Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL Felge - wieso keine Zulassung auf E46?


mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die vordere Felge des M3 CSL ist nicht freigegeben für den M3E46.

Weiss vielleicht jemand wieso? Liegt das am Fahrzeuggewicht?

Kann eigentlich nicht sein, da der CSL "nur" 130kg leichter war und soviel Sicherheitsmarge drin ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Technisch spricht wohl nichts dagegen. Aber das wird vermutlich nicht freigegeben, damit die CSL-Teile eine gewisse Exklusivität behalten. Im Normalfall sollte man an sowas ja auch gar nicht rankommen, ohne CSL-Fahrzeugschein - das das in der Praxis anders aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Geschrieben

Da ich mal einen CSL hatte ist das mit der FG Nummer kein Problem.

Weiss jemand zufälligerweise die vordere Achslast des CSL?

Geschrieben

Naja. wenn sie nicht zugelassen ist, so kann man sie doch immer noch eintragen lassen, oder? Einfach zu BMW gehen und eine Traglastbescheinigung holen, dann zum TÜV zur Einzelabnahme.

Genau so habe ich es gemacht, als ich die Audi S4 Avus-Felgen für meinen Audi 100 habe eintragen lassen. Also quasi die Original-Felgen der Sportversion für eine Standardversion des 100ers. Eine ABE oder Zulassung gab es da auch nicht seitens Audi. Bei mir war es trotzdem recht problemlos, da ich Serienteile habe eintragen lassen... und genau so müsste es sich ja bei dir verhalten.

Geschrieben

Die Felgen vom Competition Paket sehen ja wie CSL Felgen aus, haben aber andere Teilenummern. Die dürften im Gegensatz zur CSL Felge auch auf dem normalen E46 zulässig sein.

Geschrieben

Also wenn ich mich recht erinnere sind die originalen CSL-Felgen sogar für CSL-Fahrer nicht mehr bestellbar. Da hatte sich doch irgendwas geändert...

Geschrieben

Ist immer noch so. Die 8.5x19 felge kannst du nur mit CSL Fahrgestellnummer ordern.

Das Competition Radastz hat vorne 8x19. Das Hinterrad ist identisch.

Am Anfang wurde immer von einem Gewicht um die 11kg für die CSL Felgen gesprochen, was sogar für Schmiedräder sehr leicht wäre.

Laut Teilekatalog wiegen die Räder aber aktuell um die 13kg.

Anscheinend hat es dann Probleme und einen Rückruf gegeben und seit dem ist die Teilenummer des CSL und des Competition Hinterrades identisch.

Was genau war weiss ich leider nicht mehr. Auch ob es da einen direkten Zusammenhang gab weiss ich nicht.

Geschrieben

Hier war die gebrochene Felge zwar nicht der Unfallauslöser, dass die vordere Felge aber leicht brechen kann sieht man an diesen Bildern:

carscoopm3csl1yw3jt5.jpg

carscoopm3csl0wl8ri6.jpg

carscoopm3csl3sf9gh8.jpg

carscoopm3csl4ak8of1.jpg

Quelle: http://www.bmw-drivers.de

Geschrieben

Naja "leicht" brechen ist das ja nicht gerade, wenn alle Airbags auslösen und das Ding komplett Schrott ist, oder? Da bricht auch eine andere Felge sicherlich.

Geschrieben

Schwer zu sagen, man kennt ja den Unfallhergang nicht. "Leicht" ist die sicherlich auch nicht gebrochen. Ich vermute mal dass die vordere Felge mit vollem Lenkeinschlag in die Leitplanke ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Schwer zu sagen, man kennt ja den Unfallhergang nicht. "Leicht" ist die sicherlich auch nicht gebrochen. Ich vermute mal dass die vordere Felge mit vollem Lenkeinschlag in die Leitplanke ist.

Ja, denke ich auch.

@all

hat jemand von euch bilder vom M3E92, schwarz mit csl-felgen. meine die fotoshopper hier.

Geschrieben

Ich dachte der User M3Driver1975 hatte M3 CSL Felgen auf seinem E46 M3, oder irre ich mich da?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...