Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 Turbo


Daniel BO.

Empfohlene Beiträge

Nun, Marc hat unterstellt, daß Du mit zunehmendem Alter an Reife gewinnst und die feine Kultiviertheit eines Serien-Porsche mehr und mehr zu schätzen lernst. D.h. von diesem unsäglichen Tuning-Krawallgedöns zukünftig Abstand nimmst.... egal, ob Turbo oder Sauger. War wohl ein Scherz :wink:X-)

OT ON

Muss wohl ein sehr schlechter Scherz gewesen sein.

Denn was das eine mit dem anderen zu tun hat, irgendwie fehlt mir da der Bezug.

Aber gut, man(n) muss nicht alles verstehen.

OT OFF

Topic

Die 996er Baureihe ist mit der 997er nicht mehr zu vergleichen. Und ich sage mal ein 997 Carrera S mit 381 PS kommt fast an die Fahrleistungen eines Seien 420 PS 996 Turbo ran. Wenn auch nicht ganz, so hast du wie oben geschrieben das bessere und neuere Fahrzeug.

Wenn der Allrad keine rolle spielt, dann ganz klar meine Meinung, nochmal alles überdenken und jeden einzelnen Probe fahren.

Gruß

Alex

Edit: @MarcW.

Ich war zu spät, hast es ja oben geschrieben und klar gestellt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist schon klar, ich glaub nen ordentlichen Sound unterstellt dem Turbo niemand ab Werk, aber hat sich so angeboten. Wobei der 996 Turbo auch nicht mehr das Zittern der Konkurrenz auslöst...wie schon gesagt wurde ist ein 997S mit der richtigen Ausstattung ähnlich schnell.

IWobei der 996 Turbo auch nicht mehr das Zittern der Konkurrenz auslöst...wie schon gesagt wurde ist ein 997S mit der richtigen Ausstattung ähnlich schnell.
OT ON Die 996er Baureihe ist mit der 997er nicht mehr zu vergleichen. Und ich sage mal ein 997 Carrera S mit 381 PS kommt fast an die Fahrleistungen eines Seien 420 PS 996 Turbo ran. Wenn auch nicht ganz, so hast du wie oben geschrieben das bessere und neuere Fahrzeug.

Hi, ganz ehrlich das sehe ich ganz anders, stand auch davor, Leasingverlängerung oder neuer 997er. Bin mehrere Varianten probe gefahren 997S Facelift, 997S WLS, PDK.... alle kommen nicht mal annähern an die Performance eines 996 Turbos ran. Habe die 997er auch mal direkt gegen RS4 B5 (440PS), C63, M3 Cabrio und 996 Turbo Cabrio (450 PS) gefahren. Auf gerader Strecke hatten die 997er keinerlei Chance. Der RS4 hat sich langsam abgesetzt. Der 996er lag immer mehrere Wagenlängen vorne. Der AMG C63 war ebenbürtig dem 997 Facelift PDK. Auf den Landstraßen verlor dann der RS4. 996 Turbo konnte sich dort auch wieder absetzen, wenn auch nicht so stark. In den Bergen, Passstraße kam ich dann mit dem 997 Facelift besser zurecht. Da merkt man dann doch das bessere Fahrwerk. Alle Fahrzeuge hatte Standardreifen (keine Sport...) und Standardfahrwerke. M3 (420PS – Cabrio) verlor gegen alle (gut, schleppt auch viel zu viel Gewicht mit rum). Nach diesen Fahrerlebnissen bin ich klar bei meinem 996 Turbo geblieben. Die Leistung in dem 996er ist immer noch sehr eindrucksvoll – die 2-3 Sekunden z.B. auf 0-200 spürt man ganz klar :D! Gut wer braucht’s; aber das steht auf einem anderen Blatt. Und zu den Kosten, der durchschnittliche Spritverbrauch (Stadt….) war bei den Saugern immer höher. Werde mir aber wenn das Facelift mit WLS kommt das mal dann wieder näher anschauen, vielleicht steht dann ja der Wechsel an.

cu

Mhm so erlebt es jeder anders.

Ich fand den WLS sehr gut, schon ein gut eingefahrener Carrera S geht hervorragend.

