Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Winterzeit = Lambozeit /Fotoshooting

Nugmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz ehrlich? Mir vergeht so langsam tierisch die Lust an den Bildern.... Ich schau jeden Tag in diesen Fred, klick mich durch die Seiten und finde nirgends Fotos.

Jetzt habe ich mich einmal aufraffen können mir mal paar der letzten Posts durchzulesen was denn nu Sache is.

Jetzt ist mir das klar... Was ist denn daran noch die große Fotografie? Bist du denn nun "Fotograf" oder "PS-Künstler"?

Ich mache zwar nicht viele Bilder, aber wenn ich welche mache, dann versuche ich da nicht mit großem rumgeshoppe was aus meinem Bild zu machen, sondern ich nehm das was mir vor die Linse kommt und wenn mir ein Baum nicht passt, dann stell ich halt das Auto 2 Meter nach links und gut.

Zu guter Fotografie (Betonung auf dem Wort Foto, gemeint als den Apparat, der das ganze einfängt) gehört meiner Meinung nach das Motiv an sich. Hinterher alles so hinschnipseln, dass es nach was aussieht kann jeder, der sich intensiv mit PS auseinandersetzt. Gute Fotos ohne Schönheitschirurgie sind die Seltenheit.

Ich vergleiche das mal mit Handwerkern.

Mir stehen 2 zur Auswahl. Der eine macht die Elektrik voll funktionsfähig, legt aber alle Kabel kreuz und quer an der Wand entlang, sodass ich hinterher einen Stuckateur engagieren muss, der mir da ne Wand davor zieht, damit man den Schmarrn nicht sieht.

Der andere macht seine Arbeit genauso gut, sprich alles funktioniert, aber er überlegt vorher, wie er seinen Kabelsalat schön verpackt, damit besagter Stuckateur zuhause bleiben kann.

Welcher ist mir lieber?

Metapher verstanden? Wenn nicht, auch egal... den Blödsinn musst ich jetz los werden. :wink:O:-)

P.S.: Nicht zu persönlich nehmen, auch wenss evtl. danach klingen sollte. War nicht so gemeint :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 244
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Den Vergleich mit den Handwerkern würde ich anders sehen:

Schreiner A benutzt nur altertümliches Werkzeug weil er nur Kleinstkunden bedient und quasi an der Insolvenz rumkrebst. Schreiner B hat Hightechzeug vom Feinsten, seine Kunden gehören zu den anspruchvollsten und größten Firmen und er ist gefragt. Welchen nimmst du? Doch sicher denjenigen, der dir die besseren Ergebnisse bringt. Der Pass den ich mir gesucht habe ist schon geil. Die Straße auch. Aber es gibt massenhaft kleine Details die man optimieren sollte.

Natürlich sucht man sich eine gute Location und fotografiert da. Aber nachdem man dann ein Foto gemacht hat geht es eben ans Post Processing...man schaut doch auch keine Kinofilme die direkt aus der Kamera kommen. Da wird genauso herumgebastelt und es nennt sich trotzdem FILM!

Ich seh das nicht persönlich.

Geschrieben

Schreiner A benutzt nur altertümliches Werkzeug. Schreiner B hat Hightechzeug vom Feinsten. Welchen nimmst du? Doch sicher denjenigen, der dir die besseren Ergebnisse bringt. Der Pass den ich mir gesucht habe ist schon geil. Die Straße auch. Aber es gibt massenhaft kleine Details die man optimieren sollte.

...es gibt Schreiner, die mit den altertümlichen Werkzeugen jede CNC-Fräse in den Schatten stellen...

Geschrieben

So und nun lassen wir den Jonny mal in Ruhe,

denn......

