Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CO-Wert von 2% bei 360er


Janeau

Empfohlene Beiträge

Hallo Manni308,

es hat geklappt, ich habe TÜV!!! Der Ferrari- und Maseratispezialist, der also kein offizieller Ferrari-Vertragspartner ist, hat ganz einfach die 4 Lambdasonden ausgetäuscht und siehe da, alles im grünen Bereich. Bei der optischen Begutachtung der Katalysatoren hat er keine Mängel festgestellt. Und das alles beim akzeptablen Preis. Die 4 alten Sonden habe ich sogar mit nach Hause bekommen :-).

Gruss, Janeau

Na das ist doch super! :-))! Hättest Du aber auch selber finden können, wenn Du die Sonden mit dem Multimeter gemessen hättest! X-) Sie waren bestimmt nicht alle defekt! Als Fleißaufgabe kannst Du ja jetzt mal zu Hause prüfen welche wirklich defekt war! :D Einfach Multimeter anschließen und über eine Kerze halten. Dann pustest Du mal ein bisschen in die Richtung und dann muß sich die Spannung ändern! Gruß Manni308

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Manni308 und andere Liebhaber,

die Sache wird noch relativ komplex. Das Auto habe ich mit Garantie bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Im Januar habe ich noch während der Garantiezeit das Auto komplett beim Freundlichen untersuchen lassen damit ich den Verkäufer noch für eventuelle Mängel haftbar machen konnte.

Ergebnis: Bis auf einen kaputten Luftmassenmesser im rechten Ansaugtrakt war alles im grünen Bereich, einen Stapel Meßdaten habe ich mitbekommen; der Luftmassenmesser is ausgetauscht worden.

Jetzt habe ich dort mal nachgehakt und da stellt sich heraus, dass der Freundliche mir die Meßdaten des Abgastests damals nicht gegeben hat. Gestern hat er mir sie dann pro Fax zugeleitet. Ergebnis: CO-Werte im roten Bereich, links und rechts. Er hat dann behauptet, dass das vor dem Ersetzten des Luftmassenmessers war. Die Endwerte hätte er nicht mehr schriftlich gehabt aber die wären damals wohl in Ordnung gewesen....

Ich habe ihm gesagt, dass ich es merkwürdig finde, dass der Wechsel von einem Luftmassenmesser einer Zylinderreihe die CO-Werte auf beiden Seiten so ändert, dass sie für beiden Zylinderreihen im grünen Bereich liegen denn alles (Bezinpumpe, Zündung und sogar die Elektronik) gibt es jeweils pro Zylinderreihe. Er wird jetzt diesbezüglich mal nachhaken bei anderen Mechanikern.

Merkwürdig 1: Der jetzige CO-Wert von 1,6 auf einer Zylinderreihe gab es damals auch schon auf einer Zylinderreiche.

Merkwürdig 2: Der Freundliche und mein Händler kennen sich. Falls der Freundliche jetzt aussagt, dass die CO-Werte nicht korrekt waren, dann muß seine Bekanntschaft zahlen....

Gruss, Janeau

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...