Rein von den Werten her gesehen, liegen aber keine 3 Sekunden beim Sprint auf 200 km/h zwischen den beiden. Weder gefühlt noch gemessen.

996 Turbo

0-200

Auto Bild Tuning 04/2004 15,0 Sekunden

Super Test Sportauto 14,6 Sekunden

997 Carrera S WLS

0-200

Test Sportauto 2006 15,1 Sekunden

Und selbst wenn es einen kleinen Unterschied gibt, so groß ist der nicht.

Ich bin auch beide gefahren, und fand den Carrera S 997 wirklich um Welten besser. Im übrigen bewegt man den S im Alltag bei Moderater bis zügiger Fahrweise mit 8-12 Liter.

Ist in etwa gleich wie beim Turbo, der Allerdings wenn man Ihn tritt natürlich wesentlich mehr schluckt.

Edit: Aber unsere Meinungen werden eigentlich wenig gebraucht werden, denn er muss den Wagen kaufen, der Ihm besser gefällt, oder der Ihm besser liegt.

Mhm so erlebt es jeder anders.

996 Turbo

0-200

Auto Bild Tuning 04/2004 15,0 Sekunden

Super Test Sportauto 14,6 Sekunden

Hi, naja 14,6 ?????? - bei welchem Wetter war das denn???? :wink: Demnach müsste ja der Turbo dem Facelift nur ein Hauch wegnehmen. Bei uns waren das Autolängen. Auch zu dem C63!!! Wir haben unseren Turbo Cabrio immer mit 8,4 - 8,6 Sekunden von 100-200 gemessen. Die 0-100 schwankt wesentlich stärker!

Kommen aber immer auf ne 13ener Zeit. Das spiegelt auch die mehrere Autolängen Differenz auf der Autobahn wieder. Aber hatten diese Thematik ja schon öfters hier besprochen, das die Turbos extreme unterschiedliche Leistungen haben. Die streuen meist ja sehr weit nach oben. Aber das liegt vielleicht ja auch viel an den verschiedenen Parameter, Tankfüllung, Reifen, Luftdruck, Temperatur..... wie viel habe ich vorher gegessen O:-)...... cu

Du hast aber hoffentlich nicht die anhand der Tachowerte gemessen? Die Porsche Tachos gehen zwar relativ genau, aber trotzdem sind sie nicht mit den Werten durch GPS Messungen vergleichbar. Außerdem steht in der Überschrift vom zweiten Video 450 PS (in Wahrheit noch mehr), ich denke aber hier wurde vom 420 Ps Turbo ausgegangen?

Richtig erkannt 365gts

Ich spreche/schreibe vom Serien Turbo, wie auch schon zu lesen war:wink:

Die 996er Baureihe ist mit der 997er nicht mehr zu vergleichen. Und ich sage mal ein 997 Carrera S mit 381 PS kommt fast an die Fahrleistungen eines Seien 420 PS 996 Turbo ran. Wenn auch nicht ganz, so hast du wie oben geschrieben das bessere und neuere Fahrzeug.

Grüße

Alex

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Daniel BO.,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Du hast aber hoffentlich nicht die anhand der Tachowerte gemessen? Die Porsche Tachos gehen zwar relativ genau, aber trotzdem sind sie nicht mit den Werten durch GPS Messungen vergleichbar. Außerdem steht in der Überschrift vom zweiten Video 450 PS (in Wahrheit noch mehr), ich denke aber hier wurde vom 420 Ps Turbo ausgegangen?

Sodele, jetzt mal mit DB gemessen. Klar sprechen wir von einem 420PS Version, dafür trägt meiner ja auch ca. 70KG (Cabrio) mehr mit rum. Jetzt stellt sich die Frage wie weit 30PS und 70KG sich die Wage halten. Denke auch wer heute einen Turbo kauft, kann gleich zur 450PS Version greifen. Die Preise liegen ja nicht so weit auseinander. Zu den DB-Werten. Außentemperatur -1 Grad, Winterreifen, Voller Tank und Magen :D.

0-100 4,4 und 100-200 8,9 macht zusammen 13,3 Sek! Konnten leider nur das sehr kurz testen; das Wetter war einfach dann zu schlecht. Kommt aber den vorangegangen Werten sehr Nahe.