......wenn er hier jedesmal Antwort geben muss,

dann wird das nie mehr was mit den Bildern:wink:

und der Nug hat seine Schlurre umsonst den Berg hochgescheucht:)

Geschrieben

und der Nug hat seine Schlurre umsonst den Berg hochgescheucht:)

Ach komm, umsonst war das nicht. Immerhin ist der schöne schwarze Galli jetzt sauber O:-)

Geschrieben
Ach komm, umsonst war das nicht. Immerhin ist der schöne schwarze Galli jetzt sauber O:-)

Stimmt und Spass hatte er beim fahren auch:-))!

Geschrieben
So und nun lassen wir den Jonny mal in Ruhe,

denn......

......wenn er hier jedesmal Antwort geben muss,

dann wird das nie mehr was mit den Bildern:wink:

Er muss ja nicht, es kann ihn ja jeder einer dazu zwingen, noch ihn davon abhalten offline zu gehen. Aber irgendwie könnte der Eindruck entstehen unser Jonny genieß den Rummel hier. :lol:

14 Seiten, das muss ja ein MEISTERWERK an Bild nachher werden. Ich hoffe wir werden nicht enttäuscht, nachher kommt noch einer auf die Idee der Thread sei überflüssig reputation.gifreputation_neg.gifreputation_neg.gifreputation_neg.gifreputation_neg.gifreputation_neg.gifreputation_neg.gif O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

Schreiner A benutzt nur altertümliches Werkzeug weil er nur Kleinstkunden bedient und quasi an der Insolvenz rumkrebst. Schreiner B hat Hightechzeug vom Feinsten, seine Kunden gehören zu den anspruchvollsten und größten Firmen und er ist gefragt. Welchen nimmst du? Doch sicher denjenigen, der dir die besseren Ergebnisse bringt. Der Pass den ich mir gesucht habe ist schon geil. Die Straße auch. Aber es gibt massenhaft kleine Details die man optimieren sollte.

Natürlich sucht man sich eine gute Location und fotografiert da. Aber nachdem man dann ein Foto gemacht hat geht es eben ans Post Processing...man schaut doch auch keine Kinofilme die direkt aus der Kamera kommen. Da wird genauso herumgebastelt und es nennt sich trotzdem FILM!

Ich seh das nicht persönlich.

Ob der Schreiner Hightechzeugs verwendet, oder etwas älteres Werkzeug ist doch völlig egal. Wenn mir das Ergenbis vom kloina Handwergerla (sry der musste sein O:-) ) besser gefällt, weil er da mit viel Liebe zum Detail und viel Hirn an die Sache geht, was er zwangsweise machen muss, da er ja an der Insolvenzgrenze rumkrabselt, dann bevorzuge ich logischerweise den und lass den großen, allseits Bekannten, dem der Kunde scheissegal ist, hauptsache die Kohle stimmt Schreiner links liegen weil ich weiß dem ist wurscht was er da macht und wie er es macht, seine Kunden sind so eh auf ihn eingefahren, weil der Name in aller Munde ist und bis mal einer rafft wie schlecht das Endprodukt ist vergeht so oder so einige Zeit und dann ist die Sache unterm Teppich.

Is ja auch egal. Zeig uns mal, wie ein paar schon gesagt haben, das Endprodukt, sowie auch das Rohbild. Fänd ich persönlich sehr interressant.

P.S.: So wer bekommt nen längeren Satz hin? O:-)O:-)

Geschrieben

Ich genieße den Rummel überhaupt nicht...im Gegenteil. Es nervt mich eigentlich. Ich sage ja auch niemanden wie er seine Kutschen zu bauen hat, wie er seinen Supermarkt zu führen hat, wie er seine Autos zu verkaufen oder wie er seine Schreibtischarbeit zu erledigen hat weil ich davon keine Ahnung habe. Nur weil jeder Mensch ein Foto machen kann hab ich trotzdem keine Lust mir von jedem reinreden zu lassen der mir sagen will wie er es toll findet.

