommen, ob die Autorin voellig durchgeknallt ist.

Mit Verve (! hehe) hetzt die Heldin von Faktum zu Mord und zurueck zur Recherche.

Wirklich ein Genuss quer durch die Laender, Skripten, Fakten, Geruechte, Blut und

ueberhaupt.

Ein Nachwort legt davon einiges Erschreckendes offen - was die Faktenlage belangt.

Lt. Titel und Bibliothek ist das deren Erstlingswerk. Fast nicht zu glauben, es scheint,

dass der Autorin bei der Professur zur Anglistik und Amerikanistik doch was haengen

geblieben ist. ;)

Fazit:

Ein Buch zwischen Umberto Eco und Simon Beckett. Eine Liebe zum faktischen Detail

ohne seitenweise in Details zu ergehen. Dafuer mit weit mehr Tiefe als ein Beckett

schreibt.

Dabei kann das Buch ohne jegliche Vorkenntnisse zu Shakespeare oder Don Quixote

gelesen werden. Alles wesentliche wird "erklaert".

Ein absoluter MUST READ in meinen Augen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe neben Simon Beckett und noch irgendetwas, dessen Namen ich aber vergessen habe, gestern Abend 2.200 Seiten Millenium-Triologie von Stieg Larsson zu Ende gelesen.

Es hat mich sehr gepackt, teilweise habe ich bis morgens um halbdrei weitergelesen, weil ich das Buch nicht weg packen wollte :wink:

Und der dritte Teil ist aus meiner Sicht der Beste :-))!

Edit: Lese jetzt zum dritten Mal von Günter Faltin "Kopf schlägt Kapital" - wie recht er doch hat!

Geschrieben

Obwohl ich Spiegel-Bestseller eher meide:

Jan Fleischhauer: "Unter Linken".

Entlarvend, erschreckend, erheiternd, ernüchternd.

Viel Vergnügen, Hugo.

Geschrieben

Lese gerade "Das grüne Paradoxon" von Hans Werner Sinn.

Darin wird die grüne Politik mit guten Argumenten und wissenschaftlichen Erkenntnissen für unnütz erklärt.

Kann das Buch nur jedem empfehlen der gegen nutzlose Tempo 130 Beschränkungen und andere Reglementierungen ist!

Geschrieben

Ich hab jetzt alle drei Simon Becket Schinken gelesen, und die haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ansonsten lese ich am liebsten Berliner True Crime Literatur wie "Tatort Berlin" von Carl-Peter Steinmann.

Geschrieben

becket.jpg

...sind aber 5 Schinken (mindestens)

- Chemie des Todes

- kalte Asche

- Voyeur

- Obsession

- Flammenbrut

:wink:

Geschrieben

Zu Fleischhauer und Sinn: Sicher interessante Bücher. Aber ich lese nicht so gerne Dinge, die ich ohnehin schon weiß - aus Zeitgründen. 8)

Gruß,

Markus

Geschrieben
becket.jpg

...sind aber 5 Schinken (mindestens)

- Chemie des Todes

- kalte Asche

- Voyeur

- Obsession

- Flammenbrut

:wink:

Wobei die Re-Releases

- Voyeur

- Obsession

- Flammenbrut

nicht an die David Hunter-Reihe herankommen. Ich warte auf den vierten Hunter.

Geschrieben
Zu Fleischhauer und Sinn: Sicher interessante Bücher. Aber ich lese nicht so gerne Dinge, die ich ohnehin schon weiß - aus Zeitgründen. 8)

... intellektueller Snob! 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wobei die Re-Releases

- Voyeur

- Obsession

- Flammenbrut

nicht an die David Hunter-Reihe herankommen. Ich warte auf den vierten Hunter.

Ja, David Hunter ist schon klasse :wink:

Geschrieben

Ich hab grad mit die "Zahlen der Toten" angefangen - hat was von David Hunter :)

Geschrieben

"Voyeur" habe ich im Urlaub gelesen und fand ihn langweilig.