Auf den 420PS zurückzukommen; ich glaube nicht das 30PS 2 Sekunden ausmachen!!! Die Werte eines 997erWLS und Turbos liegen doch eindeutig etwas auseinander. Werden die Test aber mit nem 997 Facelift S mal nachreichen. Dann sehen wir es ja :-))!

cu Stiwi

Hast du auch eine zusammenhängende Messung 0-200 gemacht? Wetter war schlecht? Also kalt?

Hi, grundsätzlich ja; wobei ich sehr schnell den 0-100 Test abgebrochen habe (wegen dem Wetter). Einer der zusammenhängenden Test ergab unter diesen Konditionen 13,6. Die 8,5 ergaben sich aus einem von 60 auf 240 Test. Dürfte aber ja für einen 100-200 Test egal sein ob man von 0 an beschleunigt oder halt von 60/70 - der Gang bei 100 ist ja der gleiche. Wie gesagt alles noch grobe Werte. Habe das nette "Spielzeug" (DF) ja erst seit Freitag :D.

cu Stiwi

Ich stand auch vor der Entscheidung, 997 S oder 996 turbo.

Gut, der 997 S war ein tolles Auto mit spitzenmäßiger Gasannahme und Agilität.

Leider hat ihm die Probefahrt im 996 turbo schnell den Garaus bereitet. Zwei, drei Gasstöße haben genügt, um gar nicht mehr an einen 997 S zu denken. Was dieses Auto entfesselt ist schon atemberaubend. Gefühlt liegen da wirklich Welten dazwischen, das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse. Brachiale Gewalt gegen den leichtfüßigen Tänzer. Tyson gegen Maske. Der eine bewegt sich vielleicht etwas eleganter, dafür haut Dich der andere einfach um. Das ist Porsche turbo.

Ich würde mich immer wieder so entscheiden, hab`s keine Sekunde bereut. Turbo S Cabrio, besser geht`s nicht! Der unglaubliche Bums macht immer wieder auf`s Neue Spaß.

Eines ist allerdings Pflicht: Schaltgetriebe! Tipper bin ich auch gefahren und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß das Oberkäse ist. Tyson mit abgeklemmten E...n. Niemals!

  • 1 Monat später...
Ich stand auch vor der Entscheidung, 997 S oder 996 turbo.

Leider hat ihm die Probefahrt im 996 turbo schnell den Garaus bereitet. Zwei, drei Gasstöße haben genügt, um gar nicht mehr an einen 997 S zu denken. Was dieses Auto entfesselt ist schon atemberaubend. Gefühlt liegen da wirklich Welten dazwischen, das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse. Brachiale Gewalt gegen den leichtfüßigen Tänzer. Tyson gegen Maske. Der eine bewegt sich vielleicht etwas eleganter, dafür haut Dich der andere einfach um. Das ist Porsche turbo!

Kann das nur nochmal bestätigen, werde auch nicht zum 997er wechseln. Wollte dies eigentlich im Frühjahr tun. Aber bleibe nach einer erneuten Probefahrt bei meinem „alten“ 996er. Habe jetzt auch endlich mal die Leistungswerte von meinem: 465,5 PS und 612,6 NM. Jetzt aber 539,3 PS und 728,1 NM O:-) – wurde beides aber mit Winterreifen gemessen. Deswegen müsste man die Werte noch um ein paar PS nach oben korrigieren. Erster DB Test: 0,8 Sek schneller von 100-200. Aber wie gesagt, momentan einfach zu Kalt :???:. Aber der Sommer kommt ja bald :D:D

cu Stiwi

  • 3 Wochen später...
Kann das nur nochmal bestätigen, werde auch nicht zum 997er wechseln. Wollte dies eigentlich im Frühjahr tun. Aber bleibe nach einer erneuten Probefahrt bei meinem „alten“ 996er. Habe jetzt auch endlich mal die Leistungswerte von meinem: 465,5 PS und 612,6 NM. Jetzt aber 539,3 PS und 728,1 NM O:-) – wurde beides aber mit Winterreifen gemessen. Deswegen müsste man die Werte noch um ein paar PS nach oben korrigieren. Erster DB Test: 0,8 Sek schneller von 100-200. Aber wie gesagt, momentan einfach zu Kalt :???:. Aber der Sommer kommt ja bald :D:D

cu Stiwi

Mich würde interessieren warum du nicht zum 997 Turbo wechselst?