Im Endeffekt bin ich in die Alpen gefahren von Stuttgart aus, habe da Fotos von Nugs Auto gemacht und ich bearbeite es. Ich denke man sollte also da ich einen nicht gerade geringen Aufwand habe es mir überlassen das ganze so zu machen wie ich es für richtig halte.

Fakt ist das diese unbearbeiteten Fotos keiner haben will (jedenfalls niemand der für Fotos Geld auf den Tisch legt)

Fakt ist auch das ich das ganze, zwar erst seit kurzem, beruflich mache und damit in der Materie etwas tiefer drin bin als viele Amateure die sich hier äußern

Und der dritte Fakt ist das ich niemals so, ich nenne es so, "Knipserfotos" mache sondern mir schon was überlege und das ganze eher als Projekt ansehe (Ausnahmen sind so Sachen wie Manandi wo ich halt wie früher das ganze etwas schneller mache...aber das bleibt die Ausnahme)

Und ich will damit jetzt niemanden angreifen oder blöd angehen und meine Beispiele waren einfach so herausgepickt ohne das es wirklich auf die Leute bezogen war. Ich weiß halt nicht von jedem was er so beruflich macht sonst hätte ich hier mehr aufgezählt.

Geschrieben

Zeig uns mal, wie ein paar schon gesagt haben, das Endprodukt, sowie auch das Rohbild. Fänd ich persönlich sehr interressant.

fänd ich auch interessant!

am besten noch kombiniert mit einer umfrage, welche version man persönlich besser findet:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Fotoshootings (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
fänd ich auch interessant!

am besten noch kombiniert mit einer umfrage, welche version man persönlich besser findet:wink:

Fände ich schon fast übertrieben. :wink:

Aber mich würde es einfach interressieren, um zu sehen wie sich diese 1-2 Wochen Arbeit auszeichnen und was man alles an Unterschieden erkennt.

Geschrieben

Aber mich würde es einfach interressieren, um zu sehen wie sich diese 1-2 Wochen Arbeit auszeichnen und was man alles an Unterschieden erkennt.

Dazu müsstest du mich dann mal kurz besuchen kommen oder z.B. Nug. Das Foto im Internet wird eine sehr kleine Auflösung haben...das echte hat eine Bildgröße von 4992 x 3328 Pixel und in der Mappe auf A3 gedruckt sieht man diese Details dann deutlich stärker als im Internet.

Hab auch Bier da :D

Geschrieben
Dazu müsstest du mich dann mal kurz besuchen kommen oder z.B. Nug. Das Foto im Internet wird eine sehr kleine Auflösung haben...das echte hat eine Bildgröße von 4992 x 3328 Pixel und in der Mappe auf A3 gedruckt sieht man diese Details dann deutlich stärker als im Internet.

Hab auch Bier da :D

Ich wäre auf alle Fälle an die Bilder im HD-Format (1920x1080) interessiert. Ist das möglich?

Geschrieben
Fände ich schon fast übertrieben.

darum ja auch der smiley.

trotzdem wär das mit der gegenüberstellung eine feine sache.

ich finde auch, dass sich jonny gar nicht für seine meinung rechtfertigen muss. jeder sieht hier wohl ein, dass es einzig seine zeit und arbeit ist, die er in die bilder steckt. deshalb sollte man ihm auch überlassen, welche philosophie er dabei verfolgt. auf der anderen seite sollte er uns aber auch überlassen, was man schön und nicht schön findet. so ist das eben mit der subjektivität. da lasse ich mir nicht reinreden. egal ob profi oder amateur.

aber noch mag ich nicht urteilen, hab ja noch nix vom ergebnis gesehen.

Geschrieben

Jonny wird ja keine 1-2 Wochen daran arbeiten.

Er hat noch mehr um die Ohren, hat er aber auch geschrieben.

@Jonny:

Lass dich mal durch uns nicht verunsichern Jonny. Zieh das durch, wie Du es dir vorstellst.

