Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifencode Konfussion

Kazuya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

also eigentlich dachte ich immer das der Code auf den Reifen, der die Dimensionen angibt, also z. B. 185/65 R 15 85H ,

185 mm Lauffleache, bzw. Reifenbreite,

65 mm Abstand von der Lauffleache bis zur Felge

und das R Radialreifen von 15 Zoll groesse bedeutet. Der Rest ist der Geschwindigkeitsindexbuchstabe, oder so :wink:

Na jedenfalls ist bei Wikipedia zu lesen, das die Zahl hinter dem / nicht die Millimeter sondern das Verhaeltnis zu der Reifenbreite wiedergibt.... kann das sein. Also ich hab meine Reifen nicht genau nachgemessen, aber mit den Millimeter als Abstand, hat das eigentlich immer sehr gut gepasst.

Jaja... Wikipedia luegt immer, oder oft, aber wer weiss. :D

Also wenn ich ehrlich bin, das kann doch garnicht stimmen. Als Beispiel ein ebenfalls dort erwaehnter 305/30 ZR 19... das waehren bei 305 mm Breite, 91,5 mm Hohe der Flanke... ja klar... 9 cm. Ok...jetzt bin ich mir ziemlich sicher das dies bei Wikipedia eindeutig wohl falsch ist.

Oder ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wiki hat recht. Es gibt das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in % an

Geschrieben

Fuer Strassenreifen ist das auf wikipedia richtig.

Im Rennsport gibt's zum Beispiel auch 200/580-15. Da ist die 2. Zahl dann der Durchmesser (in mm).

Geschrieben

Ist das nicht bei den Reifen für den Veyron auch so? Die Angabe wird doch auch so für die PAX Reifen verwendet wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

185 mm Lauffleache, bzw. Reifenbreite,

65 mm Abstand von der Lauffleache bis zur Felge

Warum sollte Wikipedia unrecht haben? Dein Reifen ist 12cm hoch.

Also wenn ich ehrlich bin, das kann doch garnicht stimmen.

Doch, ganz ehrlich, das stimmt!

Als Beispiel ein ebenfalls dort erwaehnter 305/30 ZR 19... das waehren bei 305 mm Breite, 91,5 mm Hohe der Flanke... ja klar... 9 cm. Ok...jetzt bin ich mir ziemlich sicher das dies bei Wikipedia eindeutig wohl falsch ist.

Hast Du schonmal was von Niederquerschnittsreifen gehört?

Die Reifen an meinem Auto sind übrigens 9,8 cm hoch (245/40 R17)...

Geschrieben
[...]

z. B. 185/65 R 15 85H

und das R Radialreifen von 15 Zoll groesse bedeutet. Der Rest ist der Geschwindigkeitsindexbuchstabe, oder so :wink:

[...]

Die 85 vor dem H ist übrigens die Tragfähigkeit. Ansonsten ist das schon richtig was bei Wiki steht.

Geschrieben

Hm... na ist ja gut, dann will ichs mal glauben. Obwohl... naja.. egal.

Also ich habs grad an meinem Ami Altima gemessen... 205/60 R 15... mit 3,5 inch... was laut Tabelle 8,89 cm sein sollten. Aber mit der Formel sollten es 12,3 cm sein... Entweder bin ich zu bloed zum ablesen, die inch-cm Tabelle taugt nix, oder die Verhaeltnisformel-Aussage stimmt doch nicht. :-(((°:-(((°

Geschrieben

Vielleicht ja auch ein bisschen von allem :wink:

Poste doch mal die kompletten Daten von deinem Gummi

Hersteller, Bezeichnung, Indexangaben - alles

Vielleicht fährst du ja mit nem China Modell rum. Die nehmen es des öfteren ja nicht so genau. O:-)

PS: Was macht ein Bayer in Amerika? Er misst die Höhe seiner Reifenflanke! :-))!

Geschrieben

Also ich habs grad an meinem Ami Altima gemessen... 205/60 R 15... mit 3,5 inch... was laut Tabelle 8,89 cm sein sollten. Aber mit der Formel sollten es 12,3 cm sein... Entweder bin ich zu bloed zum ablesen, die inch-cm Tabelle taugt nix, oder die Verhaeltnisformel-Aussage stimmt doch nicht. :-(((°:-(((°

Messen ist bei einem Reifen sowieso schlecht. 123 mm (0.6 x 205) Flankenhöhe sind als theoretische! Angabe richtig.

Wenn du weniger gemessen hast wird das an der Eindrückung des Reifens liegen.

Geschrieben

Im Umkehrschluss bedeutet das aber doch auch schon, dass deine alte Annahme falsch ist ;) Ist ja schonmal ein Schritt voran. X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...