Kannst du mir Gründe nennen um dies zu verstehen.

Du schreibst ja nach einer erneuten Probefahrt, muss also was mit dem Fahren/Fahrzeug zu tun haben. Erläutere mir doch mal die Vorteile des 996 gegenüber dem 997 ?

Danke

Gruß

Alex

0,8Sek schneller, was heißt das in zahlen ?

sooo gestern gekauft :D

stell mal morgen abend ein paar bilder rein und die daten.

hab ihn mir beim händler gekauft, wo ich auch so ziemlich alles probe gefahren bin.

turbo bleibt einfach turbo.:-))!

sooo gestern gekauft :D

stell mal morgen abend ein paar bilder rein und die daten.

hab ihn mir beim händler gekauft, wo ich auch so ziemlich alles probe gefahren bin.

turbo bleibt einfach turbo.:-))!

Granuliere Dir :-))!

Gruß

Alex

morgen hol ich ihn.

das sind wohl jetzt schon die schlimmsten stunden in meinem jungen leben:D.

hier mal ein paar daten,

coupe

1 vorbesitzer

bj. 11/03

40000 km

6 gang

schwarz/schwarz

so ziemlich alle extras

hatte wirklich glück, super preis und da ich den vorbesitzer kenne

weiss ich auch das der wagen tip top ist.

das pz hat noch ein großes service gemacht und ein jahr porsche garantie drauf gelegt.

neue pirelli winterreifen haben sie mir auch noch geschenkt :-))!.

bin wirklich sehr glücklich mit meinem kauf:D.

morgen stell ich noch ein paar bilder rein, bevor ich dann am samstag meinen ersten ausflug nach lech am arlberg starte, von wo ich dann sonntag weiter ins schöne engadin düsen werde:sensation

Mich würde interessieren warum du nicht zum 997 Turbo wechselst?

Kannst du mir Gründe nennen um dies zu verstehen.

Du schreibst ja nach einer erneuten Probefahrt, muss also was mit dem Fahren/Fahrzeug zu tun haben. Erläutere mir doch mal die Vorteile des 996 gegenüber dem 997 ?

0,8Sek schneller, was heißt das in zahlen ?

Hi Alex,

nein der Vergleich galt 996 Turbo vs. 997S; nicht 997 Turbo. Obwohl beim 997er Turbo der gespürte Drehmomentverlauf viel weicher als beim 996 Turbo ist. Außerdem habe ich jetzt schon oft gehört das die variable Verstellung der Turbineblättern in den Turbos ein ziemlicher Sche... sein soll. Wenn die Turbos längere Zeit heiß sind verkanten sich anscheinen die Schaufeln :-o. Zu den 0,8... Der Wert hat sich nun (100-200) von 8,5 auf 7,7 geändert. Aber die Bedingungen waren beim ersten Test(bzw. sind immer noch) nicht optimal. Aber der Frühling kommt ja bald... :D.

cu Andreas

Ich denke mal der Hauptunterschied zwischen 996 & 997 ist wohl der Preis. Die 996 sind Schnäppchen wenn man einen findet. Beim 997 wird das eher schwierig.

Sind beides geile Autos.

Öhm, Alex, wenn Du sein neues Baby granulierst, dann bleibt nicht viel davon übrig. :D

Jetzt musste ich laut los lachen, das habe ich gar nicht bemerkt :D

Aber Hammer, dieses Wort hätte ich in meinem ganzen Leben nicht verwendet, evtl. bin ich im Besitz einer verborgenen Intelligenz :-o

morgen hol ich ihn.

das sind wohl jetzt schon die schlimmsten stunden in meinem jungen leben:D.

hier mal ein paar daten,

coupe

1 vorbesitzer

bj. 11/03

40000 km

6 gang

schwarz/schwarz

so ziemlich alle extras

hatte wirklich glück, super preis und da ich den vorbesitzer kenne

weiss ich auch das der wagen tip top ist.

das pz hat noch ein großes service gemacht und ein jahr porsche garantie drauf gelegt.

neue pirelli winterreifen haben sie mir auch noch geschenkt :-))!.

bin wirklich sehr glücklich mit meinem kauf:D.

morgen stell ich noch ein paar bilder rein, bevor ich dann am samstag meinen ersten ausflug nach lech am arlberg starte, von wo ich dann sonntag weiter ins schöne engadin düsen werde:sensation

Na dann, das hört sich doch Sensationell an :-))!