Es muss ja nicht jedem alles gefallen. Sonst wollte jeder mein Auto haben, Deine Freundin, oder was auch immer.

Es hat hier ja auch keiner irgend etwas über Qualität geschrieben. Es ging eigentlich um die Begrifflichkeit "Fotografie".

Und die wird offensichtlich sehr unterschiedlich aufgefasst.

Die älteren hier unter uns (auch ich) verbinden das noch mehr mit dem Bannen auf Zelluloid und umständlichen Entwickeln mit beschränkten und mühseligen Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

Auch das gehört zum "Generationenkonflikt" (blödes Wort, ich weiss).

Jeder von uns lebt in "seiner Zeit", die ihn maßgeblich geprägt hat.

Aber damit kommen wir schon gemeinsam klar, gelle? (Bier schmeckt uns ja auch gleich gut, hab ich in BA festgestellt).

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Das ist in der Tat richtig. Ich stoppe aber auch die Bearbeitungszeit (für mich...damit ich das danach weiß) und teile die euch gerne mit.

Aber der Job geht vor, das hier sind meine eigenen Sachen. Und nachdem für Februar ein größeres Shooting ansteht sind da vorher auch ein paar Sachen zu erledigen. Zudem muss meine Wohnung fertig gemacht werden. Ich lebe nämlich zurzeit im totalen Chaos mit Farbeimern, Dübeln und lauter so Handwerklichem Zeug und muss das mal fertig kriegen.

Ich bearbeite übrigens gerade weiter. Schreibe immer wenn ich gerade speichere ;)

Geschrieben

Sorry Jonny - aber du hast die perfekte Lokation gesucht und deiner Meinung auch gefunden?

Auf dem Bild, welches du hier eingestellt hast erkenne ich nur ne Leitplanke, die an jeder Strasse stehen könnte, die Strasse selber, eine Böschung, ein bisserl gestrüpp, und ein Schild.

Alles sehr undeutlich und verwaschen.

Dazu schnippselst du in den Hintergrund einen dublizierten gipfel, der auch irgendwie sehr unecht wirkt.

Sorry - aber das Foto hätte ich auch bei mir um die ecke schiessen können.

Dafür brauche ich nciht die perfekte Lokation und auch nicht einen Tag Erkundung.

Ich finde es mehr als dreist, dass du hier zwar schreibst, dass du Rocks und Alex nicht direkt angreifen willst, und am anfang deines textes explizit die berufe der beiden aufgreifst!

Sorry, du bist seit wenigen Monaten Fotoassistent!

Dieter und Alex sind seit Jahren Profis in ihrem Bussines!

Zumindest bei Dieter weiss ich, dass das was er mach einzigartig ist, er sozusagen der Grand Senior der Kutschenbauer ist!

Dich mit den beiden zu vergleichen halte ich für extremst vermessen!

Sorry - du denkst du bist der grosse Fotograf, weil du nen riesen Tamtam um deine Bilder

und deine Shootings machst, dabei kannst du einfach vielleicht nur gut mit Photoshop umgehen!

In meinen Augen aber noch nicht mal das, denn das was du da mit den Bergen im Hintergrund veranstaltet hast sieht mehr als bescheiden aus!

Geschrieben

Ich vergleich mich nicht mit denen und will das auch nicht. Das die älter sind und mehr Ahnung in Ihrem Beruf haben als ich in meinem weiß ich selbst. Ich hab aber trotzdem keinen Bock mir hier von Leuten die damit garnichts zu tun haben sagen zu lassen was ich wie zu machen habe. Was anderes wäre es wenn die Leute die mir das sagen in der gleichen Branche arbeiten. Da lass ich mir gerne was sagen. Insofern war es als Vergleich zu sehen und nicht als Angriff auf Rocks, Strauß, Alpinchen oder sonstwen den ich da gerade herausgepickt habe.

