Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Winterzeit = Lambozeit /Fotoshooting

Nugmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wo gibts denn in den Printmedien beispielsweise noch "ehrliche" Bilder?

Ich lese nur die Oldtimer-Markt und die -Praxis. :wink:

Neulich habe ich übrigens noch gelesen, dass die meisten Werbebilder der Autoindustrie sowieso nur noch die gerenderten Datensätze aus der Konstruktion verwenden.

Da wird schon gar nix mehr geknipst.

Na ja, was soll man noch sagen, wenn schon die Legomännchen in der Werbung laufen und man dann Weihnachten den weinenden Kleinen unterm Tannenbaum den Unterschied von Werbewelt zur Realität erklären soll :puke:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 244
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ehrliche Bilder? Die siehst du aber nurnoch in Foren von Leuten die einfach bissl rumknipsen oder wenn du selbst paar Fotos knipst. Vielleicht noch auf Spiegel.de oder wenn es um Fotos von dokumentarischem Charakter geht.

Ich mag diese ehrlichen Bilder nicht sonderlich...sondern Hochglanz oder wie immer man das nennen möchte.

Und es hat nichts mit dem Auge des Fotografen und dem können der Kamera zu tun...nimm dir doch mal die Max, den Playboy oder die Vogue, nimm die Prospekte dere Automobilkonzerne, der Versicherungen etc.

Alles bearbeitet, alles nicht echt, dafür sieht alles gut aus!

Das mit der Autoindustrie stimmt nicht. Das was du meinst nennt sich CGI und "die meisten" ist deutlich übertrieben. Ich bin Fotoassistent beruflich und arbeite in der Branche und bisher war immer ein echtes Auto am Shooting, bei den anstehenden Shootings ist auch immer eines dabei.

Wie gesagt. Ich arbeite in der Branche seit Oktober und mittlerweile hab ich einiges gesehen und mitbekommen und weiß recht gut wie das läuft. Und mir gefallen diese digital verbesserten Fotos deutlich besser als Fotos direkt aus der Kamera ;)

Geschrieben

Es ist aber traurig, dass mittlerweile in den allermeisten Magazinen nur noch dieser Kram drin ist, der mit der Realität nichts zu tun hat!

Ich halte es da wie Wolfgang: an meinen Bildern wird nur das verändert, was man früher im Fotolabor auch ändern konnte, also milde Änderungen an der Helligkeit und dem Kontrast und ansonsten kommen die Out-of-cam ins Netz und fertig.

Geschrieben

Im Fotolabor früher konnte man auch mehr machen ;)

Mir gefällt diese digitale Welt deutlich besser als die alte Analoge als es noch kein Photoshop gab.

Aber ich finde für sowas sollten wir mal nen Extra Thread aufmachen irgendwo und nicht den hier mit OT vollmüllen ;)

Geschrieben

Für mich ist es vollkommen legitim wenn ein Hersteller (um mal bei Autos zu bleiben) seine Prospekte dementsprechend aufmacht und bearbeitet.

Die Autos sehen im Prospekt immer besser aus als in der Realität. Innen wie Außen.

Neulich war ich bei Seat, im Prospekt sieht das blau total cool aus, auf dem Hof hätte ich den niemals so ins Auge gefasst. :wink:

Wenn ich jetzt aber der Nugmen wäre, wollte ich ja Photos von "meinem" Auto und nicht von einem Auto aus "Photoshop". Letztendlich muss das ja jeder selbst wissen.

Ich würde es trotzdem ganz nett finden wenn Du das Original im Vergleich zum bearbeiteten Bild posten würdest.

Dann kann man nämlich wirklich erkennen was da nun hinter steckt.

Geschrieben

Was heisst den Fotos von "meinem Auto". Wenn ich jetzt zu Lamborghini Stuttgart gehe, mir einen Gallardo Nera hole und den fotografiere ist es "sein Auto" außer es wurde was getunt oder so.

Insofern mache ich Fotos von einem Lamborghini in Schneelandschaft/Bergen und optimiere diese soweit es nötig ist.

Ich mache die Fotos ja nicht nur für Nug sondern auch für mich. Sonst wäre das ja ein Auftrag gewesen und Nug hätte eine Rechnung bekommen ;)

So bekommt Nug Bilder, ich bekomme Bilder. Beide sind glücklich.