Was ich in letzter Zeit noch gelesen / gehört habe:

- Voll***** von Tommy Jaud

- Millionär von Tommy Jaud

- Das Böse in uns von Cody McFadyen

- Ausgelöscht von Cody McFadyen

- Die Rache von John Katzenbach

- Kind 44 von Tom Rob Smith

- Die Katze von Joy Fielding (als letztes gelesen)

- Kolyma von Tom Rob Smith (lese ich aktuell)

Geschrieben
Obwohl ich Spiegel-Bestseller eher meide:

Jan Fleischhauer: "Unter Linken".

Entlarvend, erschreckend, erheiternd, ernüchternd.

Viel Vergnügen, Hugo.

Danke... das klingt gut. Hab ich mir auch direkt mal bestellt :)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hat hier jemand schon was von Sebastian Fitzek gelesen?

Bin gestern mit "Aufgeschnitten" fertig geworden. Eigentlich ganz cool, aber ich finde erst ab der Hälfte kommt die Geschichte mit den ganzen Wendungen richtig in Fahrt. Die teils überragenden Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Denke ich werde mal noch ein zweites von ihm probieren.

Geschrieben

Ich habe letztens "Der Nachtwandler" von Fitzek gelesen, weil nichts anderes griffbereit war. Nach etwa der Hälfte hab ich´s aus der Hand gelegt, bzw. vorher noch nachgeschaut wie es ausgeht, was bei mir schon was heissen will.

Hat mich nicht umgehauen, war eher langweilig.

Im übrigen: Bücherwurmthread... Find ich gut:-))!

Geschrieben
Hat hier jemand schon was von Sebastian Fitzek gelesen?

Bin gestern mit "Aufgeschnitten" fertig geworden. Eigentlich ganz cool, aber ich finde erst ab der Hälfte kommt die Geschichte mit den ganzen Wendungen richtig in Fahrt. Die teils überragenden Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Habe ich vorhin in der Bahn zu Ende gelesen.. es ist gruselig, aber auch ueberfrachtet und fuer Thriller-Erfahrene vorhersehbar.

Das ist mir nen Simon Beckett schon lieber.

Geschrieben

"Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Cloeho

...ist ein ganz hervorragendes Buch. Gibt auch einen Film dazu, der aber wie sooft bei Literaturverfilmungen nicht an die originale Vorlage heranreicht.

Und - ich oute mich:

"Shades of Grey" von E.L. James

Habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin gelesen und fand es echt gut. Nicht überragend und auch keine Weltliteratur, aber es hat mich unterhalten und ich habe es wirklich gerne gelesen.

Der zweite Band wurde dann kitschiger und der dritte einfach nur noch Mist. Bin auf die Verfilmung gespannt...

Geschrieben
Habe ich vorhin in der Bahn zu Ende gelesen.. es ist gruselig, aber auch ueberfrachtet und fuer Thriller-Erfahrene vorhersehbar.

So gruselig fand ich die Szenen in denen die Leichen aufgeschnitten werden eben garnicht. Das liegt sicher am Co-Autor, der ja ein echter Pathologe ist und das dadurch sehr professionell beschreibt. Manchmal kommt man sich da ja vor wie in der Vorlesung. :D

Mein Bruder hat mir noch "Augenjäger" und "Augensammler" von ihm empfohlen. Die sollen wohl besser sein.

Lese jetzt aber erstmal "der Insider" von Michael Robotham durch.

Geschrieben

Fuer die kleine UK-Reise, die gleich startet: Linda Castillo - Die Zahlen der Toten

Geschrieben
Fuer die kleine UK-Reise, die gleich startet: Linda Castillo - Die Zahlen der Toten

Also der Plot ist ganz interessant, die Story-Entwicklung auch. Nur der Schreibstil ist etwas komisch.. hat stellenweise was infantiles ("Aufsatz in der 9. Klasse"). Da aber auch einige englische Redewendung woertlich - und damit holperig - uebersetzt sind, frage ich mich, ob hier nicht der Uebersetzer den Bock geschossen hat.

Waere fast versucht das mal im englischen Original zu kaufen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nur so der Vollständigkeit halber

Lese jetzt aber erstmal "der Insider" von Michael Robotham durch.

Den Insider hab ich durch und auch noch "Todeswunsch" vom gleichen Autor. Beides super Bücher. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...