Freue mich auf die Bilder.

Pass auf Dich und den Wagen auf :-))!

Hi Alex,

nein der Vergleich galt 996 Turbo vs. 997S; nicht 997 Turbo. Obwohl beim 997er Turbo der gespürte Drehmomentverlauf viel weicher als beim 996 Turbo ist. Außerdem habe ich jetzt schon oft gehört das die variable Verstellung der Turbineblättern in den Turbos ein ziemlicher Sche... sein soll. Wenn die Turbos längere Zeit heiß sind verkanten sich anscheinen die Schaufeln :-o. Zu den 0,8... Der Wert hat sich nun (100-200) von 8,5 auf 7,7 geändert. Aber die Bedingungen waren beim ersten Test(bzw. sind immer noch) nicht optimal. Aber der Frühling kommt ja bald... :D.

cu Andreas

Ok das habe ich falsch verstanden.

Der Drehmoment verlauf kommt weicher rüber als bei den Turbo Motoren vom alten Schlag, das ist Richtig. Aber der verlauf bei den VTG ist harmonischer. Meiner war schon oft richtig heiß, Probleme bis jetzt keine, hoffe es bleibt dabei. Aber nicht zu vergessen ist, das ein 996 immer mehr Leistung brauch wie ein 997 um auf die gleichen Fahrwerte zu kommen.

So habe ich das bis jetzt wahr genommen. Und auch die Zahlen haben das eigentlich Bestätigt, warum ist das so, weiß das jemand ?

Die Zeit ist doch mal nicht schlecht bei deinem Sprint. Weiterhin viel kalte Luft am Ladeluftkühler :-))!

Ich denke mal der Hauptunterschied zwischen 996 & 997 ist wohl der Preis. Die 996 sind Schnäppchen wenn man einen findet. Beim 997 wird das eher schwierig.

Sind beides geile Autos.

Das ist korrekt, aber ich denke wir sind eh fast immer ähnlicher Meinung. :-))!

Grüße

Alex

Aber nicht zu vergessen ist, das ein 996 immer mehr Leistung brauch wie ein 997 um auf die gleichen Fahrwerte zu kommen.

So habe ich das bis jetzt wahr genommen. Und auch die Zahlen haben das eigentlich Bestätigt, warum ist das so, weiß das jemand ?

Alex

naja, bis jetzt hatte ich keinen 997er der mir davon gefahren ist :D:wink:. Kann dies mit der Leistung so nicht ganz unterstreichen. Aber schauen wir uns mal die Werte an: cw-Werte sind ja gleich (0,31), Stirnfläche ist geringfügig größer beim 997er. Der 996er hat vorne Auftrieb aber hat hinten Abtrieb (so um die 6 KG). Der 997er hat ja vorne Auftrieb (30KG) und hinten Auftrieb (19KG). Der 996er ist nur ein Hauch leichter (so ca. 20-30 Kg.) Frage ist, inwieweit die 30 PS zu dem Auf/Abtrieb wirken????? Die angegeben 0-200 Werte sind: 12,3-12,7 für den 997er; 12,9 - 13,1 Sek für den WLS 996er. Frage Schalter/Tipse mit Overboost oder ohne? Denke aber grundsätzlich kommt das hauptsächlich somit vom Auftrieb auf dem Heck und der etwas mehr Leistung. Frage ist auch wie viel Zehntel die Reifen bei der Beschleunigung etwas ausmachen? Bzw. die elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Und wie sieht es mit der Getriebeübersetzung aus? Da schaue ich mal gleich nach inwieweit die anders ist.

cu Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...