Es gibt mir und bringt mir nichts Fotos von einem Auto zu machen damit ich Fotos gemacht habe. Ich nehme auch nie auf Messen oder ähnliches die Kamera mit. Was würde ich machen? Ein Foto von einem Auto...ohne Anspruch. Ohne etwas besonderes. So wie es jeder andere in der Welt auch könnte wenn ich ihm die Kamera in die Hand drücke und das Auto hinstelle. Das ist für mich nur "auf den Knopf" drücken und mehr nicht. Technische Dinge wie richtige Belichtung usw. sehe ich nicht als erwähnenswert.

Wenn dann überlege ich mir ein Konzept, suche mir vorher Locations aus, hole dann das Auto dazu, fotografiere das und mache eher wenig Fotos (normalerweise lieber nur eines pro Tag (wenn ich früh fotografieren will in den Morgenstunden fahr ich nachts hin und baue auf...)) die aber dann nicht jeder auf irgendeiner Verkaufsveranstaltung oder so genauso nachmachen kann.

Ich will das besondere und ich will ein Konzept durchziehen. Einfach nur Knipsen? Das kann jeder. Dazu braucht man keine 1ds Mark II, keine 5000 Euro Lichtausrüstung (sehr günstig noch) und auch keinen Assi mit dem man Locations suchen geht.

Vielleicht ist das jetzt klar geworden. Für ein ganz normales Foto von einem Auto, möglichst noch das Auto formatfüllend, bin ich definitiv der falsche.

Der Vergleich kommt. Wenn ich fertig bin. Dann zeig ich auch mal das unbearbeitete...

Also Jungs Geduld. Ein Maler lässt sich auch Zeit und macht das ganze so wie er es für richtig hält und ich glaube man würde ihm die Zeit auch lassen.

Geschrieben
Wie gesagt. Ich arbeite in der Branche seit Oktober und mittlerweile hab ich einiges gesehen und mitbekommen und weiß recht gut wie das läuft.

4 Monate...Ich kann Dir einige inkl. mir nennen, die arbeiten seit 10, 20 und noch mehr Jahren in ihrer Branche und gehen auch "back too the roots".

Um beim Thema Autos zu bleiben: Beim Concours de Elegance gibt es auch eine Kategorie "unrestaurierte Klassiker" die mir persönlich am Liebsten sind.

Ein alter Bugatti mit Patina hat was:-))!

Pebble Beach = Photoshop

Jetzt nimms bitte nicht als persönlichen Angriff (der es wirklich nicht sein soll) sondern als konstruktive Kritik.

Ich wünsch Dir von Herzen viel Erfolg auf Deinem Weg.

Geschrieben

Keine Angst Wolfgang. Nehm ich nicht. Ich kenne Pebble Beach nicht aber um bei Autos zu bleiben.

Lieber ein F430 als irgendein besonders wertvoller, aber alter Ferrari!

Ich kann mit so Idealen und so Zeug nichts anfangen und es würde mich nur aufregen wenn ich auf den alten Ferrari dauernd acht geben muss weil die Mistkiste Probleme macht wenn ich damit wirklich Spaß habe.

Bei Fotos ist es ähnlich. Es mag sein, dass diese nicht perfekten Fotos einen Reiz für manche haben. Ich hab lieber die perfekten ;)

Ich glaube das ist eine Einstellung die sich durchzieht...vielleicht fehlt mir die romantische Ader oder sowas. :D

Geschrieben

Und es hat nichts mit dem Auge des Fotografen und dem können der Kamera zu tun...

OK, das hättest Du z. B. mal Helmut Newton sagen sollen.... ououououou.

Mit dieser Aussage beraubst Du dich noch des letzten Quentchens deiner Fotografen-Daseinsberechtigung.

Dann hat das ganze in der Tat nichts mehr mit Fotografieren zu tun, das ist digitale Bildgestaltung.

....ich werde wohl alt..... O:-)

Wolfgang

Geschrieben
Was heisst den Fotos von "meinem Auto". Wenn ich jetzt zu Lamborghini Stuttgart gehe, mir einen Gallardo Nera hole und den fotografiere ist es "sein Auto" außer es wurde was getunt oder so.