Und bevor du die Location ankreidest warte erstmal ab. Der Nug wohnt eben in den Alpen und nicht in Bonn oder Stuttgart...ich find in Stuttgart sicher auch was und in Bonn auch.

Hab jetzt keinen Bock mehr mich hier mit lauter Leuten rumzuärgern die alles besser wissen obwohl sie selbst vielleicht einen Bürojob haben und den ganzen Tag Formular A auf Formular B tackern und das dann in die Post geben. Ich bearbeite in Ruhe weiter und lass den Thread Thread sein ;)

PS: Was du an dem Wort "Entwurf" nicht verstehst oder Preview oder was ich geschrieben habe weiß ich nicht. Wenn alle rumnölen kommt halt eine Vorabversion die nat. etwas schneller gemacht ist.

Und ich denke überhaupt nicht ich wäre der große Fotograf und Tam Tam mache ich nicht von mir aus. Von mir aus hätte ich gerne meine Ruhe und müsste mich nicht dauernd äußern. Tam Tam machen hier ganz andere. Wenn es nach mir ginge würde ich Fotos machen, hätte danach meine Ruhe und würde die Fotos zeigen wenn ich sie in aller Ruhe fertig bearbeitet habe.

Geschrieben

Leute, Leute irgendwie will ich den ganzen Thread einfach nicht verstehen.

Es gibt nun mal diese zwei Arten der Fotografie.

Da im professionellen Bereich der Fotografie jedoch das Bearbeiten und das Perfektionieren (ja auch auf stark künstliche Weise) der geschossenen Fotos gefragt ist, verstehe ich Jonny voll und ganz.

Das ist sein Job, damit kennt er sich aus und an seiner Stelle ist es nur professionell und konsequent diese Linie beizubehalten. Das ganze, meiner Meinung nach, mit Erfolg wie man an seinen bisherigen Arbeiten sieht.

Niemand zwingt euch diese Bilder anzusehen oder gar zu kommentieren. Wenn es euch nicht passt. Es gibt andere Threads.

Was zum Teil im Eure schönsten Bilder Thread gepostet wird ist alles andere als schön, jedoch out of cam Bilder. Vielleicht wäre dies interessanter für die Kritiker hier.

Oder auch der Car Pictures only Thread, wenn man automobile Motive begutachten will.

Also mein Tip: Thread nicht anklicken, warten bis Bilder da sind, sich diese ansehen und das ganze nüchtern betrachten. Wem das Ergebnis nicht gefällt auch gut.

In einem Hochglanzmagazin blättert ihr doch auch PS-erstellte Werbungen weiter ohne darüber zu diskutieren. Oder ist dies der Fall?! :???:

Also Jonny lass dich nicht beirren. Von mir bekommst du vollste Zustimmung. Weiter so.

Und Leute nicht vergessen: Das war nur meine Meinung, wem "Urlaubsfotos" besser gefallen, dem sei dies gegönnt :wink:

Geschrieben

Also Jonny lass dich nicht beirren. Von mir bekommst du vollste Zustimmung. Weiter so.

Dito!

Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt :-))!

Geschrieben

Und dich sage euch unwissenden, die Berge im Hintergrund waren echt !!!

:sensation

Geschrieben

Ok ;-)

dann wollen wir das ganze mal deeskalieren *fg

Sorry Jonny - wollte dir nicht zu nahe treten.

Alles wird gut :D

Geschrieben

damit ihr nicht glaubt, ich schwindle euch an, hier der Beweis, geschossen vom mir mit Handy :D

Und ich kann mit dem Computer keine Berge in den Hintergrund zaubern, und wenn ich das könnte wärens keine Berge sondern Titten O:-)

b5z03exre67z4ffsv.jpg

Nug

Geschrieben

das da berge sind, bezweifelt denke ich keiner ;-)

und sicher sind die berge auch da aufgenommen *fg

nur diesen Doppelgipfel wird es nciht geben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...