Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL Felge - wieso keine Zulassung auf E46?


mat01

Empfohlene Beiträge

Die vordere Felge des M3 CSL ist nicht freigegeben für den M3E46.

Weiss vielleicht jemand wieso? Liegt das am Fahrzeuggewicht?

Kann eigentlich nicht sein, da der CSL "nur" 130kg leichter war und soviel Sicherheitsmarge drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Technisch spricht wohl nichts dagegen. Aber das wird vermutlich nicht freigegeben, damit die CSL-Teile eine gewisse Exklusivität behalten. Im Normalfall sollte man an sowas ja auch gar nicht rankommen, ohne CSL-Fahrzeugschein - das das in der Praxis anders aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. wenn sie nicht zugelassen ist, so kann man sie doch immer noch eintragen lassen, oder? Einfach zu BMW gehen und eine Traglastbescheinigung holen, dann zum TÜV zur Einzelabnahme.

Genau so habe ich es gemacht, als ich die Audi S4 Avus-Felgen für meinen Audi 100 habe eintragen lassen. Also quasi die Original-Felgen der Sportversion für eine Standardversion des 100ers. Eine ABE oder Zulassung gab es da auch nicht seitens Audi. Bei mir war es trotzdem recht problemlos, da ich Serienteile habe eintragen lassen... und genau so müsste es sich ja bei dir verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen vom Competition Paket sehen ja wie CSL Felgen aus, haben aber andere Teilenummern. Die dürften im Gegensatz zur CSL Felge auch auf dem normalen E46 zulässig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch so. Die 8.5x19 felge kannst du nur mit CSL Fahrgestellnummer ordern.

Das Competition Radastz hat vorne 8x19. Das Hinterrad ist identisch.

Am Anfang wurde immer von einem Gewicht um die 11kg für die CSL Felgen gesprochen, was sogar für Schmiedräder sehr leicht wäre.

Laut Teilekatalog wiegen die Räder aber aktuell um die 13kg.

Anscheinend hat es dann Probleme und einen Rückruf gegeben und seit dem ist die Teilenummer des CSL und des Competition Hinterrades identisch.

Was genau war weiss ich leider nicht mehr. Auch ob es da einen direkten Zusammenhang gab weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "leicht" brechen ist das ja nicht gerade, wenn alle Airbags auslösen und das Ding komplett Schrott ist, oder? Da bricht auch eine andere Felge sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, man kennt ja den Unfallhergang nicht. "Leicht" ist die sicherlich auch nicht gebrochen. Ich vermute mal dass die vordere Felge mit vollem Lenkeinschlag in die Leitplanke ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, man kennt ja den Unfallhergang nicht. "Leicht" ist die sicherlich auch nicht gebrochen. Ich vermute mal dass die vordere Felge mit vollem Lenkeinschlag in die Leitplanke ist.

Ja, denke ich auch.

@all

hat jemand von euch bilder vom M3E92, schwarz mit csl-felgen. meine die fotoshopper hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...