Fotos von "meinem Auto" heißt, dass ich das Auto aus der Garage hole, wasche, den Fotographen einsammle und das wir dann zusammen ein wenig durch die Gegend fahren. An einer uns als passend erscheinenden Location hält man dann an, die Spiegelreflex wird auf dem Stativ aufgebaut (allein schon damit das Foto nicht schief wird, so wie wenn ich das mit meiner Digicam machen würde :D ) und es wird losgeknippst.

Natürlich kann dieses Foto auch bearbeitet werden, allerdings nicht soweit dass es ausschaut wie aus dem Prospekt. :wink:

Auf einen ganzen Tag mit Locationsuche, einem Assistenten und nur 3 Fotos als Ausbeute hätte ich keine Lust.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Fotoshootings (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ausgangsfoto ist nach wie vor ein Foto und das Licht kommt auch nicht aus Photoshop ;)

Geschrieben
Fotos von "meinem Auto" heißt, dass ich das Auto aus der Garage hole, wasche, den Fotographen einsammle und das wir dann zusammen ein wenig durch die Gegend fahren. An einer uns als passend erscheinenden Location hält man dann an, die Spiegelreflex wird auf dem Stativ aufgebaut (allein schon damit das Foto nicht schief wird, so wie wenn ich das mit meiner Digicam machen würde :D ) und es wird losgeknippst.

Natürlich kann dieses Foto auch bearbeitet werden, allerdings nicht soweit dass es ausschaut wie aus dem Prospekt. :wink:

Auf einen ganzen Tag mit Locationsuche, einem Assistenten und nur 3 Fotos als Ausbeute hätte ich keine Lust.

Hehe. Deswegen hole ich mir meistens auch einfach die Autos und mache dann mal mein Zeug ;)

Fotos machen ist bei mir nicht der Begriff dazu, eine Kamera auf ein Stativ zu stellen, kurz rumzufahren und die erstbeste Location zu nehmen und dann mal draufzudrücken.

Es ist eher:

Idee im Kopf kriegen

Auto suchen

Locations suchen (ein Tag herumfahren mit Kompaktknipse und alles fotografieren was in Frage kommt...am Abend dann auswerten)

Assi mitnehmen (meinstens Kumpels von mir die irgendwas ähnliches beruflich machen und sich mit dem Zeug auskennen und auch mit dem was man da tut)

Konzeptscribble erstellen (manchmal) in dem man die Location aus der ca. richtigen Perspektive fotografiert und das Auto mal mit Photoshop reinbaut

Equipmentliste machen und alles ins Auto werfen (das 3er Coupe mit umgelegten Sitzen ist danach voll!)

An der Location loslegen...Auto erstmal putzen (in der Regel sind die nicht so dreckig :D), möglicherweise die Straße kehren, bei Shootings in Natur diese so umgestalten wie mir das gefällt. Bäume mit Spanngurten etwas herunterziehen oder wegbinden etc. , danach Perspektive abstimmen, Testfotos, schauen ob alles wirkt, dann kommt das Kunstlicht dazu usw. usf.

Einmal hatte ich jetzt einen Generator vor Ort um die Laptops mit Strom zu versorgen und um etwas mehr Licht nehmen zu können.

Möglicherweise an anderer Stelle Elemente fotografieren die noch eingebaut werfen (himmel, gebäude, vögel etc.)

Danach Photoshop

Fertig

R8.jpg

Das hier haben wir damals auf die Art gemacht die dir gefallen würde ;)

Allerdings waren das viele Stunden Photoshop und ca. 3-4 Wochen bis der Hansi das Foto dann hatte ;)

Geschrieben

Eh,.... Jonny.... wie wird das denn auf der Manandi-Tour?

Wenn Du jedes Auto 1x fotografierst, dann hast Du den Rest des Jahres ja schon damit zu tun :D.

Oder aber ich bekomme nie ein Bild meines Audochens von dir :-(((°

Geschrieben

O.K. Jonny, las mich mal überlegen mit was ich Dich krieg....damit Du mich verstehst.

Frauen?

Du nickst:D Gut dann folgender Vergleich:

Top-Modell, Idealmaße 90-60-90, ein Körper just born to f..., ne freundliche 10 of 10:

un, was willste damit? Angeben, Dich wichtig machen, Eindruck schinden?

Halten kannst Du die eh nicht (wie bereits in einem anderen Post geschreiben - die will nur Dein Geld & neue Ti..en), im Bett eine 0,00, die Küche kennt sie nicht, Staubsauger ist iiiiiiiiiiiiiiiiiii, Horizont = schmalhirnig usw.

Die natural, authentische MILF:

70-70-100O:-) ist ehrlich, treu, realistisch, kann kochen, waschen, bügeln, mach auch sonst Alles mit was Du ansagst und aus Deinen "Videos/DVD`s kennst und schätzt:D). Sie kann sich sogar ausdrücken und mit Deinen Freunden unterhalten:-o

Wer braucht schon die perfekte Frau/das perfekte Photo?

Weniger ist manchmal mehr

Geschrieben

Und man sieht auf 30 Meter Entfernung, dass das so niemals in der Realität entstanden wäre, weil alleine schon Himmel und Schatten und die Belichtung des Autos in keinerlei Relation zueinander stehen.

Aber was rede ich eigentlich? Das sind zwei verschiedene Welten, die hier aufeinander prallen. Zum einen die "Fotografie" im eigentlichen Sinne und zum anderen die digitale Bilderstellung, die mit sich ebenfalls meint, mit dem Wort "Fotografie" schmücken zu dürfen.

Fotografie - eine bildgebende Methode, bei dem mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort direkt und dauerhaft gespeichert (analoges Verfahren) oder in elektronische Daten gewandelt und gespeichert wird (digitales Verfahren).

Nicht mehr und nicht weniger ist Fotografie, alles andere ist Spielerei.

Just my 2 cents

Geschrieben
Eh,.... Jonny.... wie wird das denn auf der Manandi-Tour?

Wenn Du jedes Auto 1x fotografierst, dann hast Du den Rest des Jahres ja schon damit zu tun :D.

Oder aber ich bekomme nie ein Bild meines Audochens von dir :-(((°

Da ist das was anderes ;)

Ich habs ja nicht verlernt mal "schnelle Fotos" zu machen ;)

Geschrieben
Und man sieht auf 30 Meter Entfernung, dass das so niemals in der Realität entstanden wäre, weil alleine schon Himmel und Schatten und die Belichtung des Autos in keinerlei Relation zueinander stehen.

Aber was rede ich eigentlich? Das sind zwei verschiedene Welten, die hier aufeinander prallen. Zum einen die "Fotografie" im eigentlichen Sinne und zum anderen die digitale Bilderstellung, die mit sich ebenfalls meint, mit dem Wort "Fotografie" schmücken zu dürfen.

Fotografie - eine bildgebende Methode, bei dem mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort direkt und dauerhaft gespeichert (analoges Verfahren) oder in elektronische Daten gewandelt und gespeichert wird (digitales Verfahren).

Nicht mehr und nicht weniger ist Fotografie, alles andere ist Spielerei.

Just my 2 cents

Nunja Matthias. Dann dürfen sich aber die meisten Topfotografen nicht mehr so nennen ;)

Ich glaube Dinge wandeln und ändern sich permanent und die digitale Nachbearbeitung von Fotos ist untrennbar mit der eigentlichen Fotografie an sich verbunden. Wir sind nunmal im 21 Jahrhundert und nicht mehr im 20...

So eine Auffassung kann man haben wenn man das ganze als Hobby sieht und nur für sich bisschen herumknipst und die einzigen die das Foto sehen die Verwandten oder Leute im Internet sind. Aber erzähl das mal einer Versicherung, jemand in der Agentur oder einem Konzern der seine Produkte und Waren (ob Autos, Mode etc.) in einem für das Unternehmen passendem Image und möglichst schön präsentieren will. Der sagt "Dann nehm ich halt den anderen".

Geschrieben
O.K. Jonny, las mich mal überlegen mit was ich Dich krieg....damit Du mich verstehst.

Frauen?

Du nickst:D Gut dann folgender Vergleich:

Top-Modell, Idealmaße 90-60-90, ein Körper just born to f..., ne freundliche 10 of 10:

un, was willste damit? Angeben, Dich wichtig machen, Eindruck schinden?

Halten kannst Du die eh nicht (wie bereits in einem anderen Post geschreiben - die will nur Dein Geld & neue Ti..en), im Bett eine 0,00, die Küche kennt sie nicht, Staubsauger ist iiiiiiiiiiiiiiiiiii, Horizont = schmalhirnig usw.

Die natural, authentische MILF:

70-70-100O:-) ist ehrlich, treu, realistisch, kann kochen, waschen, bügeln, mach auch sonst Alles mit was Du ansagst und aus Deinen "Videos/DVD`s kennst und schätzt:D). Sie kann sich sogar ausdrücken und mit Deinen Freunden unterhalten:-o

Wer braucht schon die perfekte Frau/das perfekte Photo?

Weniger ist manchmal mehr

:D

Also wenn ich ehrlich bin...mir ist die oben lieber. O:-)

Es gibt ja auch äußerlich sehr perfekte Frauen bei denen auch der Charakter stimmt. Muss man eben etwas mehr Zeit investieren um diese zu finden, dafür hat man dann keinen Kompromiss sondern das beste ;)

Bin mal unterwegs. Bis später. :D

Geschrieben

Jonny, Du wirst auch noch älter..... lachlach.gif

Bezüglich deines Einwandes zum "Wandel im Laufe der Zeit" muss ich dir allerdings recht geben.

Du siehst es uns aber nach, dass wir ein wenig in "unserer Zeit" stehen geblieben sind? :-))!

So, und jetzt stell' endlich mal Pics hier ein :-(((°, der Nug scharrt schon seit 'ner Woche mit den Hufen.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Es gibt ja auch äußerlich sehr perfekte Frauen bei denen auch der Charakter stimmt. Muss man eben etwas mehr Zeit investieren um diese zu finden, dafür hat man dann keinen Kompromiss sondern das beste ;)

Bin mal unterwegs. Bis später. :D

Hast du die denn wenn du die ganze Zeit Bilder bearbeitest? O:-)

*sorrydermusstesein*

Mir ist es Prinzipiell egal wie viel ein Bild bearbeitet wird. Es muss gut aussehen. Wobei zu künstlich ist nicht gut, wie zum Beispiel beim R8 Bild.

Geschrieben
Wir sind nunmal im 21 Jahrhundert und nicht mehr im 20...

Dann finde ich es aber schon sehr verwunderlich wenn Du dich aufs 19. Jahrhundert beziehst indem Du Salvador Dali in deiner Signatur zitierst. :wink:

Vielleicht ists auch gewollte Provokation, man lässt die Leute solange warten bis sie sichs Maul zerreißen. X-)

120 Beiträge, über 5000 Hits, und noch kein richtiges Bild in diesem Thread, gilt das jetzt schon als Kunst? O:-)

Geschrieben
Hast du die denn wenn du die ganze Zeit Bilder bearbeitest? O:-)

*sorrydermusstesein*

Mir ist es Prinzipiell egal wie viel ein Bild bearbeitet wird. Es muss gut aussehen. Wobei zu künstlich ist nicht gut, wie zum Beispiel beim R8 Bild.

Ich hatte mal...ja. Jetzt muss ich in Stuttgart erst mal neu loslegen.

Der R8 ist mir mittlerweile auch zu künstlich...aber naja.

Geschrieben
Dann finde ich es aber schon sehr verwunderlich wenn Du dich aufs 19. Jahrhundert beziehst indem Du Salvador Dali in deiner Signatur zitierst. :wink:

Vielleicht ists auch gewollte Provokation, man lässt die Leute solange warten bis sie sichs Maul zerreißen. X-)

120 Beiträge, über 5000 Hits, und noch kein richtiges Bild in diesem Thread, gilt das jetzt schon als Kunst? O:-)

Der Satz des Herrn Dali ist doch schon immer geltend gewesen und wird es wohl auch immer sein ;)

Der ist quasi Zeitlos :D

Geschrieben

puh, bei den jaguar-bildern hats mich fast geschüttelt, so übertrieben und künstlich sind die (und das ist jetzt negativ gemeint).

ich stehe in den meisten lebenslagen auch eher auf das natürliche.

das ist bei frauen, fotos und auch bei der musik so. letzteres ist ja auch so ein fall: der eine steht eher auf den opulenten, effektüberfrachteten und bis ins detail durchproduzierten studiosong, der andere huldigt eher das schlicht instrumentierte und live eingespielte liedchen mit herz und seele.

was ist denn perfektion? muss es immer viel und überspitzt sein?

viele bilddetails, größe brüste, makellosigkeit ohne ecken und kanten?

ich denke perfektion definiert jeder für sich anders.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...